Autor Thema: Jagd mit Fangeisen  (Gelesen 7179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #15 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 18:24:08 »
Dass Waschbären und diverse andere Tiere nicht zur heimischen Fauna gehören ist richtig. Auch dass viele eingeschleppte Tiere mittlerweile zur Plage werden und man etwas gegen sie unternehmen muss, will ich nicht abstreiten. Aber auch Waschbär und Co. unterstehen dem Tierschutzgesetz welches besagt, dass kein Tier bei der Tötung unnötig Qualen erleiden muss.
 
 Wenn so einem Waschbären aber in so einem Fangeisen die Vorderpfoten abgerissen werden und er irgendwo jämmlich verreckt, dann ist dass Quälerei.
 
Im übrigen werden diese Fangeisen hauptsächlich in Wohngebieten zur Marderjagd eigesetzt und was für Marder als Köder gedacht ist, schmeckt bestimmt auch Katzen !!!!

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #16 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 18:54:06 »
Ja und ich weiß das ich mit solchen Äußerungen mich hier nicht gerade beliebt mache...

Waschbären haben in Deutschland nix zu suchen.

(genauso wie Ochsenfröche, Wollhandkrabben etcpp auch nicht)

von daher müsste eigentlich noch viel mehr gegen gewisse Tierchen getan werden.

Obs aber nun gerade solche Fangeisen/Tellereisen sein müssen,
wo Haustiere auch reingeraten können, lasse ich mal dahingestellt.

'ne Krise bekomme ich wenn ich sehen würde, dass einer sich noch Waschbären anfüttern würde.


ABSOLUT RICHTIG, Desinfector! Nur sie auf solche brutale Art zu töten geht auch nicht. Schließlich sind sie hier nicht freiwillig eingewandert!!
Wieder einmal der Mensch, der so niedliche Tiere haben wollte und damit unsere Fauna und Flora durcheinanderbringt.....

Neee, Slarti, es wird eben NICHT differenziert - das Töten von Tieren aus SPASS (und Jagd ist für mich eben nur ein perverser Spaß ohne Grund!) ist es, gegen die ich bin.
Das hat weniger etwas mit 'süß' zu tun, als mit unnötig.

Apropos 'süß' - wußtest Du, daß Schweine noch nicht einmal ein bleibendes Gebiß haben, also Babys sind, wenn sie geschlachtet werden? Kleine Schweine sind ZUCKERSÜSS, aber wir kaufen sie eben anonym im Supermarkt.
Welche Tiere sind giftig und werden deshalb getötet (BEI UNS!!)?

ICH bin auch gegen die Vernichtung von Ratten mittels Gift - immerhin SIND es Wirbeltiere UND Säuger ...

Aber das ist ein anderes Thema

Alex

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #17 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 19:55:58 »

Ja und ich weiß das ich mit solchen Äußerungen mich hier nicht gerade beliebt mache...
Aber Du  bist ehrlich und vielleicht gelingt es uns ja, Dich davon zu überzeugen, daß es durch nichts gerechtfertigt ist, Tiere einfach nur mal so zu töten. Allenfalls Notwehr oder um sie von Qualen zu befreien würde ich da gelten lassen.
 

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #18 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 20:14:00 »

Es wird halt differenziert:
Tiere die "süß" sind, sollen nicht getötet werden.
Tiere die "lecker" sind, dürfen getötet werden. Außer, sie sind zu süß.
Tiere die "ekelig" oder "giftig" sind, sollen getötet werden.
Tiere die "stören", können je nach Standpunkt und Anzahl ihrer Wirbel getötet werden.

Die Natur reguliert sich momentan jedenfalls in einer falschen Geschwindigkeit.

 
Süße Tier können auch lecker sein !
 
Außerdem: Die Natur reguliert sich schon lange nicht mehr selbst ! Weder mit falscher Geschwindigkeit noch in die richtige Richtung! Nur sollte man die Regulierung nicht Leuten überlassen, die sich 'nen Spaß drauß machen, Tiere zu töten und das ganze dann als Naturschutz tarnen. Nur das ist wieder ein ganz anderes Thema.

saab

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #19 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 20:19:51 »
        @ opa online

          Den Eindruck habe ich leider auch !

          Es spielt aber auch Gedankenlosigkeit eine Rolle !

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #20 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 20:43:56 »
Neee, Slarti, es wird eben NICHT differenziert - das Töten von Tieren aus SPASS (und Jagd ist für mich eben nur ein perverser Spaß ohne Grund!) ist es, gegen die ich bin.
Das hat weniger etwas mit 'süß' zu tun, als mit unnötig.
Die Tiere, die bei einer Jagd (hier in Deutschland) geschossen werden, werden in der Regel auch verzehrt.
Die Anzahl der Ausnahmen (Wölfe, Bären, Füchse etc) dürfte verschwindend gering sein.
Wenn jemand seinem Hobby nachgeht und damit sich bzw seine Mitmenschen mit Wildfleisch versorgt ist das in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger verwerflich als wenn jemand hauptberuflich Rinder tötet oder Schweine zur Schlachtbank fährt.

Zitat
Apropos 'süß' - wußtest Du, daß Schweine noch nicht einmal ein bleibendes Gebiß haben, also Babys sind, wenn sie geschlachtet werden? Kleine Schweine sind ZUCKERSÜSS, aber wir kaufen sie eben anonym im Supermarkt.
Über die Anzahl der Zähne habe ich mir bisher wenig gedanken gemacht, aber da junge Tiere im Allgemeinen ein zarteres Fleisch als alte Tiere haben, bin ich davon ausgegangen, dass die meisten Schnitzel nicht an Altersschwäche gestorben sind.

Zitat
Welche Tiere sind giftig und werden deshalb getötet (BEI UNS!!)?
Ich spielte auch die Aga-Kröten in Australien an. Da war noch nicht die Rede von "bei uns".

Zitat
ICH bin auch gegen die Vernichtung von Ratten mittels Gift - immerhin SIND es Wirbeltiere UND Säuger ...
Und sehr häufig Seuchen- und Krankheitsübertrager.
Dadurch, dass sie ein Wirbeltier ist, genießt sie in unseren Köpfen und in unseren Gesetzen aber schon wesentlich höhere Privilegien als z.B. Weichtiere.

Zitat
Aber das ist ein anderes Thema
Jupps.


...daß es durch nichts gerechtfertigt ist, Tiere einfach nur mal so zu töten. Allenfalls Notwehr oder um sie von Qualen zu befreien würde ich da gelten lassen.
Oder um sie aufzuessen. Oder wenn sie einem die Erdbeeren und Tomaten wegfressen.


Süße Tier können auch lecker sein !
Allerdings!

Zitat
Außerdem: Die Natur reguliert sich schon lange nicht mehr selbst ! Weder mit falscher Geschwindigkeit noch in die richtige Richtung!
Aber hallo! So ein gewaltiger Regelkreis wie die Natur gleicht die von dem Menschen verursachten kurzzeitigen Störungen garantiert wieder aus. Aber halt nicht in 10 oder 100 Jahren, sondern eher in einem Zeitraum von 10000 oder 1000000 Jahren. Manches geht schneller (Gemauertes Blumenbeet), manches dauert noch etwas länger (Atommüll).
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #21 am: Mittwoch, 14. Januar 2009 - 20:53:56 »
Zitat
Süße Tier können auch lecker sein !

nen Waschbären nehm ich glatt zum Nachtisch.

Und wenn hier wieder ein Tierchen unterm Dach rumturnt?

Hat jemand das Mardergeschrei (weiß nicht wobei er das macht, beim Sex womöglich?)
schon mal miterlebt?

Da hilf für mich nur eines.

Jeden Tag liegt ein frisches Ei aus. Irgendwann liegt das Ei in der Falle.
Katzen gibts auf dem Dachboden jedenfalls nicht.

Tut mir leid, davon wird mich niemand abbringen können.
gravity sux!

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #22 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 06:45:44 »

Tut mir leid, davon wird mich niemand abbringen können.



Will ich auch gar nicht - ich leihe Dir sogar GERNE meine Falle! UND ich biete Dir hiermit auch die 'Entsorgung' an.
Meine Falle fängt lebend...

Slarti, ich antworte Dir gerne heute im Laufe des Nachmittags ausführlich. Dann habe ich Zeit dazu, vormittags ist Tier-Tafel.
Fein, daß eine sachliche Diskussion möglich ist - auch, wenn wir uns gaaaaaanz hart an der Grenze zum OT bewegen!

Hülle

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #23 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 13:33:18 »
Ich gebe in ALLEN Ausführungen Slarti Recht!

Ich werde meinen Schlachter auch in Zukunft nicht fragen,war das ein süßes Rind/Schwein...

Nachher werde ich noch Vegetarier...

Das würde meiner Figur auch ungemein schaden.

Opa Online

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #24 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 14:07:21 »
Kühe und Schweine werden vor der Schlachtung betäubt. Es geht hier nicht darum Leute zu Vegetariern zu machen und ihnen das Fleisch essen madig zu machen, ich esse selbst gern ein schönes Steak oder 'nen leckeren Schweinebraten. Es geht auch nicht darum, dass du den Marder auf deinem Dachboden nicht bekämpfen darfs. Auf das wie und wo kommt es an.
 

Offline Pinguin

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #25 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 18:37:26 »

Tut mir leid, davon wird mich niemand abbringen können.



Will ich auch gar nicht - ich leihe Dir sogar GERNE meine Falle! UND ich biete Dir hiermit auch die 'Entsorgung' an.
Meine Falle fängt lebend...

Slarti, ich antworte Dir gerne heute im Laufe des Nachmittags ausführlich. Dann habe ich Zeit dazu, vormittags ist Tier-Tafel.
Fein, daß eine sachliche Diskussion möglich ist - auch, wenn wir uns gaaaaaanz hart an der Grenze zum OT bewegen!

Ich finde diese Jagd auch Grausam.Allerdings haben wir seit einer Weile einen Mader(denke zumindest das es einer ist)auf unserem Dachboden der Nacht für Nacht sehr Aktiv wird und Laut ist.Wir würden Ihn auch gerne los werden aber wir möchten Ihn Lebend entfernen.Sie sagten das Sie ein Falle haben bei der das Tier Leben bleibt,war das ernst gemeint?wenn man es schafft einen Mader einzufagen wo kann man Ihn dann abgeben?so das er nicht am nächsten Abend wieder kommt?

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #26 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 21:08:36 »

Das würde meiner Figur auch ungemein schaden.


Opa online, es stimmt definitiv NICHT, daß Schlachtvieh vorher generell betäubt wird - aber ansonsten stehe ich voll hinter Deinem Posting!!


Ob etwas niedlich oder hässlich ist, 2 oder 4 Beine (oder noch mehr!) hat oder gar keine, ob etwas 'nützlich' oder nicht ist....völlig wurscht.

Ich zitiere einfach mal Theodor Heuss:

       Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz"      überhaupt geschaffen werden musste.

Besser oder treffender kann man es gar nicht sagen! Denn DARUM geht es hier in diesem Thread doch.

Slarti, wie krank ist es, aus purem Vergnügen ein Tier zu töten? Denn ob es nun erlaubt ist oder nicht: es wird z.B. weiterhin (Bestandsschutz) Blei-Schrot zur Jagd verwendet. Hast Du schon mal gesehen, was von einem Fasan übrig bleibt, wenn er eine volle Ladung Schrot abbekommt? Gegessen wird der bestimmt nicht mehr - Blei ist nämlich ungesund, AUCH für den Jäger, wenn er die Beute dann ißt. Fasane sind auch nicht wirklich schädlich - also warum schießt man sie sonst, wenn nicht aus reiner Lust am Töten?
Wo ist die Angst vor Vogelgrippe und Co.? Immerhin ist es Geflügel aus Freilandhaltung - alles andere Geflügel muß aufgestallt werden - aber Fasane werden geschossen UND gegessen (wenn nicht mit Schrot erlegt)

Anderes Beispiel: Bauern kastrieren ihre Ferkel deshalb, weil Eberfleisch angeblich nicht schmeckt. Jäger rühmen sich aber oft, einen ganz kapitalen Keiler (Eber) erlegt zu haben.
Wer hat nun Recht? Schweine sind es beides - aber warum wird das eine noch als Frischling OHNE Betäubung kastriert und das andere auch so gegessen, obwohl es ausgewachsen ist. Wenn Deine These richtig wäre (Jagd nur zur Nahrungsbeschaffung), dann müßten sie ja streng schmeckendes Fleisch verzehren.

Wir hatten das Thema Jagd schon einmal hier - meine Argumente dagegen sind immer noch dieselben!

Ja, Pinguin, meine Falle fängt LEBEND! Und der Abtransport in einen sicheren Bereich wäre auch kein Problem. Ob diese Falle aber so schnell 'funktioniert', wie das Abschießen oder das Vergiften, ist fraglich.

Offline Pinguin

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #27 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 22:07:30 »
Würden Sie die Falle auch verleihen oder wissen Sie wo man so eine Falle Leihen kann?
Und wo hin dann mit dem Mader, wo dürfte er bleiben??

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #28 am: Donnerstag, 15. Januar 2009 - 22:09:40 »
Ob etwas niedlich oder hässlich ist, 2 oder 4 Beine (oder noch mehr!) hat oder gar keine, ob etwas 'nützlich' oder nicht ist....völlig wurscht.
Und wieso gilt dann für diverse Tiere eine unterschiedliche "Tötungshemmschwelle"?
Wieso gibt es hierzulande Nahrungstabus, die dann ins Fleischhygienegesetz einfließen, und einem verbieten, durchaus wohlschmeckendes Fleisch zum Genuss für den Menschen zu gewinnen?

Zitat
Slarti, wie krank ist es, aus purem Vergnügen ein Tier zu töten?
Wie krank ist es, aus reiner Geldgier Tiere zu töten?
Wie krank ist es, Tiere töten und zerstückeln zu lassen um sie aufzufuttern, obwohl es genug pflanzliche Alternativen dazu gibt?
Wie krank ist es, Tiere zu töten, weil sie einen in der Freizeit stören?
Ich weiß es nicht.

Zitat
[Schrot ist ungesund]
also warum schießt man sie sonst, wenn nicht aus reiner Lust am Töten?
Keine Ahnung.

Zitat
Wo ist die Angst vor Vogelgrippe und Co.?
Die ist da, wo sie effektiv in Geld umgesetzt werden kann. Das hat man doch bei dem Hype im vorletzten(?) Jahr gesehen.

Zitat
Anderes Beispiel: Bauern kastrieren ihre Ferkel deshalb, weil Eberfleisch angeblich nicht schmeckt. Jäger rühmen sich aber oft, einen ganz kapitalen Keiler (Eber) erlegt zu haben.
Wer hat nun Recht?
Geschmäcker sind unterschiedlich. Der eine mag den Wildgeschmack, der andere mag ihn nicht.
So wie es auch bei jedem anderen Lebensmittel ist. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat
Schweine sind es beides - aber warum wird das eine noch als Frischling OHNE Betäubung kastriert und das andere auch so gegessen, obwohl es ausgewachsen ist.
Siehe oben: Geschmäcker sind verschieden - wobei die Methode ohne Betäubung echt barbarisch ist. Aber der Schnitzelpreis muss ja schön billig sein, und so eine Betäubung kostet ja Geld.
Daneben dürfte ist es ein ziemlicher Aufwand sein, durch die Wälder zu streifen um die Tiere, die man in ein paar Jahren töten möchte, zu verstümmeln. Außerdem hätte das ziemliche Auswirkungen auf das Paarungsverhalten.

Zitat
Wenn Deine These richtig wäre (Jagd nur zur Nahrungsbeschaffung),
Nimm das "nur" weg, dann kannst Du es auch meine These nennen. Ich habe jedenfalls ein paar Mal Wild gekauft und auch sonst ein paar Mal Wild gegessen, und fand es auch meistens lecker.
Und ein Tier, dass vor der Tötung/Schlachtung ein Leben in freier Natur lebt, sich natürlich bewegt und natürlich ernährt, dürfte glücklicher und vor allem gesunder leben, als so ein armes Schwein, das in einem fabrikartigen Stall lebt und dort mit fabrikartigem Mästungsfutter und Hormonen vollgestopft wird.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: Jagd mit Fangeisen
« Antwort #29 am: Freitag, 30. Januar 2009 - 10:21:27 »
Aktuell heute in der Zeitung http://www.shz.de/home/top-thema/article...-katze-tot.html, aber auch schon etwas älter hier

<a href="http://www.youtube.com/v/ouoZ_VALgGA" target="_blank" class="new_win">http://www.youtube.com/v/ouoZ_VALgGA</a>