Autor Thema: Guten Hunger!  (Gelesen 8910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Guten Hunger!
« am: Freitag, 07. September 2007 - 16:18:14 »
Das hier steht auf iz-radio.de:

Öffentliche Warnung des Kreisveterinäramtes:

"Der Kreis Steinburg als zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde warnt vor dem Verzehr von Dönerspießen mit Hackfleischanteil aus Rindfleisch der Firma Yusun Döner Produktion GmbH in Lägerdorf. Dönerspieße ausschließlich aus Geflügelfleisch sind von dieser Warnung nicht betroffen. Die betroffenen Dönerspieße wurden in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in den Hansestädten Hamburg und Bremen vertrieben. Gastronomische Betriebe, die die betroffenen Dönerspieße aus dem Betrieb der Firma Yusun Döner Produktion GmbH gekauft haben, werden aufgefordert, diese nicht an die Verbraucher abzugeben und sich bei den zuständigen Veterinärbehörden zu melden.
Es besteht die Gefahr, dass Teilen der Produktion der Firma Yusun Döner Produktion GmbH Rindfleisch unbekannter Herkunft beigemengt wurde. Eine Gesundheitsgefährdung für den Menschen besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht."


Und auch der sh:z weiß mehr:

Fleischskandal im Norden: Dönerhersteller festgenommen

Itzehoe/dpa/lno - Ein Dönerhersteller aus Lägerdorf (Kreis Steinburg) steht unter Verdacht, tonnenweise unzulässiges Fleisch verarbeitet zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft Itzehoe am Freitag mitteilte, wurde der 53-Jährige bereits am Mittwoch kurz vor einer geplanten Abreise in die Türkei festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, seit Dezember 2006 rund 41 Tonnen "nicht zum Verzehr zugelassenes Fleisch ohne Herkunftsnachweis" verwertet zu haben. Ein Mitarbeiter hatte schließlich das Gesundheitsamt informiert. Der Mann war weitgehend geständig und befindet sich wieder auf freien Fuß. Für die Verbraucher bestand ersten Erkenntnissen zufolge keine Gefahr.
« Letzte Änderung: Freitag, 07. September 2007 - 16:20:32 von Paul Schrader »

Bernd

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #1 am: Freitag, 07. September 2007 - 17:16:33 »


Fleischskandal im Norden: Dönerhersteller festgenommen

Itzehoe/dpa/lno - Ein Dönerhersteller aus Lägerdorf (Kreis Steinburg) steht unter Verdacht, tonnenweise unzulässiges Fleisch verarbeitet zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft Itzehoe am Freitag mitteilte, wurde der 53-Jährige bereits am Mittwoch kurz vor einer geplanten Abreise in die Türkei festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, seit Dezember 2006 rund 41 Tonnen "nicht zum Verzehr zugelassenes Fleisch ohne Herkunftsnachweis" verwertet zu haben. Ein Mitarbeiter hatte schließlich das Gesundheitsamt informiert. Der Mann war weitgehend geständig und befindet sich wieder auf freien Fuß. Für die Verbraucher bestand ersten Erkenntnissen zufolge keine Gefahr.

Bernd

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #2 am: Freitag, 07. September 2007 - 17:19:59 »
Uups, falsche Taste!

Ich wollte anmerken, dass das Schleswig-Holstein-Magazin heute um 19.30 Uhr auf N3 einen Bericht zu dem Thema bringt.

Robin

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #3 am: Freitag, 07. September 2007 - 22:31:11 »
Haua!

Aber im Bericht auf N3 hörte sich das ganze wieder recht abgeschwächt an.

Woher hat derjenige eigendlich seine Gewürzmischungen bezogen ?
:lach

fragend, Robin

Paul Schrader

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #4 am: Samstag, 08. September 2007 - 09:38:24 »
Nicht von Paul Schrader jedenfalls! In denen wird aber auch kein Gammelfleisch verarbeitet! :P

Spacecat

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #5 am: Samstag, 08. September 2007 - 16:30:16 »
Rein intuitiv wusste ich schon, warum ich keine Döner esse.  ::)

Wenn der verurteilt wird, wäre eine schöne Strafe, wenn der im
Knast sein Ekelfleisch selbst essen muss. Spart dem Staat auch Geld.

Martin100

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #6 am: Samstag, 08. September 2007 - 19:23:57 »
Hallo,

Nicht von Paul Schrader jedenfalls! In denen wird aber auch kein Gammelfleisch verarbeitet! :P

Für mich waren schon immer die Gewürzhersteller/händler schuld. Nur
mit deren Hilfe kann man den Gammelfleischgeschmack überdecken :-)

Gruß Martin

Paul Schrader

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #7 am: Samstag, 08. September 2007 - 19:26:40 »
Da siehst Du mal, wie gut das richtige Gewürz ist! Damit kann man aus einer alten Schuhsohle auch ein leckeres Steak zaubern! :)

Martin100

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #8 am: Samstag, 08. September 2007 - 19:48:35 »
Hallo,

Rein intuitiv wusste ich schon, warum ich keine Döner esse.  ::)


Wenn Du das Schwein (hier Kalb/Huhn) nicht persönlich hast
sterben sehen, nützt Intuitivität garnichts.

Ersetze Döner durch Frikadelle oder vorgewürztes Grillfleisch.

Immerhin ist die Sache nicht gesundheitsschädlich wenn es richtig
erhitzt wird.

Trotzdem betrachte ich es als Einzelfälle. Der Fleischumsatz beträgt in
Deutschland einige hunderttausend Tonnen.

Nur das Strafmaß halte ich für zu niedrig. Teilweise läuft es ja auch
noch unter Ordnungswidrigkeit.

Ein öffentliches Kataster der Überprüfungsergebnisse von lebensmittel- verarbeitenden Betrieben würde das Qualitätsbewusstsein einiger Unternehmer steigern.

Gruß Martin

Martin100

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #9 am: Samstag, 08. September 2007 - 19:51:28 »
Hallo,

Da siehst Du mal, wie gut das richtige Gewürz ist! Damit kann man aus einer alten Schuhsohle auch ein leckeres Steak zaubern! :)

Ich kenne da einen Fall, da wurde aus einer Ziege ein Rehrücken.

Qualitätsmäßig aber einwandfrei!

Gruß Martin

Peter

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #10 am: Dienstag, 11. September 2007 - 10:08:32 »


Und wer schreibt nun, was in der heutigen Rundschau steht? Das ist wichtig, da die bloße Darstellung eines solchen Skandals ohne Gehör regionaler Dönerverkäufer nun wirklich geschäftsschädigend ist.

Man befragte mehrere Läden bzw. Inhaber in Itzehoe. Diese beklagen einen Umsatzrückgang von rund einem Drittel. Und verkaufen keine Lägerdorf-Ware ...

Aber schaut selbst in die Zeitung ... oder kurz mal nachstehend:


Paul Schrader

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #11 am: Dienstag, 11. September 2007 - 11:43:26 »
Wer keinen Döner (mehr) mag, bekommt im Döner-Laden neben ehemals Rossmann einen prima Mittagstisch! Und auch der Döner ist da lecker und der Chef bezieht kein Fleisch aus Lägerdorf. Stand heute ja auch in der Zeitung.

wutz

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #12 am: Dienstag, 11. September 2007 - 12:25:12 »
Zitat
Und verkaufen keine Lägerdorf-Ware ...


Man hätte ganz Kreis Steinburg abfragen können, KEINER hat dort gekauft.

Wovon lebt der Geschäftsmann denn eigentlich?

Wenn  in HH eingekauft wird, das tun einige, wer garantiert, dass es keine Ware aus Lägerdorf ist?
Die Krabben aus Büsum fahren auch erst nach Marokko. Kaufe ich hier welche im Fischgeschäft, sind es bestimmt nicht alles Büsumer.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #13 am: Dienstag, 11. September 2007 - 12:45:25 »
In diesem Fall auch ganz einfach: Der besagte Dönerladen verkauft Kalb- und Geflügelfleisch. Bei dem Fall in Lägerdorf handelte es sich um Rindfleisch.

Und wehe, es sagt jetzt einer, dass ein Kalb ein kleines Rind ist! :-X

scence

  • Gast
Re: Guten Hunger!
« Antwort #14 am: Dienstag, 11. September 2007 - 15:58:06 »
isses nicht?



*gg*