Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 102647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #60 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 17:33:14 »
Na ja, es reichen ja die Fraktionen, das sind dann nur noch 7. Von denen geht es mindestens zweien zu langsam.

Wie können zwei kleine Fraktionen gegen die 5 anderen sich durchsetzen, ich hoffe, Ihr erwartet nicht die Erleuchtung  der anderen.

Ne, das kostet zu viel Energie, und die ist teuer.  :lach

Spaß beiseite: Wenn freiwillige Einsicht nicht hilft: Öffentlicher Druck. Der hat schon so manches bewegt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #61 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 17:39:37 »
Das ist doch eine Aufgabe für das Jugendparlament.

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #62 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 18:10:45 »
Das ist doch eine Aufgabe für das Jugendparlament.

Die Jugend, die das HDJ besucht/braucht ist dort aber nicht vertreten.
Ab wann darf man in eine Disco?
So, die haben doch mit dem HDJ nichts mehr am Hut.
Und für die anderen können die Ansprüpche doch gar nicht so hoch sein.
Oder Ihr Jugendlichen, die ins HDJ wollen?

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #63 am: Montag, 13. Oktober 2008 - 18:43:03 »
Aber das Jugendparlament sollte die Kids am ehesten verstehen.
Denn dafür ist es doch da,oder?
Aber vielleicht haben die ja auch schon resigniert weil sie nicht weiterkommen.
Es wäre nicht schlecht wenn sich hier mal einer zu Wort melden würde.
Vielleicht kann Groundstar da mal was machen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #64 am: Dienstag, 14. Oktober 2008 - 09:40:42 »
Vielleicht kann Groundstar da mal was machen?

Ja, denn ich möchte eh mal gerne mit dem JuPa ins gespräch kommen.
Warte nur auf den Kontakt um einen termin abzustimmen, denn ich bin beruflich derzeit recht eingebunden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #65 am: Dienstag, 14. Oktober 2008 - 11:19:07 »
Im Jugendforum, welches am 23. Juni 2008 im Hotel Mercure stattfand, waren neben Bürgermeister Blaschke, das Jugendbüro der Stadt, das Jugendparlament, Freiraum e.V., Vertreter von Sportvereinen, Cheyenne Club Itzehoe und Vertreter von Wir für Itzehoe anwesend. Leider fehlten auch hier einige Fraktionen aus der Ratsversammlung. Rückwirkend kann wieder einmal festgestellt werden, auch die damaligen Feststellung und gemeinsame zukünftige Vorgehensweise ist wieder überholt. Ich glaube, das ist auch das Problem, aus dem die Nichtglaubwürdigkeit entsteht, das ständige Ändern der Vorgehensweise durch Verwaltung und Selbstverwaltung.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #66 am: Dienstag, 21. Oktober 2008 - 17:00:23 »
Gibt es hier was neues?
Vielleicht ist ja auch schon alles erledigt?
Was ich aber nicht glaube >:D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #67 am: Dienstag, 21. Oktober 2008 - 17:24:20 »

Was ich aber nicht glaube >:D


Da bin ich ja beruhigt!

Denn der Workshop ist ja erst im November, wie bereits weiter oben geschrieben steht.

Davor bewegt sich leider sicher nix...  ::)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #68 am: Dienstag, 21. Oktober 2008 - 20:29:17 »


        Ich habe mich an der Suche nach einem Standort ja fleissig
        beteiligt, ALDI,Hablik Villa,

        nun sage dochmal einer einem Zugezogenem ,

        Was und wo ist INEFA ?

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #69 am: Dienstag, 21. Oktober 2008 - 20:42:30 »
Ist das Gebäude rechts vom "noch" Skymarkt in der Brunnenstraße

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #70 am: Dienstag, 21. Oktober 2008 - 20:46:37 »
Ist das Gebäude rechts vom "noch" Skymarkt in der Brunnenstraße

           Danke, da schliesse ich mich doch der relativen Mehrheit
           an, der Standort ist doch sehr zentral.

Martin100

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #71 am: Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 06:45:39 »
Hallo,

        Was und wo ist INEFA ?

Itzehoer Netzfabrik. Liegt so zwischen Brunnenstrasse, Sandkuhle und Herrmannstrasse.

Ist auch ein historischer Industriekomplex, der wenn ich mich nicht täusche teilweise unter Denkmalschutz steht.

Netze hat die Fabrik aber schon lange nicht mehr hergestellt, sonder Fenster, Türe, Dachrinnen aus Kunststoff.

Die Herstellung wurde aber schon vor einiger Zeit an den Standrand ausgelagert. Insolvenzen gab es auch schon.

Was der Eigentümer mit der Immobilie ist unklar, es wird aber noch instandgehalten.

Gruß Martin

saab

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #72 am: Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 20:38:04 »



           jetzt klärt sich einiges auf, danke martin 100

           wir arbeiten für INEFA Protektor und ich wusste
           das die Firma am Stadtrand liegt, deswegen hatte
           ich mir die Lage für das HdJ nicht vorstellen können.

Alex

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #73 am: Mittwoch, 29. Oktober 2008 - 20:25:11 »
Mit einem Workshop am 8. November soll die künftige Richtung der städtischen Jugend- arbeit festgelegt werden.

TSI, Plantsch becken, Inefa, Alsen - Vorschläge für den Standort eines neuen Hauses der Jugend gab es reichlich in den vergangenen Monaten. Dann wurde gebremst: Vor der Entscheidung über einen Standort soll geklärt werden, wie in Zukunft die Jugendarbeit der Stadt aussehen soll. Dazu wird am Sonnabend, 8. November, von 10 bis 16 Uhr im Kulturhof ein nichtöffentlicher Workshop veranstaltet.

Eingeladen sind alle Rats- und Ausschussmitglieder, die Verwaltung und das Jugendparlament. Eine rege Beteiligung zeichnet sich ab: Gestern hatte Carsten Roeder vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt gut 30 Anmeldungen vorliegen. Alle Fraktionen werden dabei sein, Bürgermeister Rüdiger Blaschke und rund ein Dutzend Verwaltungsmitarbeiter aus den beteiligten Abteilungen - inklusive Bauamt -, und im Jugendparlament bekam Roeder am Montagnachmittag die Anmeldungen sieben und acht überreicht.

Es gehe nicht darum, einen Schnellschuss in Sachen Haus der Jugend zu starten, so Roeder. "Wir reden von einer Investition, die auch noch in 10, 15, 20 Jahren adäquat sein muss." Deshalb wird zunächst versucht, unter externer Moderation grundlegende Fragen zu klären. Zum Beispiel: Wie soll die Jugendarbeit mit Blick auf die Entwicklung an den Schulen aussehen? Soll die neue zentrale Einrichtung in die Nähe von Schulen? Oder dorthin, wo Lärm gemacht werden kann?

Die Vorschläge der Jugend aus der Beteiligungswerkstatt fließen mit ein. Nach dem Mittagessen steigen die Workshop-Teilnehmer in einen Bus und fahren die möglichen HdJ-Standorte ab, bevor die Ergebnisse des Tages gesammelt werden. "Entschieden wird nichts", betont Roeder. Die Resul tate des Workshops würden dann zunächst in den Fraktionen beraten.

Quelle SHZ Norddeutsche Rundschau 29.10.08

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #74 am: Donnerstag, 30. Oktober 2008 - 09:36:41 »
Mit einem Workshop am 8. November soll die künftige Richtung der städtischen Jugend- arbeit festgelegt werden.

TSI, Plantsch becken, Inefa, Alsen - Vorschläge für den Standort eines neuen Hauses der Jugend gab es reichlich in den vergangenen Monaten. Dann wurde gebremst: Vor der Entscheidung über einen Standort soll geklärt werden, wie in Zukunft die Jugendarbeit der Stadt aussehen soll. Dazu wird am Sonnabend, 8. November, von 10 bis 16 Uhr im Kulturhof ein nichtöffentlicher Workshop veranstaltet.

Eingeladen sind alle Rats- und Ausschussmitglieder, die Verwaltung und das Jugendparlament. Eine rege Beteiligung zeichnet sich ab: Gestern hatte Carsten Roeder vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt gut 30 Anmeldungen vorliegen. Alle Fraktionen werden dabei sein, Bürgermeister Rüdiger Blaschke und rund ein Dutzend Verwaltungsmitarbeiter aus den beteiligten Abteilungen - inklusive Bauamt -, und im Jugendparlament bekam Roeder am Montagnachmittag die Anmeldungen sieben und acht überreicht.

Es gehe nicht darum, einen Schnellschuss in Sachen Haus der Jugend zu starten, so Roeder. "Wir reden von einer Investition, die auch noch in 10, 15, 20 Jahren adäquat sein muss." Deshalb wird zunächst versucht, unter externer Moderation grundlegende Fragen zu klären. Zum Beispiel: Wie soll die Jugendarbeit mit Blick auf die Entwicklung an den Schulen aussehen? Soll die neue zentrale Einrichtung in die Nähe von Schulen? Oder dorthin, wo Lärm gemacht werden kann?

Die Vorschläge der Jugend aus der Beteiligungswerkstatt fließen mit ein. Nach dem Mittagessen steigen die Workshop-Teilnehmer in einen Bus und fahren die möglichen HdJ-Standorte ab, bevor die Ergebnisse des Tages gesammelt werden. "Entschieden wird nichts", betont Roeder. Die Resul tate des Workshops würden dann zunächst in den Fraktionen beraten.

Quelle SHZ Norddeutsche Rundschau 29.10.08


Das wurde hier ja bereits im Groben geschrieben.

Aber ich erhoffe mir da nicht viel: Mehr als 30 Leute in einem Workshop! Ich befürchte, das wird ein netter Plausch mit anschließendem Sight Seeing!
Es werden Nebenthemen mit aufgenommen, die alle an einem Vormittag durchgekaut werden. Ich finde, das generelle Thema Jugendarbeit hat in dem Workshop nichts zu suchen.

Und die Jugendlichen hatten bereits in einem Workshop im Frühjahr bzw. Sommer gesagt, was sie wollen...

Klar sollte doch sein, daß das künftige HdJ das Zentrum der Itzehoer Jugendarbeit darstellen soll und es -zusätzlich- dezentrale Angebote geben muss.

Das Positive: Die Sight Seeing Tour wird dafür sorgen, daß alle Beteiligten die möglichen Standorte mal gesehen haben.


Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.