Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103035 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HEXE

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #495 am: Mittwoch, 13. April 2011 - 23:05:43 »
Besonders niedlich ist ja diese kleine süffisante Unterstellung in der folgenden Passage:
"...
Diese fordern weiter, das HdJ in der Grunerstraße zu bauen, "ungeachtet der Tatsache, dass Ratsherren Anlieger sind".
..."

Was sind das nicht für böse, böse Ratsherren...

Es ist keine Unterstellung, sondern eine klare Tatsache, dass es Ratsherren gibt, deren Gärten an dem Grundstück an der Grunerstrasse direkt grenzen.
...

O.K., nochmal ganz besonders leicht verständlich formuliert:

Es ist eine infame und rufschädigende Unterstellung, diese Ratsherren seien bei ihrer Entscheidungsfindung zu diesem Thema von eigenen privaten Interessen geleitet!

Und nichts anderes sollte ja wohl mit dieser Formulierung ziemlich plump suggeriert werden.
Erbärmlich, wer glaubt, sich solcher Methoden bedienen zu müssen.
...
Ab O.K. :  das ist doch praktizierte Politik,oder?wenn ein Schlagabtausch stattfindet,indem beide Seiten sich darüber empören,das die andre Seite recht hat!!! Ich lache mich über euch tot!
wann fangt ihr an,etwas für die Bürger,die euch gewählt haben,zutun,als euch die Köppe gegenseitig einzuschlagen!

Das gilt nicht nur für Itzehoer Politiker!
Und wenn ich es mir ernsthaft überlege,möchte ich von beiden Herren eine engagierte,
glaubwürdige Antwort!(die ich natürlich nicht bekommen werde!)
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. April 2011 - 23:47:37 von HEXE »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #496 am: Mittwoch, 13. April 2011 - 23:51:05 »
Zitat von: EyeofDragon
Ich weiß nicht, wer von den Ratsherren in der Gegend wohnen sollte (...)
[/quote

Laut Rundschau vom 28.03.2010 handelt es sich um den "Vorsitzenden der CDU Ratsfraktion" - also um Ralf Busch...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Rhaco

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #497 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 07:19:00 »
Zitat von: EyeofDragon
Ich weiß nicht, wer von den Ratsherren in der Gegend wohnen sollte (...)
[/quote

Laut Rundschau vom 28.03.2010 handelt es sich um den "Vorsitzenden der CDU Ratsfraktion" - also um Ralf Busch...

Korrekt...und wenn mich nicht alles täuscht, so schaut er von seinem Balkon genau in die Richtung. Allerdings glaube ich nicht,
daß er persönlich damit ein Problem hätte.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #498 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 07:43:11 »
Also so ganz frei erfunden kann die Sache nicht sein, die die FDP an den Tag gebracht hat, ansonsten wäre das juristisch anfechtbar. 

Vielleicht möchte sich einfach nicht jeder auf dieses Niveau herab begeben und tut statt dessen das, was die Unterstellung verdient hat: Sie einfach ignorieren.

Und was die Feuerwehr-Taucher betrifft: Es ist doch wohl utopisch zu denken, dass Geld, das beim HdJ gespart würde, ausgerechnet in die Taucher investiert würde - auch wenn die Taucher es natürlich verdient hätten.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #499 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 08:50:22 »
Also so ganz frei erfunden kann die Sache nicht sein, die die FDP an den Tag gebracht hat, ansonsten wäre das juristisch anfechtbar. 

Und was die Feuerwehr-Taucher betrifft: Es ist doch wohl utopisch zu denken, dass Geld, das beim HdJ gespart würde, ausgerechnet in die Taucher investiert würde - auch wenn die Taucher es natürlich verdient hätten.


Wie das Itzehoer Geld verteilt wird kann man Heute 17:00 Uhr in der Ratsversammlung sehen.

10. Über und ausserplanmässige Ausgaben
13. Genemigung der Haushaltssatzung 2011
14. Erlass der 1. Nachtragssatzung 2011

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #500 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 09:27:15 »
Die FDP wird einen Teufel tun und Namen nennen. Es wurde nur auf diesen Umstand hingewiesen. Weil ja alle immer so ehrlich sind.

Und zu Beschlüssen: Der Beschluss "Grunerstr." stand ja eigentlich schon, es wurde bereits viel Geld dafür ausgegeben.
Beschlüsse kann man kippen, dazu gibt es diverse demokratische Mittel.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #501 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 09:37:22 »
...
Erbärmlich, wer glaubt, sich solcher Methoden bedienen zu müssen.

Schreibt der Fachmann...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #502 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 09:44:15 »
...
Und was die Feuerwehr-Taucher betrifft: Es ist doch wohl utopisch zu denken, dass Geld, das beim HdJ gespart würde, ausgerechnet in die Taucher investiert würde - auch wenn die Taucher es natürlich verdient hätten.

Nun, so einfach ist die Sache nun nicht.

Es wird ja nichts gespart, denn sparen kann ich nur, wenn ich etwas habe. Hier muss aber ca. 2 Mio EUR an zusätzlichen Kredite aufgenommen werden, deren Zinsen (von Tilgung rede ich noch nicht mal) aus dem laufenden Haushalt bedient werden müssen, also eine zusätzliche Belastung bei laufenden Ausgaben darstellen. Und wenn ich diese Zinsen bedienen muss, dann kann ich das Geld dafür nicht für andere Projekte ausgeben.

Die Stadt Itzehoe benötigt aber auch schon Kredite, um die laufenden Kosten bezahlen zu können.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #503 am: Donnerstag, 26. April 2012 - 14:50:04 »
HdJ:
Die neue Sporthalle an der Gutenbergstrasse wird nun nochmals teurer.
370.000 EUR!
"Das Geld wird aus dem Haushaltsansatz für das Haus der Jugend entnommen, da in diesem Jahr nur Planungs-, aber keine Baukosten anfallen." schreibt der shz

Hm, da nehmen wir also einfach das Geld mal weg und schieben es in eine andere Baustelle. Und später, sollte es zum HdJ irgendwann nochmal kommen, muss ,man das dann entstehende Loch eben anders stopfen. Das nenne ich solide Haushaltspolitik...  ::)  >:D



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #504 am: Donnerstag, 26. April 2012 - 15:35:51 »
Bei der Sporthalle hatte man die Außenanlagen vergessen - das kann schon mal vorkommen.
Das Wort "Alsen" kann ich nicht mehr hören.
Vergessen wir doch einfach dieses Konglomerat aus Ruinen und hässlichen Neubauten.

torsten

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #505 am: Donnerstag, 26. April 2012 - 16:22:06 »
Es hätte so einfach sein können!!! ( Grunerstrasse ). Ich bezweifle so langsam die ehrlichen Absichten der Zuständigen hinsichtlich des Projektes  >:(

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #506 am: Donnerstag, 26. April 2012 - 20:02:36 »
Tja, die Itzehoer Jugendlichen sind von einer grossen Koalition so richtig gef**** worden.

Hoffentlich wird sie das lehren, beim nächsten mal bei der Durchsetzung ihrer Interessen mehr Biss zu entwickeln.

Mal sehen, ob es dieses Jahr einen Abi-Umzug gibt...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #507 am: Dienstag, 03. Juli 2012 - 12:56:40 »
So, jetzt ist es offiziell, es wird kein HdJ geben:

Auszug Protokoll Haupausschuss 04.06.2012:

5.13 Verwendung des Begriffes „Treibhaus“ beim Projekt Alsen

Bürgermeister Dr. Koeppen bestätigte auf Nachfrage von Ratsherrn Lorenz, dass statt des
Begriffes „Haus der Jugend“ die Bezeichnung „Treibhaus“ verwendet wird.
Hier handelt es
sich um eine so genannte Gemeinbedarfseinrichtung
, die auch entsprechend vom Land gefördert wird.

Also ein allgemeines Veranstaltungs- / Bürgerzentrum, in dem die Jugend auch mitmachen darf. Das ist für mich irgendwie Betrug an den Jugendlichen, denen man ein eigenes Jugendzentrum versprach!

Versprechen gebrochen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 03. Juli 2012 - 13:08:35 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #508 am: Dienstag, 03. Juli 2012 - 13:14:54 »
Wenn man dem Kind nur einen anderen Namen gibt/gegeben hat, um Zuschüsse vom Kreis zu erhalten?

Aber mal ganz abgesehen davon: warum sollte so ein großes Projekt nicht mehrfache Nutzer/mehrfachen Nutzen haben? Das ist NOCH kein Betrug an den Jugendlichen.
Wenn an einem Dienstagmorgen z.B. die Landfrauen dort Marmelade kochen wollen, der Häkelclub XY am Mittwochnachmittag dort ein Treffen veranstalten will oder am Donnerstagabend dort ein Shanty-Chor auftritt, kollidiert das vielleicht nicht soooooo sehr mit den Interessen der Jugendlichen.

(OT: Hab' Dack für den Link, groundstar - als ich das Protokoll las, hatte ich den Eindruck, der einzige Mensch, der in Itzehoe etwas zu fragen/sagen hat, ist Herr Lorenz! ;) )

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #509 am: Dienstag, 03. Juli 2012 - 13:16:03 »
Zuschuss vom Kreis gibt es eigentlich nur für eine Jugendeinrichtung...

Fairnishalber muss ich aber schon erwähnen, dass auch ein HdJ eine Gemeinbedarfseinrichtung sein kann.

Jedoch lassen die Pläne nicht wirklich auf ein reines HdJ schließen und das ist der Knackpunkt.

Bald 4 Mio EUR an Baukosten plus Betriebskosten i.H.v mehr als 1 Mio EUR jährlich - ein Kloß, an dem die Stadt lange, laaaange zu verdauen hat. 
« Letzte Änderung: Dienstag, 03. Juli 2012 - 13:32:13 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.