Autor Thema: Straßenverkehr  (Gelesen 5384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd

  • Gast
Straßenverkehr
« am: Donnerstag, 17. Januar 2008 - 17:42:02 »
Nachdem ein tragischer Unfall in Schenefeld für viel Gesprächsstoff und Berichte sorgte, habe ich mir gedacht, dieses Thema zu eröffnen. Schon häufiger waren Erlebnisse und Fragen Gegenstand von Beiträgen in diesem Forum. Sie waren aber aus unterschiedlichen Gründen in verschiedenen Rubriken zu finden.

So haben wir die Möglichkeit, Erlebnisse und Fragen, Lob und Tadel, Ärger und Freude und anderes mehr loszuwerden.
Anlässe gibt es genug!

Von mir ein kleines Beispiel als Start :

Immer wieder erlebt man es, dass vor einem Fahrende beim Aufleuchten des Gelb-Zeichens an lichtgesteuerten Kreuzungen den Fuß auf das falsche Pedal drücken. Gas statt Bremse scheint ihr Motto zu sein. Unfälle sind die möglichen Folgen.

Wenn man in ruhigem Gemütszustand einmal die Zeit nachmisst, die man an der Ampel stehen müsste, kommen meist nicht mehr als 60 Sekunden heraus. An wenigen Kreuzungen dauert es wenig länger.
Es ist mir auch klar, dass es Ausnahmen gibt, bei denen immer nur wenige Fahrzeuge die Kreuzung passieren können, bis ein grelles Rot erscheint. Kleine Fehler sind in jedem System. Aber darauf kann man häufig bei Polizei und Behörden einwirken.

So, nun lasst die Tasten wippen!

Katja

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #1 am: Donnerstag, 17. Januar 2008 - 22:44:06 »
Super Idee, Bernd! Ich sag jetzt nicht, wie lange ich schon Fahrzeuge führe - aber es ist schon seeeeeehr lange und deshalb hab ich auch schon ne Menge erlebt - in jeder Rubrik, die Du ansprichst! ;)

Also gleich mal von mir eine Anekdote, die ich wirklich erlebt habe.
Zu meiner Ausbildungszeit fuhr ich einen uralt Audi 50 (kennt die überhaupt noch jemand?? War baugleich mit dem Polo)

Egal - im Laufe der Zeit stellte sich dieses Auto als echte Wundertüte heraus - ab und zu einmal versagte er den Dienst.
Murphys Gesetz zur Folge natürlich immer dann, wenn man/frau es am wenigsten gebrauchen kann - 12 Uhr mittags an einem Samstag passierte diese Geschichte.

Wie üblich ging Herr Audi mal wieder mitten in der Fahrt aus - Stadtverkehr, die Straßen brechend voll.
Mit nichts, aber auch GAR NICHTS ließ er sich dazu bewegen, doch bitte, bitte wieder anzuspringen.  Zugegeben, es war nicht gerade die perfekte Parkposition, doch ausgesucht hatte ich es mir nicht.
Die Warnblinkanlage funktionierte - und ich wußte, daß mein feinfühliges AUto innerhalb der nächsten paar Minuten wieder anspringen würde.

Hinter mir staute sich der Verkehr - ich konnte es nicht ändern. Der erste Autofahrer hupte - ganz kurz. Der nächste machte gleich mal mit - und nach 20 Sekunden hupte die ganze Autoschlange hinter mir - immer und immer wieder, war das ein Getöse!!!

Na ja, und dann habe ich mich an einen Witz erinnert, den ich mal gehört habe, stieg aus und bat den hinter mir wild hupenden und gestikulierenden Mann, er möge doch bitte mein Auto wieder starten, ich würde so lange für ihn weiterhupen.
Der rote Kopf von dem Typen hätte jeder Ampelanlage Konkurrenz machen können  ;D


Bernd

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #2 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 13:06:50 »
Danke für Dein Lob, gute Katja!

Übrigens # 1
Zu meiner Ausbildungszeit fuhr ich einen uralt Audi 50 (kennt die überhaupt noch jemand?? War baugleich mit dem Polo)

Natürlich erinnere ich mich an diese kleinen Flitzer!
Kompakt, komfortabel, flink.

Seine Hyperaktivität wurde seinem Herzen jedoch oft zum Verhängnis. Motorplatzer sorgten für dicke, blau-weiße, stinkende Qualmschwaden, bevor der süße Kleine völlig kollabierte.

Übrigens # 2
... ...
Der rote Kopf von dem Typen hätte jeder Ampelanlage Konkurrenz machen können  ;D

Eine angemessene und kühne Reaktion auf den ungeduldigen Autofahrer war das.
Aber wenn Du das heute wiederholen würdest, müsstest Du mit einem kostenlosen Augen-Makeup rechnen, dass jeder schönen Himmelsfarbe Konkurrenz machen würde.

Aber zurück zum Thema.

Kennt ihr Ampelanlagen in IZ, die falsch geschaltet sind und nur Wenigen freie Fahrt ermöglichen?
Ein Beispiel war die Kreuzung Sandberg (stadtauswärts) Linksabbieger zum Langen Peter, an der immer nur drei Fahrzeuge gefahren werden durften, bevor das Lichtzeichen wieder gnadenlos "Halt" befahl. Dort wurde aber bereits nachgebessert.

Hülle

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #3 am: Freitag, 18. Januar 2008 - 13:27:47 »
Zu meiner Ausbildungszeit fuhr ich einen uralt Audi 50 (kennt die überhaupt noch jemand?? War baugleich mit dem Polo)


So sieht das gute Stück aus....

Lg Hülle

Plumbum

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #4 am: Donnerstag, 24. Februar 2011 - 22:24:55 »
Auch sehr interessant, "Wer hat hier Vorfahrt?"

http://www.youtube.com/watch_popup?v=-qvXbIenivk

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenverkehr
« Antwort #5 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 10:48:57 »

...
Seine Hyperaktivität wurde seinem Herzen jedoch oft zum Verhängnis. Motorplatzer sorgten für dicke, blau-weiße, stinkende Qualmschwaden, bevor der süße Kleine völlig kollabierte.



Ob das stimmt ?  Wenn ich mich an einen haltbaren Motor erinnere dann ist es der 1,1ltr VAG Benziner aus dieser Ära ... dem konnte man selbst mit roher Gewalt nicht kaputt bekommen.
Da diese Audi50 / Polo genau wie die alten GolfI rosteten wie nichts gutes liefen oft noch die Mororen auf dem Schrottplatz. Die Gieken wurden selten älter als 10 12 Jahre! GolfI mit Trommelbremsen Vorne !! .. da hörte man quasi den Rost auf der Auffahrt schmatzen ! 
Wie gesagt extrem haltbare Benziner, Langhuber, viel Drehmoment, etwas behäbig, durstig ...

Und nun zu dem Bremsen vor einer Ampel. Zeig mir mal die Stelle in der STVO wo steht das man mit gebremsten Schaum durch die Gegend kullern soll und vor jeder Ampel bei Gelb sofort auf die Bremse latschen muß. Na klar, Gelb bedeutet vor der Lichtzeichenanlage auf das nächste Signal abwarten. Aber man muß deswegen ja nicht gleich in Lethargie verfallen ... Fahr mal öfters durch Hamburg, das läßt einen über Anspruch und Wirklichkeit anders denken.
Und wenn du schon dabei bist, dann suche bitte auch die Stelle wo es geschrieben steht, das man 3 Fahrzeuglängen vor einer roten Ampel stehen bleiben soll wie es viele Zeitgenossen machen, weil die Damen und Herren es einfach nicht schaffen vor einer Ampel nach oben zu schauen!

Gruß   Purple
« Letzte Änderung: Freitag, 25. Februar 2011 - 11:12:33 von Purple Joe »
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

ae8090

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #6 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 11:09:05 »
....
Zu meiner Ausbildungszeit fuhr ich einen uralt Audi 50 (kennt die überhaupt noch jemand?? War baugleich mit dem Polo)
...

Jepp einmal zum Schrottplatz gefahren, ein neues Frontlüftungsgitter nebst anderem Logu und flugs wurd aus dem Audi ein Volkswagen. Oder umgekehrt,

Das gleiche ging mit dem Audi 80 und dem Passat

Katja

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #7 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 13:44:00 »

...
Seine Hyperaktivität wurde seinem Herzen jedoch oft zum Verhängnis. Motorplatzer sorgten für dicke, blau-weiße, stinkende Qualmschwaden, bevor der süße Kleine völlig kollabierte.



Ob das stimmt ?  Wenn ich mich an einen haltbaren Motor erinnere dann ist es der 1,1ltr VAG Benziner aus dieser Ära ... dem konnte man selbst mit roher Gewalt nicht kaputt bekommen.


Die Schaftabdichtungen waren ein Schwachpunkt - dann konnten die blauen Schwaden auch schon mal ganze Stadtteile einnebeln ;).  Aber kaputt haste den trotzdem wirklich nicht gekriegt - und die Entsorgung ging auch prima: irgendwann wegfegen! ;D

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenverkehr
« Antwort #8 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 18:13:40 »
Stimmt, die Ventilschaftabdichtungen, aber man hat ja damals eigentlich immer draufgekippt...

Zum Strassenverkehr gehört imho auch Strassenmusik.
Hier mal was ganz ... na ja, hört selber!  13 Sekunden Gänsehaut ... ;D ;D ;D

http://www.motosound.de/Citroen/2CV/1978/1202

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Katja

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #9 am: Freitag, 25. Februar 2011 - 19:06:34 »

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Straßenverkehr
« Antwort #10 am: Sonntag, 27. Februar 2011 - 09:06:33 »
(Chaos-) Kreisverkehr Erfurt (Achtung mit Sprecher, Sound evtl. vorher leise stellen)


Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenverkehr
« Antwort #11 am: Dienstag, 08. März 2011 - 11:20:57 »
... der Brüderle hat ein Alkoholproblem !    Keiner will den E10 haben !

Da hilft nur ein Lied


Ich habe selber mit Kraftstoffen viel ausprobiert. Damals mit Fetten, Speise- und Frittierölen und Biodiesel.
Von den Alkoholen bin ich nicht überzeugt. In Erinnerung geblieben ist mit eine wundersame Motorenölvermehrung bei 4-Taktern mit einem Einsatz im unteren Drehzahlbereich.

Bei der Einführung des Biodiesel hatten auch viele eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und --- blieben auf den Kosten für eine neue Einspritzpumpe sitzen. Begründung: Viele konnten nicht nachweisen wo sie getankt haben und welche Qualität der Biodiesel hatte.

In Schweden gibt es sogar E85. Dort gibt es einen Ford Focus Flexifuel und -- er muß dann und wann mit Benzin getankt werden damit die Dichtungen im Kraftstoffsystem nicht spröde werden. Blöd nur, das Ford es nicht in der Bedienungsanleitung erklärt hat. Wer hätte das gedacht  ;D ;D das gleiche Problem wie beim Biodiesel. Ist ja auch kein Wunder, denn Biodiesel ist ja verestertes (RME Rapsmethylester) Speiseöl und gehört entfernt zu den Alkohlen (Methyl).
Die Schwedische Regierung rudert von ihrer Biosprit-Offensive wieder ab. Der Bericht lief eben im Deutschlandfunk.
Also, wenn ihr E10 tankt, unbedingt die gleiche Tanke benutzen ( Panscher!) und Belege aufbewahren.
Ölwechsel bei Hubräumen bis 2ltr und Kurzstrecke in 5000km Abständen ( Kondenswassereintrag)
Nicht den Herstellern glauben, die wollen nur euer Bestes, ihr versteht. Kontrolle Ölstand, Verbrauch und ob man eine Pfütze unter dem Auto hat. ( Undichtigkeit Kraftstoffsystem)

Ich tanke so etwas nicht. Ich habe moralische Einwände, wenn wir aus Lebensmittel Treibstoff machen.
Als die Biodiesel-Produktion hier zu Lande begann stieg der Preis von einem Liter Speiseöl von rund 99Pf auf 1Mark30, jetzt liegt er um den 1 Euro.

Meine Versuche damals konzentrierten sich auch aus diesen Gründen auf gebrauchte Öle und Fette.
Der Staat hat das aber unterbunden. Der Grund: Autofahrer sind keine Entsorger. Die Frittenbuden brauchen die Entsorgungsnachweise.

Gruß   Purple



ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.422
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Straßenverkehr
« Antwort #12 am: Dienstag, 08. März 2011 - 12:29:53 »
Mein Auto fährt sehr gut mit dem "ganz normalen" Supersprit. Mal ehrlich - warum sollte ich E 10 tanken und ein Risiko eingehen ??? Das kann "man" einfach nicht verlangen. Es gibt eine Bedienungsanleitung nach der ich mich richte und alles ist ok. Es gibt einfach keinen Grund das Zeug zu tanken...wenn da was schief geht ´bleibt man ziemlich sicher allein auf den Folgekosten...nee nee....der Kram kommt mir NICHT in den Tank - soviel ist sicher !!!!  :nono

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenverkehr
« Antwort #13 am: Dienstag, 08. März 2011 - 17:44:06 »
Ich habe den Hersteller direkt angeschrieben und um eine schriftliche Garantie gebeten.Mal sehen was dabei raus kommt.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

swetlana

  • Gast
Re: Straßenverkehr
« Antwort #14 am: Mittwoch, 09. März 2011 - 16:11:48 »
Ich tanke so etwas nicht. Ich habe moralische Einwände, wenn wir aus Lebensmittel Treibstoff machen.

Dem kann ich mich nur anschließen! Danke Purple!

swetlana