Autor Thema: Vegetarische Rezepte  (Gelesen 3700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swetlana

  • Gast
Vegetarische Rezepte
« am: Sonntag, 05. Oktober 2008 - 13:33:10 »
Meine Lieben,

da ich leidenschaftlich gerne koche (überwiegend vegetarisch), möchte ich euch von Zeit zu Zeit selbst erprobte und von mir als lecker befundene Rezepte vorstellen. Die meisten sind übrigens fettarm und waren beim Abnehmen (7 Kilo im letzten halben Jahr) äußerst hilfreich.

Tortellini pikante

Zutaten für 2 Personen:
250 g Tortellini mit Ricottafüllung
2 kleine Dosen Pizzatomaten (Stücke)
2 EL Tomatenmark
50 g grüne Oliven
125 g Mozzarella
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 ml Wasser
3 EL Basilikum frisch
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Chilipulver

Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Anschließend Knoblauch, Chili und Tomatenmark hinzufügen. Kurz rösten und mit dem Wasser ablöschen. Nun die Tomatenstücke hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Währenddessen die Tortellini kochen und abgießen, wenn sie noch gut Biss haben, eigentlich noch ein wenig hart sind. Die Oliven und das Basilikum hacken. Beide Zutaten in die Sauce geben und kurz ziehen lassen.

Die Tortellini mit der Sauce vermengen und in eine Auflaufform geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, über die Tortellini verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 200 Grad überbacken.

Anmerkungen: Wer Oliven nicht so gerne mag, möge weniger nehmen, weil sie geschmacklich oft vieles zudecken. Anstelle der Dosentomaten kann man auch 4 - 6 frische gehäutete, entkernte und in Stücke geschnittene Tomaten nehmen. Ich verzichte, wenn wir nicht gerade Glückstädter Tomatensaison haben, aber gerne auf holländischen oder belgischen Treibhaustomaten, die nach nichts schmecken und sich wundersamerweise wochenlang im Kühlschrank halten, ohne auch nur eine "Stelle" zu kriegen. Dagegen schmecken Dosentomaten wirklich aromatisch.
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 10:38:23 von Der Derbste »

mo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #1 am: Sonntag, 05. Oktober 2008 - 14:48:09 »
Ich verzichte, wenn wir nicht gerade Glückstädter Tomatensaison haben, aber gerne auf holländischen oder belgischen Treibhaustomaten, die nach nichts schmecken und sich wundersamerweise wochenlang im Kühlschrank halten, ohne auch nur eine "Stelle" zu kriegen. Dagegen schmecken Dosentomaten wirklich aromatisch.

Dosentomaten sind auch den frischen bei soßen vorzuziehen, da sie um einiges aromatischer sind als frische. das kommt da sie reif geerntet werden und nicht wie die frischen noch unreif und dann beim transport nachreifen!

der mo

swetlana

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #2 am: Samstag, 15. November 2008 - 21:37:21 »
An einem Tag wie diesem - trübe, nass und auch sonst wenig erbauend - habe ich endlich das Rezept von Saab für eine Soup au Pistou ausprobiert, und ich muss sagen, sie hat den Tag gerettet.
Wunderbar, exzellent! Zum Nachkochen empfohlen!

 soupe au pistou

 125g frische weisse Bohnen
 2 junge Möhren
 2 kleine stangen Lauch
 125 g grüne Bohnen
 1 kleine Zucchini
 3 Tomaten
 50 g Fadennudeln

 pistou:
 2 EL. feingehacktes Basilikum
 2 Knoblauchzehen
 50 g geriebener Parmesan
 6 EL Olivenöl
 Salz

 Bohnen 60 min. in Salzwasser kochen, abtropfen lassen. Gemüse putzen und kleinschneiden, Tomaten
 häuten,entkernen. 1 1/2 l Salzwasser kochen, Gemüse,ohne Zucchini hineingeben, Bohnen dazu, 15 Min.
 garen, dann die Zucchini dazu. Nach weiteren 15 Min. die Nudeln dazu und noch 10 Min. köcheln lassen.
 Suppe in eine Terrine, warmstellen.
 
 Nun Basilikum und Knoblauch im Mörser verreiben und mit dem Parmesan vermischen. Unter Rühren
 tropfenweise Öl zugeben. Dann löffelweise Gemüsebrühe zugeben, bis eine dünnflüssige Sauce
 entsteht. Diese in die Suppe rühren und servieren.

 Dazu gabs frisches Baguette und ein Glas trockenen Sekt.

:top

swetlana

mo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #3 am: Samstag, 15. November 2008 - 22:34:11 »
hab auch noch das ein oder andere rezept für nicht tier esser;-)

Champignonbratling mit wasabi-kartoffelpü.

für 1 person:

120 g Champignon
10   g Zwiebel
30   g Vollei
10   g Stärke
Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauch, Muskatnuss

200 g Kartoffeln geschält
50 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Wasabi
.
100 g Lauch
100 ml Brühe
Salz, Pfeffer, Muskatnus

Chapignons und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und kurz in wenig Fett in der Pfanne angehen lasse und danach aus der Pfanne raus holen.
Kartoffeln aufsetzen.das vollei mit der stärke glatt rühren und unter die lauwarme pilz zwiebel masse heben. mit knoblauch, thymian, salz, pfeffer, muskatnuss abschmecken und in einer pfanne mit wenig öl und in einem ring langsam bei wenig hitze braten und rechtzeitig wenden.
Wenn die kartoffeln gar sind ausdampfen lassen. den lauch mit wenig fett in der pfanne (vorher klein schneiden)anschwitzen und dann mit der brühe aufgießen und kurz(2-3 minuten) garen.die kartoffeln stampfen und mit der milch,wasabi, salz, pfeffer und muskatnuß abschmecken. den lauch pürieren und mit den gewürzen abschmecken! und fertig. guten appetiet
 
 
 
gruß der mo

saab

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #4 am: Samstag, 15. November 2008 - 22:43:24 »
@ mo

Vollei, meinst Du damit Eigelb, oder ein komplettes Ei ?

mo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #5 am: Samstag, 15. November 2008 - 22:50:16 »
vollei bezeichnet das komplette ei also eiklar und eigelb! ein ei der größe m hat ein ca gewicht von 55-60 g
also brauchst du für das rezept ein halbes ei der größe m
 
liebe größe der mo

Johomo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #6 am: Samstag, 15. November 2008 - 23:02:58 »
Eier sind doch auch Produkte von Tieren. Wenn die nicht für den Menschen gelegt werden, dann entwickelt sich dort ein halbes Hühnchen, das man dann auch in die Suppe nehmen kann, oder? Aber dann ist es auch nicht mehr vegetarisch

saab

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #7 am: Samstag, 15. November 2008 - 23:06:44 »

Eier sind doch auch Produkte von Tieren. Wenn die nicht für den Menschen gelegt werden, dann entwickelt sich dort ein halbes Hühnchen, das man dann auch in die Suppe nehmen kann, oder? Aber dann ist es auch nicht mehr vegetarisch

 
 
Käse auch !

Johomo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #8 am: Samstag, 15. November 2008 - 23:31:25 »
Na, so weit wollen wir doch nicht gehen. Dann wären es ja Veganer!

saab

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #9 am: Samstag, 15. November 2008 - 23:37:37 »

Na, so weit wollen wir doch nicht gehen. Dann wären es ja Veganer!

 
 
         blass, abgemagert, den schönen Dingen des Lebens abgeschworen !

Johomo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #10 am: Samstag, 15. November 2008 - 23:40:30 »


Na, so weit wollen wir doch nicht gehen. Dann wären es ja Veganer!



         blass, abgemagert, den schönen Dingen des Lebens abgeschworen !

Psst, nicht so laut, sonst backt Swetlana keine Kekse mehr für mich.

swetlana

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #11 am: Sonntag, 16. November 2008 - 00:55:29 »
blass, abgemagert, den schönen Dingen des Lebens abgeschworen !

Nana, ich kenne Veganer, die sehr gesund aussehen und dem Leben durchaus zugewand sind.

@Doc:
Keine Bange. Die Vorbereitungen laufen schon!

swetlana

Johomo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #12 am: Sonntag, 16. November 2008 - 00:57:41 »
Ach Swetlana, ich könnte Dich knuddeln. Hoffentlich ist bald Weihnachten.

saab

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #13 am: Sonntag, 16. November 2008 - 01:08:15 »
Oh, Mann Dr.
 
Ick kenn de Dinger, Buchweizenkekse,
 
kannst Lüd Löcker mit in Kopp smieten.
 
ann schlimmsten sünd de mit "Karotten" bin !
 
dor kannst swetlana blots höflich frogen,
 
nümmst Du se evtl. trüch ?
 
Dat is dien eenzige Rettung !
 

Johomo

  • Gast
Re: Vegetarische Rezepte
« Antwort #14 am: Sonntag, 16. November 2008 - 01:49:48 »
Nein! Nein! Nein! Ich sag nichts!