Autor Thema: Christian Klar kommt auf freien Fuß  (Gelesen 13579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sophie

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #30 am: Freitag, 28. November 2008 - 01:52:08 »

@saab: Ich bin fast schon geschockt, denn du hast anscheinend nicht verstanden worum es überhaupt geht. Es handelt sich hier nicht um eine Begnadigung, denn eine solche kann nur der Bundespräsident vornehmen. Dieses Gesuch wurde folgerichtig von Horst Köhler abgelehnt, da Christian Klar keine Reue zeigt, denn allein bei der Begnadidung geht es auch um diese Aspekt.

Vorliegend geht es ja nicht darum Christian Klar straffrei dvonkommen zu lassen, sondern um die Umsetzung der §§ 57 ff. StGB und des Rechtsstaatsprinzip Art. 20 III GG. Seine Haftstrafe wird ab Januar zur Bewährung ausgesetzt, d.h. er ist eben nicht straffrei, sondern er darf,  vereinfacht gesagt, diese Strafe in Freiheit absitzen. Die Vorstellung, dass Bewährung einem Freispruch gleichzusetzen ist, sollte ganz schnell aus den Köpfen der Leute verschwinden.
Im aktuellen Fall hatte das Gericht allein zu bewerten, ob Christian Klar noch weiterhin eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht. Das liegt hier offensichtlich nicht vor. Er ist auch kein Psychopath, bei dem eine Freilassung nicht gerechtfertigt wäre. Auch Christian Klar darf die Möglichkeit haben sich wieder in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Die Freilassung von Christian Klar ist daher richtig. Somit finde ich auch eine Argumentation, er hätte sich ja auch nicht auf den Rechtsstaat berufen, also wenden wir geltendes Recht auch nicht auf ihn an, sehr skandalös. Gerade eine solche Argumentation hebelt den Rechtsstaat auf unerträgliche Weise aus.

Dass bei der Entscheidung natürlich ein subjektives Rechtsempfingen beeinträchtigt ist, erkenne ich an. Mir bereitet es auch einige Bauchschmerzen, vor allem vor dem Hintergrund der historischen Tragweite der RAF-Verbrechen.
Ein subjektives Rechtsempfinden darf aber nie eine Rolle in der Entscheidung von Gerichten spielen. Die Formel "Das ist ja ungerecht" hebelt den Rechtsstaat auf ebenso unerträgliche Weise aus wie obiges. Leider schaffen es nur wenige Medien und Träger öffentlicher Ämter das auch deutlich zu machen.


Kannst Du das überhaupt beurteilen ?
Hast Du Dich überhaupt mit diesem Thema aus dieser Zeit beschäftigt ?
Kennst Du die Zusammenhänge ?
Nach Deiner Beurteilung kann ich das nicht glauben !
Der Gedanke nach Gerechtigkeit kommt bei Dir nicht vor !
« Letzte Änderung: Freitag, 28. November 2008 - 01:56:15 von sophie »

DerDerbste

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #31 am: Freitag, 28. November 2008 - 09:09:03 »
Der Gedanke nach Gerechtigkeit kommt bei Dir nicht vor !


Das schrieb er doch:


Dass bei der Entscheidung natürlich ein subjektives Rechtsempfingen beeinträchtigt ist, erkenne ich an. Mir bereitet es auch einige Bauchschmerzen, vor allem vor dem Hintergrund der historischen Tragweite der RAF-Verbrechen.
Ein subjektives Rechtsempfinden darf aber nie eine Rolle in der Entscheidung von Gerichten spielen. Die Formel "Das ist ja ungerecht" hebelt den Rechtsstaat auf ebenso unerträgliche Weise aus wie obiges. Leider schaffen es nur wenige Medien und Träger öffentlicher Ämter das auch deutlich zu machen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #32 am: Freitag, 28. November 2008 - 16:40:04 »
Wer hat es eigentlich zu beurteilen, dass jemand keine Gefahr mehr darstellt?

Und was macht einen Psychopathen, für den eine nachträgliche Sicherungsverwahrung zum tragen kommt,
anders (also gefährlicher), als jemand, der sich voll gegen den demokratischen Staat ("das System") gestellt hat?

Ich werde wohl auch nie verstehen, warum ein Urteil "lebenslänglich" nicht auch wirklich das bedeutet,
was es per Wortdefinition heißt.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #33 am: Freitag, 28. November 2008 - 16:50:57 »
 
 
 
       Wenn, nach einer Umfrage ,65% der Bürger eine Freilassung nicht für gerechtfertigt
 
       halten, dann sollte der Gesetzgeber doch in`s Grübeln kommen, ob er der Justiz
 
       die richtigen Instrumente in die Hand gibt !
 
      

Capitano

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #34 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:06:31 »
Umfragen sind Momentaufnahmen, die Massen sind leicht zu manipulieren, z.B. durch die BLÖD-Zeitung. Gesetze kann man zum Glück nicht durch Umfragen ändern.

Wenn es nach der sog. öffentlichen Meinung ginge, wäre die Todesstrafe nicht abgeschafft worden. Wahrscheinlich würde man Arbeitslose dann auch noch in Arbeitslager schicken.

Christian Klar hat schwere Verbrechen begangen und war lange im Gefängnis. Seine Strafe ist mit seiner Freilassung nicht vorbei. Er hat viele Jahre seines Lebens verloren und diese Strafe bleibt. Er wird nach langem Gefängnisaufenthalt wohl auch nie wieder wieder richtig auf die Füße komme, ein Praktikum in einem Theater ist ja auch nicht gerade so prall.

Damit das keiner unserer Stammtischpolitiker falsch versteht: Ich habe kein Mitleid mit dem Täter Christian Klar, ich finde er hat seine Strafe verdient. Und, mein lieber Saab, ich habe die Zeit der Terroristen recht bewußt miterlebt inkl. nervöser Polizisten bei Straßensperren mit der MP im Anschlag.

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #35 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:24:03 »
 
 
        @Capitano
 
        Da sagst Du was, ich fuhr zu der Zeit einen BMW 2002 in knallrot,
 
        dreimal durfte ich nach Grenzkontrollen mein Auto wieder zusammenbauen,
 
        wenn ich nur rechts rangewinkt wurde, hatte ich Glück!
 
        aber eine halbe Stunde ging immer drauf.
 
 
        (Wann bist Du eigentlich mal zur See gefahren ?)

Capitano

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #36 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:31:25 »
So zwischendurch und vor allem danach.
 
Ich kann mich gut an eine Polizeiaktion erinnern, dass muss so Anfang der 80er gewesen sein, also am Ende der Terroristenzeit.  Da wurde  die A23 voll gesperrt und der Verkehr über den Parkplatz Rantzau geleitet. Jeder wurde genau kontrolliert und überall standen recht junge Polizeibeamte mit MPs, die Finger am Abzug. War ein recht beklemmendes Gefühl.
 
 

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #37 am: Freitag, 28. November 2008 - 18:41:38 »

So zwischendurch und vor allem danach.

Ich kann mich gut an eine Polizeiaktion erinnern, dass muss so Anfang der 80er gewesen sein, also am Ende der Terroristenzeit.  Da wurde  die A23 voll gesperrt und der Verkehr über den Parkplatz Rantzau geleitet. Jeder wurde genau kontrolliert und überall standen recht junge Polizeibeamte mit MPs, die Finger am Abzug. War ein recht beklemmendes Gefühl.



 
        Da kann ich Dir nur Recht geben, zu der Zeit bin ich geschäftlich und auch privat,
 
        3-4 mal im Monat durch die DDR gefahren, die Bilder und auch das bedrückende
 
        Gefühl ähnelten sich sehr !

Johomo

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #38 am: Freitag, 28. November 2008 - 19:00:22 »
Also das Gefühl, durch die DDR zu fahren war ein völlig beklemmendes, während hier die Polizeikontrollen locker zu bewältigen waren. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Es sei denn, man hatte ein Bier zuviel getrunken, was bei mir zumindest bei Kontrollen nie der Fall war.

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #39 am: Freitag, 28. November 2008 - 19:12:45 »

Also das Gefühl, durch die DDR zu fahren war ein völlig beklemmendes, während hier die Polizeikontrollen locker zu bewältigen waren. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Es sei denn, man hatte ein Bier zuviel getrunken, was bei mir zumindest bei Kontrollen nie der Fall war.

 
         Richtig, hier im Westen war man sich im Klaren, worum es geht,
 
         in der Ehemaligen wusste man nie was los war, es war einfach
 
         nur bedrückend.
 
         aber trotzdem fand ich ,die Zeit der RAF war gefährlich, und hat
 
         wie Capitano schreibt, auch zumteil die Polizisten überfordert.

Johomo

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #40 am: Freitag, 28. November 2008 - 22:11:19 »


         Richtig, hier im Westen war man sich im Klaren, worum es geht,

         in der Ehemaligen wusste man nie was los war, es war einfach

         nur bedrückend.

         aber trotzdem fand ich ,die Zeit der RAF war gefährlich, und hat
 
         wie Capitano schreibt, auch zumteil die Polizisten überfordert.
Aber hier hatte ich nie so ein Gefühl wie in der DDR. Die Kameraden taten ihre Pflicht und wenn du dich an der Kontrolle benommen hast konntest auch gleich weiterfahren. Aber drieben haben sie ja erstmal sen Wagen durchsucht.

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #41 am: Samstag, 29. November 2008 - 00:12:52 »
         Als ich , fast auf den Tag genau, vor 18 Jahren , meinen Gartenmarkt in Stralsund

         eröffnete, und da drüben die gesamte Ordnung zusammenbrach, wusste man

         nun überhaupt nicht mehr ,woran man war.

         Zum Teil hatte man , speziell in Dörfern, das Gefühl, die Russen hätten das Regiment.

         Mir wurden auf offener Strasse Waffen angeboten, einmal wurde ich von zwei

         russischen Soldaten mit MP gestoppt, die Jungs fragten dann nach Zigaretten !

         OK,OT
« Letzte Änderung: Samstag, 29. November 2008 - 12:48:13 von saab »

Alex

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #42 am: Samstag, 29. November 2008 - 15:10:15 »

                OK,OT

Na dann ist doch alles klar

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #43 am: Samstag, 29. November 2008 - 22:27:25 »


                OK,OT

Na dann ist doch alles klar

 
        Bin auch schon ganz brav

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #44 am: Sonntag, 30. November 2008 - 22:58:01 »
 
 
 
        Mogadischu, der Film.
 
        Beeindruckend, bedrückend !