Autor Thema: Oldie-Nacht  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Oldie-Nacht
« am: Montag, 13. April 2009 - 14:49:10 »


Am 25. April 2009 ist es mal wieder soweit. Im Poppenhuus in der Engelbrechtschen Wildnis bei Glückstadt wird eine Oldie-Nacht veranstaltet. Am Plattenpult steht Kult-DJ Mike.

Hier ein Auszug aus der Norddeutschen Rundschau/Glückstädter Fortuna vom 27.8.2005:
DJ Mike ist wohl der langjährigste DJ in Schleswig-Holstein. Das Rock-Urgestein hat mehr als 40 Jahre Musikgeschichte und vor allem die Anfänge des Diskothekenlebens live erlebt und gestaltet.
Der Glückstädter Pionier der Diskomusik hatte 1966 großen Anteil daran, dass das altehrwürdige Tanzlokal „Unter den Linden“ (UdL) an der Itzehoer Straße zur ersten Diskothek am Ort wurde.
In der Zeit des musikalischen Umbruchs setzte sich in den 60er Jahren langsam die Beatmusik als Vorläufer des Rocks langsam durch. „Bis dahin wurde nur deutscher Schlager im Radio gespielt oder Bands traten live auf der Bühne auf“, erinnert er sich. Ihn selber drängte es aber eher zur Rebellion. „Ich war großer ,Rolling Stones'-Fan, meine allererste Platte war 1964 von ihnen.“
Bei Tanz-Veranstaltungen in Glückstadt sagte der damals 17-jährige Michael Jahnke Titel an oder verkaufte Lose bei Miss Wahlen. „Als der Schwiegersohn der Wirtin mir von einer Diskothek in England erzählte, habe ich ihn gefragt, ob ich das nicht auch hier machen könnte.“
So übertrug er das Konzept 1967 zum ersten Mal nach Glückstadt. Die Bedingungen in dem Tanzsaal „Unter den Linden“ waren allerdings rustikaler als heute. So stand „DJ Mike“ an einem kleinen Pult, hantierte mit zwei Plattenspielern und jonglierte dabei noch mit dem Mikrofon herum. „Aber diese erste Diskoveranstaltung schlug ein wie eine Bombe, der Laden war brechend voll.“
Das Publikum lief anderen Läden davon, nur um in der neuen „Disco“ dabei zu sein. Für seine Musik nahm der junge DJ eine große Doppelbelastung auf sich: Tagsüber ging er in Hamburg zur Schule, um das Abitur nach zu machen, abends stand er in Glückstadt am Mischpult. Nach dem Verkauf der Disco an einen neuen Besitzer legte er bis 1973 auch in Elmshorn als DJ Musik auf.
„Aber ich spielte kaum deutsche Scheiben, dafür die Epoche machenden Rockbands - von Deep Purple bis Jethro Tull, von Jefferson Airplane bis Led Zeppelin war alles dabei.“ Natürlich auch seine Lieblingsband, die „Rolling Stones“. Und auch anspruchsvolle Musik mit tiefgründigen Texten von Bob Dylan und James Taylor durften nicht fehlen. „Da war eigentlich immer die Hölle los, da brannte die Luft.“
Der Schulzeit folgte ein Studium in Hamburg für Höheres Lehramt, nach dem er als Mittelstufenlehrer arbeitete. „Da hörte ich dann komplett mit dem Job als DJ auf.“ Mit seiner Frau ging er sogar von 1979 bis 1983 nach Hongkong, kehrte dann nach Glückstadt zurück. „Ich hatte Familie und zog als Hausmann zwei Kinder groß.“ Die Musik habe er zwar immer weiter gehört, ans Weitermachen als DJ aber nicht gedacht - bis plötzlich im Jahr 2000 ein Anruf kam. Nach einer gefloppten Ü-30-Party wurde für eine Benefizveranstaltung zugunsten der Stadtbücherei ein DJ gesucht. „DJ Mike“ sollte die Veranstaltung retten. „Die alten Platten hatte ich ja noch.“ Und so willigte er ein.
Sein Rock der 50er bis 70er schlug wieder voll ein. Aus allen Himmelsrichtungen - aus Husum, Lübeck, Lüneburg oder Heide - kam das alte Publikum zu dieser einen Rocknacht zurück geströmt. „Es war wie ein großes Klassentreffen. Wir holten für einen Abend die alte Zeit zurück“. Seitdem gibt es jedes Jahr im „Tivoli“ zwei Rock-Veranstaltungen im Frühjahr und Herbst mit DJ Mike. Und: „Jetzt kommen auch Jüngere, das freut mich ganz besonders.“
Der bekennende Plattenliebhaber macht seine Musik auch heute noch fast ausschließlich mit dem Plattenspieler. Er hat eine Plattensammlung mit 2000 Singles und 500 LPs zusammen getragen und sich dafür sogar eine eigene Musikbox gekauft.
« Letzte Änderung: Montag, 13. April 2009 - 14:54:42 von DrKloebner »

Johomo

  • Gast
Re: Oldie-Nacht
« Antwort #1 am: Montag, 20. April 2009 - 08:36:48 »
Heute steht in der Norddeutschen Rundschau unter Glückstädter Fortuna ein Vorbericht mit Bild vom DJ für diese Veranstaltung.