Autor Thema: HDD aus Laptop  (Gelesen 2689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
HDD aus Laptop
« am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 10:51:50 »
Hallo, meine Läppi streikt. Da ich keinen neuen Akku kaufen möchte, soll er versteigert werden. Es sind aber noch Daten auf der HDD, die nicht mit sollen.
Frage:
wer hat eine solche baugleiche  (wichtig ist die Lage der Pins) Hdd in seinem LT.




Es ist  tech. eine ganz einfache Sache, die Platten zu tauschen, anzuschließen und diese meine HDD zu formatieren oder mind. die Daten zu löschen. Wer traut sich, ich habe schon mehr Läppis gekillt. ;) Ich baue das um.
Wäre mir eine große Hilfe. Habe schon etlichen hier geholfen, nun bin ich mal dran.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #1 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 10:59:11 »
Hallo, meine Läppi streikt. Da ich keinen neuen Akku kaufen möchte, soll er versteigert werden. Es sind aber noch Daten auf der HDD, die nicht mit sollen.
Frage:
wer hat eine solche baugleiche  (wichtig ist die Lage der Pins) Hdd in seinem LT.

Es ist  tech. eine ganz einfache Sache, die Platten zu tauschen, anzuschließen und diese meine HDD zu formatieren oder mind. die Daten zu löschen. Wer traut sich, ich habe schon mehr Läppis gekillt. ;) Ich baue das um.
Wäre mir eine große Hilfe. Habe schon etlichen hier geholfen, nun bin ich mal dran.
Ist eigentlich kein großes Problem.


Die beiden rechten Pin-Pärchen sind für die Master-Slave-Konfiguration. Links daneben befinden sich Pin 1 und 2, ganz links die Pins 43 und 44. Mit einem kleinen Adapter kannst Du das Ding auch an die normalen 40-poligen IDE-Anschlüsse im PC anschließen.
Im Falle einer Verpolung kannst Du die Platte rösten.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

DerDerbste

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #2 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 11:03:34 »

Die beiden rechten Pin-Pärchen sind für die Master-Slave-Konfiguration. Links daneben befinden sich Pin 1 und 2, ganz links die Pins 43 und 44. Mit einem kleinen Adapter kannst Du das Ding auch an die normalen 40-poligen IDE-Anschlüsse im PC anschließen.
Im Falle einer Verpolung kannst Du die Platte rösten.


So schnell stirbt die nicht bei einer Verpolung. Also relativ risikofrei die ganze Sache.
Ich denk mal die Adapterlösung ist einfacher, da die Notebookplatten in Rahmen geschraubt sind. Da wird dann mehr Puzzlekram fällig als mit dem Adapter.

wutz

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #3 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 11:09:52 »
Danke ihr beide.
Der Ausbau dauert 2 Minuten. Wichtig ist die Lage der Pins, die gibt es auch nach unten. Ein  Adapter kostet sicherlich einige €, bekommt ja auch in IZ nicht, oder?

Störfaktor

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #4 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 11:16:59 »
passt das Biest nicht in mein geerbtes Notebook, Wutz ?

Gruß


Lars

wutz

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #5 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 11:29:27 »
Nein leider nicht, dort stehen die Pins zur Unterseite, also um 90 ° verdreht.

DerDerbste

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #6 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 11:33:36 »
Danke ihr beide.
Der Ausbau dauert 2 Minuten. Wichtig ist die Lage der Pins, die gibt es auch nach unten. Ein  Adapter kostet sicherlich einige €, bekommt ja auch in IZ nicht, oder?

Die Adapter sind nicht extrem ungewöhnlich, sollten also in der Stadt erhältlich sein.

Als Referenz, ein einschlägiger Teileversender nimmt dafür 6,99 € inkl. Einbaurahmen (den Du nicht brauchst).

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #7 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:01:30 »
EDIT:

 ;D


Adapter würde ich auch vorziehen...
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:15:33 von Desinfector »
gravity sux!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #8 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:08:42 »
Gibts für solche Fälle keine Adapter, um das an einen normalen PC anzuschließen?
;D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #9 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:16:44 »
*g* ich hatte lange das Antworten Fenster offen und die Antworten noch nicht gesehen...
gravity sux!

wutz

  • Gast
Re: HDD aus Laptop
« Antwort #10 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 12:19:43 »
Hab ich mir besorgt, leiweise. Wie immer nette Bedienung im PC Shop Anfang Breitenburgerstrasse ML-Electronics. USB Adapter und das Schredderprogramm läuft.