Autor Thema: Konjunktur ankurbeln  (Gelesen 6579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikersemmel

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #30 am: Sonntag, 07. Dezember 2008 - 18:45:48 »
Junge, Junge! Gute und klare Darstellung Guidov. Das verstehe ich sogar als Laie.

Gruß

sophie

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #31 am: Sonntag, 07. Dezember 2008 - 21:19:11 »
Respekt, so klar hat mir das noch niemand erklärt!

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #32 am: Montag, 08. Dezember 2008 - 18:16:53 »
Ich frag mich immer, wie man denn den Konsum überhaupt ankurbeln soll.
Und vor allem welcher Konsum.

Fernseher? Meiner funktioniert, macht gutes Bild - warum neu kaufen?
Auto? Meins funktioniert, schluckt mit seinen 3 Pötten auch nicht so viel - warum neu kaufen?
Kühlschrank, WaMa ist auch alles vorhanden.

OK, diejenigen, die ein relativ altes Gerät haben, kaufen sich wegen der Stromkosten und zwecks Amortisierung vielleicht neu.

Aber sonst?

Wir hier in den aussterbenden Industriestaaten haben im Grunde doch unlängst alles.

Blicken wir 50 Jahre zurück, direkt nach dem Krieg, da brauchten die Menschen alles neu.
Da gings den einzelnen Volkswirtschaften noch blendend, insbesondere in West-Deutschland.

Nicht dass ich mir das wünschen würde, aber wenn ich einige Leute so sehe,
scheint mir ein Krieg (quasi zur Gesundschrumpfung) nicht das Verkehrteste zu sein.

Nu bekommt dat nich' in den falschen Hals!!!

Und was man für Deutschland ja auch immer noch sehen muss, dass wir ein Sonderfall in der Welt
sind, da wir immer noch dabei sind, aus 2 komplett verschiedenen Staaten einen zu machen.

Interessant fände ich da, wie es Amiland wohl ergehen würde, müsste es Mexico "eingemeinden"...
So als Gedankenspiel gesehen.
gravity sux!

Katja

  • Gast
Re: Konjunktur ankurbeln
« Antwort #33 am: Montag, 08. Dezember 2008 - 19:40:56 »
Hmmmm, mal ganz ehrlich? Ich verstehe nicht so ganz, warum sich der Begriff 'Konsum' immer nur auf Dinge wie die hier erwähnten Elektro-Artikel und /oder Autos  beschränkt.

Konsum ist für mich auch das Buch, das ich mir kaufe (oder mehrere ;)), die etwas kostenintensiveren Lebensmittel, die ich mir gönne, ein Besuch beim Frisör, der Restaurantbesuch und...und..und.
Ist die Kohle knapp, verkneife ich mir so manches - siehe oben.

Desinfector, ich habe zur Zeit der Grenzöffnung Autos verkauft - mitten in NRW, nicht einmal 'grenznah' - ich habe in meinem ganzen Leben nicht mehr so viel Geld (und so leicht!) verdient, wie zu dieser Zeit! Wir hatten unsere Hoch-Zeit des Konsums schon - nur darüber hat keiner werbewirksam gejammert ;)