Autor Thema: 50 ! Jahre VW Golf - der Volkswagen  (Gelesen 267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
50 ! Jahre VW Golf - der Volkswagen
« am: Freitag, 29. März 2024 - 15:45:48 »
Der GOLF drückte einer ganzen Modellklasse seinen Stempel auf, eigentlich hat er diese sogar geprägt und viele Jahre und Generationen (8 Baureihen) geprägt.
Er ist immer noch das beliebteste Auto der Deutschen, wird 50 Jahre alt und verkauft sich immer noch dreimal so oft wie seine Elektro- und Hybrid-Brüder und Konkurrenten. Insgesamt wurden bis heute über 37 Mio. Exemplare verkauft, damals rettete seine Premiere den Konzern und führte ihn aus der Verlustzone.
Inzwischen verkauft man den konzerneigenen Tiguan häufiger, nur in Deutschland war er 2023 noch die Nummer 1 im Ranking.
Trotz aktueller Krise bleibt er der Hoffnungsträger des Konzerns, den Anschluss im Bereich Elektro hat man fast schon verloren...also wird der Golf ziemlich sicher bereits in der nächsten Baureihe elektrisch - ein komplett neues Fahrzeug wird es als Verbrenner allerdings nicht noch einmal geben.

Habt Ihr Erinnerungen und Erfahrungen zum VOLKSWAGEN - ich habe ihn lediglich mal als Leihwagen kurzzeitig gefahren...irgendwie konnte bei mir der Funke aber nie überspringen!



EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: 50 ! Jahre VW Golf - der Volkswagen
« Antwort #1 am: Freitag, 29. März 2024 - 15:55:03 »
Auch ich habe keine persönlichen Fahrerlebnisse. Höchtens mal als Beifahrer. Von dort sah das Wageninnere immer sehr bieder aus.
Ich fand den Golf immer zu teuer für das was einem geboten wurde.

Meine Marke ist seit zig Jahren Opel.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: 50 ! Jahre VW Golf - der Volkswagen
« Antwort #2 am: Freitag, 29. März 2024 - 16:02:17 »
....bin Anfang der 90er mit meinem roten Golf 1 Diesel ins damalige Jugoslawien gefahren, mein Kumpel mit dem Wohnmobil und Bootsanhänger vorweg (also selten mehr als 80 km/h) - da hat er sagenhafte 3,6 Liter auf 100 km gebraucht..... :)...danach hatte ich noch 2 oder 3 Golf (und einen Scirocco), habe sie immer gern gefahren.....

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: 50 ! Jahre VW Golf - der Volkswagen
« Antwort #3 am: Montag, 01. April 2024 - 20:19:38 »
Wir fahren derzeit einen Golf 6. Das ist ein sehr zu verlässiges und überraschend geräumiges Auto. Wir sind damit jetzt schon mehrfach über den Balkan, nach Italien oder Frankreich gefahren.

Klar ist aber auch, dass das wahrscheinlich unser letzter Benziner sein wird. Das nächste Fahrzeug wird dann ein reines E-Fahrzeug. Dem gehört einfach die Zukunft. Erst neulich haben wir eine längere Strecke mit einem E-Auto gemacht und ich bin selten so entspannt und ruhig mit dem Auto gereist. Schönes Fahrgefühl.