Autor Thema: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"  (Gelesen 3360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut

  • Gast
Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 09:07:17 »
Diese folgenden Beiträge wurden aus dem anderen Thema herausgeschnitten, damit der Ablauf nicht zu sehr gestört wird.  ;)

Hier habt ihr nun Platz um Fragen zu stellen und Anmerkungen zu bestimmten Sachen, die im anderen Thread beschrieben wurden, zu machen.   :)

(Björn)





ich verfolge das sehr aufmerksam, will ich doch a.s.a.p. eine HP erstellen
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:47:44 von Björn »

Johomo

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #1 am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 14:55:25 »
Wenn ich html eingebe, erscheint statt "l" ein auf den Kopf gestelltes großes "L". Ist das normal? Wollte ich kopieren, doch hier ist dann richtig wiedergegeben!? <html>

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 07:24:28 »
Hier sind von mir insgesamt drei Beiträge gelöscht worden, da der erste davon das Thema zerstört hat. Die zwei anderen Beiträge bezogen sich auf ihn.

Heute gehts dann weiter.....


@DrKloebner: Das versteh ich nicht ganz. Umgedrehtes L ? Das sind eigentlich alles normale Buchstaben - halt H T M L (alles klein geschrieben [damit es deutlich wird]).
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 07:35:04 von Björn »

Chuckys Onkel

  • Gast
Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 08:39:56 »
Ein herzliches Hallo an Björn und alle, die dieses Thema interessiert,

ich habe an dieser Stelle noch einen Tipp, bevor hier *so schätze ich es bisher ein* ein kleiner Kurs in Sachen HTML gestartet wird.

Folgende Dinge sollte man erledigen, bevor man überhaupt mit der Programmierung beginnt:

1.) Was soll es für eine Homepage werden? (privat/geschäftlich)
2.) Was will man mit der Homepage erreichen? (Information, Unterhaltung, etc.)
3.) Eventuelle Texte schon vorher erstellen, Bilder einscannen und in einem
     Ordner speichern, wo später auch die Homepage-Dateien abgelegt werden.
4.) Aus wie vielen Seiten soll die Homepage bestehen und was soll auf den Seiten
     zu sehen sein?
     (hier vielleicht schon mal auf ein paar DinA4-Seiten grobe Skizzen anfertigen.)

Egal, ob es eine "Just for Fun"-Page oder eine Geschäftsseite wird: Vor der Erstellung steht "normalerweise" immer erst die Planung, beziehungsweise der Entwurf.  :lach

Was den Editor betrifft:
Sicher, man kann mit einem ganz normalen Texteditor seine HTML-Texte(codes) verfassen....sofern man dieser -ich nenne es mal- Sprache mächtig ist, denn so einfach ist das auch nicht, diese zu erlernen. Möchte man sich allerdings mit der Materie auseinandersetzen, empfehle ich folgenden Link:

http://aktuell.de.selfhtml.org/

*Das ist die Seite von Stefan Münz und eine sehr gute Referenz zum Thema. Zusammen mit Björns Kurs der perfekte Einstieg ins Web-Design  :D*

Um eine Homepage "ohne HTML-Kenntnisse" zu erstellen, nimmt man am besten einen echten Homepage-Editor. Da gibt es kostengünstige Programme, wie auch Gratis-Software. *ich möchte an dieser Stelle jedoch von Schleichwerbung absehen, es muss eh jeder für sich entscheiden, welcher Editor der beste ist*

So, und nun gebe ich wieder das Wort an Björn, dessen Idee, die Sache mit der Homepage-Erstellung hier als "kleinen Kurs" anzubieten, ich richtig super finde.

Gruß an alle,
Chuckys Onkel
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 08:43:48 von Chuckys Onkel »

Johomo

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:04:21 »
@DrKloebner: Das versteh ich nicht ganz. Umgedrehtes L ? Das sind eigentlich alles normale Buchstaben - halt H T M L (alles klein geschrieben [damit es deutlich wird]).
Ich habe HTML klein geschrieben und raus kam htm7. Stell Dir die 7 nur mit graden Strich vor. Ist also ein umgedrehtes großes L. Liegt es also an meiner Tastatur? Wie gesagt, als ich es kopieren wollte, kam es richtig raus (html).

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #5 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:48:45 »
Das hat irgendwas mit deiner Tastatur zu tun würde ich sagen.


Obiger Text von Onkel Chucky hatte ich erst gelöscht. Hier nun wieder zurückbefördert.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 19:08:04 von Björn »

Chuckys Onkel

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #6 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 15:06:05 »
Hallo Björn,

das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht. Ich wollte doch nur helfen. Warum sind die anderen Beiträge nur ausgeschnitten und hier eingesetzt und mein Beitrag ganz gelöscht worden? :'(

Mit meiner Hilfestellung zur Planung bin ich keineswegs "in die Vollen" gegangen. Selbst ein Anfänger würde niemals gleich mit dem Tippen von Quelltexten beginnen, ohne vorher zu überlegen, was das ganze nachher ergeben soll.

Aber gut, es waren ja nur Vorschläge.

Gruß,
Chuckys Onkel  :'(
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:00:57 von Chuckys Onkel »

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #7 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:30:00 »
Deinen Text habe ich noch. Ich wollte mir erst noch überlegen was ich damit mache.

Klar können alle auf http://de.selfhtml.org gucken. Das steht jedem natürlich frei. So gut wie die Erklärungen da sind, kann ich das natürlich nicht beschreiben.



EDIT: Der Originaltext von Chuckys Onkel ist nun wieder von mir zurückbefördert worden und hier ersichtlich.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 19:11:42 von Björn »

DerDerbste

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #8 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 16:37:32 »
Auf jeden Fall bekommt man da kein persönliches Feedback, wenn man nix versteht.
Also Björn, weitermachen!  daumenhoch



Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #9 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 19:24:41 »
Ob du nun erst planst oder es einfach ausprobierst, ist doch zweitrangig. Viele legen am liebsten gleich los und probieren aus. Das Planen kann dann später auch noch folgen, wenn man "fertig gespielt" hat.

Ist jedem selbst überlassen.  ;)

Chuckys Onkel

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #10 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 08:02:39 »
Auf jeden Fall bekommt man da kein persönliches Feedback, wenn man nix versteht.
Also Björn, weitermachen!  daumenhoch




Hallo Der Derbste,

nur nochmal zum besseren Verständnis: Die Seite von Stefan Münz war lediglich als "Ergänzung" zu Björns Kurs gedacht, "nicht als Ersatz"...also als eine Art zusätzliches Nachschlagewerk.
In der Schule bekommt man ja auch das Feedback vom Lehrer, zuhause verfeinert man es dann für sich allein.

Ich hoffe, dieses Missverständnis ist nun beseitigt.

Gruß,
Chuckys Onkel

Chuckys Onkel

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #11 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 08:15:34 »
Ob du nun erst planst oder es einfach ausprobierst, ist doch zweitrangig. Viele legen am liebsten gleich los und probieren aus. Das Planen kann dann später auch noch folgen, wenn man "fertig gespielt" hat.

Ist jedem selbst überlassen.  ;)

Hallo Björn,

ersteinmal Danke, dass Du meinen Text wieder reingestellt hast. Was ich letztendlich mit der Stefan-Münz-Seite gemeint habe, wurde jetzt auch -hoffe ich- Der Derbste deutlich erklärt (siehe Eintrag).

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er an was ran geht, und was Du mit "zuende oder genug gespielt" gemeint hast, leuchtet mir auch ein.

Da ich mich aber selbst schon seit gut 12 Jahren mit der HTML-Programmierung beschäftige, wollte ich einfach nur -zwecks Kenntnisnahme- den "normal üblichen Weg" für so ein Vorhaben auflisten.....ohne dabei jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Hinzu kam, dass ich bei einem User-Profil etwas von Arbeitsagentur gelesen habe. Und auch da dachte ich dann natürlich, dass möglichst schnell kompetente Ergebnisse erwünscht sind....daher die Sache mit der Planung.

Wie dem auch sei *und wie Du auch selbst erwähnt hast*, jeder muss selbst wissen, wie er was beginnt. Wenn ich Tipps geben kann, werde ich das gerne tun.

Gruß an alle,
Chuckys Onkel

« Letzte Änderung: Freitag, 11. Januar 2008 - 08:20:35 von Chuckys Onkel »

wutz

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #12 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 08:40:45 »
Man bekommt durch Björn die Grundkenntnisse näher gebracht. Die Stefa-Münu-Seite hat mir auch vor 10 Jahren noch geholfen. Seitdem mach ich Seiten mit einem Programm, welches die Arbeit für mich macht. Ich gebe euch beiden Recht, die Grundkenntnisse kommen hier wohl besser rüber, und hier kann man fragen.

Chuckys Onkel

  • Gast
Re: Anmerkungen zu "Homepagerstellung - So fange ich an!"
« Antwort #13 am: Freitag, 11. Januar 2008 - 08:45:14 »
Man bekommt durch Björn die Grundkenntnisse näher gebracht. Die Stefa-Münu-Seite hat mir auch vor 10 Jahren noch geholfen. Seitdem mach ich Seiten mit einem Programm, welches die Arbeit für mich macht. Ich gebe euch beiden Recht, die Grundkenntnisse kommen hier wohl besser rüber, und hier kann man fragen.

Hallo Wutz,

genau so meinte ich es auch....Grundkenntnisse hier *mit Möglichkeit der Rückfrage*, Verfeinerung *bei Bedarf* im autodidaktischen Stil über Lektüre.

Gruß,
Chuckys Onkel