Autor Thema: Malte Rühmann gestorben  (Gelesen 3026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut

  • Gast
Malte Rühmann gestorben
« am: Donnerstag, 15. Mai 2008 - 12:47:06 »
Am Pfingstwochenende verstarb Malte Rühmann, vielen Menschen durch seine Musik bekannt.

1992 habe ich Malte kennen und schätzen gelernt, seitdem verband uns eine lose Freundschaft. In dieser Zeit haben wir ein paar Konzerte veranstaltet, ich als Organisator (weil völlig unmusikalisch) und er als Musiker; gerne hat er andere Musiker/innen dazu mitgebracht, liebend gerne auch Nachwuchskünstler/innen.

Besonders in Erinnerung behalte ich seine Kinderlieder und die dazugehörige CD "Der Hase im Zug" und es war auch für meine Kinder, als sie noch kleiner waren, immer ein besonderes Erlebnis, wenn Malte bei uns zu Gast war und er Ihnen beim Zu-Bett-Gehen das eine oder andere Lied daraus vorsang, am liebsten und immer wieder jedoch "Der Hase im Zug".

Zur Traueranzeige in der NR geht's hier

Hülle

  • Gast
Re: Malte Rühmann gestorben
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. Mai 2008 - 22:00:16 »
Ich werde ihn auch nie vergessen....  :'(

Perserdiego

  • Gast
Re: Malte Rühmann gestorben
« Antwort #2 am: Freitag, 16. Mai 2008 - 23:48:40 »
Das ist wirklich eine ganz ganz traurige Nachricht!

Harald

  • Gast
Re: Malte Rühmann gestorben
« Antwort #3 am: Samstag, 17. Mai 2008 - 16:39:21 »
Fast seit ich in Itzehoe bin (Dezember 1987), kenne ich Malte Rühmann, und im Laufe der Zeit ist aus diesem Kennen eine herzliche Freundschaft gewachsen, die sich mancher Unterschiede immer durchaus bewusst war.

An die beiden Konzerte, die Malte bereits in diesem Jahr in der St.Michaelis-Kirche (Wellenkamp) veranstaltet hat, denken alle, die dabei waren, gern zurück. Zu beiden Terminen war Malte noch einmal voll im Einsatz, stellte uns im ersten (25.1.) seine Frau vor, brachte im zweiten (6.4.) einen Panflöten-Künstler aus Berlin mit, und organisierte zu beiden Konzerten außerdem ein Rahmenprogramm mit weiteren Musizierenden. Und in beiden Konzerten kam er damit an den äußersten Rand seiner Kräfte.

Aus dem für morgen, Sonntag, den 18. Mai, 17 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Marne geplanten "Komponistenportrait Malte Rühmann", organisiert und geleitet von Peter Heeren, wird nun eine Art Abschieds-Konzert.
Auch die Trauerfeier am Dienstag, d. 20. Mai, um 10 Uhr in der St.Michaelis-Kirche, Wellenkamp, wird mit Musik von Malte Rühmann gestaltet werden.

Gruß, Harald