Autor Thema: Bambus  (Gelesen 1350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Bambus
« am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 17:48:29 »
Vor einiger Zeit sah ich in einer Baumschule etliche Arten von Bambussen und ich muß zugeben, ich hab mich gleich in sie verliebt.
Wir brauchten Sichtschutz für die Terrasse, eine olle Bretterwand kam nicht in Frage, zu tot, zu charakterlos.
Bambus dagegen, das war's! Eine immergrüne Pflanze, übrigens ein Gras, immer in Bewegung, er wirkt heiter und leicht, wiegt sich im Wind und erzeugt besonders an trüben Tagen eine optimistische Stimmung und fröhliche Gelassenheit.

Inzwischen stehen 7 Bambusse im Garten, anfangs waren sie ca. 1 m hoch, jetzt gucken schon einige in die Dachrinne. Ich kaufte sie damals nach Gefühl und Schönheit, ohne mich beraten zu lassen. Das war ein Fehler. Zwei von ihen machten nämlich einigen Ärger. In einem Abstand von mehreren Metern entfernt vom eigentlichen Busch guckten auf einmal etliche Bambussprossen aus dem Rasen. Auch der Nachbarrasen wurde nicht verschont. Die Wurzelausläufer krochen unter dem Zaun in das Nachbargrundstück hinein. Es war eine mühsame Arbeit, diese Ausläufer zu verfolgen, sie aus dem Boden zu reißen und zu kappen.

Erst jetzt beschäftigte ich mich näher mit den Arten und Eigenheiten der Bambusse. Es gibt den horstbildenen und den ausläuferbildenen Bambus. Die horstbildenen Arten gehören zu dem "artigen" Bambus. Er wird wohl immer höher und dicker, die einzelnen Stangen bleiben aber hübsch bei dem eigentlichen Busch. Der andere Bambus ist mit seinen Wurzelausläufern schon frecher. Um ihn zu bändigen, sollte man schon beim Einpflanzen eine Rhizomsperre um den Busch legen. Diese Sperre besteht aus einer dicken Folie, die kreisförmig mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m und 0,65 m tief eingegraben wird. Die nachträgliche, schweißtreibene Arbeit beschäftigte voriges Jahr etliche Leute. Auch bin ich mir nicht sicher, ob meine grünen Freunde mich in den nächsten Jahren in Ruhe lassen, denn die Überlappung der Folien sollte noch mit einer Spezialschiene verbunden werden. Und das haben wir leider versäumt.
Trotz all dieser Mühen liebe ich meine Bambusse. Ich bin fasziniert, wenn der Wind durch die Blätter weht, wenn es raschelt, wenn die Halme sich biegen, das ist Leben, nichts dagegen ist eine Bretterwand, und wenn sie noch so grün angestrichen wird.
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 10:46:36 von Der Derbste »

saab

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #1 am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 18:01:22 »
          Da sagst Du etwas Brilonius,

          Genau wie Du habe ich Bambüsels gekauft, ich hatte eine geschwungene Holzterrasse gebaut, mit extra Aussparungen für

          zwei Bambüsse rechts und links. Gesagt, getan gepfanzt. Meine Frau : "die sehen aber noch mickrich aus !"

          Zwei Jahre später hatten sie ca. 4m Höhe, und Riziome zum Fürchten.

          ich war zu faul die Burschen wieder auszugraben und die bewusste Sperre einzubauen.

          Statt dessen hielt mein Rasenmäher die Jungs im Zaum !
« Letzte Änderung: Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 18:14:45 von saab »