Autor Thema: Haus der Jugend wird abgerissen  (Gelesen 21120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #30 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 21:36:20 »
Also die Diskussion ist doch sehr einseitig:

Fakt ist: Die Kreisberufsschule braucht mehr platz und wird künftig noch mehr Gewicht erhalten, was für Itzehoe gut ist. Die Zeit drängte, denn der Neubau des Metallbereichs steht eh an und wenn das jetzt nicht so Entschieden gewesen wäre, dann hätte alles Andere mehr Aufwand und eine verpasste, einmalige Chance bedeutet. Und verpasste Chancen gibt es in Itzehoe leider genug.

Fakt ist aber auch: Die Jugend braucht ein HDJ! Die mobile Lösung ist sicherlich Unsinnig.

Wäre ein HDJ auf Alsen, evtl. in verbindung mit einer Jugendherberge denn ok? Wäre der Weg für die Jugendlichen nicht zu weit? In  Stadtnähe gibt es auch ein paar Gebaüde, aber da ist nichts Spruchreif.

Solche Entscheidungen sind Schwierig genug und ein plattes Draufhaun auf die Stadtpolitik wird der Sache nicht gerecht. Wie wäre es mit konstruktiver Kritik?

Übrigens: Wer meint, er könne das mit der Politik besser, der solls halt mal machen.

Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Lila - da gibt es genug Möglichkeiten sich zu beweisen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Martin100

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #31 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 21:39:28 »
Hallo,

Aber meistens kosten sie Geld. Und das ist für Viele ein Problem.

Dafür gibt es denn den Schreckschußknast ala Koch.

Irgendwie sind sich alle Fachleute einig das es Jugend- und auch Kinderbetreung
geben muß. Das soll sogar dabei, helfen Jugendkriminalität im Ansatz zu verhindern.

Aber die Kochsche (hoffentlich nicht auf IZ abfärbende) Formel lautet ja, 4,5 Jahre
Gelder und Personal streichen, und im letzten halben Jahr härtere Strafen fordern
um die Folgen angeblich zu beseitigen.

Gruß Martin

PS. Jetzt 16jährige "Intensivtäter" (für mich bedeutet es Wiederholungstäter) endlos
therapieren zu wollen ist wohl auch zwecklos. Ob eine Zeitspanne von wenigen Stunden,
von der Tat bis zur Verurteilung sinnvoll wäre, sollte man mal testen.

Auch die US-Justiz hat da teilweise uns etwas voraus.


Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #32 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 23:52:43 »
Fakt ist aber auch: Die Jugend braucht ein HDJ! Die mobile Lösung ist sicherlich Unsinnig.

@groundstar
Kurze Frage:
Hat nicht deine Kreistags-FDP auch vorbehaltlos für den Ankauf gestimmt, ohne sich Gedanken über die verbleibenden Möglichkeiten der Itzehoer Jugendarbeit zu machen?
...nur mal so nachgefragt!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Katja

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #33 am: Mittwoch, 30. Januar 2008 - 00:01:52 »
Da ich keiner Kirche mehr angehöre, auch mein Sohn schon aus dem Alter heraus ist,  habe ich mich nie dafür interessiert, ob nicht auch die Kirche eventuell über Räumlichkeiten für die Jugend verfügt.

Aber diese Frage kann ich jetzt ja mal einwerfen: gibt es so etwas hier in Itzehoe?

Wenn ja: wäre das eine Alternative? Und wenn nein: warum gibt es die nicht?  >:D


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #34 am: Mittwoch, 30. Januar 2008 - 00:14:38 »
Zitat
@groundstar
Kurze Frage:
Hat nicht deine Kreistags-FDP auch vorbehaltlos für den Ankauf gestimmt, ohne sich Gedanken über die verbleibenden Möglichkeiten der Itzehoer Jugendarbeit zu machen?
...nur mal so nachgefragt!

Richtig, das hat sie. Aber muss ich mir als Käufer Gedanken darüber machen, was der Verkäufer mit seinem Verkauf anrichtet? Erstmal: Nein! Denn der Kreis verfolgt seine Interessen im Sinne der Kreisbürger.

Es war ja nicht so, daß der Kreis Itzehoe gedrängt hätte zu verkaufen, sondern Itzehoe war der Anbieter und der Kreis hat das Angebot wahrgenommen. Es wäre nun zu Einfach, den Kreis in die Diskussion mit hereinzuziehen.
Der Verkauf ist erstmal ein Itzeheoer Problem. Und wenn sich die Stadtvertreter nicht vor einem Verkauf überlegen, welche Ersatzlösung man haben könnte, dann ist das deren mangelnde Weitsicht!

Oder Überlegst Du Dir, was Du irgendwo in der Welt anrichtest, wenn Du dieses oder jenes Produkt, hier oder da kaufst? 
« Letzte Änderung: Mittwoch, 30. Januar 2008 - 00:20:27 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hexe

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #35 am: Donnerstag, 31. Januar 2008 - 17:48:22 »

Zitat von: groundstar
Es war ja nicht so, daß der Kreis Itzehoe gedrängt hätte zu verkaufen, sondern Itzehoe war der Anbieter und der Kreis hat das Angebot wahrgenommen. 
 

....war es nicht umgekehrt??
Der Kreis wollte doch zur Erweiterung das HDJ auf einmal unbedingt haben und die Stadt hat die Gelegenheit wahrgenommen.....  8)
Sonst hätte man ja erst für Ersatzt gesorgt und hätte dann verkauft.....doch die Beufsschule hatte ja keine Zeit mehr.....

« Letzte Änderung: Donnerstag, 31. Januar 2008 - 18:26:57 von Muckel »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #36 am: Donnerstag, 31. Januar 2008 - 18:02:08 »


Zitat von: groundstar
Es war ja nicht so, daß der Kreis Itzehoe gedrängt hätte zu verkaufen, sondern Itzehoe war der Anbieter und der Kreis hat das Angebot wahrgenommen. 
 

....war es nicht umgekehrt??
Der Kreis wollte doch zur Erweiterung das HDJ auf einmal unbedingt haben und die Stadt hat die Gelegenheit wahrgenommen.....  8)
Sonst hätte man ja erst für Ersatzt gesorgt und hätte dann verkauft.....doch die Beufsschule hatte ja keine Zeit mehr.....

Der Kreis hat einfach das Angebot der Stadt angenommen. Die Stadt signalisierte, daß man verkaufen wolle, der Kreis hat nur darauf hingewiesen, daß dies für den Kreis nur Sinn macht, wenn der Verkauf bis Februar 08 laufen kann. Warum wollt Ihr denn nun unbedingt dem Kreis den schwarzen Peter zuschustern? Wenn die Stadt Nein gesagt hätte, dann hätte der Kreis auch nicht gekauft. Warum hat die Stadt Itzehoe denn nicht Nein gesagt, wenn man keine Ersatzlösung hat?

Ein Grund ist sicher, daß keiner so viel Geld auf den Tisch des Rathauses gelegt hätte, wie der Kreis Steinburg.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 31. Januar 2008 - 18:27:50 von Muckel »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #37 am: Donnerstag, 31. Januar 2008 - 19:59:43 »
...Warum hat die Stadt Itzehoe denn nicht Nein gesagt, wenn man keine Ersatzlösung hat...

Nur zur allgemeinen Information
Der Beschluss der Ratsversammlung zum HdJ-Verkauf + Übergabe wurde auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion unter folgendem Vorbehalt gefasst:

"Die Ratsversammlung spricht sich ausdrücklich für eine kontinuierliche Fortsetzung der Jugendarbeit in einem ‚Haus der Jugend’ aus.

Daher erfolgt die Festsetzung des Übergabestichtages unter dem Vorbehalt, dass spätestens mit der Schließung des jetzigen ‚Haus der Jugend’ ein anderes geeignetes Jugendzentrum als zentrale Anlaufstelle einzurichten und in Betrieb zu nehmen ist.
Bündnis90/DIE GRÜNEN"

  (Quelle: www.Itzehoe.de - Protokoll Ratsversammlung)

Der GRÜNEN-Antrag wurde mit 17:13 Stimmen angenommen!

Ergo: Sollte der Bürgermeister eine Übergabe ohne Bereitstellung des o.g. adäquaten Ersatzes vornehmen, verstößt er damit gegen einen gültigen Beschluss der Ratsversammlung (dem höchstem Beschlussorgan der Itzehoer Selbstverwaltung) und  - last not least -  gegen geltendes Recht!

"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Hexe

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #38 am: Samstag, 02. Februar 2008 - 18:43:38 »
.....ich will niemandem einen schwarzen Peter zuschieben, denn ich finde, es gibt gar keinen....!
Ich finde ja nach wie vor, dass jeder was davon hat!
Der Kreis/Berufsschule kann erweitern/ausbauen und die Stadt kann die bisherige Jugendarbeit verändern/voranbringen/neue Ideen entwickeln....  ;D

Ich seh es positiv für alle!!  :D

Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #39 am: Freitag, 08. Februar 2008 - 19:47:01 »

Lampe

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #40 am: Samstag, 09. Februar 2008 - 08:27:40 »
Wird denn die Jugendherberge auch geschlossen? Die soll doch, genau wie das Haus der Jugend, an den Kreis verkauft werden.

Peter

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #41 am: Sonntag, 10. Februar 2008 - 13:45:59 »
Wird denn die Jugendherberge auch geschlossen? Die soll doch, genau wie das Haus der Jugend, an den Kreis verkauft werden.

Antwort liest Du jetzt auf
http://www.pmix.de bzw.
http://itzehoe.bild-wand.de/ (# 576)

Text dauerhaft unter:
http://itzehoe.bild-wand.de/2008/02/10/576/

Dort findest Du auch Fotos des Hauses Göteborg (3) und vom HdJ (5).

Ende der Werbung ...


« Letzte Änderung: Sonntag, 10. Februar 2008 - 13:48:44 von Peter »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #42 am: Mittwoch, 13. Februar 2008 - 14:53:44 »
...Warum hat die Stadt Itzehoe denn nicht Nein gesagt, wenn man keine Ersatzlösung hat...

Nur zur allgemeinen Information
Der Beschluss der Ratsversammlung zum HdJ-Verkauf + Übergabe wurde auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion unter folgendem Vorbehalt gefasst:

"Die Ratsversammlung spricht sich ausdrücklich für eine kontinuierliche Fortsetzung der Jugendarbeit in einem ‚Haus der Jugend’ aus.

Daher erfolgt die Festsetzung des Übergabestichtages unter dem Vorbehalt, dass spätestens mit der Schließung des jetzigen ‚Haus der Jugend’ ein anderes geeignetes Jugendzentrum als zentrale Anlaufstelle einzurichten und in Betrieb zu nehmen ist.
Bündnis90/DIE GRÜNEN"

  (Quelle: www.Itzehoe.de - Protokoll Ratsversammlung)

Der GRÜNEN-Antrag wurde mit 17:13 Stimmen angenommen!

Ergo: Sollte der Bürgermeister eine Übergabe ohne Bereitstellung des o.g. adäquaten Ersatzes vornehmen, verstößt er damit gegen einen gültigen Beschluss der Ratsversammlung (dem höchstem Beschlussorgan der Itzehoer Selbstverwaltung) und  - last not least -  gegen geltendes Recht!



Na, Gott sei Dank hat die Ratsversammlung die Grünen, die wenigstens an die Folgen gedacht haben...  >:D

Eventuell kam daher der zweifelhafte Vorschlag mit dem Mobilen HdJ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #43 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 00:10:18 »
Na, Gott sei Dank hat die Ratsversammlung die Grünen, die wenigstens an die Folgen gedacht haben...  >:D

 :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :clap :

Du hast es auf den Punkt gebracht - ich hätte es es nicht besser formulieren können!

Eventuell kam daherder zweifelhafte Vorschlag mit dem Mobilen HdJ???

...daher...? -Woher...? - Gar kryptisch dieser Worte Sinn!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #44 am: Donnerstag, 14. Februar 2008 - 09:44:57 »
Nun, nach dem gestrigen Verfassungsgerichtsurteil wird es ja nun bunter im Rathaus: Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Purpurrot, (Welche Farbe hat die Uwi und das IBF?).

 :fechten

Ich freu mich drauf, denn immer nur Schwarz oder Rot sehen ist ja auch nicht sooo toll

 :meinemeinung
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.