Autor Thema: Danke schön!  (Gelesen 5133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Danke schön!
« am: Samstag, 09. August 2008 - 19:06:59 »



Das ist Archie, ein reinrassiger American Bulldog.
Archie wurde als verhaltensauffällig im Tierheim abgegeben.
Wir hatten Zweifel am Wahrheitsgehalt der Geschichte und damit am Abgabegrund, und baten carrie um Hilfe. Heute wurde Archie vom ihm und Barabra Dreyer im Tierheim getestet.

Außer, daß Archie vollkommen unerzogen und dickköpfig ist, auch etwas schüchtern, sich gerne taub stellt, aber ungeheuer gefräßig ist, hat sich der ursprüngliche Abgabegrund NICHT bestätigt. Deshalb kann Archie zu Menschen umziehen, die ihn auslasten, mit Hundeverstand und Geduld noch fleißig erziehen.

Archie ist erst 1,5 Jahre jung, gesund, geimpft, gechipt und unkastriert.

American Bulldog gehören in Schleswig Holstein NICHT zu den sogenannten Kampfhunden!!!

Wer Probleme mit seinem Hund hat (;D oder Eure Hunde mit Euch), der schaut doch einfach mal unter:

http://www.verhaltensberater.de/


Vielen, vielen Dank, carrie ;) - ein Gebirge ist mir vom Herzen gefallen!!!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Danke schön!
« Antwort #1 am: Samstag, 09. August 2008 - 22:49:54 »
Hm, vielleicht möchte sich der Herr Gerdts ja einmal persönlich hier vorstellen? Hätte ich einen Hund, wüsste ich schon gerne mehr über die Person und in welcher Richtung sie mit Hunden arbeitet.

Ein Hund kann übrigens verhaltensauffällig sein, wenn der Halter ihn nicht im Griff hat. Hundetrainer haben meist eine besondere Aura (wenn Du verstehst, was ich meine...  :police:) und da erlauben sich die wenigsten Hunde noch irgendwelche Faxen, ausser, sie werden zum Fehlverhalten genötigt, damit es korrigiert werden kann.
Es ist also gut möglich, daß die Abgabe nicht unbegründet oder "erlogen" war.

Gruß Anne

saab

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #2 am: Sonntag, 10. August 2008 - 01:03:30 »
Hallo


             ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Problem etwas schreibe,

             Seit 30 Jahren habe ich Hunde, immer Terrier, ohne besonderen
             Grund, mir gefällt ihre Ursprünglichkeit,
             Seit 11 Jahren habe ich zwei Border- Terrier, für mich ist das
             eine Verkörperung des "Urhundes"

             Es sind Tiere, deren Instinkte, Antennen für bevorstehende Ereignisse,
             die uns auf Dinge aufmerksam machen, die wir sonst nie bemerkt hätten

             Ich habe mich immer gegen die Züchtung von Kampfhunden ausgesprochen
             deren Instinkte verkümmert sind, weil sie durch den Menschen und seinen
             Wahn, etwas zu schaffen, das nur seinem Willen gehorcht,
             zu einem Werkzeug verkümmert.
       
             Es gibt aber nun leidergottes diese armen kreaturen
             und es gibt auch einen Herrn Gerdts,
            der als nächstes, nach der Rubrik "Problembehebung"
           
             Seine Preisliste anführt.

                                                Übel.

             Und da ich mich, was ich garnicht wollte, ja nun in Harnisch geredet habe,

             gebe ich hier eine Adresse eines absoluten Experten (saab geprüft)

             auf dessen Rat und Erfahrung man sich absolut verlassen kann, bekannt

             Dr, med. vet. Herbert Jahn
             Thälmannstrasse 34
             16565 Lehnitz

             Verhaltenstherapie


             Das ist kein Sprücheklopfer, das ist ein Praktiker,
             Der auch nicht gleich mit einer Preisliste kommt.

             Tel. 03301/533797
   
             Je länger ich mich mit der Homepage von Gerdts beschäftige
             umsomehr missfällt mir diese Art, Theorie, nennung von Namen
             nichts Konkretes
             Bla, bla,
             
           
« Letzte Änderung: Sonntag, 10. August 2008 - 02:00:32 von saab »

Katja

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #3 am: Sonntag, 10. August 2008 - 02:15:51 »
So, nun mal Tacheless - ich glaube, Ihr habt das Thema ein bißchen verkannt!

Ich wollte und habe hier an dieser Stelle ein Dankeschön ausgesprochen, denn es ging um die fachmännische Beurteilung eines Hundes, der als aggressiv-bissig in einer Hauruck-Aktion von seinen Besitzern abgegeben wurde.

Die Gründe dafür waren fadenscheinig und bedurften einer Nachforschung: ein Hund, der als aggressiv-bissig abgegeben wurde, KANN und WIRD nicht einfach so weitervermittelt - es könnte immerhin ein Mensch zu Schaden kommen.

Um das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, wollte ich einen RAT von einem Fachmann - den habe ich unbürokratisch und schnell von carrie erhalten.



Wieso, Anne, willst Du, daß sich Herr Gerdts/carrie hier vorstellt? Um sich für mein Dankeschön zu rechtfertigen? Um zu sagen: es ist mein Job,  verhaltensauffällige Hunde zu beurteilen?

Was soll das denn? Carrie selbst hat hier NIEMALS Werbung gemacht - er hat mich nicht 'genötigt' seine Dienste in Anspruch zu nehmen - ICH bin auf IHN zugegangen!  Gleiches könntest Du auch tun - wenn Du einen Hund hättest - könntest Dich mit ihm unterhalten und ihn so 'überprüfen' .


Saab, entschuldige bitte - es ist absolut legitim, eine Preisliste für seine Dienste zu zeigen: immerhin sind 35 Euro für eine Stunde BERATUNG lächerlich wenig, wenn es darum geht, daß MENSCHEN ihre Fehler im Umgang mit ihren Hundenaufgezeigt bekommen!

Wenn Du Dr. Jahn als Profi in Sachen Hundehaltung kennengelernt hast, ist das wahrscheinlich auch deshalb, weil Du seine Dienste in Anspruch genommen hast - war die KOSTENLOS??
 
Rütter, Bloch, Geb-Mann und Co. (für die Nicht-Hundehalter: das sind Verhaltenstherapeuten, die sich SEHR WERBEWIRKSAM durch die Medien bewegen!) können sich nicht erlauben, ihre Preise zu veröffentlichen: eine Stunde bei denen kostet schon ein kleines Vermögen.


Die Einschätzung von Archie war übrigens KOSTENFREI!

Und wenn Ihr hier eine Diskussion beginnen möchtet, wie sinnvoll ein Hundetrainer oder Verhaltenstherapeut für Hunde ist, tut das bitte in einem anderen Thread, den Ihr bitte zu diesem Thema NEU eröffnen wollt!

HIER wollte ich carrie danken, weil es mir ein Bedürfnis war!
Und ganz nebenbei wollte ich einen tollen Hund vorstellen ;), der NUN in die Vermittlung gehen kann.




saab

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #4 am: Sonntag, 10. August 2008 - 02:36:56 »

Geschenkt Katja
   

           Das sind leider keine Hunde mehr, das sind Maschinen
           vor denen mein Hund, der vor nichts Angst hat, sich hinter meinen Beinen
           versteckt, Leute wie Herr Gerdts, die uns ein Theraphieverhalten gegenüber
           diesen armen kreaturen vermitteln wollen,
           wissen ganz genau das das, mangelns niedergezüchtetem Verhaltensmuster
           garnicht möglich ist.

           Und es ist absolut verwerflich, Hundehaltern, die aus welchen Gründen
           auch immer, sich diese "missgeburten " angeschafft haben, das Gefühl
           zu vermitteln, sie könnten diesen kopfgesteuerten Killern Herr werden.

           Herr Dr. Jahn hat sich (allerdings nur in diesem Fall, er hat zwei Hunde
           aus dergleichen Zucht wie meine) mit einer Kaffeetafel für unseren Besuch
           bedankt.

           Ich bin absolut dagegen für diese Hunde, die wirklich nichts dafür können,
           das es sie gibt, der Mensch zeichnet dafür verantwortlich,
           eine Lanze gebrochen wird.

           und deshalb bin ich gegen diese Quacksalber mit "akademischem Hintergrund
           und Preislisten !"


           Und ich habe genügend " breitbeinige Neos mit diesen Angstbeissern erlebt."
           
           Warum will man solche Hunde vermitteln .
           Niemand sieht in deren Kopf, niemand weiss, wann er ausrastet,
           es sind Züchtungen mit der möglichst niedrigsten Hemmschwelle,
           die , wenn ein Kind nur hinfällt, ihrem Beutetrieb nicht widerstehen können.
           Wie gesagt, die Tiere können nichts dazu, aber ich würde nie solcheine Kreatur
           als Hausgenossen nehmen

           Und deswegen Hände weg von diesen "Hundeverstehern" Geldmachern
« Letzte Änderung: Sonntag, 10. August 2008 - 03:14:57 von saab »

Katja

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #5 am: Sonntag, 10. August 2008 - 03:27:15 »
Es ist einfach zu sagen: weg mit diesen Rassen! WELCHE MEINST DU???

Dann biete ich Dir an, saab, komm Archie besuchen. Guck' ihn Dir an und sage mir dann ins Gesicht: ich würde diesen Hund töten!
ODER gib uns eine Alternative, was wir mit ihm (und seinesgleichen) tun sollen.

Sie sind da - und ob Du nun ein Zuchtverbot befürwortest oder nicht - wir haben mit den Folgen unserens Handelns (als Spezies Mensch im Kollektiv) zu leben!


Und der Begriff "Kampfhund" wird immer wieder völlig falsch interpretiert:

Ein Kampfhund ist ein Hund, welcher für den HUNDEKAMPF gezüchtet wurde. Aggressionspotential NUR gegen Artgenossen, nicht gegen Menschen.
Denn der Mensch muß diese Hunde im Kampf auch anfassen und auseinanderziehen können, ohne zerfleischt zu werden.

Ich will keine Lanze für eine bestimmte Rasse brechen - ein Tier, welches NACHWEISLICH einen Menschen schwer verletzt hat, hat seine Daseinsberechtigung in dieser Gesellschaft verspielt.

In Archies Fall ist das aber nicht gegeben - NACHWEISLICH!

Saab, Du kennst also den Menschen carrie NUR durch seine Internetpräsenz? Und Du urteilst danach, ob Dir der Inhalt einer Seite zusagt über ihn?

Dann halte ich Dich für SEHR Deinen Hunden angepaßt, die ich jetzt einmal rassebedingt so charakterisieren würde: stur und eigensinnig, dickköpfig und überheblich, zum Größenwahn neigend.

Login

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #6 am: Sonntag, 10. August 2008 - 09:58:42 »
was geht denn hier ab?

carrie hat schon vor langer zeit hier geschrieben, einfach so anonym. ich finde es klasse wenn er sich die zeit nimmt sich diesen hund anzusehen, umsonst. im übrigen gehen ihm, so denke ich, die ständigen ersten fragen nach den kosten einer beratungsstunde auf den geist, so hat er sie gleich präsent in der hp veröffentlicht, was ich übrigens vollkommen ok finde.

die meisten kampfhunde sind terrier, oder terrierverwandt, also alle terrier weg.?


was soll mit den s.g. kampfhunden geschehen? wollen wir dieses "problem" wie die holländer lösen? ein klares nein.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Danke schön!
« Antwort #7 am: Sonntag, 10. August 2008 - 10:44:21 »
Um hier kurz was aufzuklären: Der american bulldog gehört zu den Molossern, nicht zu den Terriern (und sog. Kampfhunden). Guckt Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Bulldog
Einen Listenhund würde das Tierheim sicher nicht mehr annehmen, weil diese Tiere hier kaum vermittelbar sind.

@Katja:
Mir geht es nicht darum, den Herrn madig zu reden. Nur bin ich in der heutigen Zeit sehr vorsichtig, was Empfehlungen in Richtung Tiertrainer/Therapeuten und Sowas geht, da diese Berufe oft nicht geschützt sind und sich im Grunde jeder so schimpfen kann, der ein paar Bücher gelesen hat. Ich selber befasse mich halt gerne mit Lerntheorie und Verhalten (bei allen Tieren) und weis daher, daß Tiere bei unterschiedlichen Personen unterschiedliches Verhalten zeigen. Habe es gestern erst wieder live gesehen bei den Hunden einer Bekannten, die wegen meiner Anwesenheit auf dem Spaziergang plötzlich den Gehorsam verweigert hatten.  ;)
Die Beurteilung sehe ich daher als Momentaufnahme. Wenn Archie erstmal länger im Tierheim ist, kann es durchaus sein, daß er noch "umschlägt".
Auf dem Bild macht er jedenfalls nicht den selbstbewussten Eindruck wie letztes Wochenende, wo ich ihn zuerst gesehen habe.

LG Anne

Alex

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #8 am: Sonntag, 10. August 2008 - 11:12:32 »
Es gibt aber nun leidergottes diese armen kreaturen und es gibt auch einen Herrn Gerdts, der als nächstes, nach der Rubrik "Problembehebung"           
             Seine Preisliste anführt.                                                           
Das ist doch eher positiv, kann doch jeder Interessierte gleich abwägen, ob eine Kontaktaufnahme in Frage kommt oder nicht.
Ich persönlich habe von Freunden viel Gutes über Herrn Gerdts gehört, er scheint sein Fach zu verstehen und hat innerhalb kürzester Zeit gute Erfolge mit dem Tier erzielt.


Johomo

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #9 am: Sonntag, 10. August 2008 - 11:54:14 »
Wenn ich irgendwo was kaufe, dann schau ich auch zunächst auf den Preis! Ist doch völlig legitim!
Außerdem nervt es allmählich, wenn jemand einen Beitrag schreibt weil er/sie was kundtun will, das dann irgendjemand den Bericht in den Dreck ziehen will, nur weil er/sie meint alles besser zu wissen.
« Letzte Änderung: Sonntag, 10. August 2008 - 12:31:06 von DrKloebner »

carrie

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #10 am: Sonntag, 10. August 2008 - 12:49:08 »

Wo bitte ist das Problem?

Ich  habe mich nicht als “Hundeflüsterer” oder als Therapeut bezeichnet,
sondern als Verhaltensberater, wie es ja auch in der Einleitung der HP steht.
Nach den Regeln des BHV dürfen sich nur verhaltenstherapeutisch arbeitende Tierärzte so nennen!
Der Herr Lehnitz gehört u.a. auch dazu.
Aber:  was bitte soll ein Hundehalter aus Itzehoe mit einem Herrn aus Lehnitz???

Was die Aura des Trainers angeht:
Die Testpersonen waren die Mitarbeiter des Tierheims, die ihre Freizeit geopfert haben. Diese haben die Tests nach Anweisung mit dem Hund durchgeführt.

Aggressive Hunde?
Ich habe aggressive Hunde gesehen, dagegen ist Archie ein ein Schlumpf.
Im Übrigen waren diese aggressiven Hunde alle von Menschenhand konditioniert.
Und gerade weil dieses Thema sehr sensibel zu behandeln ist, waren wir zu zweit.
Eine befreundete Kollegin und langjährige Inhaberin einer Hundeschule hat mich begleitet.
Es ist immer sicherer wenn mehr als 2 Augen zusehen. Wir haben uns beraten und sind zum selben Ergebnis gekommen. Ein weiterer Test >Verhalten unter Artgenossen< in unserer Hundeschule steht noch aus.
Und auch hierfür berechnen wir nichts!

Zur Ausbildung:
Ich habe mehrere Jahre mit ex. Canis und Bloch Mitarbeitern große Hunderudel geführt.
Da lernt man Hundeverhalten zu beobachten und einzuschätzen.
In den BHV kommt man auch nicht „einfach so“. Es sind mehrere Tests abzulegen, danach berät der Vorstand ob man aufgenommen wird oder nicht. Dort unterrichten fast nur verhaltenstherapeutisch geschulte Tierärzte. Wer jemals ein Seminar dort besucht hat, weiß dass es sich um absolute Fachleute handelt.
@saab: wenn Du einen Test des BHV hier im Forum korrekt ausfüllst, zieh ich den Hut.
Weitere Praxisseminare bei Perdita Lübbe etc kommen dazu.
Wer meint, sich dies mit ein paar Büchern anlesen zu können, der irrt gewaltig!

Zu den Preisen:
Der Preis ist auf das Itzehoer Preisniveau angepasst. Meine Kolleginnen in Hamburg berechnen mindesten € 50,- für eine Beratung. Außerdem soll keiner im Anhang des Kleingedruckten nach den Preisen suchen müssen.
Zu teuer ? Ratet warum Martin Rütter keine Preislisten aushängt.
@saab: >Hundeverstehern & Geldmachern< das ist wohl eher ein Irrtum. Ich kenne nur sehr wenige Hundeschulen, die wirklich kostendeckend arbeiten. Alleine ein Fortbildungsseminar schlägt mit mindestens € 350,- zu Buche. Und man besucht zahlreiche davon. Also, wenn ich Geld verdienen will, dann werde ich bestimmt nicht Hundtrainer!

saab

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #11 am: Sonntag, 10. August 2008 - 13:35:12 »
OK, ich habe hier meine Meinung vertreten,

       dafür habe ich, zT. zu Recht auch Prügel bekommen,
       beim Thema "Geld" habe ich auch eindeutig überzogen

       Ich könnte mit Sicherheit auch diesen Test nicht bestehen.

       Mir ging es um eine Sache,
       Wenn solchein Hund den Wesenstest bestanden hat, und damit ,wie in
       diesem Falle, vermittelt werden kann,ist er meiner Meinung nach immer
       noch latent gefährlich.

       Seine Reaktionen in unvorhersehbaren Situationen nicht abzusehen.
       Sein Besitzer kann aus diesem Tier durch Fehlverhalten ohne weiteres
       eine Zeitbombe machen.

       All das macht mir allerdings Sorge,
       Durch die freie Verfügbarkeit über dieses , letztendlich nicht zuverlässig
       zu kontrollierende Gewaltpotenzial entsteht weitaus mehr Leid und
       menschliches Elend als durch "Giftpflanzen im Prinzesshof Park"

       Eine Lösung dieses Problems sehe ich nicht.

           

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Danke schön!
« Antwort #12 am: Sonntag, 10. August 2008 - 13:50:03 »
       Wenn solchein Hund den Wesenstest bestanden hat, und damit ,wie in
       diesem Falle, vermittelt werden kann,ist er meiner Meinung nach immer
       noch latent gefährlich.

       Seine Reaktionen in unvorhersehbaren Situationen nicht abzusehen.
       Sein Besitzer kann aus diesem Tier durch Fehlverhalten ohne weiteres
       eine Zeitbombe machen.

Damit hast Du Recht. Deshalb ist es wichtig, die neuen Besitzer dazu zu verpflichten, mit dem Hund in einer guten Hundeschule zu arbeiten (und zwar nicht nach dem Modell: Man gibt den Hund da ab und kriegt ihn "fertig" wieder).
Solche Auflagen gibt das Tierheim und soweit ich das mitbekommen habe, wird das jetzt auch kontrolliert.

LG Anne

isch_gucke

  • Gast
Re: Danke schön!
« Antwort #13 am: Sonntag, 10. August 2008 - 13:53:32 »

Einen Listenhund würde das Tierheim sicher nicht mehr annehmen, weil diese Tiere hier kaum vermittelbar sind.


Die Vorstellung, daß das Tierheim seine Tieraufnahmen nach guter Vermittelbarkeit steuern kann ist völlig abwegig!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Danke schön!
« Antwort #14 am: Sonntag, 10. August 2008 - 14:10:15 »

Einen Listenhund würde das Tierheim sicher nicht mehr annehmen, weil diese Tiere hier kaum vermittelbar sind.


Die Vorstellung, daß das Tierheim seine Tieraufnahmen nach guter Vermittelbarkeit steuern kann ist völlig abwegig!


Warum? Abgabetiere müssen sie nicht annehmen!  ;)
Und mal ehrlich: Bei so wenig Platz würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich mir einen Dauergast mehr dazu nehme.
Bei Fundtieren aus dem Zuständigkeitsbereich sieht die Sache natürlich anders aus.