Autor Thema: immer mehr Quecksilber  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Re: immer mehr Quecksilber
« Antwort #15 am: Montag, 07. März 2011 - 08:52:52 »
...und ich habe mal wieder ein zartes Mitglied entmutigt.
Es könnte jedoch auch sein, dass ein selbstsicheres Mitglied seine Meinung schreibt und seine Konsequenz auf unsensible Beiträge innerhalb dieses Forums beschreibt.
Aussagekräftig empfand ich seserass' Bemerkung allemal!

Wir alle sollten auch in diesem kleinen, fast "familiären" Forum nicht einfach unbedacht und gleichgültig losblubbern!

electriczorro

  • Gast
Re: immer mehr Quecksilber
« Antwort #16 am: Montag, 07. März 2011 - 14:42:29 »
Danke für den Link und die Infos. Die NR war da ja etwas ungenau...

aber @saserass:

ich teile Deine Vermutung und befürchte, dass sich dort jemand schon mal die Pfründe zur Entsorgung des Klärschlammes
eines zukünftigen Kohlekraftwerks sichern möchte. Das wäre dann sozusagen "selbstbefruchtend"...:

Das Kohlekraftwerk hat prompt einen Entsorgungsplan und kann für kleineres Geld als in Hamburg entsorgen und steht prima da...

Und Holcim bekommt kostenlos Brennstoff und verdient sogar mit der Verbrennung des Klärschlammes - so betrachtet
eine Win-Win-Situation..... Wäre da nicht der Steinburger Ur-Einwohner. Der verliert wohl dabei!

250kg/pro Jahr Quecksilber in der Luft bei der Holcim-"Entsorgung" gegenüber 15g!!!/pro Jahr bei der teureren Hamburg
Variante stinken !!!!

 :meinemeinung

LG

Z

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: immer mehr Quecksilber
« Antwort #17 am: Montag, 07. März 2011 - 17:32:29 »
Sorry, wenn das etwas OT sein mag, aber in Energiesparlampen befindet sich ja auch Quecksilber. Wenn so ein Teil zerbricht, ist Gefahr im Verzug.
Und die Endlagerung? teilweise gleich neben dem Atommüll. Hier ein guter Bericht:

Not a valid youtube URL
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

burmel

  • Gast
Re: immer mehr Quecksilber
« Antwort #18 am: Montag, 07. März 2011 - 20:51:43 »
ich teile Deine Vermutung und befürchte, dass sich dort jemand schon mal die Pfründe zur Entsorgung des Klärschlammes
eines zukünftigen Kohlekraftwerks sichern möchte. Das wäre dann sozusagen "selbstbefruchtend"...:

Das Kohlekraftwerk hat prompt einen Entsorgungsplan und kann für kleineres Geld als in Hamburg entsorgen und steht prima da...

Und Holcim bekommt kostenlos Brennstoff und verdient sogar mit der Verbrennung des Klärschlammes - so betrachtet
eine Win-Win-Situation..... Wäre da nicht der Steinburger Ur-Einwohner. Der verliert wohl dabei!

Klärschlamm ist ein Produkt der Abwasserbehandlung und fällt in jedem Klärwerk an.

In Kraftwerken entsteht als Abfallprodukt Flugasche und niemals Klärschlamm.

Die entstandene Flugasche besteht zum Großteil aus Silizium- und Aluminiumoxid und kann ( und wird ) entweder direkt im Straßenbau eingesetzt oder kann Zementen beigemischt werden ( Flugasche-Zemente ). Sie kann aber auch direkt bei der Herstellung des Zementes den Ton ersetzten, was heutzutage gängige Praxis ist.

Die Steinburger bekommen nur leider keine neuen Tonkuhlen mehr...