Autor Thema: Rauchverbot gekippt  (Gelesen 4937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #15 am: Donnerstag, 31. Juli 2008 - 18:02:46 »
Jetzt wo sich alle dran gewöhnt haben, das es auch anders geht wird das Gesetz wieder gekippt.
Ich fand es gut.Endlich haben mir mal nicht die Augen gebrannt wenn ich unterwegs war.Die Klamotten haben auch nicht mehr gestunken.
Die Mehrheit der Deutschen fand es auch gut.

muhviehstar

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #16 am: Donnerstag, 31. Juli 2008 - 18:24:10 »
Wie kommst Du darauf, dass Raucher in dieser Beziehung einen freien Willen haben.

Wieso sollten Raucher keinen freien Willen haben? Ich bin volljährig, ich bin mündig, ich bin mir meines Geistes bewusst. Ich weiß, was ich tue, wann bzw. wenn ich es tue und kenne derer Auswirkung bzw. Ergebnis. Wenn ich nicht rauchen möchte, lasse ich es. Wenn nicht: dann nicht. Ich bin mir also bewusst, was ich tue - aus freiem Willen heraus.

Ebenso kann es der Nichtraucher: Er kann aus freiem Willen heraus entscheiden, ob er in eine Raucher- bzw. Nichtraucherkneipe gehen möchte.

Zitat
Sie sind süchtig

Ja

Zitat
und von der Tabakindustrie gehirngewaschen.


aber hier nein. ;)

Ich hatte mit 14 Jahren angefangen zu rauchen und das - ich gebe es zu - aus reinem Gruppenzwang heraus. Da hat nicht etwa Philip Moorris bunte Werbefilmen gezeigt, mit dem Ziel mir das letzte bisschen Hirn aus dem Schädel zu saugen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die exessive Reklame via TV und Co. noch gar nicht.

Zitat
Auf freiwilliger Basis hat sich da noch nie was getan.

Wozu soll sich auch immer etwas tun? Als es die Diskussion um dieses Gesetz noch nicht gab, hat sich auch keine Gruppe von Nichtrauchern erkohren, um darüber zu reden, wie doof das ist, dass überall gequalmt wird. Und wenn man überlegt, wie lange das so lief, ist es doch schon erschreckend, wie schnell nun alles daran gesetzt werden muss, damit auch wirklich alle Nichtraucher in Zukunft geschützt werden.

Es zwingt doch niemand Nichtraucher in Raucherkneipen zu gehen. Ebenso wenig, wie jemand gezwungen wird, gegen seine Überzeugung einen Beruf auszuüben oder dergleichen.

Ich sehe das wie saab: Soll doch der Wirt nach Artikel 12 des GG selbst entscheiden, was für eine Art von Kneipe er führen will - ebenso wie Nichtraucher frei entscheiden können dürfen, welche derer Form sie dann besuchen wollen.


muhviehstar

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #17 am: Donnerstag, 31. Juli 2008 - 18:28:41 »
Die Mehrheit der Deutschen fand es auch gut.

Mh. Woher nimmst du diese Information? Nicht falsch verstehen, aber gibt es da eine repräsentative Studie?

wassolls

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #18 am: Donnerstag, 31. Juli 2008 - 19:42:53 »
Das war vor ein paar Wochen bei RTL.Es war knapp, aber die Mehrheit fand das Rauchverbot in Gaststätten gut.

Helmut

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #19 am: Freitag, 01. August 2008 - 07:53:21 »
Hallo Helmut und Capitano,

        Mir passt bei der ganzen Sache einfach nicht,
        das die Individualität der Bürger schon wieder eingeschränkt wird,
        oder werden soll.

        Wieso diskriminiert ein Schild " Nichtraucherlokal" die Nichtraucher ?
        Warum kann es einem Unternehmer nicht freigestellt bleiben , ob in
        seinen Räumlichkeiten geraucht werden kann , oder nicht !

        Es stört mich überhaupt nicht, wenn ich in einem Taxi  rauchen darf,oder doch,
        dieser Unternehmer kann es noch bestimmen.

        Es ist doch einfach so, das durch handwerklich schlecht gemachte Gesetze,
        wie dieses, Existenzen und Arbeitsplätze in Gefahr gebracht werden,
        Gerichte beschäftigt werden, es kostet unser Geld, und letzendlich
        haben wir die Situation, das in unsere Privatsphäre eingegriffen wird.

        Nichtraucher und Raucher müssen doch Ihr Recht der freien Entscheidung
        behalten,


Ein solches Schild würde selbstreden niemanden diskriminieren. Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.

Die Nichtraucher diskiminierte die bisherige Regelung, in der die hier von einigen geforderte Wahlfreiheit der Wirte ja bestand, deshalb, weil es genau das Schild "Nichtraucher" faktisch so gut wie nicht gab. (Kannst Du mir aus dem Stande fünf Lokale nennen, die vor dem 1.1.08 Nichtraucherlokale waren?)

Es gab dann hier und dort mal ein Nichtrauchertischchen, hinten links neben der Klotür, umgeben von Rauchertischen. Das war ganz klar Diskriminierung.

Und wer sich für "Wahlfreiheit" der Wirte einsetzt, der setzt sich dafür ein, dass dieser Zustand, wie er über Jahrzehnte galt, wiederhergestellt wird.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #20 am: Freitag, 01. August 2008 - 08:48:22 »
Ich bin für ein Rauchverbot in Gaststätten. Man wird nicht mehr vollgestunken, wenn man nur was essen will, das Klima hat sich echt verbessert. Mich hat es immer maßlos gestört, dass die Leute angefangen haben zu qualmen, obwohl ich noch gegessen habe. Aber das hat eben auch mit der Rücksichtslosigkeit der Raucher zu tun... OT

Zum Rauchverbot in Kneipen: mir egal, da ich irgendwann nicht mehr in Kneipen gegangen bin, als es noch kein Rauchverbot gab und jetzt nur wegen der Rauchfreiheit wieder in die Kneipen gehen soll; mittlerweile mache ich eben andere Sachen. Und falls es doch mal sein muss, gehe ich eben nicht in Raucherkneipen...

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #21 am: Dienstag, 26. August 2008 - 22:03:06 »
Unter anderem ist die Havana-Bar nun ein Raucherclub und so wie ich gesehen habe auch das Cappu und Expressivo

Im Endeffekt waren somit die Umbauten sinnlos, aber im nachhinein ist man ja immer schlauer  ;D

Paul Schrader

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #22 am: Mittwoch, 27. August 2008 - 07:42:19 »
Stehen da jetzt breitschulterige Wächter an der Tür, die den Mitgliedsausweis sehen wollen?

Helmut

  • Gast
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #23 am: Mittwoch, 27. August 2008 - 08:31:04 »
Unter anderem ist die Havana-Bar nun ein Raucherclub und so wie ich gesehen habe auch das Cappu und Expressivo

Im Endeffekt waren somit die Umbauten sinnlos, aber im nachhinein ist man ja immer schlauer  ;D

Hoffentlich haben die Inhaber/innen das Urteil des BVerfG gründlich gelesen:
- Zutritt für Jugendliche unter 18 Jahren verboten
- Keine selbst angerichteten Speisen

Holen die Im Espressivo jetzt den Pizzaservice?

Schade eigentlich, bin da gerne mal hingegangen und habe entweder Penne Arabiata oder die Saharapfanne gefuttert. Das fällt nun wohl flach.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchverbot gekippt
« Antwort #24 am: Mittwoch, 27. August 2008 - 11:00:24 »
Wie gesagt,beim Expressivo bin ich mir nicht sicher,aber glaube es eher nicht,muss es mir nochmal genauer anschauen