VERSCHIEDENES > UNTERHALTUNG

Augenweide: Der aktuelle TV-Tip(p) !

<< < (2/363) > >>

Guido:

Willi und die Windzors
Dienstag, den 21.02.2006 / 23.10 - 00.35 Uhr
Bayerisches Fernsehen (Bayern 3)

Wer Hape Kerkeling und seine Art von Humor mag, kommt heute am späten Abend im freistaatlichen Fernsehen in dieser Komödie auf seine Kosten: Das britische Unterhaus hat die Monarchie abgeschafft, und die Königin mitsamt ihrer Familie sucht Asyl bei ihren Verwandten in einem Reihenhaus in Hannover. Meine Meinung: Gewiss nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Film von und mit Hape K.

tvtv.de über den Film[/u]

Wikipedia über Hape Kerkeling[/u]

HapeKerkeling.de[/u]

Guido:

Bilderbuch Deutschland: Bremerhaven
Mittwoch, den 22.02.06 / 14.30-15.15 Uhr / NDR-Fernsehen

Die beliebte ARD-Reihe befasst sich dieses Mal mit der noch relativ jungen und nicht unbedingt schönen Großstadt an Geeste und Weser.

NDR-Information zur Sendung[/u]

Wikipedia über Bremerhaven[/u]

Stadtportal Bremerhaven[/u]

MC:
Mein Tip ist zwar nicht so anspruchsvoll wie die bereits genannten, jedoch nach meiner subjektiven Meinung, witzig und sehenswert.

"Mein neuer Freund" mit einem grandiosem Christian Ulmen, in verschiedenen Rollen, läuft Sonntags zwischen 22.00 und 23.00 Uhr auf MTV.

Leider laufen zur Zeit nur Wiederholungen, ist aber trotzdem immer wieder gut.
Die Erstaustrahlung war seinerzeit auf Pro 7.
Beim breiten Publikum gefloppt, bei Kritikern und für eine eingefleischte Fangemeinde allerdings Kult.

Ein/e Kandidat/in muß, ständig von Kameras beobachtet, ihren besten Freunden, ihrer Familie und/oder Arbeitskollegen, ein Wochenende lang, Christian Ulmen
(gibt in verschiedenen Folgen, u.a. einen verkifften Hippi, ein schrägen Fußballproll,  talentfreien Comedian, shizophrenen Ami usw.)
als neuen Lebensgefährten verkaufen und in jeder Situation zu ihm stehen.
Und das hat es in sich, wenn dieser Freund Christian Ulmen ist ;)

Guido:

Schwabenkinder
Deutschland (2003)
Sendetermin: 24./25.02.2006 / 23.30 - 01.15 Uhr - ARD

Tirol anno 1885: Ein kleiner Junge wird von seinem Vater als Arbeitssklave nach Schwaben verkauft.

Ein sehenswerter Fernsehfilm zum Thema Kinderarbeit im 19. Jahrhundert.

Nähere Information hier:

tvtv.de über den Film[/u]

Wikipedia über die "Schwabenkinder[/u]

Artikel "Schwabenkinder-jugendliche Saisonarbeiter aus den Alpen in Oberschwaben"[/u]




Schwabenkindermarkt in Ravensburg (zeitgenössischer Stich)

Guido:
Masuren
(Reisereportage von Wolfgang Wegner, 2002)
Sendetermin: 25.02.2006 / 15.15 - 16.00 Uhr / 3sat

Viele unter den inzwischen älteren bis sehr alten Heimatvertriebenen kennen diese einzigartige Landschaft noch aus ihrer Kindheit. Ich selbst kenne diesen  inzwischen zur Republik Polen gehörenden südlichen Teil des früheren Ostpreußen von einer mehrwöchigem Besuch im Jahre 1990. Dunkle Wälder, kristallklare Seen, ausgedehnte Heidelandschaften, alles ist vertreten. Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Wolfgang Wegner ist es gut gelungen, die Faszination Masurens einzufangen.

Meine Empfehlung: unbedingt anschauen !

tvtv.de über die Reportage[/u]

Weitere interessante Seiten zu Masuren bzw. Ostpreußen im Netz:

Wikipedia über Masuren[/u]

Wikipedia über die Woiwodschaft Ermland und Masuren[/u]

Wikipedia über Ostpreußen[/u]

Reise nach Ostpreußen[/u]

Deutsche Minderheit in Ermland und Masuren[/u]

Ostpreußisches Theater "Dittchenbühne" in Elmshorn[/u]




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln