Autor Thema: Haus der Jugend wird abgerissen  (Gelesen 21013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #45 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 12:04:11 »
Zitat
Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Purpurrot

das könnte aber auch nach hinten losgehen.
wenn jeder sein Süppchen kocht kann das schnell zu Blockade führen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #46 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 12:41:09 »
Es wird immer Mehrheiten geben. Ich denke nicht, daß alles so zersplittert, das irgendwer sein Süppchen kochen kann. Fakt ist jedoch, das eine alleinregierende Partei ihr Süppchen kocht, ohne Rücksicht auf andere. Und das grenzt an Diktatur.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #47 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 12:42:10 »
Zitat
wenn jeder sein Süppchen kocht kann das schnell zu Blockade führen.
In Versuchung, "sein eigenes Süppchen" zu kochen, geraten meiner Meinung nach besonders diejenigen (Kommunal-)Politiker, die ihr Mandat hauptsächlich zur Selbstwerterhöhung missbrauchen und so den sachlichen Inhalt des angenommenen eigentlichen Wählerauftrages zugunsten des 'Ego-Streichelns' inklusive des formalen Tricksens außer Acht lassen.

Beispiele dafür gibt es leider viel zu viele...

...so soll es schon vorgekommen sein, dass jemand aus dem Itzehoer Umland extra wegen einer bevorstehenden Wahl seinen Hauptwohnsitz pseudomäßig nach Itzehoe verlegt hat, um anstelle in seiner Heimatgemeinde in unserer Kreismetropole brillieren zu dürfen ;)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Lampe

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #48 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 12:44:18 »
Sind wir noch beim Thema "Haus der Jugend wird abgerissen"? ???

...schaut mal bei Zugabe: 5%-Hürde für Kommunalwahlen gekippt :)

Gruß Lampe
« Letzte Änderung: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 13:54:57 von Lampe »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #49 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 13:00:02 »

...so soll es schon vorgekommen sein, dass jemand aus dem Itzehoer Umland extra wegen einer bevorstehenden Wahl seinen Hauptwohnsitz pseudomäßig nach Itzehoe verlegt hat, um anstelle in seiner Heimatgemeinde in unserer Kreismetropole brillieren zu dürfen ;)

Anwesende ausgenommen...  ???

Und selbst wenn dem so wäre: Wenn jemand eh für Itzehoe and diversen Politikfronten kämpft, dann ist das ja nicht soooo verwerflich, oder?

Ein Blick von Außen schadet nie, das verhindert Betriebsblindheit  8)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 13:02:11 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #50 am: Freitag, 22. Februar 2008 - 20:56:14 »
HdJ-Verkauf: Platzt das Geschäft ?

30. April - oder erst einmal gar nicht: Der Kreis pocht auf eine baldige Übergabe des Hauses der Jugend.
 
Die Stadt verkauft Jugendherberge und Haus der Jugend an den Kreis - das schien klar. Doch ob das Geschäft mit einem Volumen von 788 000 Euro wirklich zustande kommt, entscheidet sich nun erst in der kommenden Woche in der Ratsversammlung. Der Kreis hat sich auf eine Linie festgelegt: Klappt die anvisierte Übergabe des HdJ zum 30. April nicht, werden andere Pläne wieder aufgenommen.

Für diesen Weg entschied sich der Bauausschuss des Kreises in seiner jüngsten Sitzung. Zwar wird die Fläche des HdJ als beste Lösung für das neue Werkstattgebäude der Berufsschule angesehen - doch die Kommunalpolitiker wissen auch um die Zeitnot, in der sich der Kreis befindet. Bis zum 1. Oktober muss der Neubau der Werkstatt, der rund vier Millionen Euro kostet, beginnen, sonst sind fast zwei Millionen Euro an Fördergeldern futsch. "Uns rennt die Zeit weg", sagt Kreis-Bauamtsleiterin Ute Spieler. "Wir können nicht unendlich warten auf Beschlüsse der Stadt, von denen wir nicht wissen, wie sie ausfallen."

Der Ausschuss entschied deshalb, dass der Kreis wieder die ursprüngliche Planung verfolgen soll, wenn nach der Ratsversammlung nicht der 30. April als verbindlicher Übergabetermin feststeht. Das heißt: Die jetzige Werkstatt wird abgerissen, an ihrer Stelle eine neue errichtet. Den entsprechenden Bauantrag hatte der Kreis bei der Stadt schon einmal gestellt und zurückgezogen, als der Kauf der Immobilien ins Spiel kam.

Festgelegt hat sich der Ausschuss zudem darauf, dass der Kreis nicht mehr bereit sei, den vereinbarten Preis für die beiden Gebäude zu zahlen, wenn die Übergabe nicht kurz fristig klappe. "Dann fängt man von vorne an", sagt Ute Spieler. Schließlich sei das Kaufangebot des Kreises unter bestimmten Rahmenbedingungen erfolgt. Da sei ein Rücktritt legitim, wenn sich die Stadt nicht daran halte. Denn die Lösung mit Abriss und Neubau am bisherigen Ort habe ganz andere finanzielle Auswirkungen: Räume müssten für die Zwischenzeit angemietet, zwei aufwändige Umzüge - nicht nur einer - organisiert und Leitungen verlegt werden.

Die Empfehlung des Bauausschusses muss der Kreis-Hauptausschuss am kommenden Mittwoch noch absegnen. Einen Tag später tagt die Itze hoer Ratsversammlung und berät über die Jugendarbeit. Von der Frage, ob dabei nach dem Hin und Her der vergangenen Wochen eine Lösung gefunden wird, hängt es ab, ob das HdJ doch noch an den Kreis über geben werden kann.

Viele Jugendliche wehren sich dagegen, wie eine Reihe von ihnen, unterstützt durch eine Unterschriftenliste, in der vergangenen Woche im Jugendausschuss deutlich gemacht hatten. Zur Seite sprang ihnen jetzt die Betriebskrankenkasse Gruner + Jahr: Vor dem Bürogebäude am Langen Peter steht ein Schild mit der Aufschrift "Jugendarbeit ist Zukunft - Wir plädieren für ein Haus der Jugend". Um das HdJ zu retten, empfahlen die Jugendlichen im Ausschuss, die Berufsschule möge im Plantschbecken-Bereich bauen.

"Mir ist ein solches Angebot nicht bekannt", sagt dazu Ute Spieler. Sie ist skeptisch, weil ein Sprung im Gelände zu überbrücken wäre, es sich um einen Naturraum handele und eventuell ein Abstand zum Wald einzuhalten wäre. Zudem sei der geplante zweigeschossige Bau 51 Meter lang und 21 Meter breit: "Dafür ist der Platz gar nicht da."

Norddeutsche Rundschau vom 22.02.08

Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #51 am: Freitag, 22. Februar 2008 - 22:05:43 »
Weiß jemand, was mit den 788tsd geschehen soll? Haushaltslöcher stopfen? Das Theater subventionieren? Oder in ein neues HdJ investieren?


Martin100

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #52 am: Samstag, 23. Februar 2008 - 18:33:36 »

Hallo,

Weiß jemand, was mit den 788tsd geschehen soll? Haushaltslöcher stopfen? Das Theater subventionieren? Oder in ein neues HdJ investieren?

Das neue HDJ kommt in das Stadt-Theater. Vormittags Seniorentreff, Nachmittags und Abends "Haus der Jugend". Theatervorstellungen gibt es denn in der alten Klinkermühle
auf Alsen (Mit Zeltdach vom THW).

Die 788tsd sollen irgendwie an die Stones gehen, damit der Bürgermeister mal nee
halbe Stunde auf der Bühne mitspielen kann.

Diese Gedanken habe ich, wenn ich mir den Ablauf der Geschichte in unseren kommunalpolitischen Gremien so ansehe.


Gruß Martin

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #53 am: Samstag, 23. Februar 2008 - 19:55:17 »
Die sollen sich beeilen. Das ist eine wichtige Investition für die Berufsschule und gewisse Personen sollen sich nicht als Helden aufspielen, die das HdJ retten wollen.

als ob sich da wirklich noch viele Jugendliche aufgehalten haben, das bezweifle ich ernsthaft und glaube eher das es sich bei den Beschwerden der Jugendlichen um mobilisierte Kinder von den Gegnern handelt.

Unbestritten ist eventuell aber, das man einen neuen Raum braucht und man sollte wirklich sehen, wieviele Kinder und Jugendliche Interesse an einer Einrichtung haben und zu einem Treffen einladen. Wenn kein Interesse besteht, braucht man auch kein neues Gebäude und ist mit der Ausweichmöglichkeit Theater noch gut bedient. Das liegt zentral usw.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #54 am: Montag, 25. Februar 2008 - 00:11:47 »
Weiß jemand, was mit den 788tsd geschehen soll? Haushaltslöcher stopfen? Das Theater subventionieren? Oder in ein neues HdJ investieren?



Das Theater subventionieren? Weiterhin Minderheitenprogramm bezahlen - ne, bitte nicht. Man braucht ein neues HdJ und eventuell auch Ersatz für eine Jugendherberge, eventuell ein Hostel o.ä. Ich denke, daß Geld geht dahin...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #55 am: Montag, 25. Februar 2008 - 00:42:42 »
Zitat von: groundstar
Das Theater subventionieren? Weiterhin Minderheitenprogramm bezahlen - ne, bitte nicht. Man braucht ein neues HdJ und eventuell auch Ersatz für eine Jugendherberge, eventuell ein Hostel o.ä. Ich denke, daß Geld geht dahin...
Zitat von: groundstar
Na, Gott sei Dank hat die Ratsversammlung die Grünen, die wenigstens an die Folgen gedacht haben...
Zitat von: groundstar
Wenn die Stadt Nein gesagt hätte, dann hätte der Kreis auch nicht gekauft. Warum hat die Stadt Itzehoe denn nicht Nein gesagt, wenn man keine Ersatzlösung hat?
Zitat von: groundstar
Der Kreis hat einfach das Angebot der Stadt angenommen. Die Stadt signalisierte, daß man verkaufen wolle, der Kreis hat nur darauf hingewiesen, daß dies für den Kreis nur Sinn macht, wenn der Verkauf bis Februar 08 laufen kann. Warum wollt Ihr denn nun unbedingt dem Kreis den schwarzen Peter zuschustern? 
Zitat von: groundstar
Aber muss ich mir als Käufer Gedanken darüber machen, was der Verkäufer mit seinem Verkauf anrichtet? Erstmal: Nein! Denn der Kreis verfolgt seine Interessen im Sinne der Kreisbürger.
Zitat von: groundstar
Fakt ist: Die Kreisberufsschule braucht mehr platz und wird künftig noch mehr Gewicht erhalten, was für Itzehoe gut ist. Die Zeit drängte, denn der Neubau des Metallbereichs steht eh an und wenn das jetzt nicht so Entschieden gewesen wäre, dann hätte alles Andere mehr Aufwand und eine verpasste, einmalige Chance bedeutet. Und verpasste Chancen gibt es in Itzehoe leider genug.


Ja aber was ist denn nun deine Message? Du formulierst Widersprüche über Widersprüche!!!

Frage: Zuviel Sonne auf den Bregen oder zu lange im Einwohnermeldeamt in der Schlange gestanden...?

P.S. Mein Mitgefühl wegen des HH-Ergebnisses  ;D



"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #56 am: Montag, 25. Februar 2008 - 18:18:26 »
 :danke für die warmen Worte. Knapp daneben ist auch vorbei, die Hamburger tun mir da wirklich leid.

Wiedersprüche? Dann mal Details bitte. ich sehe da keine Wiedersprüche, wenn ich sage, daß die Stadt ein HdJ braucht, der Kreis jedoch sich darüber keine gedanken machen muss...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #57 am: Dienstag, 26. Februar 2008 - 13:33:11 »
Hallo an alle,

ich habe hier nicht viel an politischen Aspekten vorzubringen -oder sagen wir es mal so: keinen einzigen!-

Das Haus der Jugend war für mich in den 80ern immer die richtige Anlaufstelle, um mich entweder auszusprechen, wenn mir mal die Decke auf den Kopf fiel -nein, man kann nicht alles mit Mum und Dad besprechen-, oder einfach nur, um mich mit Freunden zu treffen.

Die Mitarbeiter damals -und was heute noch von ihnen übrig blieb-, hatten immer ein offenens Ohr für die Jugendlichen. Organisatorisch wurde wirklich viel geboten und auch gerne in Anspruch genommen. Ob es nun heute immer noch einen mehr oder weniger großen Ansturm der Jugend gegeben hat, kann ich nicht beurteilen....aber falls nicht, entschuldigt das keineswegs den Abriss.

Fakt ist nur, dass immer wieder einfach frei und ohne Mitspracherecht des Bürgers -in diesem Falle der Jugendlichen- entschieden wird, ob etwas beseitigt wird oder einfach nur verlegt. *letzteres wäre ja nicht ganz so schlimm, so lange es in der Stadt bleibt.*

Ebenso hätte man doch die Erweiterung der Berufsschule in Richtung Spielplatz verlegen können. *war natürlich nicht ernst gemeint, aber rechnen tue ich mittlerweile mit allem*

Die Samstage werden -oder sind schon- für Abiturienten eingeführt worden....nur um das Schulsystem zu verbessern. *hat zwar nichts mit dem HDJ zu tun, geht aber vom Sinn her in die gleiche Richtung*
Eine Sache wird verbessert, eine andere verschlechtert sich. Super Fortschritt.

Gruß an alle,
Stiff.... :-\

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #58 am: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 16:46:58 »
Zitat

Frage: Zuviel Sonne auf den Bregen oder zu lange im Einwohnermeldeamt in der Schlange gestanden...?


Mein lieber grüner Freund, was meinst Du denn damit? In meinem Einwohnermeldeamt muss ich nicht Schlange stehen; warum auch, ich bin seit langem angemeldet.

Und wegen der Sonne auf den Bergen: Nur kein Neid - im übrigen: Viel Sonne, viel Sonnenenergie, kann Dir doch nur recht sein, oder?

 :gelbe ist die Sonne, grün die Pflanzen die sie benötigen...

« Letzte Änderung: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 16:54:52 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #59 am: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 16:52:26 »
Bist kein Norddeutscher?  ;D