Autor Thema: Was gibts denn?  (Gelesen 2877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Was gibts denn?
« am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 19:44:39 »
bei Euch zu Weihnachten. Katoffelsalat und Würstchen, Gänsebraten oder was Anderes ?

Wir haben uns für Fondue entschieden.  
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 10:37:10 von Der Derbste »

saab

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #1 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 20:09:01 »

bei Euch zu Weihnachten. Katoffelsalat und Würstchen, Gänsebraten oder was Anderes ?

Wir haben uns für Fondue entschieden. 

 
         Bei uns gibt es lecker Raclette !

isch_gucke

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #2 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 21:33:53 »
Bei uns auch Raclette!  :top

Opa Online

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #3 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 21:56:25 »
Wir machen dieses Jahr Fondue. Geht bei uns immer im Wechsel. Letztes Jahr gabs Raclette. Meine Frau und die Kinder finden Raclette toll, ich bin ja mehr für Fondue.:top

westiemoon

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #4 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 22:04:53 »
Kartoffelsalat und Würstchen

Capitano

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #5 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 22:07:15 »
Bei uns gibt es Rinderfilet. Das Filet wird in millimeterdicke Scheiben geschnitten, kurz in Butter gebraten und der Fond mit Sahne verfeinert. Dazu gibts Röstkartoffeln und frische Prinzeßbohnnen.

Dieses Rezept stammt von unserer alten - leider verstorbenen - Freundin Eva. Eva kam aus Schweden und nannte dieses Rezept Blødboeuf.


saab

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #6 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 23:01:25 »

Bei uns gibt es Rinderfilet. Das Filet wird in millimeterdicke Scheiben geschnitten, kurz in Butter gebraten und der Fond mit Sahne verfeinert. Dazu gibts Röstkartoffeln und frische Prinzeßbohnnen.

Dieses Rezept stammt von unserer alten - leider verstorbenen - Freundin Eva. Eva kam aus Schweden und nannte dieses Rezept Blødboeuf.





         @ Claudia,

           ich möchte hier mal eine Lanze für Würstchen und Poffelsalat brechen !

           Es kann wirklich ein Festessen sein !
 
          @ capitano
 
            Das hört sich aber sehr gut an !

westiemoon

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #7 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 23:25:19 »
Ich glaub auch,das wird lecker!!!

Aber das Rinderfilet wäre mir lieber!!!
Lasst es Euch supergut schmecken!!

scence

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #8 am: Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 02:01:15 »
bei uns gibt es wie jedes jahr weihnachtsgans mit klösse und rotkohl .

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #9 am: Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 12:18:35 »
  Heiligabend --> Kartoffelsalat und Würstchen *ach ja, auch ein paar Frikadellen*

1. Festtag --> Irgendwas, das früher mal geflogen ist (Pute, Ente...ich verwechsel es jedes Jahr aufs Neue)
2. Festtag --> Nochmal ein Ex-Flieger (Pute oder Ente)Dazu natürlich Rotkohl, Rosenkohl, leckere Soße......
Muttern weiß am besten, wie man "nicht vom Fleisch fällt". *yamm, yamm*

Gruß,
Stiff

swetlana

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 24. Dezember 2008 - 13:35:29 »
Zur Feier des Tages werde ich mir heute Abend auch mal ein Würstchen (aber mit viiiieeeel Senf) zu dem Kartoffelsalat genehmigen.
Guten Appetit allerseits.

swetlana

Robin

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #11 am: Donnerstag, 25. Dezember 2008 - 00:55:02 »
Kartoffelsalat und Würstchen

Hmm...  Bei uns gibt es jedes Jahr etwas anderes. Kartoffelsalat und Würstchen gab es bei uns am Heillig Abend noch nie.
Ich bin Jahrgang 63, hier geboren und aufgewachsen. Daher meine ernstgemeinte Frage woher diese Tradition kommt?
Kartoffelsalat und Würstchen ist aus meiner Sicht eher Gericht auf Kindergeburtstagen sowie ein schnelles "Imbiss Futter".

Wie auch immer, bei "Muttern" gab es heute Roastbeef mit Beilagen. Letztes Jahr gab es irgendeinen Fisch der auch sehr lecker war.
Seit den 70ger Jahren verschmähe ich alles was fliegt oder fliegen könnte. Wenn dann mal eine Gans oder Ente Weihnachten auf dem Speiseplan steht, gibt es für mich dann eben Rotkohl, Gemüse und Soße...

saab

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #12 am: Donnerstag, 25. Dezember 2008 - 01:08:57 »
 
 
        @ Robin
 
 
          Ich glaube die Kartoffelsalat- tradition kommt daher, (ich bin Jahrgang 49)
 
          Das unsere Mütter früher mit der Vorbereitung für Weihnachten enorm
 
          viel zutun hatten ( Tiefkühl gab es nicht, Geflügel war sehr teuer)
 
          Kartoffelsalat wurde am 23. gemacht, zog wunderbar durch, Würstchen
 
          waren vergleichsweise auch teuer, Also durchaus ein Festessen !
 
          Und was den Ganz grossen Unterschied ausmachte, den Poffelsalat
 
          von damals, den kann man mit dem von einem Imbiss von heute nicht-
 
          einmal ansatzweise vergleichen, da sind Welten dazwischen !

regie33

  • Gast
Re: Was gibts denn?
« Antwort #13 am: Donnerstag, 25. Dezember 2008 - 12:35:28 »
Moin,
bei uns gibt es jedes Jahr aufs neue, und zwar nur zum Heiligen Abend, das leckere "Kasseler-Gericht".    
Welches im Grunde aus Kasseler-Geschnetzeltes, Paprika, Apfel, Sahne und Sahne und Sahne besteht. Das ist mein Part des Essens, den Part der Vorspeise übernimmt mein Mann und kredenzt eine superleckere Spinatcremesuppe mit Klößchen.

Zu einem Nachtisch sind wir nach dieser Völlerei noch nie gekommen, wir sind mit diesem 2-Gänge-Menue total zufrieden. Und an den anderen Tagen wird zum Teil auswärts gegessen, bzw. Gulasch mit verschiedenen Zutaten verspachtelt...

Waage-wegsperr-regie