Autor Thema: Socken stricken mit 2 Nadeln  (Gelesen 3291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Socken stricken mit 2 Nadeln
« am: Sonntag, 26. Oktober 2008 - 11:10:22 »
Anleitung – Musterstrumpf stricken

Sehr wichtig: Die 1. Masche niemals stricken, sondern immer nur abheben. Dadurch bildet sich eine Kettenrandmasche. Ränder nicht zu locker stricken!!


Am hinteren oberen Strumpfrand beginnt man mit einem Bündchen.

Beginnt mit 20 Maschen (einschließlich Randmasche).

Strickt für den Bund ca. 10 Reihen im Wechsel, 2 Maschen rechts und 2 Maschen links.

MIT EINER REIHE IST IMMER EINE HIN- UND RÜCKREIHE GEMEINT!

Danach strickt ihr 12 Reihen abwechselnd immer eine Reihe rechts und eine Reihe links.
Dabei entsteht der hintere Schaft vom Bündchen bis zur Ferse.

Jetzt müsst ihr die Maschen für die Ferse aufnehmen:

Hebt in der Hinreihe (Rechtsreihe) nicht nur die 1. Masche, sondern auch die 2. Masche ab. Strickt dann die 3. Masche und hebt die 2. (nicht die 1. Masche) zuvor abgehobene Masche über die gestrickte Masche darüber.

Am Ende der Reihe hebt ihr die 3.letzte Masche ab, strickt die vorletzte Masche, hebt die davor abgehobene Masche darüber und strickt die letzte Masche. Wenden  - und die Rückreihe (Linksreihe) normal stricken.

Ihr werdet sehen, dass die Maschenzahl abnimmt. Wenn Ihr nur noch 10 Maschen auf der Nadel habt, müsst Ihr wieder zunehmen.

Nun am Ende jeder folgenden Reiche (Rechtsreihe) aus der Kettenrandmasche, 1 Masche rechts herausstricken und an jeder folgenden Reihe (Linksreihe) aus der Kettenmasche 1 Masche links herausstricken. Dadurch nimmt die Maschenzahl wieder zu.
Das macht ihr so lange, bis wieder 20 Maschen auf der Nadel sind.

Nun kommt die Sohle:
Hierfür strickt Ihr 12 Reihen abwechselnd immer eine Reihe rechts und eine Reihe links.

Spitze:
Danach wird die Spitze gestrickt. Dies geht wie bei der Ferse. Ihr nehmt nur so viele Maschen ab, bis nur 8 Maschen auf der Nadel sind. Anschließend wieder zunehmen, bis die 20 Maschen wieder komplett sind.

Jetzt braucht man nur noch den Strumpf quasi (vorne) zurückstricken und in Einem mit dem hinteren Ende verbinden – das geht so:

Hebt in jeder Hinreihe (Rechtsreihe) die 1. beiden Maschen ab. Strickt dann die 3. Masche und hebt die 2. zuvorabgehobene Masche über die gestrickte Masche darüber.

Am Ende jeder Hinreihe (Rechtsreihe) hebt Ihr die 3.letzte Masche ab, strickt dann die nächste (vorletzte) Masche und hebt dann die abgehobene Masche über die vorletzte rüber. Strickt dann die letzte Masche und dann eine neue Masche aus der Kettenrandmasche rechts heraus.

In jeder Rückreihe hebt wie immer die 1. Masche ab, strickt bis zum Ende und nehmt dann durch die Kettenrandmasche eine Masche (link) herausgestrickt dazu auf. Ihr müsst dann 21 Maschen auf der Nadel haben.

Durch das überzogene Zusammenstricken nehmt Ihr immer eine Masche ab und durch das Zunhemen wieder eine dazu. So habt Ihr bis zum Ende (Ende der Rechtsreihe) immer die Anfangsmaschenzahl (als 20 Maschen bei diesem Musterstrumpf) auf der Nadel.

Beachtet: wenn Ihr am Bündchen angekommen seid, dass Ihr das Muster (2 rechts, 2 links) beibehaltet.

Ist der Strumpf nun bis oben hin gewachsen und man ist in der letzten Reihe angekommen, geht man so weiter vor:

Dort hebt man 1 Masche ab, strickt die Nächste und zieht die erste wieder rüber – dies bis zum Ende wiederholen.
Fäden vernähen – FERTIG!

Für Schuhgrößen von 38 – 40:
Maschenaufnahme ca. 28 – 30 Maschen
Ferse: abnehmen bis auf 12 Maschen – wieder zunehmen auf 28/30
Spitze: abnehmen bis auf 10 Maschen, zunehmen bis auf 28/30


;D Wenn der Musterstrumpf fertig ist, näht in am Bündchen doch etwas zusammen, macht eine Schlaufe daran und erhaltet einen Sparstrumpf - und habt ein prima Weihnachtsgeschenk.....

Johomo

  • Gast
Re: Socken stricken mit 2 Nadeln
« Antwort #1 am: Sonntag, 26. Oktober 2008 - 11:30:48 »
Schaffst Du das auch mit Würstchen?  ;)

Katja

  • Gast
Re: Socken stricken mit 2 Nadeln
« Antwort #2 am: Sonntag, 26. Oktober 2008 - 11:42:53 »
Wahrscheinlich wird dieses Vorhaben in Gemeinschaftsarbeit Hund und Katze boykottiert: der Hund frißt die Würstchen und die Katze spielen die Wolle durch die Gegend - daher werde ich es wohl nicht ausprobieren. ;)

wattwurm

  • Gast
Re: Socken stricken mit 2 Nadeln
« Antwort #3 am: Sonntag, 26. Oktober 2008 - 13:46:40 »
warum strickst du mit 2 nadeln? wenn du die restlichen verloren hast,kann ich dir gern meine nadeln geben,ich stricke nicht mehr.
ich frage mich auch warum man umlernen soll.

Yogibaer

  • Gast
Re: Socken stricken mit 2 Nadeln
« Antwort #4 am: Sonntag, 26. Oktober 2008 - 15:30:35 »

;D Wenn der Musterstrumpf fertig ist, näht in am Bündchen doch etwas zusammen, macht eine Schlaufe daran und erhaltet einen Sparstrumpf - und habt ein prima Weihnachtsgeschenk.....


Aktuell sogar evtl. ein Modetrend, denn dieser Spartstrumpf könnte in der Zeit der Finanzkrise wieder in Mode kommen.

Ich hoffe mal auf Bilder der Socken  :)