Autor Thema: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige  (Gelesen 6749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #15 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 21:48:03 »
Irgendwann macht man in IZ dann ein "Planet EDEKA-Neukauf" oder "Planet Coriansberg" daraus.  ;)

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #16 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 21:52:57 »
 :lach

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #17 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:02:14 »
Zitat
daß dieser Zustand nicht Jahre währt und dort

Verbessert mich, aber wenn ich mich nicht irre, stehen die Gebäude seit mind.13 - 15 Jahren leer.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:09:00 von wutz »

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #18 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:09:59 »

Hallo @Lampe.

SHZ 01/2007

Investitionen am Klinikum
Rund 20 Millionen Euro sollen bis 2010
am Klinikum verbaut werden. Eine Übersicht.
Itzehoe/lpe
– Das Ärzte- und Dienstleistungszentrum. Der Neubau gegenüber unter anderem für die Notaufnahme. Das neue Restaurant. Viel hat sich im vergangenen Jahr am Klinikum bewegt. Zeit, kürzer zu treten? Im Gegenteil: Die Pläne für dieses Jahr und die folgenden sind noch umfangreicher.

Denn: Das Krankenhaus arbeite in allen Bereichen an der Grenze, sagt Direktor Bernhard Ziegler. Sicher ist: „Der Bedarf ist kein Strohfeuer“, betont Professor Dr.Arno Deister, Ärztlicher Direktor des Klinikums. Vielmehr werde er wegen der demographischen Entwicklung „dramatisch“ steigen, so Ziegler.

Es läuft bereits der Bau der neuen Feuerwehrumfahrt. Ab Februar soll die neue Zentrale Ambulante und Stationäre Aufnahmestation in Betrieb gehen, demnächst soll auch der Umbau der Operationsbereiche beendet sein. Erneuert wird die Technik in der Intensivstation – „dringend notwendig“, so Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler. Im Eingangsbereich der Geriatrischen Tagesklinik wird die Anlaufpraxis für den ärztlichen Notdienst eingerichtet; etwa ab April soll der jetzige provisorische Betrieb ein Ende haben.

Hinzu kommt eine Reihe von Großvorhaben:

[]Fundamente für Fertigraumzellen hinter der Klinik sollen in Kürze gegossen werden. Die Container, die überdacht an das Gebäude angebunden werden, nehmen die Kinderklinik auf, während diese saniert wird. Sie bleibe voll handlungsfähig, versichert Ziegler. Anschließend werde die Kinderklinik 15 Zimmer haben, es gebe bessere Möglichkeiten für Eltern, bei ihren Kindern zu bleiben („Rooming-in“), stationäre Betreuung und Tagesklinik würden getrennt.

[]Oberhalb der Kinderklinik kommt ein neues Stockwerk hinzu für die Onkologische Tagesklinik. Heute werde dort sehr beengt gearbeitet, so Ziegler, dabei sei es „leider ein Haupt-Wachstumsgebiet“.

[]Geplant ist eine weitere Etage, um die Geriatrie zu erweitern. Das schafft auch Platz für die neurologische Rehabilitation. Der Krankenhausdirektor zu allen drei Stockwerken: „Das ist ein größeres Projekt, das uns aber auch ein ganzes Stück voranbringen wird.“ Er hofft, dass im Herbst 2008 alles fertig ist.

[]Der zweite Neubau: Der 4.Bauabschnitt, im nördlichen Bereich hinter dem Klinikum, soll die medizinische Trainingstherapie, ein neues Bewegungsbad und Büroräume aufnehmen. Dann kann der Verwaltungspavillon für eine Kinder- und Jugendpsychiatrie weichen, der Verwaltungsflur im Untergeschoss bietet Platz für die Junior- und Seniorpflege. Diese wiederum macht eine Station frei. Ziel ist laut Ziegler, die Kapazität von jetzt 500 Betten um 10 bis 15 Prozent zu erhöhen: „Zwei komplette Stationen mehr.“

[]Saniert wird auch die Wahlleistungsstation. Komfortablere Zimmer sollen den Standard verbessern, auch das interdisziplinäre Angebot wird erweitert.

Bis 2010 werden laut Ziegler rund 20Millionen Euro investiert. Drei Viertel davon entfallen auf die Großvorhaben, er rechnet mit zehn Millionen Euro Fördermitteln vom Land. Ansonsten gebe es beim Klinikum keine Fremdfinanzierung. Gewinne von rund 2,5 Millionen Euro in 2005 und erwartet auch in 2006 machen es möglich: Die Vorhaben werden aus den Rücklagen finanziert.
Ende.

Alex

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #19 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:10:22 »
Zitat
daß dieser Zustand nicht Jahre währt und dort

Verbessert mich, aber wenn ich mich nicht irre, stehen die Gebäude seit mind.13 - 15 Jahren leer.

2-3 Jahre ca, dann hat der dortige Besitzer den Markt am Ostlandplatz übernommen.

Capitano

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #20 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:12:25 »
Zitat
daß dieser Zustand nicht Jahre währt und dort

Verbessert mich, aber wenn ich mich nicht irre, stehen die Gebäude seit mind.13 - 15 Jahren leer.

Nee, so lange nun doch  nicht. Neukauf schloss die Pforten zum gleichen Zeitpunkt, als der ALDI in der Jahnstr./Kaiserstr. neu gebaut wurde, so ca. vor 3 Jahren.  

Für viele Leute in der Gegend, besonders Ältere, wurde damit ein wichtiger Kaufmann geschlossen. Es gibt hier jetzt außer ALDI nur noch Harder. Ansonsten müssen die Leute zum Einkaufen schon etwas weiter fahren.

Übrigens heißt der Laden bei Vielen nicht Neukauf sondern immer noch ENO.

Alex

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #21 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:46:36 »
Es gibt hier jetzt außer ALDI nur noch Harder.
Wer ist Harder ? Ein kleiner Einzelhändler ???
GIbt es ja nur noch wenige von :(

Hülle

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #22 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:51:55 »
Es gibt hier jetzt außer ALDI nur noch Harder.
Wer ist Harder ? Ein kleiner Einzelhändler ???
GIbt es ja nur noch wenige von :(

bei Harder ecke sieversstr bekommt man das beste Grillfleisch in Itzehoe einen Beutel  gemischt für 10 € (3 kg)!!! Der Laden ist eher so aufgebaut wie ein alter "Tante Emma Laden....

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #23 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 22:59:00 »
@wutz.
Hui, das Klinikum hat ja großes vor in den nächsten Jahren; das hört sich fast wie Größenwahn an. Aber die neuen Einrichtungen werden wohl wirklich benötigt. Ich finde es richtig gut, daß das Itzehoer Klinikum wächst und damit auch an Bedeutung gewinnt und eine gute medizinische Versorgung auch in Zukunft gewährleisten kann.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, werden die Container 2010 vielleicht nicht mehr gebraucht. Dann könnte man dort zur Abwechslung ja mal Grünanlagen anlegen...ach nein, dafür will man eines Tages den Hackstruck unter anderem mal nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Lampe

Matt

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #24 am: Freitag, 07. September 2007 - 13:02:16 »

bei Harder ecke sieversstr bekommt man das beste Grillfleisch in Itzehoe einen Beutel  gemischt für 10 € (3 kg)!!! Der Laden ist eher so aufgebaut wie ein alter "Tante Emma Laden....

Dann sollte man aber darauf achten, das alles Frisch ist !!!! Das war leider nicht immer so. Mein Nachbar hat da mal schlechte erfahrungen gemacht. Liegt aber schon ein wenig zurück. Wie sagt man doch so schön, ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #25 am: Freitag, 07. September 2007 - 13:43:35 »
Machen wir mal bitte beim Thema:

 Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige

weiter. Wie ich finde ein gutes Thema, das wir nicht mit Einkaufserfahrungen voll müllen wollen. Dafür gibt es "Itzehoer Berichte".


Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #26 am: Samstag, 08. September 2007 - 22:45:59 »
Wie kommt eigentlich die Neugestaltung des Prinzeßhofparks voran? Würde mich mal interessieren, wie es dort jetzt aussieht. Wenn jemand mal Zeit und Lust haben sollte, mache er doch bitte ein paar aktuelle Fotos. Vielleicht könnte ich ja auch gleich neuste Informationen darüber bekommen! Vielen Dank schon mal im voraus! :)

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #27 am: Samstag, 08. September 2007 - 23:15:16 »
Sollst Du haben.
Ein kleiner Vorgeschmack. Rest folgt.



Das ist vom 09.09.2007




« Letzte Änderung: Sonntag, 09. September 2007 - 10:11:16 von wutz »

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #28 am: Sonntag, 23. September 2007 - 08:50:43 »
Hallo, ich bin's mal wieder!

Drei Fotowünsche habe ich:

1) Von Slartibartfass würde ich gern noch mehr Luftbilder von Itzehoe sehen, die er vor zwei Wochen gemacht hat, falls er noch welche hat.
Wenn jemand anderes zufällig noch aktuelle Luftbilder vom Itzehoer Stadtgebiet haben sollte, wäre es für mich auch eine Freude, sie zu sehen! :)

2) So weit ich weiß, baut die Firma Kähler-Bau im Gewerbegebiet Itzehoe-Nord an der Schenefelder Chaussee neben dem Hagebaumarkt einen neuen Firmensitz. Ich wünsche mir ein paar Bilder, die den neuesten Baufortschritt zeigen.

3) Außerdem soll die Firma Prokon im "Hightech Itzehoe"-Gewerbegebiet einen weiteren Bau hingestellt haben. Den würde ich auch gern einmal sehen.

Ich bin schon gespannt auf frische Bilder.

Liebe Grüße, Lampe. 
 

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #29 am: Sonntag, 23. September 2007 - 12:50:19 »
1) Von Slartibartfass würde ich gern noch mehr Luftbilder von Itzehoe sehen, die er vor zwei Wochen gemacht hat, falls er noch welche hat.
Wenn jemand anderes zufällig noch aktuelle Luftbilder vom Itzehoer Stadtgebiet haben sollte, wäre es für mich auch eine Freude, sie zu sehen! :)
Na, wenn ich so lieb darum gebeten werde..

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.