Autor Thema: groß oder klein?  (Gelesen 4468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut

  • Gast
groß oder klein?
« am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 10:09:39 »
Es ist ja nur eine Lapalie und letztlich völlig wurscht. Aber da der Mensch von Natur aus neugierig ist (zumindest bin ich es und halte es auch noch für eine Tugend!), möchte ich es nun doch wissen und vielleicht weiß ja einer der PC-Spezialisten hier eine Antwort auf meine Frage.

Ich lobe für die beste (und das heißt: die einzig und nachprüfbar richtige) Antwort mal 'ne Tüte richtig geiler Weihnachtskekse - wahlweise gebacken von Ines, Judith oder Gerda - aus.

Nun zum Casus:

Wir kennen es alle: wir klicken bei unserem PC auf das Ikon eines Programms. Sei es Word oder Excel, sei es der IE oder Outlook oder auch jedes x-beliebige andere Programm. Das Programm öffnet sich. So soll es ja auch sein.

Aber warum öffnet sich manchmal ein ganzes Fenster (sprich: die Word-, Excel, Outlook-, etc -Seite nimmt den ganzen Desktop ein) und machmal öffnet sich nur ein kleines Fenster?

Ich habe schon einen Zusammenhang vermutet mit dem Zustand der letzten Schließung des jeweiligen Programms, jedoch Fehlanzeige, wie ein kleiner Test sehr schnell zeigte.

Was denn aber sonst? Datum? Mondphasen? Zyklus der Tippse? Eingebauter Zufallsgenerator?

Ich habe keine Ahnung!

Muckel

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #1 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 10:30:15 »
Unter den jeweiligen Eigenschaften Deiner Verknüpfungen (Rechtsklick) auf dem Desktop mußt Du die Einstellung 'maximieren' vornehmen. Dann öffnet sich bspw. Word als großes Fenster.



Im Feld 'Ausführen' gibt es ein Pull-Down-Menü, dort kannst Du die Einstellung vornehmen.


Helmut

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #2 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 10:46:24 »
Unter den jeweiligen Eigenschaften Deiner Verknüpfungen (Rechtsklick) auf dem Desktop mußt Du die Einstellung 'maximieren' vornehmen. Dann öffnet sich bspw. Word als großes Fenster.



Im Feld 'Ausführen' gibt es ein Pull-Down-Menü, dort kannst Du die Einstellung vornehmen.



Das weiß ich doch. Muckel. Ich verändere die Einstellungen doch auch nicht ständig. Sie stehen immer auf "normales Fenster" (was immer auch "normal" in diesem Zusammenhange sein mag und was immer auch dann "unnormal" wäre...) Und trotzdem öffnen sich mal große und mal kleine Fenster.

era

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #3 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 12:01:37 »
das "problem" gehört zu den vielen rätseln dieser maschine, an der ich gerade schreibe. seit jahre beerdige ich diese "was ich immer schon mal wissen wollte und was keiner beantworten kann"-fragen mit hamlets bekanntem rat an seinen freund es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als eure schulweisheit sich träumt trotzdem verfolge ich die antworten mit großem interesse (ob der ausgelobte preis etwas bewirken wird?)

Muckel

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #4 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 12:02:48 »
[...] Sie stehen immer auf "normales Fenster"

Das ist der Fehler  ;).

Helmut

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #5 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 13:05:28 »
[...] Sie stehen immer auf "normales Fenster"

Das ist der Fehler  ;).

sozusagen der eingebaute Zufallsgenerator?

wutz

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #6 am: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 17:25:08 »
Ich mach es anders:
Ich ziehe mir meine Fenster so wie ich sie in Zukunft haben möchte und schließe nicht mit dem X  Kreuz, sondere über Datie>Schließen. Das war es.
« Letzte Änderung: Dienstag, 11. Dezember 2007 - 17:29:41 von wutz »

era

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #7 am: Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 18:23:22 »
geklärt oder nicht? ich wunder mich zum beispiel immer darüber, dass beim login hier mein cursor manchmal im nickname-feld schon drin ist und manchmal nicht. ist ja kein großes thema, aber kekse könnt ich auch ausloben

wattwurm

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #8 am: Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 19:09:18 »
auch ich schliese mein fester nicht über das kreutz und auch bei yahoo ist es genau so.mal groß mal klein.
ich habe schon gedacht es liegt an mir und nun bin ich froh das es euch auch so geht und ich nicht zu blond bin für die technik.

Helmut

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #9 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 14:19:06 »
geklärt oder nicht? ich wunder mich zum beispiel immer darüber, dass beim login hier mein cursor manchmal im nickname-feld schon drin ist und manchmal nicht. ist ja kein großes thema, aber kekse könnt ich auch ausloben

auch beliebtes Spielchen in Abwandlung: Cursor befndet sich bei Seitenaufruf im Nickname-Feld ("hübsches" Denglisch!) und wandert mittels Tab-Taste mal ins Feld "Passwort", mal in die Adresszeile. Passt man / frau nicht auf, steht plötzlich das Passwort in der Adresszeile und man / frau entert und stellt fest, dass es die Seite "geheim0815" gar nicht gibt.


Zu den ausgelobten Keksen: Muckel, ich gehe mal davon aus, dass Du das Eingangsrätsel gelöst hast. Welche Kekse dürfen es denn sein: Ines, Judith oder Gerda?

Muckel

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #10 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 15:09:18 »
Zu den ausgelobten Keksen: Muckel, ich gehe mal davon aus, dass Du das Eingangsrätsel gelöst hast. Welche Kekse dürfen es denn sein: Ines, Judith oder Gerda?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Keksen?

Johomo

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #11 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 15:10:50 »
Eine hat wahrscheinlich das Rezept aus einem Kriminalroman genommen.  8)

Helmut

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #12 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 15:48:35 »
Zu den ausgelobten Keksen: Muckel, ich gehe mal davon aus, dass Du das Eingangsrätsel gelöst hast. Welche Kekse dürfen es denn sein: Ines, Judith oder Gerda?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Keksen?

Lecker sind sie alle. Die Rezeptgeheimnisse der Damen werde ich hier aber nicht verraten  ;D  ;D  ;D

Muckel

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #13 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 17:08:28 »
Zu den ausgelobten Keksen: Muckel, ich gehe mal davon aus, dass Du das Eingangsrätsel gelöst hast. Welche Kekse dürfen es denn sein: Ines, Judith oder Gerda?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Keksen?

Lecker sind sie alle. Die Rezeptgeheimnisse der Damen werde ich hier aber nicht verraten  ;D  ;D  ;D

Gut, laß uns einen geheimen Übergabepunkt ausmachen, aber psst .

Helmut

  • Gast
Re: groß oder klein?
« Antwort #14 am: Dienstag, 18. Dezember 2007 - 18:31:52 »
Zu den ausgelobten Keksen: Muckel, ich gehe mal davon aus, dass Du das Eingangsrätsel gelöst hast. Welche Kekse dürfen es denn sein: Ines, Judith oder Gerda?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Keksen?

Lecker sind sie alle. Die Rezeptgeheimnisse der Damen werde ich hier aber nicht verraten  ;D  ;D  ;D

Gut, laß uns einen geheimen Übergabepunkt ausmachen, aber psst .


schau doch einfach mal rein, wenn Du in IZ bist