STADT - LAND - STÖR > LANDFUNK

Google Street View

(1/57) > >>

wassolls:
Erfolg gegen Google: Die Gemeinde Molfsee bei Kiel hat sich im Streit um Fotoaufnahmen auf den Straßen des Ortes gegen den Suchmaschinenbetreiber durchgesetzt. Molfsee sollte eigentlich für die virtuelle Rundfahrt Street View abgelichtet werden, die Google demnächst auch in Deutschland anbieten will. Der Konzern verzichtet nun einstweilen freiwillig auf die umstrittenen Aufnahmen.

Zuvor hatte sich Schleswig-Holsteins Landesdatenschützer Thilo Weichert eingeschaltet und Google mitgeteilt, dass sie die Ablichtung der Straßen ohne Genehmigung für rechtswidrig hielten. Außerdem forderten die Datenschützer Google auf "künftig eine Datenerhebung in Schleswig-Holstein zu unterlassen" und keine Foto-Serien des Landes für den Karten-Dienst Street View zu veröffentlichen.

Google gibt Druck nach

Google gab dem Druck schließlich nach. In einem Brief aus der kalifornischen Konzernzentrale heißt es, "dass Aufnahmen in Schleswig-Holstein nicht stattfinden werden." Trotzdem halte das Unternehmen "die Erstellung der Aufnahmen von Straßenzügen für eine Straßenansicht in Deutschland" weiterhin für rechtmäßig. Landesdatenschützer Weichert zeigte sich zufrieden, betonte aber, dass die Rechtslage solche Fotos in ganz Deutschland verbiete. Google Deutschland und Google "bleiben verpflichtet, das Bundesdatenschutzgesetz in ganz Deutschland zu beachten", so Weichert.

Quelle T-Online

Dürfen wir dann noch Fotos machen, oder verstoßen wir dann auch gegen den Datenschutz ?

Desinfector:
Sagen wir mal so:

Jemand knipst meine Hütte
-hab ich kein Problem mit.

Jemand stellt aber das Bild ins Web und es wird ersichtlich, welche Adresse das ist,
dan finde ich das nicht mehr so toll.

Ich will aber auch nicht bestreiten, dass auch vieles nützlich wäre.
z.B. wie sieht das gebuchte Hotel wirklich aus?
Ist das wirklich in so einer ruhigen Lage, wie beschrieben?

Slartibartfass:

--- Zitat von: wassolls am Mittwoch, 01. Oktober 2008 - 19:48:12 ---Dürfen wir dann noch Fotos machen, oder verstoßen wir dann auch gegen den Datenschutz ?
--- Ende Zitat ---
Klick here for free p0rn!

Alex:
Also ich darf eine Menschenmenge fotografieren, wenn es sich um eine Massenveranstaltung handelt, daß habe ich mir mal so sagen lassen.

Nun soll es verboten sein eine Straße zu knipsen ???. Wenn ich mir ein Haus aussuche, als Privatmann mit Fotoapparat, achte ich natürlich drauf das die Hausnummer nicht unbedingt drauf ist, oder ich nicht durchs offene Fenster, die Dame des Hauses beim Duschen erwische. Alles was darüber hinaus gefordert wird, halte ich für Unfug.

Aber vielleicht ist es so wie mit vielen Dingen im Leben, wenn man es übertreibt, so wie Google, dann kommen halt die Wichtigen und suchen ein Haar in der Suppe. Aber ich bin nicht Google und mache weiter so wie bisher.

wassolls:
Das Fotoverbot würde für dieses Forum das Ende bedeuten.
Ich bin beim fotografieren auch schon öfters angemacht worden.
Meistens von Bauarbeitern.
Das sind dann bestimmt "Schwarzarbeiter"

PS.Ich würde versuchen die Dame des Hauses beim duschen zu erwischen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln