Autor Thema: Homepageerstellung - So fange ich an!  (Gelesen 2009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Homepageerstellung - So fange ich an!
« am: Mittwoch, 09. Januar 2008 - 08:57:34 »
Viele wollen sich in der heutigen Zeit eine eigene Homepage (Webseite) erstellen und fragen sich "Wie fange ich da überhaupt an?". Zu diesem Thema gibt es ganze Bücher, Zeitschriften und auch Internetseiten, jedoch fange ich hier einmal ganz einfach an. Wer interessiert ist, der schaut sich das an und stellt eventuell Fragen oder auch nicht.  :)

Ich muss dazu sagen, dass ich das jetzt einfach mal so wiedergebe, wie ich es zu Anfang gelernt habe. Da kann natürlich hier und da mal was nicht ganz "richtig" sein.  8)


Also wie fange ich an?

1.) Zur Erstellung der eigenen Webseite braucht man zu Anfang nichts Spezielles an Programmen. Es reicht der "Editor", den jedes Windows hat. Man ruft diesen auf und schreibt in eine neue Datei namens "index.html" nachfolgendes.....

2.) Eine HTML-Webseite beginnt man mit folgendem "tag" (ausgesprochen: täg):
<html>
Am Ende muss dieser tag auch wieder geschlossen werden:
</html>
Zwischen die beiden Tags schreibt man jetzte ein "Hallo".

Das sieht dann so aus:
<html>
Hallo
</html>

3.) Speichern der Datei, die wir ja index.html genannt haben. Die Datei dann einfach mal im Internetbrowser aufrufen. Damit habt ihr eure erste einfache Webseite erstellt.

Probiert das einfach mal aus.  ;)


Die nächste Lektion folgt.....




 

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Homepageerstellung - So fange ich an
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:37:41 »
So......da hier einige Mitglieder gleich in die Vollen gegangen sind und alles vorweggenommen haben, hab ich dieses Thema gesperrt und den Titel etwas geändert. Ich werde hier mein angefangenes Thema weiterführen.

Anmerkungen können in einem neuen Thread, den ich gleich erstellen werde, abgegeben werden.

Sorry, anders ist das anscheinend nicht möglich.

Es soll ein HTML-Kurs  für Anfänger sein (hatte ich das nicht in der Einleitung geschrieben?). Aber auch die Leute, die darüber hinaus sind können gerne fragen stellen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:49:37 von Björn »

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Homepageerstellung - So fange ich an!
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 12:59:40 »
Jeder der jetzt die Datei aus meinem ersten Posting erstellt hat, kann an dieser weiterarbeiten. Alle Anderen legen sich diese Datei am besten noch an, da ich darauf aufsetze.

Das "Hallo" auf der leeren HTML-Seite sieht natürlich etwas trostlos aus.

Hier kann man in verschiedenster Art formatieren:

Beispiele:

Man ändert den "Quellcode" einfach mal wie nachfolgend ab:
(Quellcode nennt man diese paar Zeilen, die wir hier erstellt haben)

<html>
<b>Hallo</b>
</html>

In diesem Beispiel wird das "Hallo" fett markiert.

Schließt man das "Hallo" statt mit einem <b></b> mit einem <i></i> ein, so wird es kursiv dargestellt.

<u></u> = unterstreichen des Textes


Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Homepageerstellung - So fange ich an!
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. Januar 2008 - 17:07:28 »
Wer schon ein bißchen getestet hat und etwas anderes geschrieben hat als nur "Hallo", der hat gesehen, dass alles was man schreibt in eine Zeile geschrieben wird und die länger und länger wird.

Um hier in die nächste Zeile zu gelangen wird ein sogenannter Zeilenumbruch benötigt, der durch folgendes "Tag" bewerkstelligt wird:

<br />



Bisher war das Alles erst ein bißchen Spielerei.......

Für eine HTML-Internetseite ist ein gewisser Standard im Aufbau vorgeschrieben. Dieser Standard sieht so aus:

<html>
<head>
<title>Titel</title>
</head>
<body>
 <!-- Inhalt -->
</body>
</html>

Innerhalb des <body></body> wird die Seite programmiert.

Für unser bisheriges Beispiel sieht das also wie folgt aus:

<html>
<head>
<title>Titel unserer Hallo-Seite</title>
</head>
<body>
Hallo
</body>
</html>