Autor Thema: Kulinarisches selbstgemacht  (Gelesen 29312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Kulinarisches selbstgemacht
« am: Freitag, 18. Januar 2008 - 20:21:45 »
In diesem Thread kann jeder seine kulinarische Spezialität präsentieren. Egal ob einfach oder raffiniert, aus dem Kochbuch oder von Oma überliefert. Hauptsache selbst zubereitet.

Ich fange mal mit einer lokalen saisonalen Spezialität an, denn es ist wieder soweit:

Stint zum sattttttttesssen.

Ein wenig Hintergrund: Der Stint ist ein kleiner Fisch, irgendwie verwand mit dem Lachs. Im Frühjahr wandert er aus der Nordsee kommend die Elbe rauf, um zu laichen. Etwa so Februar/März wird er in der Elbe in großen Mengen in Reusen gefangen und ist eine der Delikatessen in den Restaurants entlang der Elbe.

Was nicht alle wissen ist, dass in der Elbmündung schon im Januar auf Stint gefischt wird und daher gibt es Stint schon jetzt.

Der Fisch ist recht preiswert, heute z.B. EUR 11,60 per kg küchenfertig in einem Hamburger Fischgeschäft.

Meine persönliche Sattessmenge liegt bei etwa 600 g.

Die Zubereitung ist ebenfalls sehr einfach.

- Die Fische natürlich nochmal nachreinigen, der grüne Stint riecht übrigens etwas nach Gurke

- salzen und in Roggenmehl wenden

- in Butter oder Pflanzenfett oder Speck langsam krosch braten.

 

Guten Appetit.


 
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 10:33:00 von Der Derbste »

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #1 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 20:27:46 »
Danke, Capitano - auch dafür, daß ich jetzt hier sitze, daran erinnert werde, Hunger zu haben und meine Tastatur vollsabbere, weil mir das Wasser im Mund bächeweise zusammenläuft......
Oh man - ich glaube, für Dein Bild in echt würde ich einen Mord begehen....;)

Tolle Idee, dieser Thread, Capitano!!!!!!



Alex

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #2 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 20:37:09 »
Meine persönliche Sattessmenge liegt bei etwa 600 g.
Das ist eine ganze Menge. Entspricht in etwa einem T-Bone Steak oder einem Riesenschnitzel. Und dann Beilagen dazu, da ist man dann wohl auch satt. Gute Idee das hier Capitano, obwohl ich auf was anderes setze als auf Fisch. Ich mag keinen Fisch und habe noch nie Einen gegessen. ;) Freiwillig wird das auch nicht passieren.

 

Capitano

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #3 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 20:51:46 »
Ich meine auch SATT essen, nicht naschen. Beilage: Ein wenig Kartoffelsalat und ein kühles Bier.  ;D

Die "beste Ehefrau von allen" mag übrigens auch keinen Fisch, muss ich mir meistens alleine brutzeln.

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #4 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 20:58:24 »
Ab sofort nicht mehr, Capitano - ich würde mich bereit erklären, mit Dir Fisch zu brutzeln- ich bringe das Bier mit und spüle anschließend auch freiwillig, Kartoffelsaalt muß ich nicht haben  ;D

Dafür habe ich hier einen ganz einfachen, sehr guten Möhrensalat:

- ca. 500 Gramm Möhren, einen säuerlichen Apfel raspeln
-eine Marinade aus Zitronensaft, Zucker (etwas Wasser), Olivenöl und Pfeffer zubereiten
Alles zusammenrühren - sofort fertig (hab ich eben gemacht - dauert 10 Minuten)

Das Gute an diesem Salat ist, daß er sich einige Tage im Kühlschrank halten würde....wäre er nicht so lecker! Bestimmt auch zu Fisch.... ;D

Capitano

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #5 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 21:32:39 »
Dann noch eine kleine Ergänzung: Mein bevorzugter Fischhändler ist leider nicht nicht in Itzehoe, sondern in Hamburg-Volkspark, günstigerweise in der Nähe meines Büros. Kann ich nur empfehlen, die Fischtheke bietet wirklich alls, was das Herz begehrt.

www.hagenah.com

Bernd

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #6 am: Samstag, 19. Januar 2008 - 06:42:50 »

... Ich mag keinen Fisch und habe noch nie Einen gegessen. ;) Freiwillig wird das auch nicht passieren.


Das ist eine klare Aussage, aber wenig verständlich.

1.   Angst vor Gräten?
2.   Isst Du keine toten Tiere?
3.   Wasserscheu?

"Probiere es doch einmal!", sagte die Mutter zum Kinde.

Ich wünsche Dir und allen Forumsbesuchern ein schönes Sport-Wochenende.
Biathlon, Handball und Anderes!

Alex

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #7 am: Samstag, 19. Januar 2008 - 10:06:40 »
1.   Angst vor Gräten?
Nein
2.   Isst Du keine toten Tiere?
Doch, nur keine Fische :-\

3.   Wasserscheu?
Nein

"Probiere es doch einmal!", sagte die Mutter zum Kinde.
Das hat sie damals versucht, aber sie hat es nie geschafft.


Bernd

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #8 am: Sonntag, 20. Januar 2008 - 07:33:58 »

"Probiere es doch einmal!", sagte die Mutter zum Kinde.
Das hat sie damals versucht, aber sie hat es nie geschafft.



Vielleicht schaffst Du es, es einmal zu versuchen!
Deine Mutter meinte es sicherlich gut mit Dir!

Ich meine damit aber keine Fischstäbchen, sondern Lachsfilet im Kräutermantel, Steinbeißer auf Gemüse, gebratene Makrele mit Schmackes oder Anderes.

Rezepte gibt es tausendfach im Internet. Da kennst Du Dich doch aus!
Guten Appetit!

 ;D :) ;D

Alex

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #9 am: Mittwoch, 23. April 2008 - 19:48:22 »
In diesem Thread kann jeder seine kulinarische Spezialität präsentieren. Egal ob einfach oder raffiniert, aus dem Kochbuch oder von Oma überliefert. Hauptsache selbst zubereitet.
Jetzt kommt sie wieder, die Spargelzeit
Assistiert von Spargelkönigin und Spargelherzogin hat der Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Hermann Früchtenicht, am Mittwoch in Hamwarde (Kreis Herzogtum Lauenburg) die heimische Spargelsaison eröffnet. Bis zum 24. Juni, dem traditionellen Ende der Saison, werden in rund 80 Betrieben in Schleswig-Holstein etwa 1,4 Millionen Kilogramm des Edelgemüses geerntet werden. Die Gesamtanbaufläche beträgt nach Angaben der Landwirtschaftskammer rund 400 Hektar, die Haupterzeugungsgebiete liegen zwischen Lauenburg und Lübeck sowie im Raum Neumünster.
Wer hat denn hier Leckeres zu bieten? Dieser Thread bietet sich ja förmlich an für einige Tipps rund um den Spargel :)

saab

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #10 am: Freitag, 25. April 2008 - 19:39:31 »
Gurkensalat !

Kennt man , immer etwas zu sauer, Hälfte lässt man liegen.
Manche beurteilen das Restaurant danach, wenn es G- Salat als Beilage gibt,
is´nicht so doll ( meistens aus dem Glas.)

Aber nicht meiner !!

Also : Eine Salatgurke wenn es geht Bio, dann ungeschält,sost geschält.
         Eine Schüssel , etwas Salz, Pfeffer, Muskat, gerieben hinein und dann
         ca. ein Viertel der Gurke reinhobeln. Wer mag etwas Knoblauch, kleingewiegt
         dazu und wieder Salz ,Pfeffer und Muskat. Wiederholen bis die Gurke alle ist.
         Etwas Zitronensaft und eine Prise Zucker, alles gut unterheben.

         Etwa eine Viertelstunde ziehen lassen, öfter mal durchmischen.
         Das sich bildende Wasser abschmecken und mind. drei Esslöffel
         Majonnaise unterheben und gut durchmischen

         Eure Gäste werden Euch die Füsse küssen !


Gruss saab

Capitano

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #11 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 21:02:24 »
Ein weiteres saisonales Highlight: Maischolle

Alles was man braucht:

Frische Schollen, ich nehm nicht die großen, sondern die kleineren. Tagespreis heute beim Fischhändler meines Vertrauens: EUR 8,20/kg küchenfertig.

Die kleinen Gräten an den Seiten schneide ich vorher ab. In Ei getunkt und mit Speck gebraten.



Erst auf dem Rücken langsam knusprig braten



Dann bäuchlings und etwas Butter bei die Fische



Voilá, wie der Italiener so treffend sagt: Maischolle, wie Capitano sie mag.











Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #12 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 23:31:27 »
Gerade bin ich so gut davor, hab in denletzten Wochen 5 Kg abgespeckt und jetzt das !!!
gravity sux!

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #13 am: Samstag, 24. Mai 2008 - 05:55:22 »
Sabber in der Tastatur macht sich nicht gut  ;) - jetzt ist sie wieder trocken und ich schmeiß mal mein Lieblingsrezept für eine Spargelsoße auf den Markt:


Man braucht:

4 Eigelb
250 g zerlassene Butter
getrockneter Estragon
weißer Pfeffer
ein paar Krümel Salz (entfällt bei gesalzener Butter)
einen Spritzer Zitronensaft

Man trenne die Eigelb vom Eiklar, verrühre diese Eigelb mit den Gewürzen im Wasserbad. Dann gibt man nach und nach die zerlassene Butter unter ständigem Rühren dazu. Fertig!

Vorsichtshalber stelle ich immer ein Glas eiskaltes Wasser daneben; ist nämlich das Wasserbad zu heiß, kann das Ei stocken. Wird die Masse 'krümelig', schnell einen Schluck dieses eiskalten Wassers dazu und die Soße ist gerettet.

Getrockneter Estragon ist aromatischer als der frische - ich zerkrümel ihn immer, bevor er in die Eier kommt.

Immer ruff uffe Hüften ;) - in diesem Sinne:
Guten Hunger!


Capitano

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #14 am: Dienstag, 22. Juli 2008 - 16:35:17 »
Sommerzeit ist Marmeladenzeit. Und bei schwarzen Johannisbeeren bin ich Purist. Da kommt nur meine selbsgepflückte Beerenauslese und Gelierzucker rein.








Die Ausbeute aus einem Kilo:



Ungefähr 270000 Kcal, aber ein Sünde Wert: