Autor Thema: Schlüsseldienst  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogibaer

  • Gast
Schlüsseldienst
« am: Sonntag, 25. November 2007 - 19:11:04 »
Einem Sportkollegen von mir am Freitag Abend passiert:

Er steht bei sich vor der Haustür und merkt entsetzt, das er einen falschen Schlüssel mitgenommen hat. Der richtige liegt in der Wohnung.

Alle kurzfristigen Möglichkeiten, die Wohnung zu öffnen, fruchteten nicht.
Also hat er die Auskunft angerufen, erzählt, das er sich in Itzehoe befindet und die Nummer eines Schlüsseldienstes benötigt.
Diese hat er auch bekommen. Eine Telefonnummer mit Itzehoer Vorwahl, dachte er, da kann man nichts falsch machen.

Die nette Dame am Telefon erzählte ihm aber dann sofort, das er zu einer Schlüsseldienstnotrufzentrale weitergeleitet wurde.
Der Monteur würde aber nicht mehr als eine halbe Stunde benötigen, um bei ihm zu sein.
Er wartet zwar mehr als eine halbe Stunde, aber dennoch war er froh, als er endlich vor Ort war.
Kurz nachdem er eine Auftragsbestätigung quittiert hatte, legte der Monteur auch schon los.
Und nach gerade mal 5 Minuten gelang es ihm, die Tür zu öffnen.
Froh wieder in die Wohnung zu können , ging es an die Rechnungsstellung.
Bezahlt werden musste also eine je halbe Stunde An- und Abfahrtszeit sowie fünf Minuten Arbeitszeit.
Material kam keines dazu.

Summe: € 180,-

scence

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #1 am: Sonntag, 25. November 2007 - 23:21:22 »
net schlacht ,ich glaub ich hab nen viel zu niedrigen stundenlohn  ???

Helmut

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #2 am: Montag, 26. November 2007 - 07:58:24 »
Kürzlich sah ich einen Fernsebericht genau darüber; in Berlin hatte das Fernsehteam genau diese Situation mehrfach nachgestellt und verschiedene Schlüsseldienste angerufen.

Fazit (wenn ich es richtig behalten habe): Schlüsselnotrufzentralen etc (womöglich noch mit 0800-Nummer = weite Anfahrtswege = teuer. Dazu gab's dann schlechte Arbeit.

Gute Arbeit zu einem fairen Kurs gab's beim Handwerksbetrieb von nebenan.

Das lässt sich sicherlich nicht verabsolutieren, aber auch ich würde in einer solchen Situation immer erstmal einen Betrieb vor Ort anrufen.

Katja

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #3 am: Montag, 26. November 2007 - 08:34:37 »
Das lässt sich sicherlich nicht verabsolutieren, aber auch ich würde in einer solchen Situation immer erstmal einen Betrieb vor Ort anrufen.

Was das von Yogi beschriebene Beispiel ja deutlich zeigt: Itzehoer Vorwahl!

Neulich stand ich auch mal vor verschlossener Tür - und weil ich mich kenne, hatte ich schon vorgebeugt: meine Nachbarin hat einen Schlüssel für Notfälle.
In meinem Portemonnaie habe ich auch immer noch einen - dumm, wenn auch das IM Haus liegt...

Scheiße - teures Lehrgeld!! 180 Euro - das braucht kein Mensch so kurz vor Weihnachten!!

wutz

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #4 am: Montag, 26. November 2007 - 12:37:27 »
Zitat
Die nette Dame am Telefon erzählte ihm aber dann sofort, das er zu einer Schlüsseldienstnotr ufzentrale weitergeleitet wurde.
Der Monteur würde aber nicht mehr als eine halbe Stunde benötigen, um bei ihm zu sein.

Hätte er sich die Firma sagen lassen, wüßte, dass sie nicht aus IZ. kommt.
Oder eine Nacht bei Yogi schlafen und am anderen Tag zur Fa. Lappe. Sicher zu halben Preis.

DerDerbste

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #5 am: Montag, 26. November 2007 - 12:50:16 »
Hätte er sich die Firma sagen lassen, wüßte, dass sie nicht aus IZ. kommt.
Oder eine Nacht bei Yogi schlafen und am anderen Tag zur Fa. Lappe. Sicher zu halben Preis.

Firma Lappe hat vor einigen Jahren mal die Tür für 50,- € geöffnet. Das war angesichts der Türqualität verdammt viel, das hätte ich auch mit einem Schraubendreher machen können (war aber nicht da).
Aber der Mann war schnell und nett...

Helmut

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #6 am: Montag, 26. November 2007 - 14:18:22 »
Hätte er sich die Firma sagen lassen, wüßte, dass sie nicht aus IZ. kommt.
Oder eine Nacht bei Yogi schlafen und am anderen Tag zur Fa. Lappe. Sicher zu halben Preis.

Firma Lappe hat vor einigen Jahren mal die Tür für 50,- € geöffnet. Das war angesichts der Türqualität verdammt viel, das hätte ich auch mit einem Schraubendreher machen können (war aber nicht da).
Aber der Mann war schnell und nett...

50 € ist immer noch ein andrer Schnack als 180 €. Und Fa. Lappe ist eine inhabergeführte Fa. vor Ort und kein anonymes Etwas, welches sich hinter einem nicht wirklich aussagekräftigen Begriff wie zB "Schlüsseldienstnotrufzentrale" verbirgt.

...
zu einer Schlüsseldienstnotrufzentrale weitergeleitet
...

Hier hätte ich den Namen und Standort des Betriebes erfragt und wenn nicht bekannt und / oder vor Ort, den Auftrag schlicht nicht vergeben.

Yogibaer

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #7 am: Montag, 26. November 2007 - 18:04:46 »
Hätte er sich die Firma sagen lassen, wüßte, dass sie nicht aus IZ. kommt.
Oder eine Nacht bei Yogi schlafen und am anderen Tag zur Fa. Lappe. Sicher zu halben Preis.

Hier hätte ich den Namen und Standort des Betriebes erfragt und wenn nicht bekannt und / oder vor Ort, den Auftrag schlicht nicht vergeben.

Meinem Kumpel fehlen aber Eure jahrelangen Lebenserfahrungen, die Euch so Weise gemacht haben.
Er steht halt Nachts gegen 23 Uhr vor seiner Haustür und wollte nur noch in die Wohnung.
Ich hätte allerdings auch sofort Lappe angerufen. Der kommt auch Nachts, tauscht das Schloss und kassiert dann nur 90 €. (So erzählte mir das ein anderer)
So war es auf jeden Fall teures Lehrgeld

Helmut

  • Gast
Re: Schlüsseldienst
« Antwort #8 am: Montag, 26. November 2007 - 19:51:04 »
Hätte er sich die Firma sagen lassen, wüßte, dass sie nicht aus IZ. kommt.
Oder eine Nacht bei Yogi schlafen und am anderen Tag zur Fa. Lappe. Sicher zu halben Preis.

Hier hätte ich den Namen und Standort des Betriebes erfragt und wenn nicht bekannt und / oder vor Ort, den Auftrag schlicht nicht vergeben.

Meinem Kumpel fehlen aber Eure jahrelangen Lebenserfahrungen, die Euch so Weise gemacht haben.
Er steht halt Nachts gegen 23 Uhr vor seiner Haustür und wollte nur noch in die Wohnung.
Ich hätte allerdings auch sofort Lappe angerufen. Der kommt auch Nachts, tauscht das Schloss und kassiert dann nur 90 €. (So erzählte mir das ein anderer)
So war es auf jeden Fall teures Lehrgeld

Das mag durchaus angehen. Als junger Mann wäre mir das evtl auch passiert.