Autor Thema: Formel 1 - Saison 2009  (Gelesen 8069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #15 am: Freitag, 27. März 2009 - 22:11:15 »
 
 
 
 
            Und keiner sagt was über "Hamiehltonn "
 
            und Quick Nick !

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #16 am: Samstag, 28. März 2009 - 08:04:35 »
Wie Phoenix aus der Asche steigen die Brawns in den Himmel! UNGLAUBLICH spannend...

Button
Barrichello
Vettel
Kubica
Rosberg
Glock
Massa
Trulli
Räikkonen
Webber

in dieser Reihenfolge die Plätze 1 - 10.
(Wer Hamilton sucht, der muß weiter hinten gucken!)

Es hat sich gelohnt, das frühe Aufstehen!

Bernd

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #17 am: Samstag, 28. März 2009 - 11:04:50 »
Katja hat es geschafft!
Ich habe mir die Qualifikation um die Startplätze in Melbourne angeschaut. Richtig spannend finde ich es nicht, da die Autos in "wilder" Reihenfolge um die Strecke bewegt werden und nur die eingeblendeten Rundenendzeiten mit den zugehörigen Positionsplätzen interessant sind. Der telegene Wettbewerb auf der Strecke mit Vorgängen beim Überholen, Ausrutschern nach Fahrfehlern, (un)fairen Verhalten der Fahrer und der Dramatik in der Boxengasse fehlt mir, damit ich das in Zukunft noch einmal verfolge. Das Ergebnis der Startaufstellung für das morgige Rennen war jedoch überraschend. Aber das könnte ich mir auch nachher aus einem Ticker als Information mit wenig Zeitaufwand anschauen.
Ganz anders wird es hoffentlich bei dem morgigen Rennen (08.00 Uhr MESZ)! Ein neues Team (Mercedes-Motor) startet von vorn, drei deutsche Fahrer  mit guten Startplätzen, McLaren-Mercedes und Ferrari mit ungewohnten Startplätzen sorgen für Spannung.
Auch wenn ich mich in die neuen und sehr unsteten Regeländerungen erst hineinfinden muss, ich schaue mir das Rennen morgen an und entscheide darauf folgend, ob es mir gefallen hat.
Ohne Katja hätte ich das wohl nicht gemacht.
 
« Letzte Änderung: Samstag, 28. März 2009 - 11:15:11 von Bernd »

wassolls

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #18 am: Samstag, 28. März 2009 - 14:04:27 »
Dieses ganze Regelgewirr stört mich gewaltig.Ich bin früher auch morgens um 6 Uhr aufgestanden um F1 zu gucken.
Nur das mit den ganzen neuen Regeln nervt langsam.In keinem anderen Sport werden sie oft geändert wie in der F1.
Nur geändert hat es nicht viel.Und gesparrt wird dabei wohl auch kaum.

saab

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #19 am: Samstag, 28. März 2009 - 14:33:44 »
 
 
 
        @wassolls
 
 
         Das sehe ich anders, die ständigen Änderungen nerven, da hast Du recht,
 
         aber, es wird sportlicher, 8 Motoren pro Saison , das spart doch , oder ?
 
         Das BRAWN Team zahlt seinen Fahrern in 3 Jahren jeweils 25 Millionen weniger,
 
         also, ich glaube, da wird schon auf die Kostenbremse getreten !
 
 
         Aber, Honda ist ja doch raus, BRAWN fährt Mercedes.

wassolls

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #20 am: Samstag, 28. März 2009 - 14:54:45 »
Es wurde noch nicht mal das erste Rennen gefahren da geht es schon vor den Kadi.
Die Diffusoren einiger Teams sind evt. nicht Regelkonform.
Dann wird diesem Team evt. wieder die Punkte aberkannt?
Da würde ich mir als Zuschauer der eine Menge Geld bezahlt hat , verarscht vorkommen.
« Letzte Änderung: Samstag, 28. März 2009 - 15:05:15 von wassolls »

saab

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #21 am: Samstag, 28. März 2009 - 14:58:34 »
 
 
 
        Diesen juristischen Spielkram gibt es doch jedes Jahr,
 
        Mercedes hat sich nochnicht einmal am Protest beteiligt.

Beiträge zusammengefasst: Sonntag, 29. März 2009 - 06:47:49

 
 
         Katja, hoch mit Dir,
 
         es geht los, das Krombacher perdelt schon !
« Letzte Änderung: Sonntag, 29. März 2009 - 06:47:49 von saab »

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #22 am: Sonntag, 29. März 2009 - 09:42:26 »
Doppelsieg für Brawn, Doppelausfall für Ferrari

Meine Zeit, war das ärgerlich für Vettel - er lag bis zur 3. Runde vor Schluß auf dem 2. Platz, bis Kubica ihn gedreht hat (ich verbiete mit, dem Polen Tiernamen zu geben - ICH sah ihn schuldig an diesem Crash!!)

Button
Barrichello
Trulli
Hamilton
Glock
Alonso
Rosberg
Buemi
Bourdais
Sutil

sind die Plazierungen der ersten 10.

Ross Brawn ist das Superhirn!! Unglaublich!

Wenn ich mich abgeregt habe, gibt's für die, die dieses erste Rennen nicht gesehen haben, auch einen Bericht.
JETZT ärgere ich mich tierisch....

Bernd

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #23 am: Sonntag, 29. März 2009 - 10:47:00 »
Das war wirklich spannend!
Alles, was ich in Beitrag # 17 erhoffte, ist dokumentiert worden. Da "bleibe" ich bei den nächsten Rennen "am Ball".
@ Katja
Du hast mir durch Deine Begeisterung für diese Rennen einen aufregenden Sonntagmorgen geschenkt. Ich denke jedoch, dass Deine eigene Aufregung nach dem Rennen von Sebastian Vettel selbst am Besten gemildert werden kann, weil er sein Verhalten im Rennfunk selbstkritisch mit den Worten kommentierte: "Ich bin ein Idiot."
Mit mehr Voraussicht, wie beim Autofahren immer erforderlich, wäre er sicherer Dritter geworden.
Erfreulich ist, dass anscheinend die Dominanz von McLaren Mercedes und Ferrari beendet ist. Für mich bringt das mehr Spannung in diesen Rennzirkus.
Nun warte ich auf das nächste Rennen, welches sicherlich neue Kommentare hervorlockt.
Schönen Sonntag!

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #24 am: Sonntag, 29. März 2009 - 10:47:57 »
Das neue Reglement hat uns eine Menge Überholmanöver beschert; die weichen Slicks waren im Nachteil gegenüber den Weichen, die späte Startzeit (17 Uhr Ortszeit) brachte dann das Übrige dazu: die Sonne stand tief,  Reifen erkalteten schneller durch die schattigen Streckenabschnitte und dazu zwei Safety-Car-Einsätze brachten dann die Spannung.

'Der Kunde ist König' - mit einer Prise Humor brachte es Norbert Haug auf den Punkt: die Brawns waren mit dem Mercedes-Motor unschlagbar gut.
Hamilton schaffte es vom letzten Startplatz immerhin noch auf Platz 4 (nein, ich sage NICHT, warum....)

Ein bißchen Zittern ist immer noch drin: ob Trulli (3. Platz) seinen Podiumsplatz behalten darf, wird die Rennkommission entscheiden. Unter Safety-Car verließ er die Strecke und es KÖNNTE zu einer Aberkennung seines Zieleinlaufes kommen - dann wäre Hamilton 3. . Es bleibt abzuwarten.

Ein Rennen beginnt aber am Start - und der war mit einigen Überraschungen gespickt: Barrichello blieb einfach stehen und vergeigte seinen tollen 2. Startplatz und kam irgendwo auf Rang 7 in Fahrt. Erstaunlich war auch, daß es sofort in der ersten neuralgischen Kurve zu dem erwarteten Super-Crash kam:
Opfer war Nick Heidfeld, der unplanmäßig früh in die Box zurück mußte. Auch Sutil blieb nicht verschont, mit Kovalainen war es ein frühes Aus für Mercedes - gebrochene Radaufhängung.

Nico Rosberg kam zeitgleich mit Sebstian Vettel sehr früh das erste Mal  in die Box und hatte ein fieses Pech: eine Radmutter löste sich nicht richtig, er stand 21 Sekunden. Dumm gelaufen, gute Plazierung futsch.

Nakajima zerbröselte sein Auto in der 19. Runde ohne Fremdeinwirkung an der Mauer - aus für Williams.

3 Runden vor Schluß waren Vettel und Kubica im Zweikampf (mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, sonst kriege ich wieder schlechte Laune!!) und kollidierten. Aus für Vettel (jaaahaaa, auch für Kubica - aber der war ja auch.... NEIN - nix mehr dazu!) und dabei lag er soooooo klasse auf dem 2. Platz.

Alles in Allem war es ein spannendes Rennen, zweifellos war die größte Überraschung aber Buemi, der als Rookie gleich in die Punkteränge fuhr.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so geht es nächste Woche in Malaysia weiter.

In diesem Sinne: keep racing!

wassolls

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #25 am: Sonntag, 29. März 2009 - 10:53:13 »
Das war dumm von Vettel, Kubica.
Vettel hätte ihn ziehen lassen sollen.Aber Kubica hat meiner Meinung Mit Schuld.
Er hat es zu eng gemacht für Vettel.
Es gab aber diesmal eine Menge Überholvorgänge.

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #26 am: Sonntag, 29. März 2009 - 10:56:31 »
Freut mich, Bernd, daß es Dir gefallen hat!! Ja, es war wirklich spannend....

Vettel war nur deshalb ein Idiot, weil er nicht nachgegeben hat! Kubica hat einfach 'die Tür zugemacht' und ihm keinen Platz gelassen. Es ist regelkonform, aber unsportlich und dumm.
Im Straßenverkehr ist das Nachgeben wirklich absolut in Ordnung, aber hier haben wir ein Autorennen, bei dem es um viel geht. Wo sollte Vettel denn hin? Kubica hat ihm keinen Platz gelassen!


Der Pole hat 'hop oder top' gespielt und sich dabei verzockt - daß er damit Vettel abgeschossen hat, ist ärgerlich, weil dieser wirklich eine tolle Vorstellung gegeben hat. Vettel ist bis dahin fehlerfrei gefahren, das Team hat gute Arbeit geleistet und hätte den 2. Platz wirklich verdient!
Dann kommt so ein übermotivierter, unsportlicher Kerl und .... aber ich wollte ja nicht mehr meckern

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #27 am: Dienstag, 31. März 2009 - 08:10:08 »
Am 5. April ist es schon wieder so weit - um 11 Uhr MEZ startet das zweite Rennen der Saison in Sepang, der große Preis von Malaysia - schönste Frühstückszeit also - muß sich also niemand vor dem Aufstehen vor den Fernseher quälen.

Wußtet Ihr, daß Hermann Tilke Architekt war bei diesem Kurs? Auch die Strecken Bahrain, Shanghai, Instanbul und das Autodromo di Enzo in Italien  sind aus seinen Ideen entstanden. Muß ich noch sagen, daß er selbst Rennfahrer war?

Die längste Vollgasstrecke der Saison erwartet uns hier unweit von Kuala Lumpur. Es ist nicht die heißeste Strecke der Saison, aber mit Sicherheit die mit der höchsten Luftfeuchtigkeit: 95% nämlich und das bei 30° - eine richtige Herausforderung für Mensch und Material!

Sebstian Vettel sagt zu dieser Strecke, daß sie sehr schwer zu fahren ist - und das liege nicht nur an den Temperaturen, sondern an den Kurven, die plötzlich 'zumachen'. Dafür seien die verschiedenen möglichen Ideal-Linien ein Garant dafür, daß wir bestimmt viele Überholmanöver sehen werden.

Letztes Jahr gewann Kimi Räikkönen im Ferrari - ob die Roten dieses Jahr in Malaysia zu alten Formen auflaufen können? Nach Melbourne wage ich das zu bezweifeln. In nur einer Woche ist es fast unmöglich, die Defizite des Autos auszugleichen.

Kubica (ich kann den Namen wieder schreiben, ohne einen dicken Hals zu kriegen! ) wurde letztes jahr zweiter hier - ihm liegt diese Strecke, so wie dem Sauber auch: viel Abtrieb, viel Grip, aber auch hoher Reifenverschleiß - ob das auch für die neuen Slicks gilt?
Wir werden sehen - am Sonnatg um 11, wenn Ihr mögt. ICH mag...

Übrigens: die Tickets in Sepang kosten ab 25 Euro und ab 1200 Euro fliegt man von Hamburg nach Kuala Lumpur und zurück - wäre das nicht eine tolle Idee für ein Fototreffen??

Bernd

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #28 am: Dienstag, 31. März 2009 - 11:32:38 »
 
Wir werden sehen - am Sonnatg um 11, wenn Ihr mögt. ICH mag...

 
Ich mag auch wieder!
Besonders spannend würde ich es empfinden, wenn auch beim neuen Rennen durch die anderen Bedingungen des Rennortes und der Strecke andere Fahrer und Autos eine gute Möglichkeit bekommen, um den Sieg und die noch lange dauernde Meisterschaft zu "rasen" und nicht nur an den Gasfuß denken.
Dieses Mal schaue ich mir allerdings nur das Rennen an. Katjas Kommentare zu den Trainings und der Startplatzvergabe würde ich hier jedoch gern lesen.

Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2009
« Antwort #29 am: Dienstag, 31. März 2009 - 20:13:11 »

Übrigens: die Tickets in Sepang kosten ab 25 Euro und ab 1200 Euro fliegt man von Hamburg nach Kuala Lumpur und zurück - wäre das nicht eine tolle Idee für ein Fototreffen??

Wäre es mit Sicherheit, aber leider doch etwas weit weg.
 
Die Fahrer verlieren bei der von dir angesprochenen hohen Luftfeuchtigkeit und den extrem hohen Temperaturen während des Rennens bis zu 4 Ltr Flüssigkeit. Gut das der Sepang als eine der sichersten Strecken gilt, denn der Flüssigkeitsverlust kann Konzentration und Ausdauer doch stark beeinflußen.