Autor Thema: Barack Obama  (Gelesen 12044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Barack Obama
« am: Montag, 03. November 2008 - 20:47:06 »
Der Wahltag in den Vereinigten Staaten ist da. In den späten Abendstunden, wenn in Amerika alle Wahllokale geschlossen sind, wird man wissen, wie der zukünftige amerikanische Präsident heißt, und wer sonst noch gewählt wurde. Es werden am„Dienstag nach dem ersten Montag im November“ nicht nur der Staatschef, sondern auch ein Drittel der Senatoren und alle Mitglieder des Repräsentantenhauses, außerdem viele Gouverneure, Parlamentarier, Richter und andere Funktionäre in den Einzelstaaten und Kommunen gewählt.

Am weitaus wichtigsten ist aber der Entscheid über den nächsten Präsidenten. Die Anwärter der Demokraten und der Republikaner, Barack Obama und John McCain, sind hinlänglich bekannt. Sie könnten verschiedener wohl nicht sein; das betrifft weniger Alter und Hautfarbe, sondern ehr die politische Erfahrung und Einstellung. McCains bisherige politische Karriere ist bestimmt vom Vietnamkrieg. Er, der Sohn und Enkel hoher Militärs, war Pilot, wurde abgeschossen, Kriegsgefangener und in einem Lager der Vietcong gefoltert.

Obama ist die Antwort auf das andere amerikanische Trauma, die immer noch nicht völlig akzeptierte,  getroffene Feststellung „all men are created equal“ (alle Menschen wurden gleich erschaffen). Er ist das Symbol dafür, dass jetzt endlich auch die Afroamerikaner, von der Mehrheit der amerikanischen Gesellschaft als voll gleichberechtigt angenommen werden. Das macht Obama für viele so eminent wählbar; aber das veranlasst auch manche Rassisten dazu, Obama ihre Stimme zu verweigern.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Barack Obama - neuer Präsident der USA
« Antwort #1 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 06:10:34 »
Barack Obama hat es geschafft! Er ist der nächste/neue Präsident der USA.

Hülle

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #2 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 06:44:13 »
Mit  338 - 157 Stimmen, Stand 6.43 uhr

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Barack Obama
« Antwort #3 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 06:50:15 »
Hoffen wir, dass er die Sachen, die er von Dabbelju mitbekommt, auch bewältigen kann.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Hülle

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #4 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 07:21:17 »
Wer weiß wie er mit der Situation klar kommt...

Eine große Verantwortung kommt auf Ihn zu!!!

Katja

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #5 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 07:41:20 »
Yes, we can!

Das ist ja sein Slogan.

Wirklich schwer, es besser zu machen, als Schorse, wird es wohl nicht - aber den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wird eine Heidenarbeit. Es wäre ihm zu wünschen, daß er auch das schafft!

Bernd

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #6 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 08:46:22 »

Yes, we can!

Das ist ja sein Slogan.



Richtig, gute Katja, ein Slogan, der Alles oder Nichts aussagt.
Change
wurde nachgereicht und wieder bleibt es dem Leser und Hörer überlassen, was es wohl bedeuten mag. Beides zusammen gelesen, hat bei den wahlberechtigten Bürgern dafür gesorgt, dass er die Mehrzahl der Wahlmänner auf seiner Seite hat. Somit hat er sein Versprechen schon einmal fast eingelöst. Das Volk (WE) ändert (CHANGE) den Namen des Präsidenten. Die Hoffnung auf soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit, friedvolleres Leben in den USA und auch außerhalb und vieles mehr muss er noch bestätigen gegen die Strukturen in "seinem" Land. Da wird ihm auch das breiteste Lächeln nicht weiterhelfen. Nach seinem Amtsantritt wird er dann auf Welttournee gehen und seine Duftmarken setzen. Wahrscheinlich darf er dann auch vor dem Brandenburger Tor sprechen und markige Parolen verkünden. Erst danach wird man wissen, was dieser Mann kann und will.
Also lassen wir den Teig erst einmal ruhen und warten ab.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. November 2008 - 08:53:06 von Bernd »

Capitano

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #7 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 08:49:35 »
Ich würde da mal nicht zu viel erwarten. Obama ist Amerikaner und wird in erster Linie amerikanische Interessen vertreten. Sein Wahlkampf hat immense Summen gekostet und die Geldgeber werden diese Wahlkampfmittel nicht aus Nächstenliebe zur Verfügung gestellt haben.

Europa ist den meisten Amerikaner recht egal bzw. sie wissen nur wenig darüber. Ich hatte z.B. vor nicht allzulanger Zeit mal eine Rückfrage zu einer Rechnung für einen Job, den ich ich für eine namhafte  US-Versicherung erledigt habe und die wollten wissen, in welcher Währung meine Rechnung wohl ausgestellt war, mit EUR konnten sie nichts anfangen und sie fragten ernsthaft, ob wir DM oder Dollar wollten. Meine praktischen Erfahrungen mit dem Amis waren nur selten wirklich positiv.
 
In Pompano Beach lebende Itzehoer natürlich ausgenommen.
 
« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. November 2008 - 08:57:00 von Capitano »

scence

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #8 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 10:11:49 »
ich denke nicht wirklich, dass sich groß etwas ändern wird.obama kann zwar fehler von bush vermeiden ,aber wirklich andere politik .... bezweifle ich ,dazu ist die loby bei den amerikanern viel zu groß.auch die amerikaner kochen nur mit wasser und ob er so schnell veränderungen auf den weg bekommt?!
viele (denke ich) haben für ihn gestimmt ,weil er sympatisch rüberkommt ,aber nur von einem netten lächeln hat keiner was. er wird von europa und deutschland mehr verantwortung für die krisenregionen fordern und was das heißt ,weiß man ja. für ihn selbst wünsche ich ,dass er diese zeit überlebt ,denn der rassismus ist auch dort enorm.

swetlana

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #9 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 12:45:36 »
Gestern am späten Abend hörte ich im Zuge der Wahlberichterstattung - ich glaube, es war bei der ARD, einen guten Witz, der die Situation in meinen Augen ganz gut charakterisiert:

Der Chefberater kommt am frühen Abend zu Obama und sagt: " Sir, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Welche möchten Sie zuerst hören?"
Obama: "Die gute."
Berater:"Sie sind zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden!"
Obama:"Sehr gut. Und nun die schlechte."
Berater:"Sie sind zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden!"

Natürlich wird es Obama schwer haben, Veränderungen herbeizuführen. Aber ich glaube schon, dass man wenigstens die Hoffnung haben kann, dass sich ein paar Dinge zum Guten wenden werden (Guantanamo, Irak-Krieg, etc.). Mir gefällt sein zurückhaltender, bescheidener Ton und ich glaube, er hat eine wirkliche Vision, mehr Gerechtigkeit herbeizuführen. Inwieweit ihm das gelingt ... wir werden sehen!

Interessant wäre es zu hören, was Plumbum zum Wahlausgang sagt.

swetlana

Johomo

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #10 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 13:02:28 »


Interessant wäre es zu hören, was Plumbum zum Wahlausgang sagt.

swetlana

Zumal Florida ja an Obama gefallen ist. Durfstest Du eigentlich wählen, Plumbum? Bist Du Amerikaner oder immer noch Deutscher? Wenn ja, hättest Du ja McCain wählen müssen, denn Joe, the Plumber war ja sein Beispiel  

DerDerbste

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #11 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 13:21:54 »
Sehr schön waren heute morgen die Nachrichten im Radio.

Zitat
"Ein schwarzer Tag für den Republikaner John McCain."

;)

Plumbum

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #12 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 20:07:18 »
Plumbum hat da nicht viel zu sagen, ich bin in diesem Land nur geduldet,
ich bin Deutscher und bleibe Deutscher, habe in diesem Land viel Erfolg gehabt
und es war sehr gut zu mir.  Sollten Sie mal zu mir sagen, "So, entweder Deutschland
oder Amerika, werde ich gleich wieder nach Deutschland zurück kehren.

Zu Obama als President kann ich nur sagen, das passt nicht, es tut mir Leid,
aber ich glaube nicht daß er sein Amt bis ans Ende schafft. 
Es wird hier schon gemunkelt "vielleicht 6 Monate."

McCain wäre besser, aber zu alt.  Der hätte sein Amt auch nicht bis zum Ende durchgeführt
und dann hätten wir eine schöne Presidentin, aber total unerfahren aus Alaska,
und die keine Ahnung von "Tuten und Blasen" hat.

Aber wie mein Vater schon immer gesagt hat: "Schicksal geht seltsame Wege!"
und danach habe ich auch immer gelebt, mein ganzes Leben ist ein Schicksal
und wird es auch bleiben.  Ich lebe jeden Tag als wenn es der Letzte ist.


Viele liebe Grüße aus Florida,  PLUMBUM.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Barack Obama
« Antwort #13 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 22:18:40 »
Ich denke mal, dass Obama es ohne die doch recht miesen Vorgaben von Schorsch Dabbelju
niemals geschafft hätte.
Stünde McCain für einen klareren Wechsel, wäre da wohl nichts für Obama möglich gewesen.

Letztlich aber finde ich es gut, dass Obama es geschafft hat.
Wenn nur ein Bruchteil von dem, was er im Wahlkampf angekündigt hat, eingehalten werden kann,
ist das immer noch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Bush.

Und es kam mir schon der Gedanke auf, dass man OBL "mit einem mal" finden wird.
Nach nicht mal 3 Monaten nach der Amtseinführung von Obama.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Barack Obama
« Antwort #14 am: Mittwoch, 05. November 2008 - 22:21:18 »

Ich denke mal, dass Obama es ohne die doch recht miesen Vorgaben von Schorsch Dabbelju
niemals geschafft hätte.
Stünde McCain für einen klareren Wechsel, wäre da wohl nichts für Obama möglich gewesen.

Letztlich aber finde ich es gut, dass Obama es geschafft hat.
Wenn nur ein Bruchteil von dem, was er im Wahlkampf angekündigt hat, eingehalten werden kann,
ist das immer noch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Bush.

Und es kam mir schon der Gedanke auf, dass man OBL "mit einem mal" finden wird.
Nach nicht mal 3 Monaten nach der Amtseinführung von Obama.

 
        Das hab`ich jetzt nicht ganz begriffen !