STADT - LAND - STÖR > LANDFUNK

Langzeitarbeitslose als Hilfe in Senioren-Residenzen ?

(1/5) > >>

saab:



              Ist diese Idee wirklich schlecht ?

Perserdiego:
Das Problem ist, dass man natürlich nicht jeden Menschen, egal ob langzeitarbeitslos oder nicht, auf die kranken Menschen loslassen kann. Gerade wenn es um den Umgang mit Dementen geht, ist Feinfühligkeit, Takt, Menschlichkeit und selbstverständlich ein gerüttelt Maß an Fachwissen um die Krankheit unerlässlich. Ich bezweifle, dass man dieses mal eben in kurzen Schulungen vermitteln kann.

Katja:
Mooooooment  ;), Perser!
Senioren müssen nicht immer zwangsläufig krank sein - und dann ist es wohl eher der sinnvolle Einsatz eines möglichen 'Laien'(Langzeitarbeitslose), der anders eingeplant werden müßte.
Ich halte es für SEHR sinnvoll, wenn (egal wer) sich um die gekümmert wird, die Gesellschaft haben möchten.

Und wenn dann auch noch Interesse (der Langzeitarbeitslosen) mit dem der Senioren übereinstimmt- PERFEKT!

Daß Gesellschaft keine PFLEGE (oder medizinische Betreuung) ersetzen kann, sollte dann auch vor allem in den Köpfen der Verantwortlichen enthalten sein.

saab:
Hallo,

       Perser hat natürlich Recht, pflege, und fachspezifische Aufgaben
       können nicht übernommen werden,

       Aber Zeit kann investiert werden ,sich mit den Senioren zu unterhalten,
       ihnen zu vermitteln, sie sind nicht abgeschoben, es gibt Leute,
       die sich für sie interessieren.

       Kann ich mir durchaus für beide Seiten interessant vorstellen.

Perserdiego:
Missverständnis, Katja! Ich bin grundsätzlich vom Umgang mit dementen Menschen ausgegangen. Da haben wir uns falsch verstanden. Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu, wenn es darum geht, Senioren zu helfen bzw. ihnen Gesellschaft zu leisten. Nur ist dies, und nun meine ich wieder speziell Demenzkranke, nicht ganz einfach. Dabei denke ich nicht nur an fachspezifische Aufgaben, sondern auch allgemein an den Umgang mit dieser Krankheit, der sehr schwierig ist. Wenn es dann passt, wäre es natürlich eine ganz feine Sache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln