Autor Thema: "Schock": 50.000 Volt!  (Gelesen 11004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muhviehstar

  • Gast
"Schock": 50.000 Volt!
« am: Montag, 24. November 2008 - 16:09:57 »
Die Polizei von Großbritannien wird mit 10.000 Elektro-Schocker - sogenannten "Taser" - ausgestattet.

30.000 Polizisten sollen damit für umgerechnet etwa 9,5 Millionen Euro ausgestattet und ausgebildet werden.

Das bedeutet, dass zum Schutze der Polizisten nun zukünftig cira 50.000 Volt die betroffenen Personen
extrem schmerzhaft und durch die Kraft der Taser zu Boden gehen lassen.


Nach Meinung von Experten kann diese "Waffe" unter bestimmten Bedingungen auch den Tod verursachen,
was in der Praxis bereits vorkam - der Hersteller bestreitet dies jedoch bisher.

Die Frage jedoch ist nach wie vor, in wiefern diese sehr schmerzhaften und quälenden Waffen
notwendig sind.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #1 am: Montag, 24. November 2008 - 17:32:34 »
Nachdem ich mich in einem anderen Thema gegen die Handlungsweise einiger Polizisten ausgelassen habe, hier nunmal eine Fürsprache:

Wie sollen sich denn die Polizeitbeamten noch wehren?
Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.
*außerdem hat der Angreifer dabei noch eine Überlebenschance, denn würde der Beamte in gleicher Situation zur Schusswaffe greifen und -angenommen- falsch treffen, wäre der Angreifer schlimmstenfalls gleich hinüber*

Ja, die Polizei sollte solche Dinger im Notfall einsetzen dürfen.... :top

Gruß,
Stiff

Martin100

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #2 am: Montag, 24. November 2008 - 17:45:43 »
Hallo,
 

extrem schmerzhaft und durch die Kraft der Taser zu Boden gehen lassen.

 
 
Immer noch besser als der Einsatz einer Schusswaffe.
 
 
Wer andere Ideen hat, wie man extrem aggressive Menschen ruhigstellt, soll sich das mal zum Patent anmelden lassen.
 
 
Gruß Martin

DerDerbste

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #3 am: Montag, 24. November 2008 - 18:07:51 »
Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.

Das ist doch die Gefahr im Vergleich zur Schusswaffe.
Es ist eben nicht tödlich, da kann man sie ja mal einsetzen...

sophie

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #4 am: Montag, 24. November 2008 - 18:13:14 »


Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.


Das ist doch die Gefahr im Vergleich zur Schusswaffe.
Es ist eben nicht tödlich, da kann man sie ja mal einsetzen...

 
Das ist eine Frage der Ausbildung!
Da diese Geräte häfiger zum Einsatz kommen würden als Schusswaffen,
ist ihre Abschreckungswirkung wesentlich höher!

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #5 am: Montag, 24. November 2008 - 18:50:27 »
Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.

Das ist doch die Gefahr im Vergleich zur Schusswaffe.
Es ist eben nicht tödlich, da kann man sie ja mal einsetzen...

Vielleicht schreckt aber gerade die Tatsache, dass ein solcher Schocker tödlich sein könnte, vor einem nicht wirklich notwendigen Einsatz ab. Das Risiko, dass es da den einen oder anderen "man-könnte-ja-mal-schauen-wie's-wirkt"-Typen gibt, kann man sicher nie ausschließen.
Das Gleiche gilt jedoch auch für Reizgas, Schreckschusspistolen, Schlagstöcke...usw.

saab

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #6 am: Montag, 24. November 2008 - 19:09:53 »



Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.


Das ist doch die Gefahr im Vergleich zur Schusswaffe.
Es ist eben nicht tödlich, da kann man sie ja mal einsetzen...


Vielleicht schreckt aber gerade die Tatsache, dass ein solcher Schocker tödlich sein könnte, vor einem nicht wirklich notwendigen Einsatz ab. Das Risiko, dass es da den einen oder anderen "man-könnte-ja-mal-schauen-wie's-wirkt"-Typen gibt, kann man sicher nie ausschließen.
Das Gleiche gilt jedoch auch für Reizgas, Schreckschusspistolen, Schlagstöcke...usw.

 
         Es ist doch seltsam, Ihr seht alle nur, "Es könnte, bedenke mal, oh oh, lieber nicht,................"
 
         Das dies eine Möglichkeit ist einen Kriminellen,ohne das man das Gerät einsetzt,
 
         in die Knie zu zwingen, also Eskalation zu verhindern, das scheint Euch nicht eingängig !

muhviehstar

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #7 am: Montag, 24. November 2008 - 19:15:26 »



Vorausgesetzt, der betroffene Beamte übertreibt es nicht mit seiner Befugnis und handelt überstürzt, halte ich diese Geräte für sinnvoll.


Das ist doch die Gefahr im Vergleich zur Schusswaffe.
Es ist eben nicht tödlich, da kann man sie ja mal einsetzen...


Vielleicht schreckt aber gerade die Tatsache, dass ein solcher Schocker tödlich sein könnte, vor einem nicht wirklich notwendigen Einsatz ab. Das Risiko, dass es da den einen oder anderen "man-könnte-ja-mal-schauen-wie's-wirkt"-Typen gibt, kann man sicher nie ausschließen.
Das Gleiche gilt jedoch auch für Reizgas, Schreckschusspistolen, Schlagstöcke...usw.


    Es ist doch seltsam, Ihr seht alle nur, "Es könnte, bedenke mal, oh oh, lieber nicht,................"

    Das dies eine Möglichkeit ist einen Kriminellen,ohne das man das Gerät einsetzt,

    in die Knie zu zwingen, also Eskalation zu verhindern, das scheint Euch nicht eingängig !


Der Punkt ist doch aber, dass der Taser insbesondere dann tötlich wirken kann, wenn er bei Menschen eingesetzt wird, die Herz-Kreislauf-Probleme haben - und das ist a) sowohl geschehen als auch b) tötlich geendet.

So makaber das nun klingt, aber: eine Kugel in wasweißichfüreinkörperteil wäre weit aus ungefährlicher gewesen, als ein Stoß des Tasers, der den GESAMTEN Kreislauf betrifft.

Und ein Polizist kann ganz sicher NICHT beurteilen, ob die betreffende Person den Anschlag des Tasers verkraften kann.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #8 am: Montag, 24. November 2008 - 19:22:09 »
@saab

kopfkratz Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe glaubst Du, dass der Taser allein durch seine abschreckende Wirkung den Täter zur Aufgabe oder zur Flucht zwingen könnte, ohne wirklich zum Einsatz zu kommen. *wenn ich es falsch verstanden habe, sorry.* Könnte klappen. Allerdings könnte auch die normale Sichtung einer vorhandenen Schusswaffe abschrecken, ohne dass diese zum Einsatz kommt. Es kommt irgendwie immer auf den Täter und seine Verfassung/Zurechnungsfähigkeit an.

@muvieh
Du hast Recht, ein Polizist kann es von vornherein nicht einschätzen. Allerdings sollte sich die Person, die einen Einsatz dieser Taser in besagtem Moment provoziert, über die "möglichen" Folgen bewusst sein.

Gruß,
Stiff

saab

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #9 am: Montag, 24. November 2008 - 19:43:36 »
So Stiff, ich bedrohe Dich mit einem taser, Du weisst genau, es würde fürchterlich

schmerzen, wenn ich ihn einsetze,WENN .

Wenn ich Dich mit einer Pistole bedrohe,weisst Du, würde ich nur im äussersten

Notfall einsetzen, hat also nicht die gleiche Wirkung.

Wenn Du Kreislauf, oder Herzprobleme hast, bist Du also noch vorsichtiger.

Für mich ist das ein legitim einzusetzendes Gerät, das in der Regel eben nicht tötlich wirkt !!
 
Mit einer Pistole musst Du genau zielen um einen bestimmten Körperteil zu treffen,
 
und Du kannst töten oder vorbeischiessen.
 
mit dem Taser hast Du dies Problem nicht, ausser das er in seltenen Fällen tötlich
 
sein soll .
« Letzte Änderung: Montag, 24. November 2008 - 19:54:21 von saab »

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #10 am: Montag, 24. November 2008 - 19:51:59 »
So Stiff, ich bedrohe Dich mit einem taser, Du weisst genau, es würde fürchterlich

schmerzen, wenn ich ihn einsetze,WENN .

Wenn ich Dich mit einer Pistole bedrohe,weisst Du, würde ich nur im äussersten

Notfall einsetzen, hat also nicht die gleiche Wirkung.

Wenn Du Kreislauf, oder Herzprobleme hast, bist Du also noch vorsichtiger.

Für mich ist das ein legitim einzusetzendes Gerät, das in der Regel eben nicht tötlich wirkt !!

Hmm kopfkratz, weiß ich, wie aufgeregt Du in dem Moment bist? Weiß ich, ob Du nicht doch einen etwas zu lockeren Finger hast? kopfkratz
*entschuldige, saab, aber ich bin für so einen Vergleich ein ganz schlechtes Beispiel, da ich grundsätzlich keine bewaffneten Menschen provozieren würde...  *

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich den Einsatz eines Tasers schon ganz weit oben befürwortet habe.
Daher kann ich Deinem letzten -unterstreichenden- Satz erneut nur zustimmen.

Gruß,
Stiff

saab

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #11 am: Montag, 24. November 2008 - 19:57:33 »


So Stiff, ich bedrohe Dich mit einem taser, Du weisst genau, es würde fürchterlich

schmerzen, wenn ich ihn einsetze,WENN .

Wenn ich Dich mit einer Pistole bedrohe,weisst Du, würde ich nur im äussersten

Notfall einsetzen, hat also nicht die gleiche Wirkung.

Wenn Du Kreislauf, oder Herzprobleme hast, bist Du also noch vorsichtiger.

Für mich ist das ein legitim einzusetzendes Gerät, das in der Regel eben nicht tötlich wirkt !!


Hmm kopfkratz, weiß ich, wie aufgeregt Du in dem Moment bist? Weiß ich, ob Du nicht doch einen etwas zu lockeren Finger hast? kopfkratz
*entschuldige, saab, aber ich bin für so einen Vergleich ein ganz schlechtes Beispiel, da ich grundsätzlich keine bewaffneten Menschen provozieren würde...  *

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich den Einsatz eines Tasers schon ganz weit oben befürwortet habe.
Daher kann ich Deinem letzten -unterstreichenden- Satz erneut nur zustimmen.

Gruß,
Stiff

 
Bin nicht besonders aufgeregt, war mir schon klar, das unsere Meinungen sich ähneln,
 
ich hasse bloss " Bedenkenträger" (nix für ungut !)

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #12 am: Montag, 24. November 2008 - 20:21:34 »

Bin nicht besonders aufgeregt, war mir schon klar, das unsere Meinungen sich ähneln,
ich hasse bloss " Bedenkenträger" (nix für ungut !)

@saab

   Das mit dem "aufgeregt sein" bezog sich eigentlich auf den Moment, in dem Du auf mich zielst.
Abschließend -für mich- sei noch gesagt, dass ich alles befürworte, was Sinn macht, nicht unbedacht eingesetzt wird und Gefahrenquellen aus dem Verkehr zieht.

Gruß,
Stiff

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #13 am: Montag, 24. November 2008 - 20:24:28 »
Natürlich ist es "besser", anstatt von einer Bleikugel über den Jordan gejagt zu werden, nur kurzzeitig Paralysiert zu werden.
Wenn die Polizei aber davon ausgeht, dass der Taser als Ersatz für Tränengas oder Pfefferspray eingesetzt werden kann, steigt das Todesrisiko ganz gewaltig.


"Hartnäckige Kritik übt etwa die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Letztes Jahr hatte die Organisation noch von insgesamt 70 Toten seit Juni 2001 in den USA gesprochen, die durch die Waffe verursacht wurden. In einem aktuellen Bericht werden jetzt schon 152 Tote gezählt. Allein im letzten Jahr seien 61 Menschen an den Folgen des Elektroschockwaffeneinsatzes in den USA gestorben, 27% mehr als 2004."
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22350/1.html, 30.03.2006



"Im Palm Beach County und der Treasure Coast (Florida) wurden nach Recherchen der Zeitung The Palm Beach Post seit 2001 mehr als 1.000 mal Taser-Waffen eingesetzt, u. a. bei sechs Personen über 65 Jahren, sogar bei einem 86-jährigen Mann, sowie bei 35 Jugendlichen unter 16 Jahren. Ein Viertel der Personen, die geschockt wurden, war unbewaffnet, nicht gewalttätig und stellte keine Gefahr für die Polizisten dar. Oft wurden Personen auch mehrmals geschockt."
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20260/1.html


http://www.clipfish.de/video/1506859/tdliche-taser-attacke-in-vancouver/16



Naja, dann gibt es halt ein paar Kollateralschäden mehr. :-/
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: "Schock": 50.000 Volt!
« Antwort #14 am: Montag, 24. November 2008 - 20:29:05 »
Ich glaube es gerade nicht! Ihr 'Gegner' der Taser meint also, auch Drecksäcke seien mit Samthandschuhen anzufassen?

Herz-Kreislaufprobleme UND ein Drecksack UND noch einen Polizisten mit Taser provozieren?? Ich grinse gerade im Kreis.

Ich wünschte, unsere Polizei dürfte so ein Ding einsetzen - denn die Waffe 'dürfen' sie ja nur dann benutzen, wenn sie ihr Gehirn ausschalten. Kein rational Denkender würde die Schußwaffe benutzen, wenn er selbst anschließend im Knast landet, weil ai nach den Menschenrechten schreit, der Innenminister keinen Arsch in der Hose hat und die Drecksäcke sowieso keine Polizei leiden kann.

Ich erinnere nur an Bad Kleinen - ein Polizist in Ausübung seines Dienstes wird ANGEKLAGT, weil ein Terrorist zu Tode gekommen ist.
Wäre es der Polizist gewesen, der getötet wurde, hätte es einen tränenreichen Nachruf gegeben.

Wer sich im Rahmen der Gesetze bewegt, braucht keine Angst zu haben, von einem Taser erwischt zu werden.