Autor Thema: Neues von Mißfelder  (Gelesen 4911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Neues von Mißfelder
« am: Freitag, 20. Februar 2009 - 20:39:46 »
Nachdem Philipp Mißfelder noch vor nicht allzu langer Zeit, die Senioren gegen sich aufgebracht hat, ist er jetzt dabei, gleiches mit der Gruppe der Hartz IV Empfänger zu tun.

"Die Erhöhung von Hartz IV war ein Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie",

soll der Chef der Jungen Union beim Frühschoppen gesagt haben. Er hätte nur auf Missstände hinweisen wollen, relativiert Mißfelder seine Aussage inzwischen.

Zum Vorgang:
Vergangenen Sonntag kam Mißfelder zum Frühschoppen ins Hotel Himmelmann in den Ortsteil Lippramsdorf.  40 bis 45 Leute", erinnert sich Kleine Stegemann. Mißfelder habe eine längere Rede gehalten. Und dann fiel dann irgendwann der zitierte Satz. Er habe nur gedacht: Um Gottes Willen!", so Kleine Stegemann im Zeitungs-Interview. Da hatte der JU-Chef gerade seine Attacke gegen Arbeitslose geritten:


So berichteten es nachher die "Ruhr Nachrichten". Kleine Stegemann bestätigt den Satz: "Er hat das so gesagt." Diskutiert worden sei der Ausspruch beim Frühschoppen im "Hotel Himmelmann" aber nicht, erinnert sich der CDU-Mann. Möglicherweise weil es eben nur ein Zitat in dieser längeren Rede gewesen sei. Er würde solch einen Satz "auch nicht unterschreiben", sagt Bruno Kleine Stegemann.

swetlana

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #1 am: Freitag, 20. Februar 2009 - 21:45:17 »
Nachdem Philipp Mißfelder noch vor nicht allzu langer Zeit, die Senioren gegen sich aufgebracht hat, ist er jetzt dabei, gleiches mit der Gruppe der Hartz IV Empfänger zu tun.

"Die Erhöhung von Hartz IV war ein Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie",

soll der Chef der Jungen Union beim Frühschoppen gesagt haben.


.. da kann ich nur sagen: Diese Industriezweige wollen ja schließlich auch leben!

swetlana

DerDerbste

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #2 am: Freitag, 20. Februar 2009 - 21:50:26 »
... war ein Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie...

... Frühschoppen ins Hotel Himmelmann...

Finde den Fehler!

saab

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #3 am: Freitag, 20. Februar 2009 - 21:53:18 »
           Der Fehler ist Herr Mißfelder, Politik ist, wenn man trotzdem lacht !

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #4 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 01:50:59 »

Finde den Fehler!


Ist schon klar mit dem 'Fehler'...

Provokante Frage:
Spricht dieser Herr Mißfelder, seines Zeichens JU-Vorsitzender, nicht das aus, was (leider!) viele Menschen denken, vorzugsweise die Leser dieser erbärmlichen Tageszeitungt mit den 4 großen Lettern (B**D-Zeitung)?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

saab

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #5 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 02:00:49 »
           Ja, sicher

           es wird ja auch durchaus Anlass zu dieser Vermutung gegeben,

           aber, genauso wie in den "oberen Klassen" nicht alles stimmt,

           ist es auch in den "unteren"

           Aber, glauben wir nicht irgendwo alle, Geld macht den "besseren" Menschen ?

           Ich habe beide Seiten erlebt, klüger bin ich allerdings nicht geworden !

Capitano

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #6 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:01:57 »
...

Provokante Frage:
Spricht dieser Herr Mißfelder, seines Zeichens JU-Vorsitzender, nicht das aus, was (leider!) viele Menschen denken, vorzugsweise die Leser dieser erbärmlichen Tageszeitungt mit den 4 großen Lettern (B**D-Zeitung)?

Leider ist das wohl so. Umso schlimmer, wenn sich eine ""Führungsperson"" (in doppelten Gänsebeinen) solch populistischer Thesen bedient. Das zeugt von einem miesen Charakter.

ae8090

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #7 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:14:58 »
Meine Mutter pflegte zu sagen: Vor dem Einschalten des Mundwerkes, Gehirn einschalten. Das heißt übertragen im zeitalter der PCs sicherlich auch: Vor dem Posten, Gehirn einschalten.

Unzweifelhaft ist die Äußerung von Herrn Mißfelder in der Wortwahl mehr als unglücklich. Das Problem ist doch aber, dass er nicht völlig Unrecht hat, dieses zu benennen aber in Deutschland ein weitgehendes Tabu darstellt.

Übrigens: Interessanter Kommentar dazu der welt.de

Zitat

...
Der Aufschrei über die „Schnapsidee“ („taz“) war so groß wie erwartbar. Man darf in Deutschland viel: Arbeit verweigern und auf mehr Sozialleistungen klagen; jammern, wenn nicht auch der neue Flachbildschirm vom Sozialamt gezahlt wird; man darf Steuerzahler verachten, auch wenn die eigene Familie in der dritten Generation von Transfers lebt und keine Anstalten macht, dies zu ändern. Wer das aber so freiheraus anspricht, gilt als kaltherzig, latent antisozial und weitgehend chancenlos in einer eher gemütlich angelegten Bundesrepublik.
...



Übrigens: Wer's partout nicht glauben möchte, möge sich an bestimmt Tagen mal vor den Aldi- oder Lidl-Filialen postieren und einfach mal beobachten.
Und für die die Rechnen können: Die Hatz IV - Sätze sind kein geheimnis, die sind öffentlich. Welches faktische Einkommen eine Hartz IV - Familie mit zwei oder drei Kindern hat, inkl. Miete, Heizkostenzuschuss, GEZ-Gebühr und Krankenversicherung und Klassenreisen (bitte, das ist alles Einkommen!!!) und welches rechnerische Brutto-Einkommen dem gegenüberstehen müsste, dass lässt sich unschwer errechnen. Vielleicht nicht auf den Centgenau, aber doch in der korrekten Größenordnung.

Und um Missverständisse zu vermeiden: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass alle Hartz IV Empfänger/innen Sozialschmarotzer sind. Bei weitem nicht!!
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich zu viele relativ gut in ihrer Arbeitslosigkeit eingerichtet haben und dass dieses System deutlich zu wenig Anreize gibt, damit Arbeit aufgenommen wird. Selbst der von den Gewerkschaften propagierte Mindestlohn von mindestens € 7,50 wäre für einen Familienvater von 2 Kindern völlig uninteressant, weil er vom Staat de facto mehr bekäme.
 
Und darüber muss man in dieser Gesellschaft mal offen diskutieren dürfen, ohne dass deshalb gleich der Meinungsterror von zB "Sozial"igel, SED-PDS-DieLinke oder DGB losgetreten wird.

saab

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #8 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:20:01 »
       @ ae8090

       Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken,

       das hast Du aber wesentlich genauer und fundierter getan.  daumenhoch

Capitano

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #9 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:23:09 »
Tippfehler oder Freud'sche Fehlleistung, geschätzter ae8090?



.. Die Hatz IV - Sätze



Hatz auf HartzIV?

Alkohol & Tabakkonsum ist kein Merkmal der sog. unteren Schichten oder HartzIV-Empfänger.

saab

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #10 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:30:52 »
Tippfehler oder Freud'sche Fehlleistung, geschätzter ae8090?



.. Die Hatz IV - Sätze



Hatz auf HartzIV?

Alkohol & Tabakkonsum ist kein Merkmal der sog. unteren Schichten oder HartzIV-Empfänger.


          Da hast Du natürlich völlig recht, Capitano,

          ich stehe aber mindestens einmal im Monat in der Schlange bei der Arge,

          da kommt man aber schon ins Grübeln, wer mit einem dort ansteht !



                            @ae8090

                           die Anreize, Arbeit aufzunehmen sind garnicht so unerheblich,

                           beim Mindestlohn von 7,50€ gibt es 20 % obendrauf von der Arge

                           Fahrkostenzuschuss, brauchst Du für den Job ein Auto,

                           zinsloses Darlehen 1500€

                           Weiterbildungshilfen etc. kein Führerschein ? zinsloses Darlehen !

                     
                            Also, wenn man will ?

                           
« Letzte Änderung: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:45:33 von saab »

Capitano

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #11 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:48:57 »
Saab, jeder weiß es oder sollte es wissen, wie schnell das gehen kann mit dem sozialen Abstieg.

Da geht man jahrelang arbeiten, plötzlich macht die Firma dicht und man ist arbeitslos mit Ende 40 oder Mitte 50. Schwer zu vermitteln und schwupps nach 1 Jahr HartzIV. Zu allem Überfluss kommt so ein geschniegelter JU-Vorsitzender daher und macht solche dämlichen Sprüche, um sich selbst zu profilieren bzw. in die Schlagzeilen zu bringen. Null Verständnis bei mir für solche Agitatoren.

Martin100

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #12 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:49:37 »
Hallo,

Alkohol & Tabakkonsum ist kein Merkmal der sog. unteren Schichten oder HartzIV-Empfänger.



http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf


Gruß Martin

saab

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #13 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 18:59:01 »
Saab, jeder weiß es oder sollte es wissen, wie schnell das gehen kann mit dem sozialen Abstieg.

Da geht man jahrelang arbeiten, plötzlich macht die Firma dicht und man ist arbeitslos mit Ende 40 oder Mitte 50. Schwer zu vermitteln und schwupps nach 1 Jahr HartzIV. Zu allem Überfluss kommt so ein geschniegelter JU-Vorsitzender daher und macht solche dämlichen Sprüche, um sich selbst zu profilieren bzw. in die Schlagzeilen zu bringen. Null Verständnis bei mir für solche Agitatoren.


         Das ist völlig richtig, solche Nasenbären mit ihren unbedachten Äusserungen braucht man

         so dringend wie ein Loch im Kopf !

         Das schlimme ist eben, das doch ein Körnchen Wahrheit dabei ist,

         was ich aber sagen wollte, es lohnt sich in jedem Falle, sich um Arbeit zu bemühen,

         es kommt mehr dabei rum, als wenn man sich in die soziale Hängematte legt.

         Deswegen nerve ich meine Sachbearbeiter eben ständig !

         

Hülle

  • Gast
Re: Neues von Mißfelder
« Antwort #14 am: Samstag, 21. Februar 2009 - 19:41:18 »
Wer Arbeit haben will,bekommt auch welche!!!

Alles andere sind Ausreden...


:meinemeinung
« Letzte Änderung: Samstag, 21. Februar 2009 - 19:52:12 von Hülle »