Autor Thema: Stachelwürger  (Gelesen 7432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opa Online

  • Gast
Stachelwürger
« am: Montag, 22. Dezember 2008 - 18:08:24 »
Ich hatte eben bei meiner täglichen Tour mit unserem Hund Manni eine Begegnung mit einem anderen Hundhalter, der seinem Vierbeiner einen Stachelwürger (mit den Spitzen nach innen) umgebunden hatte.
Ich sagte ihm, dass ich das absolut nicht gut fände und dass diese Stachelwürger nach meiner Meinung auch laut Tierschutzgesetz, auf diese Art und Weise angelegt, verboten sind. Der Hundehalter meinte, dass diese Stachelwürger überall käuflich sind. Das mag ja sein, aber ich darf den Stachelwürger dann doch nur mit den Spitzen nach außen anlegen, oder ? Auf jeden Fall finde ich diese Teile widerwertig und wenn sie noch nicht verboten sind, sollten sie es schleunigst werden!! :dagegen
 
 

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Stachelwürger
« Antwort #1 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 18:41:35 »
Die Sado-Maso Bänder sind an den Spitzen stumpf und sollen beim Zusammenziehen in die Haut kneifen. Das simuliert einen Kehlbiss, der den Hund zurechtweisen soll.
Wer sich allerdings mit Caniden beschäftigt hat weis, dass ein Kehlbiss bei Tötungsabsicht erfolgt. Entweder kriegt der Hund davon starke Angst und/oder wird aggressiv.
Für mich gehört es vom Markt und ebenso auch andere Hilfsmittel, die unter den Achseln schneiden oder die Schnauze knebeln.
 
LG Anne

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Stachelwürger
« Antwort #2 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 18:47:53 »
Für mich ist der Stachelwürger ein Folterwerkzeug und somit Tierquälerei. Der Fiesling befindet sich auf jeden Fall am anderen Ende der Leine!

Hülle

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #3 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 19:25:08 »
Also,diese besagten Halsbänder sind für bestimmte noch existierende Hunderassen notwendig.
Es hat überhaupt nichts mit Tierquälerei zu tun und sind N I C H T verboten(zum.noch nicht...).

Aber du kannst deine Meinung ja gerne sagen Opa Online.

Es ist aber nun auch ein Halterproblem,nicht immer ist so ein Halsband notwendig,....

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Stachelwürger
« Antwort #4 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 20:05:53 »

Also,diese besagten Halsbänder sind für bestimmte noch existierende Hunderassen notwendig.
Es hat überhaupt nichts mit Tierquälerei zu tun und sind N I C H T verboten(zum.noch nicht...).

Hä? Seit wann ist Erziehung rassebezogen? Wenn der Mensch beim Tier Schmerzen erzeugen muss, um wahrgenommen zu werden, kommuniziert er falsch.
 
 

saab

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #5 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 20:14:44 »
          Stachel- Würger,  sind eine Erfindung, bei der der Mensch davon ausgeht,

          das ein Hund sich dadurch beeindrucken lässt, Irrtum, dem Hund ist das völlig

          egal, weil er das im Zustand der Aufregung überhaupt nicht wahrnimmt.

         Die Dinger sind völlig wirkungslos und sehen nur martialisch aus.

         Um einen Hund gut dirigieren zu können, braucht man ein Geschirr,

         ein Koppel. Damit fühlt der Hund sich wohl, und man hat ihn sicher

         an der Leine !

Hülle

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #6 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 22:17:41 »
Meine güte saab,das so etwas von dir kommt war mal wieder nicht anders zu erwarten.

Geschirr,wohlfühlen,dirigieren....hier wird von Hunden geschrieben und nicht Ratten auf 4 Beinen...

Opa Online,was war das denn für ein Hund oder sollte man doch Hündchen sagen,das es in
"Tierquälerei" geht,wenn ich einen Neufundländer mit so einem Halsband ausrüste ist es kein leid für das Tier.

Lege ich aber einem Dackel so ein Halsband um,ok,ok das wäre Tierquälerei !!!

saab

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #7 am: Montag, 22. Dezember 2008 - 22:27:09 »

Meine güte saab,das so etwas von dir kommt war mal wieder nicht anders zu erwarten.

Geschirr,wohlfühlen,dirigieren....hier wird von Hunden geschrieben und nicht Ratten auf 4 Beinen...

Opa Online,was war das denn für ein Hund oder sollte man doch Hündchen sagen,das es in
"Tierquälerei" geht,wenn ich einen Neufundländer mit so einem Halsband ausrüste ist es kein leid für das Tier.

Lege ich aber einem Dackel so ein Halsband um,ok,ok das wäre Tierquälerei !!!



        Was tüdelst Du, du gibst mir doch recht, das ich mich etwas gewählter ausdrücke,

       liegt einfach an meinem vornehmen Wesen !


       Ratten haben sowieso vier Beine, meine Hunde als Ratten zu bezeichnen

       ist einfach frech !  Es sind Kampf Dackel !
 
 
       Ein Neufundländer merkt doch soein Halsband garnicht,
 
       deswegen sage ich ja, diese Dinger sind völlig unnötig !
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 01:12:38 von saab »

Katja

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #8 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 03:50:04 »

Wenn der Mensch beim Tier Schmerzen erzeugen muss, um wahrgenommen zu werden, kommuniziert er falsch.



SUPER, Anne!!! Absolut klasse!!! :clap


Nein, verboten sind sie bei uns noch nicht - und wenn ich die Vielzahl der Verwender dieser Folterinstrumente sehe, wird mir Angst und Bange! Dann haben wir doch wohl eine genauso große Vielzahl von Hunden, die nich anders "gebändigt" werden können - hui, da wird der tägliche Spaziergang aber ein Abenteuer... *ironiemodusaus*

Wenn Einfühlungsvermögen, Geduld und Konsequenz fehlen, greift der Mensch eben zu solchen Dingen, um seine eigene Unfähigkeit zu überspielen - so ist dann eben der Hund die Bestie und nicht der Mensch der Depp.

Nur weil ein Hund groß ist, merkt er ein Stachelwürger nicht? Was ist das denn für eine Logik, mein lieber Oldtimer?? Ist das Schmerzempfinden größenabhängig? Das wäre mir neu!

Ob es nötig ist, einem Lebewesen die Luft abzuschnüren UND ihm spitze Stacheln in den Hals zu bohren, um ihm einen Willen aufzudrängen? Ja, genauso notwenig, wie ein Kind mit Schläge zu erziehen!

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Stachelwürger
« Antwort #9 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 08:01:00 »
Genau, Katja! :meinemeinung
 
Habe zwar selber keinen Hund, kenne aber Hundebesitzer, die ihr Tier nur mit Blicken, Flüstern und nahezu nicht wahrnehmbaren Bewegungen führen können.
 
Für solche bescheuerten Halsbänder gibt es meiner Meinung nach nur ein Urteil, dass auch in allen anderen Lebenslagen passt: Auge um Auge, gleiches mit Gleichem vergelten!

saab

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #10 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 08:19:56 »
Nee, Katja, natürlich nicht ,aber ein Neufundländer hat soviel Fell, der merkt das Ding garnicht,

falls das nochnicht rübergekommen ist, ich bin ebenfalls absolut gegen diese Würger.

Was Edendorf schreibt, unterschreibe ich ebenfalls !
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 08:28:19 von saab »

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Stachelwürger
« Antwort #11 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 08:32:47 »
Der Neufi würde es schon merken, denke ich. Das lange Fell vertüddelt sich ja gerne in diesen Halsbändern, oder einer Würgekette (Reden wir eigendlich von Hundeerziehung oder SM? )
 

Hülle

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #12 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 13:41:50 »
Hunde und Kinder vergleichen,...wow...

Also das ist nicht schlecht und ein Klapps hat noch keinem Kind geschadet,aber das ist wohl ein anderes Thema!

Nur ein Beispiel: Wenn so mancher Hundehalter seinen Hund mit solch einem Halsband bestücken würde und auch weiss
               wie er es einzusetzen hat,gäbe es weniger Hunde im Tierheim.


                                     :meinemeinung

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #13 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 14:17:45 »
Ich habe absolut keine Ahnung von Hundeerziehung.
Aber auch ohne wirklich zu wissen, wie sich so ein Tier beim Einsatz dieser "Würger" fühlt, kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich denke mir, es gibt immer einen anderen Weg, seine Erziehung durchzuziehen.....ohne Gewalt, egal ob bei Mensch oder Tier.

@Hülle
Eigentlich würde hier jetzt ein OffTopic entstehen *und wir könnten uns wieder richtig zoffen....höhöhöhöhö , aber wir haben ja Weiiiiiiihnachten und Du bist ja sooooo liiiiiieb.
Daher spare ich mir die Aussage, dass Leute, die sich schon auf einen "kleinen Klaps" einlassen, irgendwann auch einem "großen Schlag" gegenüber nicht abgeneigt sind.
*verflixt, jetzt habe ich es doch geschrieben*

Schnell zurück zum Thema: Tiere haben keine Schmerzen als Erziehungsmittel verdient, auch nicht die agressiven von ihnen, da diese ihre Agressionen meist durch das Verhalten ihres "Vormunds" entwickeln.

saab

  • Gast
Re: Stachelwürger
« Antwort #14 am: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 14:34:22 »
         Weihnachten !

         ich bin auch lieb, und gebe Stiff hier mal recht.


         Falls es nicht längst alle wissen, ich habe zwei Köter,

         durch die Züchtung , 2 wirkliche Granaten, und sie werden wie Köter gehalten.

         Da gibt es keine Schläge, keinen Würger und erstrecht keinen Elektro Schocker.

         Die beiden kennen ihren Platz im Rudel und erziehen sich gegenseitig.

         Sie wissen wer der Rudelführer ist, und kennen die Zauberworte.

         Wenn sie sich etwas abkneifen, kommen sie mit hängenden Ohren zurück,

         setzen sich hin, holen sich ihre Standpauke ab,

         und dann ist wieder gut.


         Den ganzen anderen Quatsch brauche ich nicht.

         Und, ich hasse Dressierte Hunde.
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Dezember 2008 - 14:36:35 von saab »