Autor Thema: Hat er Recht?  (Gelesen 4659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Hat er Recht?
« am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:09:53 »
Schon vor einigen Tagen sorgte Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises für  eine Eklat. Der Literaturkritiker lehnte den Ehrenpreis der Stifter ab.  „Ich nehme diesen Preis nicht an“, erklärte der 88-Jährige vor den geladenen Gästen in Köln.

Vielleicht hätte er dieses schon früher sagen sollen, gestand er ein, aber: „er hätte  nicht gewusst, was ihn hier erwartet.“ Er fügte hinzu: „Ich finde es auch schlimm, dass ich das erleben muss.

Moderator Gottschalk hatte Reich-Ranicki bei der Aufzeichnung der Preisverleihung in seiner Laudatio als einen faszinierenden Menschen gewürdigt, der Großes für das Fernsehen geleistet hat. Der 88-Jährige wollte die Auszeichnung dafür jedoch nicht annehmen. Er hätte  viele schöne Fernsehabende, z. B bei „Arte“, verbracht: „Aber nicht solchen Blödsinn.“ Auch früher hätte er den Preis abgelehnt und - wenn damit Geld verbunden gewesen wäre - den Betrag auch nicht angenommen.

Wie findet er dieses Verhalten? War es richtig von Reich-Ranicki seine Meinung dort kund zu tun oder sollte ein Mann seines Alters, einen anderen Weg für vielleicht angebrachte Kritik wählen?.

Johomo

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #1 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:21:25 »
Irgendwie hat er Recht und irgendwie auch nicht. Wenn man manchmal sieht was für Schwachsinn über den Schirm läuft, aber andererseits ist es widerum für andere Leute interessant.
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #2 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:26:52 »

        Ich bin der Meinung,

        Ein Mann wie Reich-Ranicki dem ich eine grosse Kompetenz auf seinem
        Gebiet der Literaturkritik zugestehe, sollte erkennen wohin die Reise geht.
        Er kämpft aber gegen Windmühlenflügel, und läuft Gefahr die Bodenhaftung
        zu verlieren.

        Meiner Ansicht nach hat er zwar Recht, wer bedauert nicht das schwindende
        Niveau, aber er ist mir, was seine Qualitäten als Marketingprofi angeht
        doch sehr verdächtig. Man hat doch länger nichts mehr von ihm gehört.

        "Wer keine Schlagzeilen macht,ist weg vom Fenster !"

DerDerbste

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #3 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:29:19 »
Er hat absolut Recht.

Sicherlich war er auch muffig, weil er stundenlang im Publikum sitzen musste, bis es endlich für ihn losging.

Die Zuschauer bekommen ja das Programm, was sie "verdienen".
Was für mich als Kind des Werbefernsehens ein Rätsel ist: Wie zum Teufel kann eine kleine Gruppe von überwachten Durchschnittszuschauern die Quoten für das gesamte deutsche Fernsehen produzieren, an denen sich dann Werbeeinnahmen und Erfolg/Misserfolg von Sendungen orientiert.
Trotzdem muss es ja einen Grund geben, durch diese Quoten unterfüttert, dass man am Nachmittag dämliche Talkshows sehen darf/muss.

Ergo wird eine inhaltlich hochwertige Sendung, die sicherlich auch teurer war, niemals einen begehrten Sendeplatz bekommen. Man kann ja eh nicht dabei bügeln, man müsste ja hinschauen.
Und dann landet sowas eben bei ARTE, im Nachtprogramm der Öffentlich-Rechtlichen, auf den 3. Programmen oder auf digitalen Spartenkanälen.

Solange man diesen Mechanismus nicht durchbricht, wird sich nix ändern. Da wage ich mal die Prognose, dass MRR dies nicht mehr erleben wird.
Es bliebe nur der Weg, das GEZ-gefütterte Staatsfernsehen  ;) zu optimieren, die Werbung rauszunehmen und ohne Rücksicht auf Verluste auf Qualität zu setzen. Ich bezahl dafür, ich will was sehen!!!


saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #4 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:33:58 »


       Also, DD

       Der Nasenbär musste solange da hocken um seinen PR Knaller
       loszuwerden, klar das diese Diva den Umstand zusätzlich nutzte.

Johomo

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #5 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:47:05 »
Das ist doch hier im Forum auch so. Einer vertritt seine Meinung, der andere hat eine andere. Was der gut findet, ist für den anderen Mist. Also jedem das seine.

saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #6 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:59:59 »
Das ist doch hier im Forum auch so. Einer vertritt seine Meinung, der andere hat eine andere. Was der gut findet, ist für den anderen Mist. Also jedem das seine.

           Ok,

          Typisch für MRR ist aber auch,das er die Printmedien nicht
          kritisiert, ( BILD etc)  das ist nicht sein Medium.

          Fernsehen das ist es, dahin will er wieder zurück.
         
          Warum geht er zu dieser Preisverleihung, er wird doch wissen
          was da abläuft. Also hat er gewartet.

          Wenn ich sage ,Fernsehen hat kein Niveau,interessiert das keinen.
          Wenn MRR das sagt, hat er genauso recht,kann aber ein vielbeachtetes
          interview , und ein evtl. comeback dabei herausschlagen.

          Absprache mit Gottschalk, wer weiss ?
         

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Hat er Recht?
« Antwort #7 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:11:08 »
Sicher hat er Recht.

Aber es haben auch diejenigen recht, die sich mit TV-Richtern, Talkshows oder
Al Bundy (um mal das niveauloseste zu nennen) berieseln lassen wollen.

Schade ist es nur, wenn Leute scheinbar garnicht mehr mitbekommen, wat da für ein Scheiß geglotzt wird.
Eltern allerdings, die ihre Kinder zur Beruhigung abends um 8Uhr oder morgens um 6Uhr
irgendeinen Schrott sehen lassen, der dann angeblich auch noch kindgerecht sein soll
(explodierende Monster, mordende Roboter etc),
müssten normalerweise mal dazu verurteilt werden, 'ne schöne Parabel auf Arte zu schauen.

lol

Ansonsten kann Fernsehen natürlich auch durchaus hohen Bildungswert haben,
man müsste sich nur das richtige rauspicken. Dies würde allerdings in sich auch wieder ein Mindestmaß
an Denkvermögen vorraussetzen.

Ich zumindest bezahle meine TV-Gebühren für eine anständige Doku oder einen vernünftigen Film
auf einem 3. Prog oder Phönix gerne.
Auch alleine deswegen weil da keine Werbung in der Zwischenzeit läuft.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #8 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:13:59 »
Sicher hat er Recht.

Aber es haben auch diejenigen recht, die sich mit TV-Richtern, Talkshows oder
Al Bundy (um mal das niveauloseste zu nennen) berieseln lassen wollen.

Schade ist es nur, wenn Leute scheinbar garnicht mehr mitbekommen, wat da für ein Scheiß geglotzt wird.
Eltern allerdings, die ihre Kinder zur Beruhigung abends um 8Uhr oder morgens um 6Uhr
irgendeinen Schrott sehen lassen, der dann angeblich auch noch kindgerecht sein soll
(explodierende Monster, mordende Roboter etc),
müssten normalerweise mal dazu verurteilt werden, 'ne schöne Parabel auf Arte zu schauen.

lol

Ansonsten kann Fernsehen natürlich auch durchaus hohen Bildungswert haben,
man müsste sich nur das richtige rauspicken. Dies würde allerdings in sich auch wieder ein Mindestmaß
an Denkvermögen vorraussetzen.

Ich zumindest bezahle meine TV-Gebühren für eine anständige Doku oder einen vernünftigen Film
auf einem 3. Prog oder Phönix gerne.
Auch alleine deswegen weil da keine Werbung in der Zwischenzeit läuft.

           Unterschrieben

Johomo

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #9 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:17:31 »
Aber die Nachrichten oder Börsenkurse die unten durch Bild laufen, nerven mich bei Phönix, NTV oder N24 mehr als manche Werbepausen, denn man muss immer dort hingucken. Mir gehts jedenfalls so.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Hat er Recht?
« Antwort #10 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:21:27 »
Ich hab ne Glotze, bei der ich das Bild etwas größer zoomen kann.
Dann wird das Bild unten (allerdings auch etwas oben) abgeschnitten und gut is'  ;D

Nee, also bei Phönix ist da oft aber auch nix von solchen "Newstickern".
Aber auch das gesamtbild mit Laufschrift stört mich nicht so doll wie Werbepausen.

Es bleiben noch die 3.PRogramme, da is' ja nix davon.
gravity sux!

Johomo

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #11 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:25:51 »
Ich hab ne Glotze, bei der ich das Bild etwas größer zoomen kann.
Dann wird das Bild unten (allerdings auch etwas oben) abgeschnitten und gut is'  ;D
Das mach ich nur in der Nacht beim Sexykanal.

saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #12 am: Samstag, 18. Oktober 2008 - 23:27:29 »
Ich hab ne Glotze, bei der ich das Bild etwas größer zoomen kann.
Dann wird das Bild unten (allerdings auch etwas oben) abgeschnitten und gut is'  ;D
Das mach ich nur in der Nacht beim Sexykanal.

            Die dunkle Seite unseres Doktoren ?

saab

  • Gast
Re: Hat er Recht?
« Antwort #13 am: Donnerstag, 06. November 2008 - 17:34:44 »
 
 
 
       Und ?
 
       Nun hat er seine neue Sendung Der alte Stratege !

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Hat er Recht?
« Antwort #14 am: Samstag, 08. November 2008 - 13:53:50 »
Marcel Reich-Ranicki kritisiert auf hohem Niveau. Wie er das Fernsehen gerne hätte, funktioniert es nicht.

Das Fernsehen ist für alle Gebührenzahler da, und darum muß das Programm auch gleichmäßig verteilt den IQ-Werten der Zuschauer angepaßt sein, gesehene Demokratie eben.

Wenn man niveauloses Progamm abschaffen will, muß man auch etliche Millionen Zuschauer abschaffen, die sich diese Sachen freiwillig ansehen. Keiner haut mir auf die Finger, wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme und auf Arte, Phönix oder BR alpha umschalte.
Auch hat nicht jeder Lust, Kant oder Schopenhauer näher erklärt zu bekommen oder über das Schulsystem auf den Lofoten oder die Relativitätstheorie informiert zu werden.

Das private Fernsehen muß ohne Gebühren auskommen, es finanziert sich ausschließlich über Werbung. Und da überwiegend seichte Botschaften verstanden werden, senden sie diese wegen der hohen Einschaltquote, verbunden mit den hohen Werbeeinnahmen.

So funktioniert Fernsehen, mag man es auch bedauern.

Gruß
Brilonius