Autor Thema: Formel 1 - Saison 2008  (Gelesen 5958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Formel 1 - Saison 2008
« am: Donnerstag, 25. Oktober 2007 - 08:59:03 »
Hah - nach dem Rennen, ist vor dem Rennen!!!  ;D

Und hier ganz frisch die Termine für die kommende Saison:

Der Rennkalender 2008:

01. Australien - Melbourne 16. März
02. Malaysia - Kuala Lumpur  23. März
03. Bahrain - Manama 6. April
04. Spanien - Barcelona 27. April
05. Türkei - Istanbul 11. Mai
06. Monaco - Monte Carlo 25. Mai
07. Kanada - Montreal 8. Juni
08. Frankreich - Magny-Cours 22. Juni
09. Großbritannien - Silverstone 6. Juli
10. Deutschland - Hockenheim 20. Juli
11. Ungarn - Budapest 3. August
12. Europa - Valencia 24. August
13. Belgien - Spa-Francorchamps 7. September
14. Italien - Monza 14. September
15. Singapur - Singapur 28. September (als Nachtrennen bestätigt!!)
16. Japan - Fuji 12. Oktober
17. China - Shanghai 19. Oktober
18. Brasilien - São Paulo 2. November


Schade - kein GP von Europa in Deutschland...


Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #1 am: Freitag, 02. November 2007 - 19:23:05 »
Alonso verläßt die Silberpfeile.

Die Trennung zwischen dem zweimaligen Formel-1-Welt- meister und McLaren ist bereits nach einem Jahr perfekt. Alonso steigt aus dem Vertrag aus. Die logische Folge einer völlig verkorksten Liaison.

Da bei Ferrari frühestens 2009 ein Platz frei werden könnte (Kimi ?) scheint es wahrscheinlich, daß er 2008 erstmal für einen kleineren Rennstall fahren wird. Oder was meint ihr?

scence

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #2 am: Samstag, 03. November 2007 - 00:46:03 »
gut so ,bin ich nich traurig drüber. Ich denke er wird dann nächste saison nirgendwo mitfahren. Bie den großen ist so gut wie kein platz frei ,die anderen ... hm... kann ich mir nich vorstellen.

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #3 am: Samstag, 03. November 2007 - 10:32:26 »
Wäre ich Chef von McLaren, hätte ich ihn schon vorher entlassen - oder beurlaubt oder was auch immer ihn davon abgehalten hätte, für schlechte Stimmung im Team zu sorgen.

Bereits in der laufenden Saison hat man gemunkelt, daß er Sehnsucht nach Renault hat - und DORT ist ein Plätzchen frei.
An solchen Gerüchten ist immer ein bißchen Wahrheit dran - also vermute ich mal, daß das Dream-Team der Unsympathen sich wieder vereinen - ich mag Briatore genauso wenig, wie ich Alonso mag... aber das ist nur meine Meinung ;D

Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #4 am: Samstag, 17. November 2007 - 13:22:58 »
Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen bleibt Formel-1-Weltmeister und muss seinen Titel nicht an McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton abgeben. Wie der Automobil-Weltverband FIA am späten Freitagabend in Paris mitteilte, lehnte das FIA-Berufungsgericht den Einspruch von McLaren-Mercedes wegen der Benzinaffäre beim Finale in Sao Paulo ab. Damit sind 26 Tage nach der letzten Zielflagge in der von Spionage-Affären und Skandalen überschatteten Saison die letzten Zweifel am WM-Ausgang beseitigt.

„Nach dem Anhören der Erklärungen beider Seiten und der Bewertung der verschiedenen Dokumente und Beweise hat das Gericht entschieden, dass der von McLaren-Mercedes eingebrachte Einspruch unzulässig ist“, hieß in dem Urteil der vier Sportrichter einen Tag nach der Verhandlung in London.

Mit Genugtuung reagierte Ferrari auf den Schiedsspruch. „Die Entscheidung des Berufungsgerichts beendet eine sowohl auf als auch neben der Strecke intensive Saison“, meinte Ferrari-Teamchef und -Geschäftsführer Jean Todt.

Quelle FaZ

Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #5 am: Samstag, 17. November 2007 - 13:30:52 »
Timo Glock wird in der Formel-1-Saison 2008 vom Rennstall Toyota als Stammpilot eingesetzt. Das ist das Resultat einer sportjuristischen Auseinandersetzung um den 25 Jahre alten Piloten aus dem Odenwald. Demnach hat die Schiedsgerichtsstelle für Vertragsangelegenheiten unter Fahrern in Genf zugunsten des Deutschen entschieden. Demnach muss Glock nicht weiter bei Sauber-BMW als Testfahrer arbeiten, sondern kann die bereits getroffene Vereinbarung mit Toyota wahrnehmen.

„Timo fährt nicht mehr für BMW-Sauber“, sagte Teamchef Mario Theissen am Freitag auf Anfrage. „Wir haben ihm ein Angebot als Testfahrer gemacht, aber er hat von einem Mitbewerber eine Chance für den Renneinsatz erhalten.“ Toyotas Sportdirektor John Howett hatte die Existenz eines Vertrages mit Glock bereits bestätigt. Glock nimmt damit an der Seite des Italieners Jarno Trulli den Platz von Ralf Schumacher ein. Der Rheinländer hatte sich nach drei Jahren von dem in Köln ansässigen japanischen Team getrennt, hätte allerdings auch keine Vertragsverlängerung erhalten.

Quelle Faz

Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #6 am: Montag, 07. Januar 2008 - 19:11:17 »
MP4-23: Ein Geschenk für Hamilton

Stuttgart - Die neue Generation des Silberpfeils trägt den reichlich schmucklosen Namen MP4-23.

Das neueste Modell des McLaren-Mercedes-Rennwagens MP4-23   mit dem legendären Namen wurde am Montagnachmittag im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart-Untertürkheim den Medien vorgeführt.
Ungewöhnlich früh im Jahr hat der britisch-deutsche Rennstall seinen Präsentationstermin gewählt. Und totzdem waren die Silbernen auch diesmal nur zweiter Sieger. Denn am Vortag hatte der Konkurrent  südlich des Brenners seinen Ferrari-Boliden für 2008 vorgestellt.

Dennoch, ließ man sich im Ländle die gute Laune nicht verderben bei der Vorführung ihres silbernen Renners, mit dem sie vom 13. März an Revanche an den Roten nehmen wollen, wenn im Melbourne Park die neue Formel-1-Saison beginnt.

Alex

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #7 am: Sonntag, 13. Januar 2008 - 19:09:18 »
In der Formel 1 geht die Angst um vor der fehlenden Traktionskontrolle bei nassen Streckenbedingungen. Nur wenige Piloten haben Erfahrung mit dem 'puren' Fahrspaß ohne das kleine elektronische Helferlein. Deshalb regt sich Unmut in Pilotenkreisen. " Das Fahren im Regen wird dieses Jahr gefährlich. Natürlich wird es mehr Unfälle geben", sagte Felipe Massa. Das Risiko steigt", behauptet auch Toyota-Neuling Timo Glock.   

Doch all das Jammern hilft nicht, das Verbot der FIA bleibt bestehen. "Bisher war das Gaspedal wie ein Kippschalter. Vollgas oder nichts. Jetzt muss man behutsam sein", so Massa weiter. Allerdings scheint das einigen noch schwer zu fallen. Bei Testfahrten gab es in diesem Jahr bereits 34 Dreher und leichte Unfälle, im Trockenen wohlgemerkt.
Die Fahrergewerkschaft leistet deshalb Widerstand. Sprecher David Coulthard will vor dem ersten Rennen in Australien (16. März) mit den Regelwächtern über die Wiedereinführung der Traktionskontrolle verhandeln. Die Forderung lautet, bei Regen soll aufs Rennfahren in Zukunft verzichtet werden. Mark Webber wünscht sich zusätzlich mehr Abstand zwischen den Autos beim Start.

Für Niki Lauda ist das alles Kindergarten. "Sind die denn deppert? Wir sind früher auch ohne Traktionskontrolle gefahren. Das sollte auch jemand schaffen, der zu den besten Rennfahrern zählt. Ansonsten muss er zurück in die Fahrschule", sagte der Ex-Weltmeister in der Presse.

Warum hat man es denn eigentlich abgeschafft?

Yogibaer

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #8 am: Sonntag, 13. Januar 2008 - 19:28:30 »


Warum hat man es denn eigentlich abgeschafft?

Wegen Schumi

Seinetwegen hat man die Prioritäten auf die technische Seite gesetzt.

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #9 am: Sonntag, 13. Januar 2008 - 20:19:53 »
Wenn mich nicht alles täuscht hatte man die Traktionskontrolle nicht offiziell eingeführt, sondern nur erlaubt - ein Unterschied, weil die Rennkommissare in dem elektronischen Durcheinander sonst eine UNerlaubte TK hätten übersehen können.

Max Mosley war es, der gesagt hat: Schluß mit dem elektronischen Schnickschnack. Es sei eine FAHRER-WM, und EIN HIRN sollte reichen, um ein Fahrzeug zu lenken.

Nikki Lauda hat auch mal gesagt, daß sogar Affen so einen Formel 1-Wagen fahren könnten - mit diesen vielen elektronischen Helferlein.

Recht hat er!

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #10 am: Dienstag, 04. März 2008 - 23:35:23 »
Noch 11 x schlafen - und dann ist sie vorbei, die Formel1-freie Zeit!!
Endlich!!!
Samstag, den 15. März - um 4 Uhr morgens ist die Welt wieder in Ordnung! Erstes Qualifying der Saison in Australien.

Stadtkurs Melbourne, 5,3 km vorwiegend auf Straßen, die auch sonst für den Straßenverkehr genutzt werden.
Sehr anspruchsvoll, allerdings nicht sehr schnell und mit sehr wenig Überholmöglichkeiten .... es wird spannend!!

Wer möchte rechtzeitig geweckt werden??  ;D Ich werde aufstehen...

DerDerbste

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #11 am: Mittwoch, 05. März 2008 - 23:13:31 »
15. Singapur - Singapur 28. September (als Nachtrennen bestätigt!!)


Das muss der Hammer werden...
Die Scheinwerfer sollen lt. Wikipedia 3,1 Millionen Watt Gesamtleistung haben  ::)

Patrick

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #12 am: Donnerstag, 06. März 2008 - 04:07:10 »

..., allerdings nicht sehr schnell und mit sehr wenig Überholmöglichkeiten .... es wird spannend!!

Entdeckt hier noch jemand einen Widerspruch? ;D

Katja

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #13 am: Donnerstag, 06. März 2008 - 09:44:21 »
Nun ;) - ein Widerspruch ist es nur für die Menschen mit wenig Phantasie!

Wenn ich die vielen Schikanen bedenke (also wenig Überholmöglichkeiten), dann noch den Willen zum Gewinnen mit einbeziehe, hoffe ich, daß viele Fahrer VERSUCHEN, auch in nahezu unmöglichen Situationen Plätze gut zu machen.

Und DAS läßt doch auf Spannung hoffen, oder?!

---------

Wahnsinn, oder? Ich meine, diese errechneten 3,1 Mio. Watt!
In der AMS stand, daß man ca. 100 Kilometer Kabel benötigt, 12 Dieselgeneratoren eingesetzt (wat'n Lärm!!) und fast 1500 Strahler um die Strecke postiert werden - alles taghell ausgeleuchtet.
Alles wohl nur wegen der Einschaltquoten in Europa...

Man munkelt aber auch, daß es das erste und letzte Nachtrennen sein wird. Der organisatorische Aufwand sei irre groß.

Kann wer gut rechnen??

Was müßte man bei den Stadtwerken Itzehoe denn als Stromkosten bezahlen?

Patrick

  • Gast
Re: Formel 1 - Saison 2008
« Antwort #14 am: Donnerstag, 06. März 2008 - 15:25:44 »
Nun ;) - ein Widerspruch ist es nur für die Menschen mit wenig Phantasie!

Wenn ich die vielen Schikanen bedenke (also wenig Überholmöglichkeiten), dann noch den Willen zum Gewinnen mit einbeziehe, hoffe ich, daß viele Fahrer VERSUCHEN, auch in nahezu unmöglichen Situationen Plätze gut zu machen.

Und DAS läßt doch auf Spannung hoffen, oder?!


Na ja, klingt ein wenig nach Monaco Stadtkurs. Wenn dort nicht zufällig jemand in Flammen aufgeht, vom eigenen Hinterrad überholt wird, im Tunnel einen Crash veranstaltet oder am Ende nur noch vier Fahrer die Ziellinie erreichen ist das ein ziemlich ödes Rennen. Die Formel 1 ist in den letzten Jahren viel zu selten spektakulär gewesen. Das Nachtrennen allerdings wird sicher auch mein Interesse mal wieder wecken. :D