Autor Thema: Breite Straße braucht neues Leben.  (Gelesen 2592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Breite Straße braucht neues Leben.
« am: Samstag, 06. September 2008 - 02:37:12 »

Tut mir Leid Frau Götz, nach meiner Meinung endet die FGZ am Dithmarscher Paltz. Oder??

Zitat aus der NR vom 06.09.2008

Neues Leben für
die Breite Straße


Denn die Innenstadt brauche einen Magneten in der Breiten Straße – so wie das Holstein-Center am anderen Ende der Fußgängerzone....

Zitat Ende.


Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #1 am: Samstag, 06. September 2008 - 08:33:46 »
Das solltest Du Heinz Köhnke fragen, denn der sagte das:

Zitat
„Das ist jetzt passiert. Es sind weder der Denkmalschutz noch sonstige Geschichten drauf. Wir können diesen Weg gehen“, betont CDU-Ortsvorsitzender Heinz Köhnke – und macht deutlich, dass seine Fraktion das Vorhaben in der Bauausschuss-Sitzung am Dienstag unterstützen wird.

Denn die Innenstadt brauche einen Magneten in der Breiten Straße – so wie das Holstein-Center am anderen Ende der Fußgängerzone. „Es ist wichtig, die Geschäfte zu beleben.“

Wo liegt eigentlich der "Dithmarscher Paltz"? ;D

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #2 am: Samstag, 06. September 2008 - 09:37:01 »
 :P

Ne ne, dann müsste der Text in " " stehen.

"Denn die Innenstadt brauche einen Magneten in der Breiten Straße – so wie das Holstein-Center am anderen Ende der Fußgängerzone. Es ist wichtig, die Geschäfte zu beleben.

So.

« Letzte Änderung: Samstag, 06. September 2008 - 09:41:51 von wutz »

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #3 am: Samstag, 06. September 2008 - 12:39:22 »
Da steht "die Innenstadt brauche". "Brauche" ist Konjunktiv und somit indirekte Rede. Würde da stehen, "die Innenstadt braucht", wäre das die Meinung der Autorin! :P

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #4 am: Samstag, 06. September 2008 - 13:34:23 »
M G bist Du pingelig. ;)

DerDerbste

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #5 am: Samstag, 06. September 2008 - 13:57:16 »
Da steht "die Innenstadt brauche". "Brauche" ist Konjunktiv und somit indirekte Rede. Würde da stehen, "die Innenstadt braucht", wäre das die Meinung der Autorin! :P

Vielleicht ist es nicht ihre Meinung... vielleicht musste die Seite nur voll werden.


Johomo

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #6 am: Samstag, 06. September 2008 - 16:08:04 »
Da steht "die Innenstadt brauche". "Brauche" ist Konjunktiv und somit indirekte Rede. Würde da stehen, "die Innenstadt braucht", wäre das die Meinung der Autorin! :P

Vielleicht ist es nicht ihre Meinung... vielleicht musste die Seite nur voll werden.


Dann hätten die einen "Füller" aus der Anzeigenabteilung übernommen.  8)

Lampe

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #7 am: Sonntag, 07. September 2008 - 15:17:57 »
Zitat
„Das ist jetzt passiert. Es sind weder der Denkmalschutz noch sonstige Geschichten drauf. Wir können diesen Weg gehen“, betont CDU-Ortsvorsitzender Heinz Köhnke – und macht deutlich, dass seine Fraktion das Vorhaben in der Bauausschuss-Sitzung am Dienstag unterstützen wird.

Wenn ich mal so blöd fragen darf:
Um was für ein Vorhaben handelt es sich denn in der Breiten Straße? Gibt es was konkretes? In Göttingen ist das noch nicht angekommen. :)

Gruß Lampe

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #8 am: Sonntag, 07. September 2008 - 16:47:34 »
Zitat
„Das ist jetzt passiert. Es sind weder der Denkmalschutz noch sonstige Geschichten drauf. Wir können diesen Weg gehen“, betont CDU-Ortsvorsitzender Heinz Köhnke – und macht deutlich, dass seine Fraktion das Vorhaben in der Bauausschuss-Sitzung am Dienstag unterstützen wird.

Wenn ich mal so blöd fragen darf:
Um was für ein Vorhaben handelt es sich denn in der Breiten Straße? Gibt es was konkretes? In Göttingen ist das noch nicht angekommen. :)

Gruß Lampe

So wie ich das weiss, baut ein Investor ein neues Bürogebäude(für eine Bank,welche ist mir entfallen),wo oben die Firma ist und unten paar Läden reinkommen.
Dafür wird das jetzige Gebäude samt dem Lichtschauspielhaus abgerissen

Lampe

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #9 am: Sonntag, 07. September 2008 - 17:01:22 »
...Und ein Bankbürogebäude mit zwei drei Geschäften im Erdgeschoß, die dann wahrscheinlich zumeist leerstehen werden, sollen die Breite Straße beleben? Das ist nur schwer vorstellbar. Und dafür reißt man wieder ein Stück Itzehoer Geschichte ab. Unglaublich!

Capitano

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #10 am: Sonntag, 07. September 2008 - 17:43:42 »
Ich denke man sollte da nicht so vorschnell ein Urteil fällen.

Momentan steht da ein Gebäude im Vorstadium einer Ruine, ein leerstehendes altes Kino - sieht insgesamt nicht schön aus da. Geld bzw. Kapitalgeber für die Erhaltung dieser Substanz ist anscheinend nicht vorhanden und in die alten Gebäude wird kein attraktives Geschäft mehr einziehen.

Jetzt hat sich ein Investor gefunden, der dort neu bauen will und schon wird wieder gemeckert.

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #11 am: Sonntag, 07. September 2008 - 19:08:35 »
...Und ein Bankbürogebäude mit zwei drei Geschäften im Erdgeschoß, die dann wahrscheinlich zumeist leerstehen werden, sollen die Breite Straße beleben? Das ist nur schwer vorstellbar. Und dafür reißt man wieder ein Stück Itzehoer Geschichte ab. Unglaublich!

Aus der NR vom 06.09.2008

Neues Leben für
die Breite Straße
Itzehoe
/
kgo
– Leere Schaufenster, dunkle Eingänge, verlassene Läden – es gibt schönere Plätze in der Stadt als die Häuser in der Breiten Straße 23 bis 29. Das könnte bald anders sein. Ein Hamburger Investor hat ein Konzept für den Standort entwickelt. Im Bauausschuss wurde es schon einmal vorgestellt – doch es musste noch geklärt werden, ob die Gestaltungs- und Erhaltungssatzung damit in Einklang zu bringen ist.

„Das ist jetzt passiert. Es sind weder der Denkmalschutz noch sonstige Geschichten drauf. Wir können diesen Weg gehen“, betont CDU-Ortsvorsitzender Heinz Köhnke – und macht deutlich, dass seine Fraktion das Vorhaben in der Bauausschuss-Sitzung am Dienstag unterstützen wird.

Denn die Innenstadt brauche einen Magneten in der Breiten Straße – so wie das Holstein-Center am anderen Ende der Fußgängerzone. „Es ist wichtig, die Geschäfte zu beleben.“

Und genau das habe der Investor vor, erklärt Stephan Schack, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank, der die vier Gebäude gehören, die von Eis Casal und Optik Eggers umrahmt werden. Die Häuser sollen einem Neubau weichen, der Läden aus dem Bereich Textilien und Schuhe beherbergen soll. Eine Konkurrenz zu bestehenden Läden wie etwa B & H oder dem Schuhhaus Ellerbrock bedeute das aber nicht, betont Schack. „Der Investor will Ruhe mit den Nachbarn haben. Es ist ein ergänzendes Sortiment.“ Es sei eine langfristige Bindung an den Standort geplant. „Und er prophezeit, dass sich damit auch die übrige Breite Straße beleben wird.“

„Der Neubau passt sich wunderbar an die Fassade von Hertie gegenüber sowie die umliegenden Häuser an“, fand Jörg Langfeld (CDU).

Heinz Köhnke ist wichtig, dass auch die Nachbarn dahinter stehen. Und das tun sie. „Jeder Tag, an dem hier nichts passiert, ist ein Tag, an dem die Itzehoer nach Hamburg oder Kiel fahren“, meint Hertie-Leiterin Doreen Bartelt. „Es würde die gesamte Innenstadt attraktiver machen.“

Das findet auch Stadtmanager Wolfgang Helms: „Die Innenstadt ist das Aushängeschild. Man kann froh sein, wenn es Investoren gibt, die dort investieren wollen. Das wird positive Effekte nach sich ziehen.“
Ende

 Was nützt das alte IZ, wenn niemand in diese Gebäude nutzen will/kann?
Als nächstes  fallen die drei Häuser, die immer noch Karstadt Essen gehören.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #12 am: Montag, 08. September 2008 - 10:45:28 »
Na toll, der 13. Schuhladen für Itzehoe.

ich denke, daß die FZ tatsächlich am La Couronneplatz aufhört. Die obere feldschmieder strotzt leider vor Leerstand. Warum nicht den Teil der FZ wieder für Autos aufmachen? Könnte diesen Teil wieder beleben....
« Letzte Änderung: Montag, 08. September 2008 - 11:13:55 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

saab

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #13 am: Montag, 08. September 2008 - 10:49:30 »
Na toll, der 13. Schuhladen für Itzehoe.

ich denke, daß die FZ tatsächlich am La Couronneplatz aufhört. Die obere feldschmieder strotzt leider vor Leerstand. Warum nicht den teil der SZ wieder für Autos aufmachen? Könnte diesen teil wieder beleben....

            Was ist denn jetzt wieder SZ ?

DerDerbste

  • Gast
Re: Breite Straße braucht neues Leben.
« Antwort #14 am: Montag, 08. September 2008 - 10:53:04 »
Na toll, der 13. Schuhladen für Itzehoe.

ich denke, daß die FZ tatsächlich am La Couronneplatz aufhört. Die obere feldschmieder strotzt leider vor Leerstand. Warum nicht den teil der SZ wieder für Autos aufmachen? Könnte diesen teil wieder beleben....

            Was ist denn jetzt wieder SZ ?

Sowjetische Zone...
Nee, doch nur ein Tippfehler