Autor Thema: Trikot-Regelung der Fifa  (Gelesen 2680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Trikot-Regelung der Fifa
« am: Freitag, 22. August 2008 - 21:06:10 »
Die neue Trikotregelung des Welt-Fußballverbandes (Fifa), die beim Länderspiel gegen Belgien zum ersten Mal befolgt werden musste, ist beim DFB auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die neue Fifa-Regelung besagt, dass die Spieler mit neuen Rückennummern und ohne Namen auf dem Trikot auflaufen müssen.

Die Regelung besagt konkret, dass die Rückennummern vor jeder Partie im jeweiligen Kader neu vergeben werden müssen, und zwar nur bis zur Zahl der nominierten Akteure. Der DFB befürchtet durch den ständigen Wechsel der Nummern finanzielle Einbußen im Verkauf von Trikots, die zumeist mit dem Namen und Nummern des jeweiligen Lieblingsspielers verkauft werden.

Aufgrund dessen will der DFB weiterhin gegen die neue Regelung vorgehen und hofft, dass sich da auch andere Verbände einreihen. Das ist nicht nur für die Fans schade, sondern auch für unser Merchandising, “ sagte Teammanager Oliver Bierhoff zur neuen Fifa-Regelung.


saab

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #1 am: Freitag, 22. August 2008 - 22:12:13 »
Der DFB befürchtet [...] finanzielle Einbußen im Verkauf von Trikots, die zumeist mit dem Namen und Nummern des jeweiligen Lieblingsspielers verkauft werden.
Jaja, es ist immer ein herber Verlust, wenn man den eigenen Fans nicht mehr so viel Geld aus der Tasche ziehen kann.  8)

       Deren Sorgen möchte ich haben .

Alex

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #2 am: Freitag, 22. August 2008 - 22:15:32 »
Der DFB befürchtet [...] finanzielle Einbußen im Verkauf von Trikots, die zumeist mit dem Namen und Nummern des jeweiligen Lieblingsspielers verkauft werden.
Jaja, es ist immer ein herber Verlust, wenn man den eigenen Fans nicht mehr so viel Geld aus der Tasche ziehen kann.  8)
Interessante Sichtweise, die ich selbstverständlich nicht teile. Natürlich ist Fußball ein Geschäft, aber hier geht es auch um Identifikation. Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die noch Vorbilder haben und sich freuen wenn Sie ein Trikot mit deren Namen tragen dürfen.
Mal abgesehen davon, daß ich gerne weiß welcher Spanier gerade unseren Spieler umgetreten hat. Die 10 wars die Zeeeehn, aber wie heißt Der ? Ein Schritt in die Vergangenheit ist das, nicht Anderes.

Perserdiego

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #3 am: Freitag, 22. August 2008 - 23:02:30 »
Abgesehen von der Frage, ob die Jungs wirklich als Vorbilder für Kinder taugen, und das ist ein ganz anderes Thema, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

wassolls

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #4 am: Samstag, 23. August 2008 - 11:59:03 »
Blödsinnige Regel :(

Blubb

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #5 am: Samstag, 23. August 2008 - 15:28:44 »
Ich verstehe die Aufregung nicht. Vor der EM 2004 war fast  in jedem Test- und Qualifikationsspiel von 1-11 durchnummeriert, das alles ohne Namen und niemanden hat es gestört. Erst seit Klinsmann ist das Standard in Deutschland.
Und nach der WM 2006 hatten wir bei teilweise Trikotnummern über 40 und was das mit Identifikation zu tun haben soll, muss mit mal jemand erklären.
Nationalmannschaft ist ja auch kein Clubteam wo dauerhaft immer die gleichen spielen.

Übrigens bei den Engländern ist in jedem Länderspiel von 1-11 durchnummeriert und sie haben trotzdem Namen drauf.

Alex

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #6 am: Samstag, 23. August 2008 - 16:45:56 »
Und nach der WM 2006 hatten wir bei teilweise Trikotnummern über 40 und was das mit Identifikation zu tun haben soll, muss mit mal jemand erklären.
Gerne, gerade Kinder und Jugendliche wünschen sich eher ein Trikot auf dem der Name des Lieblingsspielers steht, als Eines das quasi kahl ist und somit jedem Spieler gehören könnte.
Da ja in jedem Länderspiel sehr wahrscheinlich eine geänderte Formation aufläuft, ist nicht mal mehr gegeben das ein Spieler dauerhaft die gleiche Nummer hat. Das macht die Identifikation mit einem Spieler natürlich schwer.
@ Perser, mit einem halben Jahrhundert Lebenserfahrung weiß man, wie der Hase läuft, aber meinst Du  nicht das es einem jungen Podolski-Fan egal ist ob der in seinem Leben alles richtig macht oder gar raffgierig ist etc. Er mag Ihn und er ist und bleibt sein Fan, auch bei öffentlichen Unwägbarkeiten. Ging mir mit Gerd Müller ja auch so ;D ;)

Johomo

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #7 am: Samstag, 23. August 2008 - 16:53:30 »
Nur Gerd Müller bekam erst die negativen Schlagzeilen als er schon am Ende seiner Fußballerkarriere war.

Alex

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #8 am: Samstag, 23. August 2008 - 16:54:31 »
Nur Gerd Müller bekam erst die negativen Schlagzeilen als er schon am Ende seiner Fußballerkarriere war.
Der war auch dabei, wie sie nachts über die Zäune gestiegen sind ;)

Johomo

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #9 am: Samstag, 23. August 2008 - 16:56:43 »
Und? Das war doch normal für junge Leute. Die Polizei war ja auch eingeweiht.  :police:

Blubb

  • Gast
Re: Trikot-Regelung der Fifa
« Antwort #10 am: Samstag, 23. August 2008 - 20:08:33 »
Und nach der WM 2006 hatten wir bei teilweise Trikotnummern über 40 und was das mit Identifikation zu tun haben soll, muss mit mal jemand erklären.
Gerne, gerade Kinder und Jugendliche wünschen sich eher ein Trikot auf dem der Name des Lieblingsspielers steht, als Eines das quasi kahl ist und somit jedem Spieler gehören könnte.
Da ja in jedem Länderspiel sehr wahrscheinlich eine geänderte Formation aufläuft, ist nicht mal mehr gegeben das ein Spieler dauerhaft die gleiche Nummer hat. Das macht die Identifikation mit einem Spieler natürlich schwer.
@ Perser, mit einem halben Jahrhundert Lebenserfahrung weiß man, wie der Hase läuft, aber meinst Du  nicht das es einem jungen Podolski-Fan egal ist ob der in seinem Leben alles richtig macht oder gar raffgierig ist etc. Er mag Ihn und er ist und bleibt sein Fan, auch bei öffentlichen Unwägbarkeiten. Ging mir mit Gerd Müller ja auch so ;D ;)

Ich bezog mich eher auf die hohen Rückennummern, die eine Folge der festen Verteilung waren. Wer hat schon gerne eine 37, wie sie Helmes trug, auf dem Trikot stehen?
Wie ich schon sagte, im Clubfußball sind hohe Rückennummern in Ordnung, weil die Kader ja auch dementsprechend groß sind  und z.b. sehr junge Spieler in ihrer ersten Saison nicht gleich mit der 10 auflaufen müssen. Aber bei einer Nationalmannschaft, wo auch mal welche nicht im Kader stehen können, weil sie verletzt o.ä. sind. Warum man dann unbedingt eine bestimmte Nummer für sie reservieren muss ist mir schleierhaft.
Vorteilhaft ist zudem wohl aus Sicht der Fifa, dass der Meldebogen für das Spiel sich etwas übersichtlicher gestaltet, als wenn alles durcheinander nummeriert ist.

P.S.: Die FIFA hat übrigens nur reglementiert, dass man in Quali- und Testpielen bis maximal 18 nummerieren darf. Namen sind weiterhin erlaubt.
« Letzte Änderung: Samstag, 23. August 2008 - 23:51:27 von Blubb »