Autor Thema: Haus der Jugend wird abgerissen  (Gelesen 21117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #60 am: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 16:55:56 »
Ist das Wichtig? ich wohne hier.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #61 am: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 17:00:38 »
Zitat
Zitat
Frage: Zuviel Sonne auf den Bregen oder zu lange im Einwohnermeldeamt in der Schlange gestanden...?

Und wegen der Sonne auf den Bergen: ...

Bist kein Norddeutscher?

He snackt keen Platt!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #62 am: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 17:05:31 »
Nee, mar Nederlands en dat is net als platt...

« Letzte Änderung: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 17:13:55 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #63 am: Freitag, 29. Februar 2008 - 10:03:24 »
Nun, gestern wurde der Verkauf von HdJ und Jugendherberge wohl beschlossen; die Verwaltung soll aus den 3 gewählten Objekten das geeignete Verhandeln. Ein, zugegeben, sehr spätes, aber auch zuvorkommendes Angebot vom Besitzer des alten Katasteramtes in der Kirchenstraße wurde nicht mehr in Erwägung gezogen.
Schade, denn ich persönlich finde diese Immobilie wirklich gut geeignet, da auch Außenflächen für die Jugendlichen vorhanden wäre, was bei der ex-Bar Central nicht gegeben ist.

Aber jetzt sind die Fakten klar.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Martin100

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #64 am: Freitag, 29. Februar 2008 - 19:45:53 »
Hallo,


der Vorschlag von Herrn Gerbers mit dem alten Kasteramt war doch nicht schlecht.

Wenn die Miete für die Stadt zu hoch ist, soll der Kreis das Gebäude kaufen,
ggf. umbauen und der Stadt übereignen. Dafür bekommt er das Gelände um das HdJ.

Was die Stadt, mit dem anderen von Karstadt gemieteten Gebäude, sich eingefangen hat ist mir auch rätselhaft. Da sind die Decken (laut NR)
einsturzgefährdet, und der Vermieter ist nicht in der Pflicht?


Gruß Martin


Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #65 am: Freitag, 29. Februar 2008 - 20:57:01 »
Ich kann nur hoffen, dass die Jugendlichen bzw. die Jugendarbeit durch diesen Umbruch am Ende gewinnt und nicht mit dem Kostenargument verliert. Hier könnten die Verantwortlichen mal zeigen, ob alle Diskussionen um die zunehmende Verrohung der Jugend nur Lippenbekenntnisse waren oder ob man willens ist, sich dem Problem zu stellen.

Man könnte diesen Umzug ja auch als Chance verstehen.

Offline Nobelschröder

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer zuletzt lacht, hat die längste Leitung!
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #66 am: Samstag, 01. März 2008 - 10:33:30 »
Zitat
HdJ-Ersatz: Jugendcafé als "Stachel im Nacken"
Die einstige "Bar Central" soll bis zum Neubau eines HdJ Anlaufstelle für die Jugend werden.

Itzehoe - Für Peter Dawiec (Grüne) ist es "Etiketten-Hinbiegerei", für Bürgermeister Rüdiger Blaschke ein Gewinn für alle Beteiligten - und für die Mehrheit der Politiker einfach der trag fähigste Kompromiss: Die Ratsversammlung folgte dem Beschluss des Jugendausschusses, wonach die Stadt eines der drei Gebäude Sandkuhle 12 -14, Holzkamp 9 und Breite Straße 50 bis zum Neubau eines Haus der Jugend (HdJ) als zentrale Anlaufstelle für die Jugendarbeit anmieten soll.

Objekt erster Wahl ist dabei das Gebäude in der Breiten Straße, die ehemalige "Bar Central" - und zwar gerade deshalb, weil es sich dabei eigentlich um die unbequemste Lösung handelt. Der "kleine dunkle Schlauch" sorge für den Zwang, "schnell etwas Neues zu schaffen", sagte Sönke Doll (SPD) - allerdings müsse sicher sein, dass es weder baurechtliche noch nachbarschaftliche Probleme gebe. Es sei das größte Provisorium und somit "immer ein Stachel im Nacken", bekräftigte sein Fraktionskollege Hagen Rettke und mahnte, nicht nur der Vergangenheit das Wort zu reden.

Wenn es den Willen gebe, so schnell wie möglich ein neues HdJ zu bauen, brauche es keinen Druck, widersprach Dawiec und stellte den - letztlich erfolglosen - Antrag, das Objekt in der Sandkuhle zu nutzen. Dort sei das Angebotsspektrum des jetzigen Jugendzentrums am weitestgehenden realisierbar. Die "Bar Central" gewährleiste keine Kontinuität, sie sei nur als "Jugendcafé" zu nutzen. "Da können wir gleich eine Telefonzelle nehmen."

Marlies Witteck-Sachs (IBF) hätte am liebsten "das Rad zurückgedreht" und den beabsichtigten Verkauf des HdJ rückgängig gemacht. Der Kreis sei der Gewinner, die Jugendlichen sowie die HdJ-Mitarbeiter die Verlierer. "Wir werden nie wieder so einen guten Standort finden", sagte sie - und bezweifelte, dass es in absehbarer Zeit einen Neubau geben werde. "Wer kann heute mit reinem Gewissen zu den Jugendlichen und Mitarbeitern sagen: Macht das dort zwei Jahre, dann habt Ihr ein neues HdJ?", fragte sie. "Wo soll das Geld herkommen?" Zumal noch so viele andere Projekte in der Warteschleife stünden - von der Hablik-Villa bis zur Sozialen Stadt Edendorf. "Das Ganze ist von vorne bis hinten nicht durchdacht."

Ralph Busch (CDU) widersprach: "Es ist Fakt, dass wir ein neues HdJ bauen wollen - und zwar mit Beteiligung der Jugendlichen." Es sei auch schon Geld für die Planung in den Haushalt eingestellt worden.

Sein Fraktionskollege Karl-August Geest wehrte sich dagegen, von Gewinnern und Verlierern zu sprechen. Die Situation sei auch eine Chance. "Ein neues HdJ zu bekommen, ist eine wunderbare Perspektive."

Es sei "vielleicht nicht nur schlecht, wenn man seine Arbeit ändern muss", bestätigte Setus Studt (IBF). Er bat, das "Alte Katasteramt" als Alternative nicht zu vergessen. Dr. Markus Müller (CDU) schließlich mahnte, die Berufsschüler nicht aus den Augen zu verlieren. Um die Zukunft der Berufsschule zu sichern, sei der Verkauf schließlich nötig. "Das ist nicht nur Sache des Kreises, das sind auch unsere Itzehoer Jugendlichen."

Das unterstrich Rüdiger Blaschke. Er ist sich sicher: "Wenn wir ein neues HdJ auf den Weg bringen, werden wir in drei Jahren nur Gewinner haben: Die Stadt, den Kreis, die Berufsschüler und die Jugendlichen - wenn auch Letztere etwas zeitversetzt."

Quelle: www.shz.de

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #67 am: Samstag, 01. März 2008 - 14:22:41 »
So so, man wollte also einen "Stachel im Nacken".

Nun...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #68 am: Sonntag, 09. März 2008 - 17:04:54 »


Nun ist der Auftrag an das Architekten Büro erteilt.
Ob diese schöne Trauerweide auch fallen muss??




Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #69 am: Mittwoch, 19. März 2008 - 21:32:55 »
Eiertanz" beendet: HdJ zieht zum Holzkamp

Auch die Bar Central ist als Übergangslösung nicht geeignet - nun soll das HdJ am Holzkamp unterkommen. 

Die Lösung? Das Gebäude am Holzkamp 9.
Itzehoe - Ene, Mene, Muh - und raus bist du! In den vergangenen Wochen schien es, als stünde die Suche nach einer Alternative für das Haus der Jugend (HdJ) unter diesem Motto. Ein Standort nach dem anderen brach weg, seit die Ratsversammlung im Dezember den Verkauf des jetzigen Jugendzentrums an den Kreis beschlossen hatte.

Das favorisierte Gebäude am ZOB stand plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Die mobile Jugendarbeit mit einem Bauwagen entsprach nicht dem Beschluss, dass ein geeignetes Haus parallel zur Schließung des alten HdJ seine Türen öffnen müsse. Ein Gebäude in der Sandkuhle scheiterte nicht zuletzt am Veto der Jugendlichen selbst. Und nun hat es auch die "Bar Central" in der Breiten Straße erwischt.

Eine genauere baurecht liche Prüfung förderte zu viele Unwägbarkeiten ans Tageslicht. "Die Hürden sind zu hoch", erklärt Bürgermeister Rüdiger Blaschke. Zur Einhaltung baurechtlicher Vorschriften für die Nutzungsänderung wären eine ganze Reihe von Baumaßnahmen nötig. Nur ein Aspekt: Die Fenster im hinteren Gebäudeteil wurden einst zugemauert - und es sei nicht so einfach, diese nun einfach wieder freizumachen.

Um alle Punkte abschließend zu klären, müssten viele verschiedene Dienststellen und Behörden beteiligt werden. "Sowohl unter dem zeitlichen Aspekt des anstehenden Verkaufs als auch des ungewissen Ausgangs der Prüfung habe ich daher entschieden, von einer Anmietung Abstand zu nehmen", so Blaschke.

Er wolle gegenüber dem Kreis keinen erneuten "Eiertanz", meint er. Und die Zeit drängt. "Der Kreis möchte das HdJ zum 1. Mai besitzen. Es soll schon Mitte Mai mit dem Abbruch begonnen werden." Das bedeute für die Stadt, dass "spätestens zum 1. Mai ein anständiges Provisorium zur Verfügung stehen muss".

Dieses hat die Verwaltung nun am Holzkamp 9 gefunden. Der Jugendausschuss hatte das Gebäude bereits im Februar als zentrale Anlaufstelle für geeinget befunden. Zwar sind auch dort einige Baumaßnahmen nötig. Doch nach Rücksprache mit dem Eigentümer sollen diese rechtzeitig in der zweiten Aprilhälfte beendet sein.

Auch HdJ-Leiter Klaus Strüben hat sich mit dem Haus angefreundet. Zwar gebe es kein Außengelände. Doch indem Wände eingerissen werden, steht immerhin ein Saal für Musik-Veranstaltungen mit bis zu 200 Besuchern zur Verfügung. Behindertengerechte Toiletten werden noch eingebaut. Auch einen Raum zum "Chillen" und Kochen gibt es. "Das ist für die Jugendlichen ganz wichtig", so Strüben. Außerdem sei ein Konferenzraum vorhanden, den wie im alten HdJ auch andere Nutzer belegen können.

"Wir wollen ab dem 15.April einziehen", sagt Strüben. Schließlich fahre man im alten HdJ nun schon seit Weihnachten "auf Sparflamme". Eines ist für ihn aber ebenso wichtig wie für den Bürgermeister: "Es darf und wird nichts Endgültiges sein, sondern nur ein Provisorium, bis ein neues HdJ gebaut ist."

Norddeutsche Rundschau
18.03.08



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #70 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 14:44:04 »
Tolle Vorarbeit, die da geleistet wurde...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #71 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 14:44:52 »


Nun ist der Auftrag an das Architekten Büro erteilt.
Ob diese schöne Trauerweide auch fallen muss??




Wenn sie weit genug weg steht, dann nicht. Das Gebäude wird 50m lang und ca. 21m breit sein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #72 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 15:31:41 »
21m incl Grundstück auf dem das HGJ jetzt steht, oder plus.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #73 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 15:56:39 »
Inklusive HdJ-Grundstück. Das gebäude wird sehr nahe an dem anderen stehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Helmut

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #74 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 16:54:20 »
Eiertanz" beendet: HdJ zieht zum Holzkamp

Auch die Bar Central ist als Übergangslösung nicht geeignet - nun soll das HdJ am Holzkamp unterkommen. 

Die Lösung? Das Gebäude am Holzkamp 9.
Itzehoe - Ene, Mene, Muh - und raus bist du! In den vergangenen Wochen schien es, als
....
Norddeutsche Rundschau
18.03.08


ist das nicht dieses Gebäude?