Autor Thema: Erfahrungen mit Versicherungen.  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Erfahrungen mit Versicherungen.
« am: Dienstag, 10. März 2009 - 18:55:19 »
Ich will hier mal meine Erfahrung mit einer Versicherung (HUK Coburg) wiedergeben.
Mir fuhr letztens ein anderer Autofahrer in mein Auto.Dieser ist bei der Huk Coburg versichert.
Da dieser Autofahrer etwas tüdelig war, habe ich bei seiner Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet.
Nach 3 Tagen habe ich dann wieder bei seiner Versicherung angerufen und gefragt was denn jetzt los ist.
Die haben mir gesagt das sie den Schaden übernehmen und gefragt wie hoch denn dieser sei?
Da ich dazu nichts sagen konnte , hat man mir gesagt ich soll doch mal zu meinem Händler(Hyundai) fahren und den Schaden schätzen lassen.
 
Das habe ich gemacht und man sagte  mir das der Schaden um die 800€ beträgt.Nun habe ich wieder bei dieser Schadenshotline angerufen und es ihnen erzählt.Da sagte man mir das 800€ ja nicht sehr viel ist, und ich das Auto reparieren lassen kann.Ich erzälte der Frau aber das ich einen Leihwagen brauche.
Auch das ist kein Problem sagte man mir und sie wollte mir sogleich einen besorgen.Da ich aber keinen Werkstattermin hatte, habe ich dieses erstmal abgelehnt.Bei Hyundai sagte man mir das ich einen I30 als Leihwagen bekomme.Dieser ist ca.2 Klassen kleiner als meiner und ich war einverstanden.
Nun habe ich wieder bei der Hotline angerufen und gesagt das der Wagen rep. wird und ich einen Leihwagen von Hyundai bekämme.
(bei dieser Hotline sitzt man min. 30 Minuten vorm Telefon bis man jemanden erreicht.)
Nun sagte man mir bei der Hotline das der Wagen aber nicht mehr als 38€ am Tag kosten darf.Der I30 kostet aber mehr als 38€ am Tag.
Wieder die Hotline angerufen und gesagt das der Leihwagen mehr kostet als 38€.
Nun wurde ich etwas ungehalten und habe gefragt wie oft ich denn noch diese Hotline anrufen soll.
Die Frau wollte mir dann erzählen das man ja nur Geld sparen wolle,was dem Kunden dann ja zu Gute komme.
Da habe ich dann gefragt ob ihre Kunden meine Telefonkosten,Benzinkosten und meine Zeit bezahlen?
"Keine Antwort."
Da ich keine Lust mehr hatte wegen dem Leihwagen zu streiten,hat sie mich dann mit einer Autovermietung verbunden.
dort fragte man mich wieviel KW mein Auto denn hätte ?
Ich sagte ihr 107 KW.Darauf sagte sie mir, das ich ja dann die C-Klasse haben könnte.
Darauf mußte ich ordentlich lachen.
Mal sehen was für ein Fahrzeug ich jetzt bekomme.
 
Fazit:
Das was die HUk Coburg macht ist absolut frech.Ich soll mich um die ganze Sache kümmern.
Nun habe ich in den letzten Tagen bestimmt 3 Stunden vor dem Telefon gesessen,bin 2 mal zu meinem Hyundai Händler gefahren.
Meine Telefonkosten,Benzinkosten,Nerven und die verlorene Zeit.
Und ich habe noch nicht mal Schuld.
 
 
 

saab

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #1 am: Dienstag, 10. März 2009 - 19:13:56 »
 
 
 
        @wassolls
 
 
         Der Unfallgegner hätte Dir gleich die Nummer der Schadensstelle geben sollen.
 
         Ich bin seit Jahren bei der HUK, und habe nur die besten Erfahrungen gemacht,
 
         ich hatte zwei Schäden an meinem SAAB, einmal Vandalismus, wurde problemlos
 
         abgewickelt.
 
         Allerdings bist Du , als der Geschädigte und nicht bei der HUK versicherte,
 
         natürlich nicht sorecht willkommen !

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #2 am: Dienstag, 10. März 2009 - 19:21:43 »
Eigentlich müsste es bei deiner Werkstatt so etwas geben, dass du so einen Wisch unterschreibst, womit sich dann deine Werkstatt mit der HUK auseinandersetzt. Auch wegen Leihwagen.

So kenn ich das.

wassolls

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #3 am: Dienstag, 10. März 2009 - 19:22:04 »
Die haben mir einen Brief geschrieben das sie mich nicht erreicht hätten und ich sie anrufen soll.
Eine Schadenshotline die ständig besetzt ist. :abgelehnt
Da werde ich nie eine Versicherung abschliessen.
Selbst wenn sie billiger sind als andere.

Capitano

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #4 am: Dienstag, 10. März 2009 - 20:19:28 »
Ich verstehe, das so, dass die HUK ohne zu zögern Bereitschaft gezeigt hat, den Schaden zu übernehmen. Also gibt es damit wohl keinen Streit.

Man muss doch allerdings ein wenig von einer Vollkaskoversicherungsmentalität lösen. Die Haftpflichtversicherung leistet Schadensersatz und zwar im Prinzip genau so viel wie muss und  nicht mehr. Im Verkehrssachen sind die Anspruchsgrundlagen - z.B. was für ein Leihwagen zusteht -  relativ gut durch die Rechtsprechung geklärt. Im Zweifel kann man sich an einen Anwalt wenden.

Um die Durchsetzung der Ansprüche muss sich der Geschädigte selbst kümmern, das ist schon seit langem Höchstrichterlich entschieden. Dazu gehören ggf. auch Telefonate, Laufereien, Briefe, Gang zur Werkstatt usw. Das ist zunächst mal zumutbar. Es hilft nichts, sich darüber zur ärgern. Die Versicherung wird sich nicht kümmern, sondern locker so lange warten, bis ihr konkrete Fordeurngen und Nachweise vorliegen. Wenn dadurch Kosten entstehen, dann pass auf, das Du darüber Belege hast und mach die Kosten ggf. als Schaden bei der Versicherung geltend.

Wenn man heutzutage in Schadensangelegenheiten - besonders bei Verkehrssachen - bei einer Hotline landet, ist das wohl eher ein Zeichen der heutigen Zeit, das ist bei den meisten anderen Versicherungen auch nicht anders.

Wer ganz arge Probleme mit einer Versicherung hat, kann sich notfalls auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wenden.

In den allermeisten Fällen kommt man doch relativ gut mit den Versicherungen aus, so meine Erfahrungen. Man denke auch daran, das dort bei der Versicherung ein Sachbearbeiter sitzt, der i.d.R. zig oder gar Hunderte laufende Fälle zu bearbeiten hat. Für Dich ist dein Fall der einzige, für den Sachbearbeiter einer von vielen.

wassolls

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #5 am: Dienstag, 10. März 2009 - 20:35:38 »
Es wird ja sehr oft von Versicherungsbetrug gesprochen....
Mich haben sie auch schon betrogen.Was Versicherungen machen ist oft nicht fair.
Doch die meisten Bürger scheuen sich sie vor Gericht zu zerren weil sie das Geld dafür nicht haben.
Das wissen die und sitzen die Sache oft aus.

Capitano

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen.
« Antwort #6 am: Dienstag, 10. März 2009 - 21:05:41 »
Versicherungsbetrug meint aber eher, dass jemand versucht, die Versicherung zu beschubsen.
 
"Arglistige Vorspiegelung falscher Tatsachen oder Verschweigen von Tatsachen zur Erschleichung von Versicherungsleistungen"
 
Viele Sachbearbeiter, insbesondere bei Haftpflichversicherungen bekommen mit der Zeit eine regelrechte Paranoia und denken bei jedem Fall, das der sog. Anspruchsteller sie über den Tisch ziehen will. Oftmals ist das auch so.