Autor Thema: katholische Kirche  (Gelesen 6314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #30 am: Mittwoch, 18. März 2009 - 14:49:45 »

Ich würde sagen weltfremd, realitätsfern und, nach meiner Ansicht, brandgefährlich !



 
 
         Ja, Opa Online,
 
         Da kommt ein Kirchenfürst in ein fremdes Land, anscheinend absolut uninformiert,
 
         zerstört durch seine Äusserungen, die natürlich dadurch das er weltweit bekannt ist,
 
         enormes Gewicht hat, die wertvolle Arbeit der Leute, die vor Ort gegen diese Seuche kämpfen.
 
         Es ist verantwortungslos !

gugu

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #31 am: Mittwoch, 18. März 2009 - 19:25:18 »

       Gut, schwachsinnig , nehme ich zurück, ich ersetze es durch "unerfahren"
       das Zitat ist von N24 . 

 
Warum zurücknehmen, was korrekt ist?
Der Papst ist potentieller Mörder, denn ohne Kondome gibt es weiterhin unzählige Tote durch Aids.
 
Nachzulesen ist der neuerliche Papst-Schwachsinn hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613964,00.html
 
Das Rein-Raus-Spiel ist der einzige Spaß, den die meisten Menschen in den armen Ländern des Kontinents haben.
Und da kommt dieser weltfremde Kirchenfürst und empfiehlt quasi Mäßigung.
Davon haben unsere benachteiligen Mitmenschen dort unten sicher genug:
Mäßigung beim Essen, beim Trinken, in Sachen Freiheit und und und.
 
Der Papst ist von vorgestern und sollte bald mal seinen imaginären Chef besuchen.

Capitano

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #32 am: Mittwoch, 18. März 2009 - 21:26:07 »
Der Papst kann als Oberhaupt seiner Kirche kaum anders argumentieren. Pille, Kondome, Verhütungsmittel überhaupt wurden in dieser Kirche noch nie akzeptiert, warum soll dieser Papst da anders sein.
 
Was mich beruhigt ist, dass man allgemein nur Kritik an derartig dogmatischen Sprüchen hört. Ich hoffe, dass sich außer den Erzkatholiken (die meisten sowieso im Zölibat) sonst niemand daran hält und das es in dieser Hinsicht viele viele Sünder in Afrika gibt.
 

wassolls

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #33 am: Mittwoch, 18. März 2009 - 22:53:19 »
Daran sieht man doch, wie überholt die katholische Kirche ist.

ae8090

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #34 am: Samstag, 21. März 2009 - 01:01:26 »
Zitat

Papst gegen Abtreibungen auch bei Frauen in Not


20. März 2009, 22:01 Uhr

Nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Thema Aids und Kondome hat Papst Benedikt XVI. auf seiner Afrika-Reise ein weiteres heißes Eisen angefasst: Nach seiner Ankunft in Angola bekräftigte er das kirchliche Abtreibungsverbot selbst in Fällen, in denen das Leben der Schwangeren in Gefahr ist.


Quelle und kompletter Artikel: welt.de


Ja, es ist möglich, dass es sich eigentlich ganz anders verhält und der Bischof von Rom (was macht der Bischof von Rom eigentlich in Afrika????) eigentlich was ganz anderes meinte. Es ist möglich, aber doch nicht sehr wahrscheinlich. Und außerdem fragt es sich m.E., ob das überhaupt eines Kommentares bedarf oder ob das nicht für sich selbst spricht, diese geil-geifernd-lüsternde Lust auf provakante Themen unterhalb der Gürtelinie.

Ich möchte trotzdem meine Stimme erheben, möchte trotzdem kommentieren.

Ich möchte kommentieren, weil es unsäglich ist, was da aus diesem senilen Munde kommt.

Ich möchte kommentieren, weil diese Unsäglichkeit unsägliches Leid über die Erde und ihre Menschen bringt.

Ich möchte kommentieren, weil ich als Christ mich anders schuldig machen würde und ich dermaleinst erhobenen Hauptes vor meinen Schöpfer treten möchte.

Ich möchte kommentieren, weil ich nicht irgendwann beklagen möchte, nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt zu haben.

Ich möchte kommentieren, weil ich mich irgend wann einmal aufrechten Blickes vor meinem Schöpfer treten und verantworten will.

Ich bin sicherlich mit Herrn Ratzinger, der nunmehr in Rom unter dem Namen Benedikt XVI. lebt, und mit vielen anderen Menschen einig, dass jeder getötet Mensch ein getöteter Mensch zuviel ist. Sei es eine Tötung im Kriege, sei es durch Abtreibung, sei es durch Todesstrafe, sei es durch Mord, sei es durch einen Verkehrsunfall. Wie viel Leben, wie viel Hoffnungen, wie viel Zukunft wird dadurch zerstört?

Auch bin ich nicht immer zufrieden mit der Praxis der Abtreibungen in Deutschland. Mag sich das Recht und die Praxis zum § 218 im Großen und Ganzen bewährt haben, so habe ich doch in manchen Fällen den Eindruck, dass sich die Betroffenen die Entscheidung zu einfach machen und der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland (ja, ich meine hier Deutschland und nicht Afrika), plötzlich als eine Art letztmögliche Verhütung missbraucht wird. Ich formuliere hier absichtlich vorsichtig, weil ich um so manche Notlage weiß, in der kaum ein anderer Ausweg möglich scheint, ich aber auch weiß, dass sogenannte Sachzwänge oftmals Denkzwänge (Erhard Eppler) sind und mit Phantasie, Liebe, Kreativität und Einsatz in so manchem Fall auch ein anderes Ergebniss erreichbar wäre.

Aber was hier der Bischof von Rom vom Stapel lässt, und er ist nicht der erste aus der römischen Kirche, der derartig Ungeheuerliches verlautet, das ist eine bodenlose Frechheit und ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, hauptsächlich Frauen und gelegentlich auch ein Mann mit dabei, die sich um eine wirkliche Lösung ihres Konfliktes bemühen und um eine Gewissensentscheidung ringen.

"Du sollst nicht töten", so heißt es im fünften Gebot. Und keiner hat eine Einschränkung hinzugefügt; kein: 'außer, wenn Du eine Uniform an hast und Soldat bist' oder ein 'außer, wenn Du dieses oder jenes'. Nein, dieses Gebot ist absolut. Und wie git es ist, lässtsich daraus erkennen, dass es Eingang in die Rechtssyteme nahezu aller Gesellschaften gefunden hat. Und trotzdem kann es Situationen geben, in denen ich mich nur so oder so schuldig machen kann. In denn, um das konkret zu machen, ein Mensch vor die Situation gestellt sein kann, durch eigenes Tun und Handeln oder eben durch Unterlassen (ja, die Unterlassung istnur ein Spezialfall des Tuns) den einen oder eben den anderen Tod in Kauf zu nehmen oder sogar herbei zu führen. Ein furchtbarer Gewissenkonflikt, den keiner durchleben muss und doch so viele durchleben und entscheiden müssen.

Jeder, der sich ernsthaft um die Seele (griechisch: Psyche) anderen Menschen sorgt, seien es Seelsorger, seien es Psychologen, Psychater etc. (die Unterschiede sind langenicht so groß, wie sie scheinen), wird entsprechende Lebensgeschichten zu berichten wissen.

Ferner stelle ich mir allen ernstes die Frage, ob in den Worten von Herrn Ratzinger alias Benedikt XVI nicht der Straftatsbestand der Aufforderung zum Totschlag durch Unterlassen (§§ 212, 13 StGB) erfüllt ist. Sicherlich genießt Herr Ratzinger durch seinen Status als Staatsoberhaupt Immunität. Das gilt aber natürlich keinesfalls für seine Gefolgsleute z. B. in Deutschland. Und sofern Sie sich nicht entschieden genug distanzieren, könnte zusätzlich § 129 StGB greifen: Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Ich kann und will nicht behaupten, dass jede/r Katholik/in einen Irrglauben folgen würde. Das steht mir als Protestant auf keinen Fall zu. Doch folgen die katholischen Brüder und Schwestern derzeit offenbar einem aus meiner Sicht kriminellen Irren, der außerdem den Weg der Nachfolge Christ, wie sie jedem von uns Christen aufgegeben ist, schon längst verlassen hat.

Kurz auf einen Nenner gebracht:

Wider die ketzerisch-kriminellen Papistenrotten!