Autor Thema: Vornamen  (Gelesen 20814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #15 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 12:54:29 »
Zu DIESEN Namen kann ich auch keine eindeutige Geschlechtsbestimmung durchführen! Kann jemand helfen??

Melin-Can
Garbis Sarkis
Jonna
Mylain

 ;D ein paar hübsche Katzennamen hab ich gefunden  >:D

Ein Bekannter von uns hatte ähnliche Probleme mal in Niedersachsen: seine Tochter sollte Jona heißen (Djschona gesprochen) - durften sie nicht - jedenfalls nicht ohne zweiten "eindeutigen" Mädchennamen.

Mir ist aufgefallen, daß es in den neuen Bundesländern z.B. viel mehr Schantalles gibt, als in den alten.
Die kleine Revolution wenigsten  in Sachen Namen??

Besonders komisch finde ich es (ich hab es gehört und bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!), wenn im breitesten sächsisch ein Mädel dann z.B. "Pomäloa" gerufen wird.   :lach
Somit kann ich die Abwanderungen aus den neuen Bundesländern ziemlich gut verstehen  ;)

DerDerbste

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #16 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 13:00:08 »

 ;D ein paar hübsche Katzennamen hab ich gefunden  >:D


Ich liege immer noch unterm Tisch...  :lach

Offline Das Zauberlicht

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • was wäre gewesen, wenn?
Re: Vornamen
« Antwort #17 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 14:17:23 »
"Pomäloa"

Welcher Name soll das denn mal gewesen sein?
das wär's gewesen...

Lampe

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #18 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 14:35:03 »
Pamela?

Bernd

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #19 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 14:38:16 »
Ich frage mich schon sehr lange, warum im deutschen Namensrecht die Geschlechtsoffenkundigkeit so wichtig ist.

Natürlich sollten die Eltern oder manchmal auch deren Vertreter darauf hingewiesen werden, dass die gewählten Vornamen Anlass zu Unzufriedenheit bei den betreffenden Kindern oder zu Gespött bei anderen Menschen führen könnten. Auch eine völlig freie Namenswahl halte ich für sehr bedenklich.

Bei den aktuell diskutierten Vornamen sehe ich jedoch kein Handlungsbedarf. Manche Menschen brauchen eben ein wenig Zeit zur Gewöhnung. Das war schon immer so.

Katja

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #20 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 15:00:38 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht darum, ob Namen schön oder eben nicht (das liegt im Ohr des Hörers) sind, sondern daß irgendein Amtsschimmel sich anmaßt, darüber zu entscheiden, ob das Kind so heißen darf - oder nicht!

In DIESEM Zusammenhang wurde ja die Geschlechtsoffenkundigkeit als Argument der Eindeutigkeit benannt.

Die Namen, die ich hier eingestellt habe, waren KEINE Wertung - ich konnte eben nur das Geschlecht nicht bestimmen, weil mir die Namen nicht geläufig sind.

Obwohl: Pamela (ja, DAS war der Name ;)) war nur ein Beispiel dafür, daß ein Name sich im Dialekt ausgesprochen schon manchmal komisch anhört.

Wo wir gerade dabei sind:
"Schackeline, komm ma nach die Mama!" - das sorgte im Ruhrgebiet mal für (meine) große Erheiterung!
Und dann noch gleich einen hinterher  ;D:
"Komma her - sach ma die Tante, wo de bald dran bis!"
"Anne Kommujoooon!"

Und ich hoffe inständig, daß diese 'Schackeline' nicht einen im Pott sehr geläufigen Nachnamen hat - denn beides zusammen .... oh weia!





DerDerbste

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #21 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 17:27:33 »
Ich frage mich schon sehr lange, warum im deutschen Namensrecht die Geschlechtsoffenkundigkeit so wichtig ist.

Ganz einfach: Weil man z.B. bei Bernd nicht an eine 13-jährige denkt sondern eher an ein männliches Mitglied der 30+ Generation.

Man muss nicht unter dem Deckmantel der persönlichen Freiheit jede Modeerscheinung erlauben bzw. mitmachen. Dadurch wird uns mehr verloren gehen als wir gewinnen.

Bei den von Katja genannten Beispielen scheitern wir doch schon an der Aussprache. Bei Katja und Bernd geht das, komisch. :)

scence

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #22 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 19:00:06 »
hachja ,dieses problem kam fünf tage nach der geburt unserer tochter auch auf uns zu.tatsächlich war das kind dann fast 14 tage ohne namen bei den behörden gemeldet.wir bekamen sogar namenbücher ausgeliehen .

isch_gucke

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #23 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 19:07:55 »
Und wie heißt sie nu?

DerDerbste

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #24 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 19:15:07 »
hachja ,dieses problem kam fünf tage nach der geburt unserer tochter auch auf uns zu.tatsächlich war das kind dann fast 14 tage ohne namen bei den behörden gemeldet.wir bekamen sogar namenbücher ausgeliehen .

Ja, von der Geburt kann man leicht überrascht werden...  ;)
Und wie heißt sie nu?
Genau, wie denn?



Bernd

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #25 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 19:25:28 »

Ganz einfach: Weil man z.B. bei Bernd nicht an eine 13-jährige denkt sondern eher an ein männliches Mitglied der 30+ Generation.
.........  Dadurch wird uns mehr verloren gehen als wir gewinnen.


Das ist natürlich ein Unterschied zu mir. Wenn ich den Namen einer mir unbekannten Person lese, versuche ich, mir den Namen zu merken, wenn dieser in irgendeiner Weise für mich wichtig sein könnte.
Ich stelle mir dann aber nicht das Alter oder das Geschlecht der Person vor, sondern weiß wie ich diese Person ansprechen oder -schreiben kann.

Bei der Namensgebung sollen keinesfalls alle Grenzen fallen. Dieses sagte ich schon. Aber leicht zu sprechende Namen aus der Region müssten doch möglich sein.
Dabei geht uns doch nichts verloren!

Bei Internet-Namen finde ich das übrigens auch:
Katja, Helmut, Björn, Harald etc. finde ich angenehm. Ich empfinde aber manche sehr unangebracht.

Hoffentlich verstehst Du das nicht falsch!

Katja

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #26 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 20:33:45 »
Wir haben ja schon innerhalb Deutschlands große Unterschiede in der Namensgebung - während hier in SH die nordischen Namen absolut gängig sind, mußt ich als Zugezogene doch schon manches Mal nachfragen, weil ich dachte, ich hätte den Namen falsch verstanden.

Die Nichte meiner Bekannten heißt Smilla, der Nachbarjunge Gonne - ich wette, DIESE Namen hätte in NRW auch für Aufregung gesorgt!  ;) Und aus Bayern wäre man wohl ausgewiesen worden  ;D

Es gibt viele richtig schöne Namen - und 2007 wurde sogar eine Liste erstellt von den 250 beliebtesten Vornamen (Chantal ist übrigens auf Platz 130!  ;D) deutschlandweit - überraschend....
http://www.beliebte-vornamen.de/2007.htm

Alex

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #27 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 20:51:47 »
Es gibt viele richtig schöne Namen - und 2007 wurde sogar eine Liste erstellt von den 250 beliebtesten Vornamen (Chantal ist übrigens auf Platz 130!  ;D) deutschlandweit - überraschend....
http://www.beliebte-vornamen.de/2007.htm
Die Seite ist interessant, immerhin war mein Vorname wenigstens früher mal auf Platz 64.

DerDerbste

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #28 am: Mittwoch, 09. April 2008 - 21:10:06 »
Wenn ich den Namen einer mir unbekannten Person lese, versuche ich, mir den Namen zu merken, wenn dieser in irgendeiner Weise für mich wichtig sein könnte.
Ich stelle mir dann aber nicht das Alter oder das Geschlecht der Person vor, sondern weiß wie ich diese Person ansprechen oder -schreiben kann.

Natürlich stellt man sich das Geschlecht vor. (Das mit dem Alter war nur eine Verdeutlichung hinsichtlich der Komponente "Modeerscheinung").
Wenn meine Sekretärin ;) mir einen Zettel rüberschiebt, dass "Andrea Müller" oder "Ida Schmidt" angerufen hat, dann denke ich nicht an Männer. Sind ja reine Erfahrungswerte.
Wäre es "Andrea di Lorenzo", okay, kann auch ein Italiener sein. Nicht weil ich die Person kenne, sondern weil es in den Bereich meiner Erwartung fällt.
Wenn "Andrea Müller" aber männlich ist, weil das Ehepaar Müller aus Pinneberg Italien zwar nie gesehen hat, aber doch meint besonders pfiffig und originell zu sein, dann kollidieren Erwartung und Realität.

Zitat
Bei der Namensgebung sollen keinesfalls alle Grenzen fallen. Dieses sagte ich schon. Aber leicht zu sprechende Namen aus der Region müssten doch möglich sein.
Dabei geht uns doch nichts verloren!
Ich sagte, dass uns was verloren geht, wenn wir auf jeden(!) Modezug aufspringen.
Nun rede mir nicht ein, das wir hier unterschiedliche Meinungen hätten. :)

Zitat
Bei Internet-Namen finde ich das übrigens auch:
Katja, Helmut, Björn, Harald etc. finde ich angenehm. Ich empfinde aber manche sehr unangebracht.

Hoffentlich verstehst Du das nicht falsch!
Den ganzen Beitrag von Dir oder die unterschwellige Kritik an meinem Usernamen?  ;D
Von mir aus können wir hier auf Realnamen umstellen.

Mein Name taucht im Ranking überhaupt nicht auf.
Dafür war ich mal englischer König.  :P
« Letzte Änderung: Mittwoch, 09. April 2008 - 21:12:21 von Der Derbste »

Bernd

  • Gast
Re: Vornamen
« Antwort #29 am: Donnerstag, 10. April 2008 - 07:23:09 »
Geehrter Der Derbste,
diese korrekte Anrede entnehme ich aus vielen Beiträgen von Dir und zuletzt aus Deinem ...

Mein Name taucht im Ranking überhaupt nicht auf.
Dafür war ich mal englischer König.  :P


Darüber kannst Du traurig sein, weil Dein Name nicht erwähnt wird, oder Du kannst Dich freuen, weil es Deinen Namen seltener gibt. Ist doch schön, dass Du die Bewertung selbst bestimmen kannst.

Auch Andere hatten schon Schwierigkeiten mit diesem interessanten aber allgemein nicht unbedingt wichtigem Thema.

J. W. von Goethe schrieb:

Name ist Schall und Rauch    (Faust)

Ein Name ist nichts Geringes   (Gespräche mit Goethe)

Also bleibe Der Derbste, lieber Der Derbste; und wenn Du ein König bist, dann helfe Deinen Untergebenen.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D