Autor Thema: Radiofrequenzen in IZ?  (Gelesen 3425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Radiofrequenzen in IZ?
« am: Mittwoch, 22. April 2009 - 11:47:02 »
Hallo zusammen,

Immer wieder höre ich, dass die Itzehoe offenbar in einer Art Radio- und Fernseh-Funkloch liegt ( s. a. Thema: DVB-T Empfang in IZ Innenstadt.: http://www.itzehoe-live.net/index.php?topic=3111.0 )

Ich gehöre zu der offenbar aussterbenden Art der Radiohörer und bin auf der Suche nach einer Art Frequenztabelle, in der die (zumindest theoretisch) gut empfangbaren UKW-Radiosender für Itzehoe zu finden sind. Bisher habe ich nur eine relativ nutzlose Liste für "Hamburg und Schleswig-Holstein" gefunden (http://www.bandscan.de/listen/hamburg.htm)
Wenn ich meinen Receiver auf "Autoscan" stelle, findet er nur relativ wenige Sender, die dann teilweise stark schwankende Empfangsqualität bieten.

Kennt jemand von Euch eine Quelle, die mir bei der Suche helfen könnte?

(-: Arne

Johomo

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #1 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 11:51:25 »
Versuch es mal hier


Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 12:00:44 »
Versuch es mal hier

Danke für den Hinweis. Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Die ist schon etwas besser als die andere. Leider stehen da nicht die Senderleitungen. Ich nehme z.B. an, dass z.B. der Sender "Freies Sender Kombinat" (93,0) mit einer anderen Leistung vom Hamburger Fernsehturm abgestrahlt wird, als NDR2, mit dem Ergebnis, dass NDR2 in Itzehoe noch zu empfangen ist, kleinere Hamburger Reginalsender dagegen nicht.

(-: Arne

Beiträge zusammengefasst: Mittwoch, 22. April 2009 - 12:09:48
...oder hier:

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/Deutschland/Schleswig-Holstein.htm
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/Deutschland/Hamburg.htm

Ahja, da sind ja auch die Sendeleistungen bei, die bei den anderen Listen gefehlt haben. Am Besten wäre natürlich eine Liste, die von einem ambitionierten Itzehoer Amateurfunker o.ä. erstellt wurde.
Die Funkverhältnisse hier scheinen wirklich seltsam zu sein. Ich hatte z.B. auch mal einen zeitlang guten Empfang vom "Nordwestradio" (Info-Sender von Radio Bremen) - Itzehoe liegt eigentlich nicht mehr im (technischen) Sendegebiet. NDR2 kriege ich dagegen teilweise gar nicht rein. Das kann natürlich auch am "Mikroklima" in meinem Wohnzimmer liegen. Evtl. muss ich wohl doch eine häßliche Zimmerantenne aufstellen...

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe.

(-: Arne
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. April 2009 - 12:09:48 von rizzo »

Sway

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #4 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 17:07:50 »
Ich habe seit Monaten ein neues Autoradio und schiebe es immer vor mir her, auf dem nächsten Autobahnrastplatz meine Sender einzustellen.
Aber hier in IZ könnte ich mir nur Welle Nord, NORA und DLF einspeichern... Und dabei bin ich noch keine 30 und nicht gerade eine kulturgierige Radiosau...

Bernd

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 17:52:44 »

Ich habe seit Monaten ein neues Autoradio und schiebe es immer vor mir her, auf dem nächsten Autobahnrastplatz meine Sender einzustellen.
Aber hier in IZ könnte ich mir nur Welle Nord, NORA und DLF einspeichern... Und dabei bin ich noch keine 30 und nicht gerade eine kulturgierige Radiosau...

 
Das kann nur am Radio oder der Antenne liegen. Ich kann viel mehr Sender im Auto empfangen und speichern. Von POP bis KULTUR ist Vieles möglich. U.A. auch NDR2, RSH, DELTA, FFH. Ich weiß jedoch nicht, was Du suchst.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 17:58:45 »
dann muss aber mit dem Empfang was nicht stimmen (in deinem Auto)

In IZ krieg ich viele sender rein.

Bei Radio- und Antennen selbsteinbauten (sofern gemacht?)
kann sowas schon mal vorkommen, dass man 'ne Antennenleitung verknickt oder ein Stecker nicht richtig drin ist.

Auch mal schauen, wie die Antenne aussieht.
Älteres Modell, wo schon das Gummi zerbröselt?

Ansonsten, ja - Die kleinen oft angepriesenen Stift- und Stummelantennen für das
sogenannte "Überallfernsehen" schlagt Euch alle,
die Ihr weiter als 10 Km vom Sendeturm entfernt wohnt, mal aus dem Kopf.

Hier braucht es schon eine vernünftige Antenne, mindestens unterm Dach,
wo nicht gerade Alu-Folie von der Dachdämmung verlegt wurde.
Das beste ist wieder ein Drahtbesen auf dem Dachfirst.

...wenn man nicht gerade eine WKA im "Blickfeld" der Antenne hat...
gravity sux!

Sway

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 19:50:14 »
Radio wurd vom Autohaus eingebaut, das alte war noch schlimmer. Nur ein Sender...

Antenne ist Standard, sieht auch noch gut aus für 11 Jahre (zumindest der sichtbare Teil).
Und wirklich, 2 km weiter wird es schon besser!

Martin100

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 19:56:36 »
Hallo,

schlechter Radioempfang kann auch an nicht sachgerechter Installation von "Kabelfernsehanlagen"
in der Nähe liegen. Kann man daran erkennen das man auf einer Frequenz einen Sender
empfängt, der dort terristisch nicht ausgestrahlt wird.

Gruß Martin

saab

  • Gast
Re: Radiofrequenzen in IZ?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 22. April 2009 - 21:25:55 »
 
 
 
        ich habe ja nun ein neues Radio " strahl "
 
 
        Mittelantenne am Dach, und ca 8 Sender zur Auswahl.
 
 
        Da kann man nicht quarken !