Autor Thema: Vorstellung neuer Modelle  (Gelesen 16268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Vorstellung neuer Modelle
« am: Dienstag, 04. März 2008 - 20:34:40 »
Hallo, die Meldung das der VW-Scirocco wieder neu auflebt, veranlaßt mich mal zu diesem Thema. Stellungnahmen zu Fahrzeugen, Meinungsaustausch oder nur die Frage ob gelungene Optik oder nicht, ist dann hier richtig. Gerne auch Kritikpunkte bezüglich des Umweltaspekts oder der Sparsamkeit im Benzinverbrauch. Also rund ums Auto eben.

Der VW Scirocco ist zurück. 34 Jahre nach der Premiere des Sportcoupés und 15 Jahre nach dem Produktionsende der Baureihe stellt Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon nun die neue Generation der Sportwagen-Ikone vor. Der Viersitzer soll Ende des Sommers auf den Markt kommen.
Die jetzt in Genf vorgestellte Serienfassung des "Scirocco der Neuzeit" greift nahezu unverändert die Designmerkmale der Studie Iroc aus dem Jahr 2006 auf. So besitzt der Zweitürer ein langgezogenes Kombi-Coupé-Dach, markante C-Säulen, die auf den ersten Scirocco von von 1974 verweisen sollen, sowie eine Heckpartie mit breiten "Schultern".
Im Gegensatz zur Studie, die einen auffälligen Chrom-Kühlergrill besaß, erhielt die Serienversion jedoch eine nach VW-Angaben "stilvollere und zeitlosere" Lösung: Hier gibt es nun einen zweigeteilten Lufteinlass, der aus einem schmalen schwarzen Streifen zwischen den Doppelscheinwerfern und einem davon abgesetzten unteren Grill mit ebenfalls schwarzer Wabenstruktur besteht.
Als Antrieb des 4,26 Meter langen, 1,81 Meter breiten und nur 1,40 Meter hohen Scirocco stehen vier aufgeladene TSI- und TDI-Aggregate zur Wahl. Die drei TSI-Benzindirekteinspritzer leisten zwischen 90 kW/122 PS und 147 kW/200 PS, der TDI-Common-Rail-Diesel kommt auf 103 kW/140 PS. Die Verbräuche bewegen sich den Angaben zufolge zwischen 5,4 Litern Diesel und 7,7 Liter Super auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 142 bis 183 Gramm pro Kilometer, g/km). Das Topmodell mit dem stärksten TSI-Vierzylinder-Motor beschleunigt in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 235 Stundenkilometern (km/h) erreicht.
Bei dieser Motorenauswahl wird es nach Angaben eines VW-Sprechers jedoch langfristig nicht bleiben. Sowohl bei den Dieseln, als auch bei den Benzinern sei durchaus noch Luft nach oben, sagte er etwa mit Verweis auf den 125 kW/170 PS starken TDI im Konzernprogramm. Auch ein besonders leistungsstarkes "R"-Modell könne man zu einem späteren Zeitpunkt noch nachlegen.
Zur Technikausstattung gehören ein Direktschalt-Getriebe (DSG) mit sieben Gängen und eine adaptive Regelung für das Sportfahrwerk. Außerdem gibt es ein transparentes Panorama-Aufstelldach. Serienmäßig sind laut VW immer unter anderem der Schleuderschutz ESP, ein Bremsassistent, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, geteilt umklappbare Rücksitzlehnen und elektrische Fensterheber an Bord.
(APA/dpa)

« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 20:02:07 von Der Derbste »

Capitano

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #1 am: Dienstag, 04. März 2008 - 20:49:33 »
VW Scirokoko? Ich war Manta-Fahrer  >:D

Manni 

Alex

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #2 am: Dienstag, 04. März 2008 - 20:55:57 »
VW Scirokoko? Ich war Manta-Fahrer  >:D
Manni 
Ich auch, hast Du noch ein Bild? Dann zeig ich meins  auch ;D

wutz

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #3 am: Dienstag, 04. März 2008 - 20:58:57 »


Das ist er.


Alex

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #4 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:04:29 »
Das ist er.
Den hätte ich jetzt in die Ecke Corrado befördert, aber es steht ja eindeutig dabei.
Sieht stark aus, danke fürs Bild, Wutz.

Capitano

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #5 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:20:32 »
Bild hab ich nich mehr.

War ein Manta B, grün metallic mit schwarzem Vinyldach, 1,9 l Motor /75 PS (glaub ich). Abgebrochene Antenne ohne Fuchsschwanz und ohne Friseuse aufm Beifahrersitz. Dafür aber selbst eingebaute Anlage (Radio mit Kassette) mit 2 x 12 Watt -3-Wege Lautsprechern.



DerDerbste

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #6 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:25:06 »
Nochmal ein paar IROC Fotos



Quelle: VW UK

Muckel

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #7 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:36:15 »
Das ist ein Scirocco, alles andere ist Murks:





Alex

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #8 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:45:44 »
Bild hab ich nich mehr.
War ein Manta B, grün metallic mit schwarzem Vinyldach, 1,9 l Motor /75 PS (glaub ich). Abgebrochene Antenne ohne Fuchsschwanz und ohne Friseuse aufm Beifahrersitz. Dafür aber selbst eingebaute Anlage (Radio mit Kassette) mit 2 x 12 Watt -3-Wege Lautsprechern.
Da habe ich was für Dich ;D

Helmut

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #9 am: Dienstag, 04. März 2008 - 21:47:36 »
ohne Friseuse???? Was'n das für'n Manta???

wutz

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #10 am: Dienstag, 04. März 2008 - 22:04:57 »
Das ist ein Scirocco, alles andere ist Murks:





Richtig, den hatte ich in Silber mit 118PS mit Oettinger Maschine. Der lief 1980 schon 180Kmh.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #11 am: Mittwoch, 05. März 2008 - 08:22:18 »


Das ist er.

 

Space: The final frontier
These are the voyages of the Starship, Enterprise
Its 5 year mission
To explore strange new worlds
To seek out new life and new civilizations
To boldly go where no man has gone before
gravity sux!

Alex

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #12 am: Donnerstag, 13. März 2008 - 21:28:26 »
Sportwagen sind die Evergreens der Autobranche. Da können auf einer Messe noch so viele tolle, neue Klein- und Kompaktwagen präsentiert werden - gestaunt und geschwärmt wird doch meist über die brachialen Zweisitzer mit den muskulösen Motoren. Der Genfer Autosalon ist da keine Ausnahme.

Die schwedische Marke Koenigsegg enthüllte zum Beispiel das Modell CCXR Edition. Das Auto schießt in neun Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200, mehr als 400 km/h sind möglich und nur sechs Exemplare des bis zu 1018 PS starken Renners, der mit einer unlackierten Kohlefaserkarosserie ausgeliefert wird, werden gebaut. Zum Stückpreis von 1,5 Millionen Euro netto.

Sehr reiche Menschen haben offenbar sehr wenig Zeit. Und so gibt es in der Preisregion um eineinhalb Millionen Euro sogar eine Alternative zum schwedischen Extremisten, nämlich den Bugatti 16.4 Veyron Hermès. Das Auto ist ein vom Haute-Couture-Luxuslabel unter anderem mit feinstem Leder ausgekleideter Tiefflieger, der ebenfalls die 400-km/h-Marke knackt. Nach Angaben von Bugatti sind bereits drei Modelle des Ultra-Renners bestellt. Die französische VW-Tochter garantiert natürlich auch für die Sonderedition einen Motorleistung von mindestens 1001 PS.

Aus England treten gleich zwei geschärfte Sportwagen-Versionen an. Eine davon ist der Jaguar XKR-S, "der schnellste bislang produzierte Serien-XK von Jaguar", wie das Unternehmen mitteilt. 200 Stück sollen gefertigt werden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 280 km/h begrenzt. "Ultimate Black" heißt der Metallic-Lack für dieses Sondermodell, in dem eine Musikanlage mit 525 Watt gegen das Bollern des 4,2-Liter-V8-Kompressormotors mit 416 PS antritt.

Aston Martin wiederum zeigte in Genf den Vantage RS. Der Wagen mit den beiden leicht nach oben schwenkenden Türen erhält einen 6-Liter-V12-Motor mit 608 PS und wird so zum "schnellsten Serien-Aston-Martin aller Zeiten". Ob die Briten eine Kleinserie des trotz seiner Kraft vergleichsweise dezent und elegant gestylten Coupés auflegen, ist noch nicht endgültig entschieden.
 
Ab Oktober ausgeliefert wird der jüngste deutsche Vertreter in der extremen Klasse: der Wiesmann GT MF. Der Sportwagen im Retro-Look wird von einem 5-Liter-V10-Motor von BMW, der 507 PS leistet, auf bis zu 310 km/h beschleunigt. 179.800 Euro verlangt der Hersteller aus Dülmen für sein Topmodell, das laut Datenblatt mit 14,8 Liter je 100 Kilometer klarkommen soll.

Vielleicht findet ja jemand Bilder ;)
 

Johomo

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #13 am: Donnerstag, 13. März 2008 - 21:39:09 »
Brauchst nur hier schauen: http://www.wiesmann-mf.com/index.html

Alex

  • Gast
Re: Vorstellung neuer Modelle
« Antwort #14 am: Montag, 01. September 2008 - 21:07:21 »
Hallo, die Meldung das der VW-Scirocco wieder neu auflebt, veranlaßt mich mal zu diesem Thema.
Der VW Scirocco ist zurück. 34 Jahre nach der Premiere des Sportcoupés und 15 Jahre nach dem Produktionsende der Baureihe stellt Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon nun die neue Generation der Sportwagen-Ikone vor. Der Viersitzer soll Ende des Sommers auf den Markt kommen.
Und nun ist er da. Ich finde ihn sogar gut ;)