Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #375 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 10:26:58 »
@Bernd: ich meinte nur die Größe. Das Ganze dann in "modern", das ist klar!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #376 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 11:47:57 »
IZ soll das einer Kreisstadt angemessene Jugendzentrum endlich bauen!

Wie sieht denn Deiner geschätzten Meinung nach ein "einer Kreisstadt angemessenes Jugendzentrum" aus?

Sieh Dir die Bilder vom alten HDJ an, dann weißt Du es.

Dann reichen ja 2,5 Mio...

Über die gesetzlichen Anforderungen (Barrierefreiheit, energetische Aspekte, Stellplätze etc.) müssen wir nicht mehr Diskutieren - die sind gesetzt.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 11:49:29 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #377 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 13:16:24 »

...
Dann reichen ja 2,5 Mio...
...
Nein!
Entweder Du hast keine Ahnung von den heutigen Erfordernissen
oder Du kennst die heutigen Baukosten nicht
oder Du willst an einer völlig falschen Stelle sparen!

Anders ist Deine Meinung nicht zu erklären!
Sie ist aber auch sonst anders als meine und daher lächle ich darüber!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #378 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 14:47:12 »

...
Dann reichen ja 2,5 Mio...
...
Nein!
Entweder Du hast keine Ahnung von den heutigen Erfordernissen
oder Du kennst die heutigen Baukosten nicht
oder Du willst an einer völlig falschen Stelle sparen!

Anders ist Deine Meinung nicht zu erklären!
Sie ist aber auch sonst anders als meine und daher lächle ich darüber!


Sorry, Bernd, aber 4,5 Mio für noch nicht mal ca. 100 regelmäßige Nutzer auszugeben, das ist in einer Finanzlage wie die der Stadt Itzehoe einfach unverantwortlich. Denn nicht nur die heutigen Nutzer werden den nötigen Kredit als Erwachsene zurückzahlen müssen - über hohe Steuern, Gebühren etc.

Und erhelle mal einen Ahnungslosen: Was sind denn Deiner Meinung nach "die heutigen Erfordernisse"?

Butter bei die Fische - nicht nur substanzloses Propagandagelaber!

Bau Dir mal ein Haus für 2 Mio EUR - da hast Du schon etwas recht Nettes!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bertee54

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #379 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 18:41:57 »
Moin allerseits!

Woher kommt denn jetzt diese Zahl: 4,5 Mio?

Dass das HdJ nur für 100 Benutzer sein sollte, glaube ich so nicht!

BerndT.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #380 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 19:53:50 »
Moin allerseits!

Woher kommt denn jetzt diese Zahl: 4,5 Mio?

Dass das HdJ nur für 100 Benutzer sein sollte, glaube ich so nicht!

BerndT.

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse der Protokollrecheche von Undergrund. Nein, ich verrate nicht, wie hoch die Nutzerzahl des HdJ ist  :lalala


Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #381 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 20:04:00 »
...
Und erhelle mal einen Ahnungslosen: Was sind denn Deiner Meinung nach "die heutigen Erfordernisse"?
...
Wenn dir dieses Wissen fehlt, groundstar, solltest du in diesem Strang überhaupt nicht schreiben und dich in allgemeinen Medien informieren. Du wirst schnell fündig.
...
Butter bei die Fische - nicht nur substanzloses Propagandagelaber!
...
1.   Meine Beiträge sind nicht substanzlos! Das ist eine Beleidigung.
2.   Ich labere nicht, sondern schreibe deutlich und verständlich, für die große Mehrheit jedenfalls, hoffe ich. Deine Aussage ist eine Beleidigung.
3.   Ich betreibe keine Propaganda, da ich keiner Partei angehöre oder für ein Produkt der Wirtschaft werbe.
Außerdem missioniere ich nicht (Religion).
Ich manipuliere auch nicht in ungerechter Art und Weise.
Ich versuche auch nicht, meine oder andere Herrschaft zu sichern.

Bitte unterlasse derartige Unterstellungen!
...
Bau Dir mal ein Haus für 2 Mio EUR - da hast Du schon etwas recht Nettes!
Wenn ich mir ein Haus bauen würde, wäre es ein Wohnhaus.
Wir schreiben hier über ein Jugendzentrum.
Den Unterschied erkläre ich hier nicht.

Schönen Abend!


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #382 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 23:38:45 »
...
Und erhelle mal einen Ahnungslosen: Was sind denn Deiner Meinung nach "die heutigen Erfordernisse"?
...
Wenn dir dieses Wissen fehlt, groundstar, solltest du in diesem Strang überhaupt nicht schreiben und dich in allgemeinen Medien informieren. Du wirst schnell fündig.
...
Butter bei die Fische - nicht nur substanzloses Propagandagelaber!
...

1.   Meine Beiträge sind nicht substanzlos! Das ist eine Beleidigung.
2.   Ich labere nicht, sondern schreibe deutlich und verständlich, für die große Mehrheit jedenfalls, hoffe ich. Deine Aussage ist eine Beleidigung.
3.   Ich betreibe keine Propaganda, da ich keiner Partei angehöre oder für ein Produkt der Wirtschaft werbe.
Außerdem missioniere ich nicht (Religion).
Ich manipuliere auch nicht in ungerechter Art und Weise.
Ich versuche auch nicht, meine oder andere Herrschaft zu sichern.

Bitte unterlasse derartige Unterstellungen!
...
Bau Dir mal ein Haus für 2 Mio EUR - da hast Du schon etwas recht Nettes!
Wenn ich mir ein Haus bauen würde, wäre es ein Wohnhaus.
Wir schreiben hier über ein Jugendzentrum.
Den Unterschied erkläre ich hier nicht.

Schönen Abend!




Bernd, Du hast mir Ahnungslosigkeit unterstellt und ich habe das, friedfertig wie ich bin, mal akzeptiert.

Anstatt Dich zu verteidigen (was ja für sich selbst spricht), solltest Du lieber konstruktiv zum Thema beitragen. Und das passierte hier gerade mal nicht. Die letzten Beiträge von Dir waren in meine Augen eben Substanzlos.

Mich, und sicher auch andere hier, würden ja nur interessieren, was Du Dir unter einem HdJ vorstellst.
Schließlich forderst Du ein "einer Kreisstadt angemessenes Jugendzentrum".
Dann musst Du ja auch eine Vorstellung haben, wie dies aussehen soll. Warum lässt Du uns nun an Deinen Gedanken dazu nicht teilhaben? Es lesen hier ja auch andere Kommunalpolitiker mit. Und jeder kostruktive Vorschlag ist doch diskutabel.

Aber dann muss man sich natürlich Gedanken machen. Einfach mal fordern ist natürlich einfacher, Bernd.
Ebenso einfach, wie einfach mal verbal drauf loszuschlagen. Du unterstellst ebenso, wie Du es anderen verbieten willst.
Wie man in den Wald hineinruft...

Und erklär mir mal was Du mit "Herrschaft sichern" im Sinne von Kommunalpolitik meinst.  ???



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #383 am: Mittwoch, 19. Januar 2011 - 23:41:21 »
Moin allerseits!

Woher kommt denn jetzt diese Zahl: 4,5 Mio?

Dass das HdJ nur für 100 Benutzer sein sollte, glaube ich so nicht!

BerndT.

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse der Protokollrecheche von Undergrund. Nein, ich verrate nicht, wie hoch die Nutzerzahl des HdJ ist  :lalala



Schmarni, lass uns mal an Deiner Weisheit teilhaben.

Aber auch Du wirst die Nutzerzahl nicht kennen, da das HdJ diese nicht liefern mochte / konnte?

4,5 Mio: OK, da bin ich um 500TEUR über's Ziel Hinausgeschossen. Bodensanierung + Bau etc wurden mit ca. 4 Mio beziffert. Zudem wissen wir ja: In Itzehoe wird jeder Bau deutlich teurer als geplant - in dem Sinne liege ich wahrscheinlich wiederum nicht sooo falsch.

Folgekosten: Rund 400TEUR pro Jahr (Inklusive Personalkosten, Abschreibung, Bewirtschaftung etc)!

Aber der Bau wurde ja jetzt auf vernünftige 2,5 Mio begrenzt. Und da hat die SPD und Du ja auch für die Hand gehoben, oder? Und daher finde auch ich: Fangt an zu bauen.  ;)

Ich traue mich wenigstens, hier mal Zahlen auf den Tisch des Hauses zu legen. Die sind öffentlich nachlesbar. Aber klar: Wo gehobelt wird fallen Späne, wer was tut, der macht auch Fehler. Und wer nix tut - ach ja, dass lass ich mal wieder, gell Schmarni?

Aufgeben geht nämlich gar nicht!  ;D
« Letzte Änderung: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 00:19:30 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #384 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 00:17:42 »
Zitat
Anstatt Dich zu verteidigen (was ja für sich selbst spricht), solltest Du lieber konstruktiv zum Thema beitragen. Und das passierte hier gerade mal nicht.

@ groundstar
Das gleiche könnte man von dir denken.
Ich höre bzw. lese von dir zu diesem Thema immer nur das es zu teuer ist oder nicht geht.
Man könnte denken das dir das Gebäude am Holzkamp gehört.

Wo bleiben deine positiven Ideen ?

Und nun komme mir nicht, das ich einen Plan machen soll.
Dafür gibt es Fachleute.
Nur müßen diese auch den Auftrag dafür erhalten.
Und dafür haben wir die Politiker.

Bin mal gespannt ob das mit dem Kreißtagshaus an der Ecke Victoria /Bahnhof Str.genauso eine Farce wird.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #385 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 00:43:41 »
Zitat
Anstatt Dich zu verteidigen (was ja für sich selbst spricht), solltest Du lieber konstruktiv zum Thema beitragen. Und das passierte hier gerade mal nicht.

@ groundstar
Das gleiche könnte man von dir denken.
Ich höre bzw. lese von dir zu diesem Thema immer nur das es zu teuer ist oder nicht geht.
Man könnte denken das dir das Gebäude am Holzkamp gehört.

Wo bleiben deine positiven Ideen ?

Und nun komme mir nicht, das ich einen Plan machen soll.
Dafür gibt es Fachleute.
Nur müßen diese auch den Auftrag dafür erhalten.
Und dafür haben wir die Politiker.

Bin mal gespannt ob das mit dem Kreißtagshaus an der Ecke Victoria /Bahnhof Str.genauso eine Farce wird.

Um sachgerecht Planen zu können, muss ich erstmal wissen, für wen oder was ich plane.
Daher der Einwurf mit den Nutzerzahlen. Und ein Finanzrahmen wäre auch angebracht; so macht das jeder private Bauherr.

Meine Idee habe ich schon vor Jahren kund getan: Mit dem alten HdJ waren alle soweit zufrieden. Was hätte dagegen gesprochen, den Grundriss als Basis zu nehmen und heutigen Erfordernissen anzupassen?

Die Stadt hat es einfach versäumt, sich rechtzeitig des Themas anzunehmen. Schon ca. 1 1/2 Jahre vor dem Verkauf begannen die Verhandlungen mit dem Kreis. Also wusste man dann bereits, dass ein neues HdJ nötig werden würde.
Gedanken machte man sich aber erst nach dem Verkauf.

Und dann kam die "Wünsch Dir was" - Runde und man ließ die Planer planen. Heraus kam der jetzige Vorschlag, der ja inzwischen als zu teuer erkannt wurde. Da hätte man viel Zeit sparen können!

Zudem fehlt es immer noch an einem Konzept für die städtische Jugendarbeit. Das HdJ, so mein Eindruck, soll als "zentrale Jugendeinrichtung" den gesamten städtischen Bedarf abdecken. Und das ist wohl nicht Sachgerecht.

Und zu den Nutzerzahlen: Die kennt keiner. Zumindest wurden die bisher auch auf Nachfrage nicht geliefert.
Man kann aber den, auch an Itzehoe nicht vorbeiziehenden, demographischen Wandel in Erwägung ziehen: Immer weniger Kinder und Jugendliche (Ich verweise auf Geburtenrate und Einschulungszahlen; beide sinken). Dazu eine sich verändernde Schullandschaft, die zur Ganztagsschule tendiert; das bedeutet eben weniger Nutzer für ein HdJ und damit die berechtigte Frage nach der notwendigen Größe und damit den Kosten. Aber das habe ich hier schon öfter Kundgetan.

Klar kann die Stadt weiter Schulden machen und "investieren". Wenn denn alle bereit sind, auch die Folgen zu tragen: Höhere Gebühren und Steuern. Das müssten dann auch die heutigen HdJ-Nutzer ( aber auch die , die es nicht nutzen) mit ihren künftigen Steuern und Abgaben abbezahlen.

Und auch dem Umstand ist es geschuldet, dass man das Projekt mal kritisch hinterfragt ohne das Ziel aus dem Auge zu verlieren: Den baldigen Neubau eines HdJ - zu einem sachgerechten, vernünftigen, bezahlbaren Preis.


« Letzte Änderung: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 00:45:29 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #386 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 01:14:45 »
Zitat
Mit dem alten HdJ waren alle soweit zufrieden. Was hätte dagegen gesprochen, den Grundriss als Basis zu nehmen und heutigen Erfordernissen anzupassen?

Das ist mal was positives. ;)
Da bin ich voll bei dir.
Ich war früher auch oft im HdJ.
Es war damals auch groß genug für uns.Bis auf den Dachboden, wo die Tischtennisplatten standen.
Und wer sagt das es heute größer werden soll als damals?
Das man es heutigen Gegebenheiten anpaßt, sollte jedem klar sein.
Mehr Parkplätze?
Wofür?
Ab 18 darf man eh nicht mehr ins HdJ und Jugendliche fahren kein Auto.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #387 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 07:44:20 »
Satte 26 Seiten wird hier nun schon seit Oktober 2008 geschrieben. In dieser Zeit hat sich NICHTS getan, was auch nur im Ansatz eine Weiterentwicklung dieses Projektes erahnen läßt.

Vielleicht sollte man die Überschrift einfach mal abändern und eher fragen "Wird es überhaupt ein neues HdJ geben?"
Ich glaube nämlich, daß wir uns hier alle in einem politischen Strategie-Spiel befinden, das als Ziel die Verzögerung dieses Projektes hat. Je länger man den Zeitpunkt des Baubeginnes hinauszögern kann, desto mehr Punkte gibt es.

Das kuriose an dem HdJ-Spiel ist, daß sich niemand scheinbar über Nutzerzahlen Gedanken gemacht hat, als man die Interimslösung für teures Geld beschlossen hat. In diesem Spielabschnitt gibt es also einen Gewinner.

Es ist eine Farce -  und das ist mal ein Teekesselchen außerhalb des Rätselbereiches!

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #388 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 07:58:37 »

Aber auch Du wirst die Nutzerzahl nicht kennen, da das HdJ diese nicht liefern mochte / konnte?


Nun blubber nicht so viel Müll. Nur weil Dir Google nicht die Antwort liefert, musst Du nicht glauben, dass es die nicht gibt!

Ich kenne die Nutzerzahlen. Und wenn Du die kennen willst, dann musst Du Dir schon ein bißchen mehr Mühe geben!!

Fahr doch mal ins Rathaus und frag dort nach den letzten Jahresberichten des HdJ !

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #389 am: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 08:59:56 »

Aber auch Du wirst die Nutzerzahl nicht kennen, da das HdJ diese nicht liefern mochte / konnte?


Nun blubber nicht so viel Müll. Nur weil Dir Google nicht die Antwort liefert, musst Du nicht glauben, dass es die nicht gibt!

Ich kenne die Nutzerzahlen. Und wenn Du die kennen willst, dann musst Du Dir schon ein bißchen mehr Mühe geben!!

Fahr doch mal ins Rathaus und frag dort nach den letzten Jahresberichten des HdJ !

 ;D  ::) :-X

Bereits im September 2009 war dem Bauausschuss klar, dass Kosten von bis zu 4 Mio EUR für die Stadt nicht finanzierbar sind.
 
Liest man hier auf Seite 16

Es dauerte noch mehr als 1 Jahr, diese Erkenntnis in einen Beschluss umzusetzen!
« Letzte Änderung: Donnerstag, 20. Januar 2011 - 09:04:06 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.