Autor Thema: Totalüberwachung etc  (Gelesen 12029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #15 am: Sonntag, 20. April 2008 - 19:14:03 »
Warum? Die blockieren ihre Arbeit auch nicht mit unnützen Sachen.
Du hättest also nichts dagegen, dass du in Deiner Wohnung von fremden Leuten gefilmt wirst?  :o
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #16 am: Sonntag, 20. April 2008 - 19:46:55 »
Hallo,

Du hättest also nichts dagegen, dass du in Deiner Wohnung von fremden Leuten gefilmt wirst?  :o

Es sind (wenn es denn mal dazu kommen sollte) Ermittlungsbeamte die einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen.

Zu den fremden Leuten zähle ich mehr die Krawall Jornalisten, die keine Scheu
vor Persönlichkeitsrechten haben. Vor solchen Personen fürchte ich mich mehr.
Und da werden bestimmt mehr Grundrechte mit Füßen getreten.

Gruß Martin

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #17 am: Sonntag, 20. April 2008 - 20:21:48 »
Du hättest also nichts dagegen, dass du in Deiner Wohnung von fremden Leuten gefilmt wirst?  :o
Es sind (wenn es denn mal dazu kommen sollte) Ermittlungsbeamte die einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen.
Sehr häufig liest man, dass Festplatten bzw CDs mit sensiblen Daten verloren gehen bzw bei Ebay auftauchen. soetwas kann auch mit diesen Sachen passieren.
Dass Beamte korrupt/geschwätzig sein können bzw auf Dienstcomputern auch mal ganz andere Sachen als die eigentlich Vorgesehenen machen können weißt Du aber? Dass auch das Pentagon schon gehackt wurde, ist Dir auch bekannt, oder?

Also ICH fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass Leute in meine Wohnung marschieren und dort Kameras anbringen dürfen, mich in meinem intimsten Lebensraum filmen und diese Daten dann sammeln.
Du weißt ja: Daten wecken Begehrlichkeit.


Zitat
Zu den fremden Leuten zähle ich mehr die Krawall Jornalisten, die keine Scheu
vor Persönlichkeitsrechten haben. Vor solchen Personen fürchte ich mich mehr.
Und da werden bestimmt mehr Grundrechte mit Füßen getreten.
Dem stimme ich zu, aber ich sehe einen gewissen Unterschied, ob da irgendein Vollhonk gegen gewisse Rechte verstößt oder aber der Staat gegen die Grundrechte.

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Capitano

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #18 am: Sonntag, 20. April 2008 - 20:43:46 »
.... oder aber der Staat gegen die Grundrechte.

Genau darum geht es.

Artikel 13
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.....

Dieses und andere Grundrechte dürfen nur aufgrund von ganz besonderen Umständen und in ganz besonderer Form außer Kraft gesetzt werden.

Nur ist man in den letzten Jahrzehnten dabei, diese besonderen Umstände immer mehr zu erweitern und dieses und andere Grundrechte dabei völlig zu verwässern. Was nützt mir dieses Grundrecht, wenn es praktisch nicht mehr gilt oder es für Behörden mehr Schlupflöcher gibt als für "Steuersparer" im Steuerecht.

Dieses Argument " Sollen sie doch bei mir ruhig ermitteln, ich habe ja nichts zu verbergen" ´finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Diese Argument könnte glatt von der Stasi oder einer ähnlichen Organisation zum Schutz des Staates erfunden worden sein.






Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #19 am: Sonntag, 20. April 2008 - 21:00:45 »
Zitat
Artikel 13
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Darf man sich als Terrorist noch auf das Grundgesetz berufen?

Wie auch immer, was will man dann eigentlich sehen, wenn man jmd überwacht?
Solange warten, bis einer die große Bombe baut?
und was wenn nicht?

Würde ein Terrorist nicht merken, wenn jemand in der Bude war?
Wie kommt eine Kamera denn hinters Bild, in den Feuermelder etc?

gravity sux!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #20 am: Sonntag, 20. April 2008 - 21:08:05 »
Zitat
Artikel 13
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.
Darf man sich als Terrorist noch auf das Grundgesetz berufen?
Eindeutig JA.
Ansonsten haben wir hier bald auch irgendwelche Foltergefängnisse wie Guantanamo. Die "Väter des Grundgesetzes" haben sich, rückblickend auf 12 Jahre Terrorherrschaft, schon etwas dabei gedacht, als sie das Grundgesetz entworfen haben.

Davon ab: Es geht hier um Leute, die KEINE Terroristen sind.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Capitano

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #21 am: Sonntag, 20. April 2008 - 21:09:15 »

Darf man sich als Terrorist noch auf das Grundgesetz berufen?


 Danke Slarti, wollte ich auch gerade sagen.

Einfache Frage: Ja !
Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #22 am: Montag, 21. April 2008 - 17:25:05 »

Hallo,


[Sehr häufig liest man, dass Festplatten bzw CDs mit sensiblen Daten verloren gehen bzw bei Ebay auftauchen. soetwas kann auch mit diesen Sachen passieren.
Dass Beamte korrupt/geschwätzig sein können bzw auf Dienstcomputern auch mal ganz andere

Das ist ja nun der letzte Strohhalm als Argument.

Gruß Martin

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #23 am: Montag, 21. April 2008 - 18:18:33 »
Hallo,

Dieses Argument " Sollen sie doch bei mir ruhig ermitteln, ich habe ja nichts zu verbergen" ´finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Diese Argument könnte glatt von der Stasi oder einer ähnlichen Organisation zum Schutz des Staates erfunden worden sein.

Da greifst Du aber ganz kurz. Bei der Stasi war man rechtlos.
Da gab es kein Gericht  das Gesetze für nichtig erklärt hat.


Gruß Martin

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #24 am: Montag, 21. April 2008 - 18:48:12 »
[Sehr häufig liest man, dass Festplatten bzw CDs mit sensiblen Daten verloren gehen bzw bei Ebay auftauchen. soetwas kann auch mit diesen Sachen passieren.
Dass Beamte korrupt/geschwätzig sein können bzw auf Dienstcomputern auch mal ganz andere
Das ist ja nun der letzte Strohhalm als Argument.
Wieso letzter Strohhalm? Wenn Du mit einer Verschwiegenheitspflicht kommst, darf ich Dich doch darauf hinweisen, dass viele Pflichten gerne mal umgangen werden, oder?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

DerDerbste

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #25 am: Montag, 21. April 2008 - 19:08:01 »
[Sehr häufig liest man, dass Festplatten bzw CDs mit sensiblen Daten verloren gehen bzw bei Ebay auftauchen. soetwas kann auch mit diesen Sachen passieren.
Dass Beamte korrupt/geschwätzig sein können bzw auf Dienstcomputern auch mal ganz andere
Das ist ja nun der letzte Strohhalm als Argument.
Wieso letzter Strohhalm? Wenn Du mit einer Verschwiegenheitspflicht kommst, darf ich Dich doch darauf hinweisen, dass viele Pflichten gerne mal umgangen werden, oder?

Wie steht es heute in der NR auf der Politik-Seite:

Zitat
Von 2005 bis 2007 sind in den Bundesbehörden 189 Computer, 326 Laptops, 38 Speichersticks und 271 Handys verschwunden.

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #26 am: Montag, 21. April 2008 - 20:14:39 »
Hallo,

Wieso letzter Strohhalm? Wenn Du mit einer Verschwiegenheitspflicht kommst, darf ich Dich doch darauf hinweisen, dass viele Pflichten gerne mal umgangen werden, oder?

Denn beschreibe mal in welchen Umfang. Menschliches Fehlverhalten kommt überall vor,
das kann man an gesetzlichen Normen nicht festmachen. Mir ist fast kein Fall bekannt,
in dem Daten aus Überwachungsmassnahmen in die Öffentlichkeit gekommen sind.

Gruß Martin

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #27 am: Montag, 21. April 2008 - 20:20:49 »
Stell Dich mal mit einem 2,4GHz Video-Empfänger vor einen Laden,
oder gleich in die Fußgängerzone.

Wird durchaus interessant.

Bei Sky Wellenkamp kan man in die Süßwarenabteilung spionieren - von außen.
Dies ist nun zwar nicht so interessant,
wenn aber solche Kameras mit Videosendern noch an "interessanteren" Orten aufstellt werden?

-Dann kommen schon mal Kassenbereiche in den Äther nach draußen.
gravity sux!

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #28 am: Montag, 21. April 2008 - 20:28:14 »
Hallo,


Wie steht es heute in der NR auf der Politik-Seite:

Zitat
Von 2005 bis 2007 sind in den Bundesbehörden 189 Computer, 326 Laptops, 38 Speichersticks und 271 Handys verschwunden.

Verschwunden heißt ja nicht das sie in fremde Hände gekommen sind. Aber auch wenn,
wie viele Fälle gibt es, in denen Daten aus Überwachungsmaßnahmen auf den Datenträgern waren?

Wenn du kannst, nenne doch mal Fälle in denen solche Daten in die Öffentlichkeit gekommen sind.

Gruß Martin

Martin100

  • Gast
Re: Totalüberwachung etc
« Antwort #29 am: Montag, 21. April 2008 - 20:35:14 »
Hallo,

Stell Dich mal mit einem 2,4GHz Video-Empfänger vor einen Laden,
oder gleich in die Fußgängerzone.

Am Thema vorbei. Wie reden hier über Beamte, die sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten haben.

Den Wildwuchs im privat/gesellschaftlichen Bereich prangere ich ja schon länger Zeit an,
aber das ist vielen ja nicht so wichtig.

Gruß Martin