Autor Thema: Medikamente  (Gelesen 10515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #30 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:02:29 »
Was mich noch interessieren würde: Wieviel Euro spart Ihr denn monatlich durch Eure Interneteinkäufe im Vergleich zu den Preisen der hiesigen Apotheken? Ist der Betrag wirklich so hoch? Mag ich gar nicht glauben.


je nach Maladität ;-)

Katja

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #31 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:11:43 »
Ist es nicht völlig unerheblich, wieviel man spart, wenn man sparen MUSS?

Aber angeregt durch Deine Frage habe ich hier mal einige Preise zusammengetragen:

Traumeel S 50 Tabletten UVP  € 8,07  -  Preis apo-rot  € 5,75
DHU Globuli (in verwendeter Potenz) 10 g UVP  € 7,09 - Preis rot € 4,59
Engystol Ampullen 50 Stück UVP € 48,41 - Preis apo-rot € 39,14

Dazu kommt dann noch Verbrauchsmaterial, welches ich ebenfalls dort einkaufe, wo es am günstigsten ist!

Aber mal eine Frage in diesem Zusammenhang: in Apotheken gibt es auch Tempo-Taschentücher, Hygieneartikel des täglichen Lebens, Hustenbonbons, Brillenreiniger, etc. Kauft Ihr (die Ihr für die Förderung der hiesigen Apotheken seid) solche Artikel auch bei Eurem Apotheker oder eher beim Supermarkt?

Muckel

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #32 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:16:48 »
@ae8090  Ich hoffe,dass du kerngesund bist und niemals auf Medikamente angewiesen sein wirst.
Dann bist du froh über jeden Cent,den du sparen kannst...


Was machst Du denn im akuten Fall? Da hilft Dir die Internetapotheke auch nicht. Da muß die Apotheke um die Ecke ran und ihr seid froh, daß es sie gibt.

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:21:04
Bei der Apotheke am Rothenbaum darf man nicht vergessen, daß erst ab einem Bestellwert von 40.- EUR der Versandkostenanteil entfällt. Ansonten müssen dafür 4,50 EUR bezahlt werden.

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:24:17
[...] Aber mal eine Frage in diesem Zusammenhang: in Apotheken gibt es auch Tempo-Taschentücher, Hygieneartikel des täglichen Lebens, Hustenbonbons, Brillenreiniger, etc. Kauft Ihr (die Ihr für die Förderung der hiesigen Apotheken seid) solche Artikel auch bei Eurem Apotheker oder eher beim Supermarkt?

Hustenbonbons kaufen wir durchaus in der Apotheke, Taschentücher nicht. Aber Du bist doch auch für die Förderung der hiesigen Schlachter. Kaufst Du dort auch die anderen Produkte, die er neben seinem Hauptprodukt verkauft?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:24:18 von Muckel »

ae8090

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #33 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:33:38 »
Ist es nicht völlig unerheblich, wieviel man spart, wenn man sparen MUSS?

Aber angeregt durch Deine Frage habe ich hier mal einige Preise zusammengetragen:

Traumeel S 50 Tabletten UVP  € 8,07  -  Preis apo-rot  € 5,75
DHU Globuli (in verwendeter Potenz) 10 g UVP  € 7,09 - Preis rot € 4,59
Engystol Ampullen 50 Stück UVP € 48,41 - Preis apo-rot € 39,14

Dazu kommt dann noch Verbrauchsmaterial, welches ich ebenfalls dort einkaufe, wo es am günstigsten ist!

Aber mal eine Frage in diesem Zusammenhang: in Apotheken gibt es auch Tempo-Taschentücher, Hygieneartikel des täglichen Lebens, Hustenbonbons, Brillenreiniger, etc. Kauft Ihr (die Ihr für die Förderung der hiesigen Apotheken seid) solche Artikel auch bei Eurem Apotheker oder eher beim Supermarkt?

Im Dromarkt oder im Supermarkt. Aber in einem Markt hier vor Ort, dort, wo mein Nachbar*/meine Nachbarin* arbeitet.



* in einem erweiterten Sinne

Katja

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #34 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 13:52:29 »

Bei der Apotheke am Rothenbaum darf man nicht vergessen, daß erst ab einem Bestellwert von 40.- EUR der Versandkostenanteil entfällt. Ansonten müssen dafür 4,50 EUR bezahlt werden.

Meine Einkäufe erreichen diesen Wert durchaus, wenn ich meinen Bestand organisiere - d.h. Bedarf notiere und zu einer Sammelbestellung zusammenfasse.

Hustenbonbonskaufen wir durchaus in der Apotheke, Taschentücher nicht. Aber Du bistdoch auch für die Förderung der hiesigen Schlachter. Kaufst Du dortauch die anderen Produkte, die er neben seinem Hauptprodukt verkauft?

Klar, wenn ich etwas von dem brauche, was er sonst noch zu bieten hat, kaufe ich es dort. Allerdings gibt es da nicht so sehr viel 'branchenfremde' Ware, als in einer Apotheke durchaus üblich.

--------

Natürlich, ae8090, mache ich Einkäufe für den täglichen Bedarf auch HIER in der Region.

Meiner Meinung nach ist es JEDER Apotheke (jedem Unternehmer) möglich, von der UPE abzuweichen. Tut er das nicht, muß er damit rechnen, daß seine Kunden abwandern - und zwar dahin, wo es preiswerter ist. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Mir ist es nämlich völlig wurscht, ob mir die Post das Paket bringt oder ein Apotheker vor Ort.

Wäre ich jetzt ganz pingelig, würde ich sagen: durch meine Bestellung behält nicht nur der Apotheker seinen Job, sondern der Postbote auch

Muckel

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #35 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 14:03:20 »
Meine Einkäufe erreichen diesen Wert durchaus, wenn ich meinen Bestand organisiere - d.h. Bedarf notiere und zu einer Sammelbestellung zusammenfasse.

Das ist bei Dir auch anders gewichtet. Ich z.B. wüßte nicht, was ich für 40.- EUR einkaufen sollte, um die Versandkosten zu sparen bzw. den Einkauf so weit zusammenzustellen, damit ich trotz der Versandkosten eine Ersparnis gegenüber der hiesigen Apotheke habe.

wutz

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #36 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 14:50:01 »
Ein Medikament brauchet man meisten gleich und nicht erst wenn man Porto sparen kann.

Alex

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #37 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 15:10:28 »
Beim örtlichen Einzelhandel wurde mir auch schon mal das Eine oder andere Prozent gegönnt. Sei es durch die Schlußverkäufe oder durch individuelle Rabatte. Beim Apotheker habe ich das noch nicht erlebt und da gab es ja durchaus fette Jahre. Mal ein Traubenzucker in die Tüte, das wars. Kann ja sein, daß es bei Euch anders ist, aber ich denke, so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Die Pharma-Industrie hat sich seinen Kunden gegenüber, von jeher nicht besonders kundenfreundlich gezeigt. Es gab dort abenteuerliche Kalkulationen, daß läßt sich leicht googeln. Wir die Endverbraucher haben sie getragen und mußten uns mit der Aussage, "daß ist so wegen der Forschung", zufrieden geben.

saab

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #38 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 15:16:23 »
       Da hat Alex natürlich recht, nicht umsonst gibt es das Geflügelte Wort

       Apotheken - Preise !

       Und bis jetzt konnten jawohl Internet Apotheke, und auch örtliche Apotheken

       überleben.

       Die örtlichen vielleicht, weil sie ihren Service verbesserten,

       no ? schlecht ?
« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 19:29:03 von saab »

westiemoon

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #39 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 17:20:25 »
Bei Akuten Erkrankungen nutzen wir selbstverständlich die Apotheke hier vor Ort.
Die chronische Erkrankung erlaubt es allerdings durchaus auch,Rezepte,gut geplant zur Versandapotheke zu schicken.
 
Ich gehe sehr gern in die Apotheke,nicht zuletzt,um zu meinem Rezept noch ein paar leckere Süssigkeiten zu erstehen.(Salmi und Co)
 
Aber ich habe z.B. bei einer Bestellung für 100 Euro 27 Euro gespart,im Gegensatz zur hisigen Apotheke...das ist für doch eine Menge Geld.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Medikamente
« Antwort #40 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 19:53:28 »
Trotzdem müsste man Morgen nach 18 Uhr nach Wilster fahren.
19 Uhr
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Deda

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Medikamente
« Antwort #41 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 20:42:53 »
Wir kaufen alles in der Löwen-Apotheke. Sie ist gleich um die Ecke und die Beratung, egal ob es nur die Kopfschmerztablette ist oder ein rezeptpflichtiges Medikament, ist super.

Offline Birdie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
  • Carpe diem
Re: Medikamente
« Antwort #42 am: Donnerstag, 26. Februar 2009 - 21:12:06 »
Die örtliche Apoth.muß schon aufgrund der Konstruktion teurer sein:
breiteres Warenlager vorrätig,damit sofortige Lieferfähigkeit
Labortätigkeiten,wie Rezepturen ad hoc
Notdienst,nur durch anwesende Approbierte
u.s.w.
Außerdem wäre die flächendeckende Versorgung (besonders in dünn besiedelten
Gegenden )nicht mehr gewährleistet.
 

isch_gucke

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #43 am: Freitag, 27. Februar 2009 - 08:01:14 »
Die örtliche Apoth.muß schon aufgrund der Konstruktion teurer sein:
breiteres Warenlager vorrätig,damit sofortige Lieferfähigkeit
Labortätigkeiten,wie Rezepturen ad hoc
Notdienst,nur durch anwesende Approbierte
u.s.w.
Außerdem wäre die flächendeckende Versorgung (besonders in dünn besiedelten
Gegenden )nicht mehr gewährleistet.


Eine Apotheke, nehmen wir mal als Beispiel wieder die Apo-rot, welche ZUSÄTZLICH
noch den Versandhandel bietet hat doch wohl ein noch größeres Warenlager!

 

Paul Schrader

  • Gast
Re: Medikamente
« Antwort #44 am: Freitag, 27. Februar 2009 - 08:10:53 »
Eine Apotheke, nehmen wir mal als Beispiel wieder die Apo-rot, welche ZUSÄTZLICH
noch den Versandhandel bietet hat doch wohl ein noch größeres Warenlager!

Und dementsprechend eine höhere Lagerumschlagshäufigkeit und mehr Umsatz.

Einen Vorteil haben die hiesigen Apotheken allerdings: Der Großteil der Kunden ist im gehobenen Alter und verfügt meist über keinen Computer. Die nutzen die Konkurrenz "Internet" gar nicht erst oder wissen die Vorzüge der Apotheke zu schätzen! ;)