Autor Thema: Skandal beim THW Kiel?  (Gelesen 3288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Skandal beim THW Kiel?
« am: Montag, 02. März 2009 - 12:41:08 »
Die Meldung geht seit gestern Abend durch die Medien:

Der THW soll angeblich beim Endspiel der CL-League gegen Flensburg im Jahr 2007 die Schiedsrichter bestochen haben!!

Basis der Anschuldigungen soll eine Selbstanzeige des ehemaligen THW-Trainer Serdarusic sein.

Weitere Pressemeldungen sagen, dass Serdarusic dementiert, sich selbst angezeigt zu haben. Und dem Verband liegt nix Belastendes vor. Am Spiel war außer einer etwas (?) fraglichen roten Karte gegen den Flensburger Spielmacher im Hinspiel aber auch gar nichts an den Schiris auszusetzen. Bis in die letzten Sekunden hätte jede beiden Mannschaften den Pokal gewinnen können.  Der THW gewann das Rückspiel knapp und mit zwei Mann weniger in der letzten Minute.

Ist da was dran oder ist das eine neue Qualität der Intrigen des Mannheimer Retortenvereins  Rhein-Neckar-Löwen?

Ich kann (und will) es nicht glauben, dass das Spiel manipuliert wurde.
« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Juli 2009 - 21:58:36 von Der Derbste »

saab

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #1 am: Montag, 02. März 2009 - 14:13:21 »
 
 
 
      Es ist ja noch nichts bewiesen,
 
      aber hat so ein erfolgreicher Verein es nötig, wenn es so wäre, wie armselig !

Johomo

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #2 am: Montag, 02. März 2009 - 14:17:52 »




      Es ist ja noch nichts bewiesen,

      aber hat so ein erfolgreicher Verein es nötig, wenn es so wäre, wie armselig !

Du gibst die Antwort ja schon vor! Erfolgreich!!!
 
Wie war es denn in Italien bei den Fußballclubs. Hatten diese erfolgreichen Vereine das nötig?

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #3 am: Montag, 02. März 2009 - 17:52:55 »
Das würde meine Einschätzung in Sachen Profi-(Also Geldverdien-) Sport nur bestätigen.

Es lassen sich schließlich viele Millionen Euro verdienen.
Da kann man es doch nicht alles nur auf sportliches Können und dazu etwas Glück basieren lassen.

Seit Hoyzer halte ich alles für Möglich!
gravity sux!

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #4 am: Montag, 02. März 2009 - 22:34:24 »
Die Krisensitzung des Handballverbands ist zuende. Erstes Statement:

Handball
Schwenker weist Vorwürfe der Manipulation erneut zurück
02.03.2009
Nach einer Krisensitzung des Ligaverbandes HBL hat THW Kiels Manager Uwe Schwenker erneut die Manipulationsvorwürfe gegen seinen Club zurückgewiesen. "An den Vorwürfen ist nichts dran. Der THW hat keine Spiele manipuliert", sagte der Manager des deutschen Rekordmeisters in Hamburg. HBL-Präsident Reiner Witte erklärte: "Die Fragen, die gestellt wurden, sind zunächst einmal beantwortet worden. Belastbare Tatsachen liegen nicht vor." Ob weitere Schritte unternommen würden, müsse in den kommenden Tagen geklärt werden. Der THW soll seit dem Jahr 2000 Europacup-Spiele manipuliert haben
Quellen: Sportbild und Handballworld.com

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #5 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 20:31:05 »
Vorläufiges Ende ?

Presseerklärung

Das hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Ich glaube, da gibt es jetzt so einiges aufzuarbeiten.

Da wurde also am Sonntag eine Meldung an das Flensburger Käseblatt lanciert, dass der THW bei den CL-Spielen beschubts hat. Letzendlich stellt sich raus, dass alles irgendwo von dem Ligakonkurenten RNL kommt, einem Verein der gerne auch mal ganz oben mitspielen will.

Es wurde viel diskutiert und in der Presse geschrieben und trotz aller Vorwürfe muss man feststellen, dass es nicht den geringsten Beweis für die Vorwürfe gibt. Die Spielverläufe 2007 in Flensburg bzw. Kiel waren äußerst knapp und der THW hat das Ding in Kiel eigentlich nur gewonnen, weil die Flensburger es trotz 2-Mann-Überzahl  in den letzten Minuten nicht geschafft hatten, den Ball im Tor zu versenken.

Also offiziell ist nichts dran an den Vorwürfen. Der eigentlich zuständige internationale Verband EHF sieht nicht mal Handlungsbedarf.
Aber das  Minimalziel der RNL-Macher ist wohl erreicht: Irgendwas bleibt immer hängen. Jesper Nielsen, Gesellschafter der RNL und Geschäftführer des RNL-Sponsors Kasi-Group (dänische Glasmurmelschmuckhändler) darf sich wohl nicht mehr in Kiel und Umland sehen lassen.

Und die Presse sollte mal über die Bedeutung einer neutralen Berichterstattung nachdenken.

Am 16.05. müssen die sog. Rhein-Neckar-Kätzen in der Ostseehalle, äh Sparkassenarena antreten, hoffentlich bleibt das friedlich.

Johomo

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 20:34:37 »
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, das der THW keine Anzeige wegen Rufschädigung gemacht hat. Und sei es auch nur gegen Unbekannt!
Es stellt sich die Frage: WARUM NICHT?

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 20:39:28 »
Ich bin sicher, dass man darüber nachdnekt. Aber:
 
1. Gegen wen? Denn  so richtig weiß man - zumindest offiziell - nicht, wer der eigentliche Initiator war.
 
2. Was bringts? Außer noch mehr Unruhe und juristische Auseinandersetzungen.
 
Aber ich kann mich auch irren, vielleicht kommt da noch was.

Johomo

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 20:52:54 »
Aber mal ehrlich, Capitano. Wenn Dich jemand so verdächtigt und Du bist unschuldig, da glaube ich nicht, das Du ruhig bleibst.

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 21:05:28 »
Ich glaub nicht, dass Uwe Schwenker das so gelassen nimmt. Der THW schreibt in seiner offiziellen Presseerklärung natürlich auch, dass man sich rechtliche Schritte vorbehält. Aber Schwenker ist Profi genug und ich denke man wird dort genau abwägen, ob man weiter Öl ins Feuer gießt und dem Handballsport/-geschäft weiter Schaden zufügt. Sponsoren mögen Negativ-Schlagzeilen nicht, also vielleicht erstmal raus aus den Pressemeldungen.
 
Man könnte sich natürlich auch einen worst case vorstellen. Nämlich, dass da wirklich was dran war an den Vorwürfen. Und nu hat man bei den Vereinen bzw. beim Verband gemerkt, dass das dann nicht beim THW bleibt, sondern alle betrifft und der Schaden immens werden kann. Mit anderen Worten: Es kann nicht sein, was nicht sein darf und nun breiten wir dann doch lieber den Mantel des Schweigens darüber aus. Wie gesagt, irgendwas bleibt hängen und gibt Raum für weitere Spekulationen.
 
 

Johomo

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 21:14:07 »
Irgendwie hast ja recht. Es gab ja schon oft genug böse Beispiele wie z.B.: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort" oder "Ich habe heute eine Haarprobe abgegeben". Oder man denke an die Radfahrer, die trotz Überführung alles abstreiten oder an Dieter Baumann, der sich nicht erklären konnte, wie etwas anderes in seine Zahnpasta kommen kann.
Beispiele gibts genug. Und deswegen hat man wohl gelernt: Nur nichts falsches sagen!
 

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #11 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 21:29:04 »
Ich fühle mich gerade an die Simpsons erinnert, als Homer und Mr. Burns beim Golf aufeinander treffen. "Wieso sollte ich betrügen? In den letzten 20 Jahren habe ich jedes Spiel haushoch gewonnen.... Oh! "
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #12 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 21:50:18 »
Zum Glück lässt sich die Mannschaft nicht verunsichern. Gerade zuende: THW gegen Gummersbach 36:30 

« Letzte Änderung: Mittwoch, 04. März 2009 - 21:54:05 von Capitano »

Capitano

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #13 am: Sonntag, 08. März 2009 - 20:43:36 »
Ein Ende ist  nicht in Sicht.

Nachdem die offiziellen Verbände in der letzten Woche festgestellet haben, dass es außer Gerüchten nix gibt, d.h. weder Hinwese, die die Gerüchte bestätigen oder einen Verdacht erhärten oder gar irgendwelche Beweise und auch die Staatsanwaltschaft in Kiel keinen Ermittlungsbedarf sieht, tauchen doch immer wieder neue Meldungen dazu inder Presse auf. Die neueste Runde wurde durch einen Artikel eingeleitet, der morgen im Spiegel erscheint soll (KLICK). Darin werden weitere Deatils der Bestechungsvorgänge genannt, allerding wiederum ohne Beweise.

Der THW hat dazu noch gestern eine Presseerklärung veröffentlicht.

Heute wurde eien Interview mit dem Manager der Rhein-Neckar-Löwen Thorsten "Theo" Storm nahc dem CL Spiel der RNL angekündigt. Ich hab mir das mal angetan und meine, dass da wiederum nix als heiße Luft bei rumgekommen ist.

Interview/Bericht auf EUROSPORT:

<a href="http://www.youtube.com/v/Dz9mNnomdAo" target="_blank" class="new_win">http://www.youtube.com/v/Dz9mNnomdAo</a>

Der THW hat  nunmehr von sich aus die Staatsanwaltschaft eingeschaltet - (KN-Online)
 
Wird 'ne spannende Woche, denke ich.

saab

  • Gast
Re: Skandal beim THW Kiel?
« Antwort #14 am: Sonntag, 19. April 2009 - 22:51:21 »
 
 
 
       Boff,
 
       eben im NDR THW soll drei jahre international gesperrt werden !