Autor Thema: Tierquälerei oder Sport?  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Tierquälerei oder Sport?
« am: Dienstag, 18. November 2008 - 10:29:34 »
Eine unglaubliche Sauerei hat sich (mal wieder) im Reitsport gezeigt. Die Weltcup-Teilnehmerin Christine W. im Dressurreiten wurde bereits 2007 gerichtlich der Umgang mit Pferden untersagt.
Kurzerhand zog sie von Norderstedt mal eben nach Dänemark und quälte dort weiter.

Innerhalb einer "Trainingseinheit" schlug sie über 400 x zu und erklärt diese Sauerein mit einer 'harten Hand' und Durchsetzungskraft gegenüber renitenten Tieren.
Dennoch meint sie, sie würde ihre Tiere lieben - genau wie ihre Tiere sie lieben würde.
Wäre die Sache nicht so traurig, würde ich sagen: es gibt wohl auch Masochisten unter Pferden!

Am 18. November d.J. muß sich Frau W. (wieder einmal) vor Gericht verantworten - vielleicht verbietet dieser Frau mal endlich jemand den Umgang  mit Tieren...

Wer mehr darüber wissen möchte:
http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=3424&class=6

Ich frage mich allerdings, wie derjenige, der das Beweisvideo gedreht hat, es geschafft hat, zu filmen, während dort eine Kreatur bis auf's Blut gequält wurde.....

Diese und ähnliche Vorkommnisse scheinen immer wieder zu passieren, wenn Sport und Tier aufeinandertreffen. Was meint Ihr?

saab

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #1 am: Dienstag, 18. November 2008 - 10:39:36 »
Da sagst Du was Katja,
 
Dressurreiten wurde immer als Quälerei bezeichnet, dabei ist das lediglich
 
das Herausarbeiten natürlicher Bewegungen des Pferdes.
 
Springreiten geht gegen die Natur des Pferdes, jedes Pferd würde ein Hinderniss
 
umgehen, wenn man sich den Huf eines Pferdes anatomisch ansieht, dies Gelenk
 
ist absolut nicht dafür geeignet, das Gewicht des Tieres bei einem Sprung abzufedern !
 
Springreiten ist organisierte Tierquälerei !

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #2 am: Dienstag, 18. November 2008 - 13:43:39 »
Na hoffendlich kommt dieses Mal mehr bei raus, als ein zweijähriges Berufsverbot im professionellen Rahmen! Meiner Meinung nach gehört sie so wie Schockemöhle in Rente (Soweit ich weis, reitet und trainiert er nicht mehr selbst, sondern kümmert sich um den Verkauf von Springpferden).

Solange es bei Turnieren Pokale zu gewinnen gibt, die zu falschem Ehrgeiz anstacheln, werden weiter Tiere zur Bestleistung gedrillt, ganz unabhängig von Tier und Sportart. Auf Youtube findet man sehr viel Bildmaterial aus Pferde. und vor Allem Hundesport, wo das Tier zwar augenscheinlich perfekt läuft, aber an der Geschichte überhaubt keinen Spaß hat.

Weiter geht es dann mit Hundetrainern, die schlecht oder nicht richtig erzogen wurden und von TV-Gurus trainiert werden. Bin echt erschrocken darüber, dass dann in Form einer Dokumentation das Training im TV gezeigt wird, bzw. wie der Hund mit "wäscheleine" gewürgt, auf den Rücken geworfen oder geschlagen wird. Trotzdem bekommen solche Menschen für den gebrochenen Hund Anerkennung -.-
 
 

sven

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #3 am: Dienstag, 18. November 2008 - 18:27:08 »
Nach  meiner meinung gehört die alte genau so geschlagen man man man
lebenslange pferdeverbot müßte die kriegen ich könnt die  am liebsten :hackebeil
usw.


                   wie heißt es
sollange menschen denken das pferde nicht fühlen,müssen pferde fühlen das menschen nicht denken
« Letzte Änderung: Dienstag, 18. November 2008 - 18:36:39 von sven »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #4 am: Dienstag, 18. November 2008 - 19:35:52 »
Ob nun Schläge, Behandlung mit Chili-Extrakt oder Doping. Das alles ist Tierquälerei, und wenn es auffliegt, gibt es eine kurze Welle der Empörung. Das war es dann.
Dass Springreiten, wie Saab schon geschrieben hat, ebenfalls Tierqüälerei ist, wissen nur wenige. Sonst wäre der Aufschrei noch viel größer.


Ich frage mich allerdings, wie derjenige, der das Beweisvideo gedreht hat, es geschafft hat, zu filmen, während dort eine Kreatur bis auf's Blut gequält wurde.....
Vieleicht hat er rational nachgedacht und gehandelt: Wenn er aktiv eingreift, erspart er dem Pferd an diesem Tag "ein paar" Schläge, und wenn er es filmt und veröffentlicht, erspart er vieleicht vielen Pferden viel mehr Schläge.
Ich weiß es nicht.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

saab

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #5 am: Dienstag, 18. November 2008 - 20:06:19 »
Anscheinend hat sie aber Dressurpferde gequält,,
 
das ist ja noch unverständlicher !

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #6 am: Dienstag, 18. November 2008 - 20:23:51 »
Anscheinend hat sie aber Dressurpferde gequält,,
das ist ja noch unverständlicher !
Nicht wirklich. Dressurpferde sollen ja genau DAS machen, was der Mensch sagt.
Und jeder Wille ist mit Folter zu brechen. Wohl auch der von Tieren. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #7 am: Dienstag, 18. November 2008 - 20:26:03 »
Warum ist das unverständlich? Solche abartige Perfektionen entstehen selten durch die Gabe von Zuckerbrot...
Das hier ist auch eine Methode, ein Pferd zu quälen, und wird nicht selten gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=lMqS1DTShNE&feature=related
Die Pferde beissen sich bei so angezogenen Zügeln fast auf die Brust. Was das für einen Sinn macht, soll mir mal ein Trainer erklären -.- , denn soweit ich weis, kann das Schmerzen verursachen.
Tja, und am Ende hüpft das Pferd so deppert im Ring, kommt ins Fernsehen und der Reiter einen Preis http://www.youtube.com/watch?v=-7gtqOhGT4o&feature=related

saab

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #8 am: Dienstag, 18. November 2008 - 20:57:02 »


Anscheinend hat sie aber Dressurpferde gequält,,
das ist ja noch unverständlicher !
Nicht wirklich. Dressurpferde sollen ja genau DAS machen, was der Mensch sagt.
Und jeder Wille ist mit Folter zu brechen. Wohl auch der von Tieren. :(

 
        Das ist nätürlich möglich, aber Dressurreiten hat mit dem Begriff "dressieren"
 
        im Grunde nichts gemein.
 
        Aber was ich in den Videos bei der Gerichtsverhandlung gesehen habe,
 
        das hat mit Dressurtraining überhaupt nichts zutun.
 
        Man hatte das Gefühl, die Frau wollte das Tier vernichten

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #9 am: Dienstag, 18. November 2008 - 21:01:50 »
  das hat mit Dressurtraining überhaupt nichts zutun.
  Man hatte das Gefühl, die Frau wollte das Tier vernichten
Ich kenne mich zu wenig mit Frauen und zu wenig mit Tieren aus, um mehr dazu zu schreiben.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #10 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 10:33:01 »



Anscheinend hat sie aber Dressurpferde gequält,,
das ist ja noch unverständlicher !
Nicht wirklich. Dressurpferde sollen ja genau DAS machen, was der Mensch sagt.
Und jeder Wille ist mit Folter zu brechen. Wohl auch der von Tieren. :(


        Das ist nätürlich möglich, aber Dressurreiten hat mit dem Begriff "dressieren"

        im Grunde nichts gemein.

        Aber was ich in den Videos bei der Gerichtsverhandlung gesehen habe,

        das hat mit Dressurtraining überhaupt nichts zutun.

        Man hatte das Gefühl, die Frau wollte das Tier vernichten

 
Mein Gedankengang zur Hordcore-Dressur und Kadavergehorsam:
 
Beim Pferd wird permanent Druck gemacht. Nicht, um es in eine Unterwerfung zu zwingen, sondern, dass es das Ausbleiben des Drucks als Befreiung und Belohnung sieht. Das nennt man "negatives Lob" (= ausbleiben einer Strafe). Der tatsächliche Lerneffekt ist gleich null, weil keine Belohnung hinzugefügt wird, welche bei jeder Dressur unbedingt wichtig ist.
Somit befindet sich das Pferd später ständig im Konflikt, weil es ja nichts "Falsches" tun will und damit wieder Druck aufgebaut wird. Der Trainer gibt die Androhung der Strafe wahrscheinlich durch so feine Signale, die wir als Betrachter kaum wahrnehmen.
 
Dressur heisst, daß man einem Tier eine Handlung beibringt, die es später auf Kommando immer zeigt. Beispiele dafür sind z.B. das "Sitz! Platz! Fuß!" beim Hund (das ist Dressur, keine Erziehung ;-)).
Die Dressur erfolgt durch Konditionierung. Die Trainerin nutzte die klassische Konditionierung (da solltet Ihr mal nach Pawlow nachschlagen). Diese Funktioniert folgendermassen: Ich bringe z.B. den Hund dazu, sich zu setzen, sage gleichzeitig "Sitz!" und belohne ihn, wenn er sitzt. Die Verknüpfung zwischen Wort und Handlung erfolgt in der Regel sehr schnell.
 
Die operante Konditionierung (darauf basiert Klickertraining) funktioniert anders: Man belohnt ein Verhalten, welches ein Tier von sich aus zeigt (also ohne eigenes Eingreifen), belohnt es und verknüpft es dann erst mit einem Kommando. Dieser Weg geht auch schnell, ist aber komplizierter. Die Tiere sind bei dieser Methode aber meist mit mehr Eifer dabei, weil sie selbst denken müssen und anfängliche Fehler ignoriert, statt bestraft werden. Belohnt werden nur die guten Resultate.
 
Wer sich für ein wenig Lerntheorie interessiert, sollte hier weiter lesen ^^ -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lernverhalten_von_Pferden
 
 

Andreas

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #11 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 16:10:14 »
Was diese Ausbilderin da treibt, ist wirklich unglaublich und gehört bestraft. Ich bin einer der Ersten, der diese Dame mal fühlen lassen möchte, was sie den Tieren antut. Jetzt aber gleich mit dem großen Besen zu kommen und den Dressursport insgesamt zu verteufeln, das passt überhaupt nicht. Ich selbst züchte ja Pferde und über eins müssen sich alle Tierfreunde im Klaren sein, wenn wir Tiere lieben und diese bei uns haben möchten, dann muss es auch einen Nutzen geben für diese Tiere. Sonst landen sie im Zoo. Dort wird dann nur noch nach "Zoobedarf" gezüchtet. Die Folge ist, dass wir in 20 Jahren unsere geliebten Pferde nur noch hinter Gittern in Neumünster im Zoo angucken dürfen, wenn die sich die Haltung von Pferden dann überhaupt noch leisten können. Zum Anderen tun wir dann vielen Reitern  - egal ob Dressur, Springen oder Vielseitigkeit - unrecht, die kompetent und tiergerecht  ihre Pferde ausbilden.

saab

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #12 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 20:32:25 »
@ itzeflitze,
 
    Was Du schreibst, das bezeichne ich als normale Ausbildung eines Tieres,
   
    gegen die es auch nichts einzuwenden gibt.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #13 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 22:04:08 »

@ itzeflitze,

    Was Du schreibst, das bezeichne ich als normale Ausbildung eines Tieres,
   
    gegen die es auch nichts einzuwenden gibt.

 
Du meinst damit hoffendlich nicht den ersten, großen Absatz?
Zitat
Beim Pferd wird permanent Druck gemacht. Nicht, um es in eine Unterwerfung zu zwingen, sondern, dass es das Ausbleiben des Drucks als Befreiung und Belohnung sieht. Das nennt man "negatives Lob" (= ausbleiben einer Strafe). Der tatsächliche Lerneffekt ist gleich null, weil keine Belohnung hinzugefügt wird, welche bei jeder Dressur unbedingt wichtig ist.
Somit befindet sich das Pferd später ständig im Konflikt, weil es ja nichts "Falsches" tun will und damit wieder Druck aufgebaut wird. Der Trainer gibt die Androhung der Strafe wahrscheinlich durch so feine Signale, die wir als Betrachter kaum wahrnehmen.

saab

  • Gast
Re: Tierquälerei oder Sport?
« Antwort #14 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 22:42:21 »
@ itzeflitze,
 
    natürlich nicht, aber mit Belohnung verschiener Art, macht das Tier schon was Du willst,
 
    aber eben mit Freude, vorallem, wenn seine Intelligenz gefordert wird.