Autor Thema: Tut mir leid, liebe Raucher  (Gelesen 9841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Tut mir leid, liebe Raucher
« am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 00:06:14 »
Das ist nun endlich Fakt.
Quelle: SHZ Online:

Das allgemeine Rauchverbot steht
 
Schluss, aus, vorbei: Bald gehört das "Genusszigarettchen“ nach dem Essen im Lokal der Vergangenheit an. Foto: vario images

Kiel/ sh:z – Der Entwurf für ein Nichtraucherschutzgesetz ist fertig. In Kraft treten wird es vielleicht schon im Laufe dieses Jahres und damit früher als geplant.

Über Monate hinweg hatte Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Gitta Trauernicht (SPD) Stellungnahmen zu ihrem Nichtraucherschutzgesetz eingeholt; drei Dutzend waren es am Ende.

Die außerparlamentarische Opposition für ihre Pläne freilich blieb überschaubar: Nur der Hotel- und Gaststättenverband und ein "Netzwerk Rauchen“ hatten bis zuletzt versucht, die Novelle über Sonderbestimmungen einzudampfen – und scheiterten erwartungsgemäß.

So kommt der Gesetzentwurf fast unverändert in den Landtag. Keine Extraregelungen für die kleine "Eckkneipe“ wird es geben, selbst in Vereinslokalen wird die "Zeit zum Aufklaren“ eingeläutet. Haben Gaststätten keine separaten Raucherräume, dann bleibt der blaue Dunst tabu. Ähnlich wollten es die anderen norddeutschen Länder regeln, sagte Trauernicht, die allerdings Freiräume für private Feiern lassen will. Dabei könnten Gastwirte, wenn die Gäste es denn wünschten, auch den Festsaal als "Nebenraum“ deklarieren und das Rauchen erlauben.

Rauchverbote gelten nach dem Gesetzentwurf in

allen Behörden und sonstigen Einrichtungen der Landes- und Kommunalverwaltung, in Gerichten und in Gebäuden anderer Organe der Rechtspflege;
allen Krankenhäusern sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen einschließlich der dazu gehörenden Kantinen, Cafeterien, Schulen und Werkstätten;
allen Heimen nach dem Heimgesetz für ältere oder pflegebedürftige oder behinderte Menschen;
staatlichen Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen zur Erwachsenenbildung;
allen der Öffentlichkeit zugänglichen Museen, Theatern, Konzertsälen oder Sporteinrichtungen;
Gaststätten unabhängig von ihrer Größe, Betriebsart oder von einer gaststättenrechtlichen Konzession.
Bei Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz drohen Rauchern Bußgelder von bis zu 400 Euro, Einrichtungen und Gaststätten bis zu 4000 Euro. Örtliche Ordnungsbehörden müssen die Regelungen durchsetzen, die vielleicht sogar noch im Jahresverlauf in Kraft treten. Bisher war das Rauchverbot zum 1. Januar 2008 geplant.

Die Reaktionen auf die Vorlage fielen unterschiedlich aus. Die SPD-Fraktion sprach von einer Novelle, mit der "konsequenter Nichtraucherschutz umgesetzt“ werden könne. Beifall kam auch vom SSW, der den Gesetzentwurf als "die einzig richtige Lösung“ bezeichnete.

Die Grünen nannten es unverantwortlich, dass das Gesetz Gaststättenbetreibern die Möglichkeit gibt, große Festsäle als "Nebenräume" zu deklarieren. Die Koalition müsse "aus diesem löchrigen Käse ein echtes Arbeitsschutzgesetz machen“. Die FDP-Landtagsfraktion zeigte sich überzeugt, dass der Gesetzentwurf  "weder dazu führt, das Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern klarer zu regeln – noch sorgt er für klare Luft.“

Peter Höver


 
 
 
 
 

DerDerbste

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #1 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 00:17:33 »
Als jemand, der über einer Eckkneipe wohnt, sehe ich die Angeduselten schon nachts auf der Straße stehen, mit Kippen in der Hand. Vorbei wäre es mit der Ruhe.

Ich hoffe mal auf einen "Nebenraum"...

Helmut

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #2 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 11:01:34 »
und ich freue mich schon jetzt darauf, endlich ungestört* in einer Gaststätte sitzen zu können


*zumindest diesbezüglich

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #3 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 18:04:05 »
War ja auch eigenlich überfällig.
Alleine schon für alle Angestellten in der Gastronomie.
In so ziemlich allen Gewerken gelten Arbeitsschutzbestimmungen
bezüglich Luftreinhaltung etcpp.
Warum sollte das dann in einer Kneipe anders sein?

Wenn in einem produzierenden Betrieb "dicke Luft" herrscht, kann der ganz
schnell ziemliche Auflagen bekommen, für saubere Luft zu sorgen.
gravity sux!

wattwurm

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #4 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:21:44 »
es ist unglaublich!
man muß nur lange genug auf einem thema rumreiten und alle sind einer meinung.
keiner von euch hat sich an dem rauch gestöhrt und ihr seit alle in kneipen gegeangen.
ich habe 8 jahre in lokalen gearbeitet und habe nie gehöhrt " das ist ja furchtbar hier mit all dem rauch "
was kommt als jetzt?????????

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #5 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:28:55 »
keiner von euch hat sich an dem rauch gestöhrt
Doch.

Zitat
und ihr seit alle in kneipen gegeangen.
Aha.


Zitat
was kommt als jetzt?????????
?
Als nächstes sollte das Kinderschwimmbecken mit einer rotweißen Leine in einen Pinkler- und einen Nichtpinklerbereich aufgeteilt werden. Dann brauchen die Nichtpinkler nichtmehr über Urin im Wasser jammern, und die Pinkler brauchen sich nicht diskriminiert fühlen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #6 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:29:40 »
Lieber Wattwurm  ;)
ich habe sehr vielen Menschen geholfen wieder auf die Beine zu kommen, nachdem man ihnen ein oder auch beide Beine amputiert hatte, auf Grund von  Nikotinmissbrauch, (nicht nur, ist mir klar). Mein Meister hat immer gesagt, schon wieder ein Raucherbein. Das hat mich auch davon abgehalten in Kneipen zu gehen. Ich weiß nicht wie lange es her ist. Mit dem Rauchen kann man selber aufhören, aber das passive rauchen läßt sich für die betroffenen Angestellten nicht einschränken. Ich gebe zu, es ist arg spät, dass man sich darüber einen Kopf macht.

Matt

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #7 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:47:47 »
Eines vorweg, ich bin Raucher.

Das in Restaurants, öffentl. Gebäuden usw. nicht mehr geraucht werden darf, damit ich kein Problem. In den Gaststätten fängt das "Problem" aber schon an. JederRaucher kennt das, zu einem schönen Bier auch eine Zigarette zu genießen. Ok, dafür wird es dann Nebenräume geben. Sofern es baulich möglich ist und der Betreiber es sich leisten kann, umzubauen. Wenn nicht, aber vor die Tür und den Eingang zu qualmen.
Liebe Nichtraucher, dann müßt ihr durch den Qualm um in die Kneipe zu kommen.
Nun mal eine Frage, wenn Gaststätten den Festsaal nicht als Nebenraum deklarieren dürften, wo darf ich als Raucher denn meine Hochzeit o.ä. mit mehreren Leuten feiern? Oder darf ich meine Party, für die ich ja eine menge Kohle bezahle (Saalmiete mal als bsp.) nur in kleinen abgesetzten Nebenräumen feiern?

Am besten man macht auch noch Nichtraucher und Raucher-Stadtteile. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.  :ironie

Yogibaer

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #8 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:53:58 »
Ich vermute mal, das auf einer Hochzeitsfeier in einem großen Festsaal mit kleinem Raucher-Nebenraum die eigentliche Party wohl nur in dem Nebenraum mit den Rauchern stattfinden wird

Störfaktor

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #9 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 20:07:51 »
Eines vorweg, ich bin Raucher.

Das in Restaurants, öffentl. Gebäuden usw. nicht mehr geraucht werden darf, damit ich kein Problem. In den Gaststätten fängt das "Problem" aber schon an. JederRaucher kennt das, zu einem schönen Bier auch eine Zigarette zu genießen. Ok, dafür wird es dann Nebenräume geben. Sofern es baulich möglich ist und der Betreiber es sich leisten kann, umzubauen. Wenn nicht, aber vor die Tür und den Eingang zu qualmen.
Liebe Nichtraucher, dann müßt ihr durch den Qualm um in die Kneipe zu kommen.
Nun mal eine Frage, wenn Gaststätten den Festsaal nicht als Nebenraum deklarieren dürften, wo darf ich als Raucher denn meine Hochzeit o.ä. mit mehreren Leuten feiern? Oder darf ich meine Party, für die ich ja eine menge Kohle bezahle (Saalmiete mal als bsp.) nur in kleinen abgesetzten Nebenräumen feiern?

Am besten man macht auch noch Nichtraucher und Raucher-Stadtteile. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite. 

Auch ich gebe vorweg bekannt:  Nichtraucher !

Ich ermahne hier nochmals:  Wo bleibt das Recht ?
Wenn es mir nicht passt in ein verqualmtes Restaurant zu gehen, dann zwingt mich auch keiner. Wer sagt, das so etwas staatlich reguliert werden muss.
Sind Nichtraucher Heulsusen?
Helmut z.b. wird nicht müde drauf hinzuweisen das er „verqualmte“ Kneipen nicht mag.
Sei´s drum. Soll er woanders hin. Und wenn es nichts gibt, dann soll er es erschaffen.
Eine Nichtraucherkneipe, wäre doch möglich ... aber nööö ;-)
Also nach mir hat jeder das Recht auf freie Entfaltung. Und wenn es mir nicht passt geh ich ... woandershin ;-)

Was kommt danach ?  Süssigkeiten, Alkohol, Rockmusik oder was weiß ich ... jedenfalls ist eines sicher, es geht den Staat nichts an.  IMHO   

Lars

Matt

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #10 am: Donnerstag, 07. Juni 2007 - 22:24:28 »
Ich vermute mal, das auf einer Hochzeitsfeier in einem großen Festsaal mit kleinem Raucher-Nebenraum die eigentliche Party wohl nur in dem Nebenraum mit den Rauchern stattfinden wird

Genau so wird es aussehen. Und dann sollte man mal schauen wie viele Nichtraucher dort sitzen.  :o

Capitano

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #11 am: Freitag, 08. Juni 2007 - 09:06:09 »
Ich kann's kaum abwarten, dass das Rauchverbot endlich umgesetzt wird.

 :duppdidu    :clap

Diskutiert wurde lange genug - Lügenkampagnen der Tabakindustrie gab's auch genug.

Und die Argumente der rauchenden Minderheit wiederholen sich auch nur und werden dadurch nicht besser.

Die Praxis wird zeigen, ob die Kneipenbesitzer pleite gehen oder doch froh sein werden über die bessere Luft und nichtrauchende Kundschaft.

wutz

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #12 am: Freitag, 08. Juni 2007 - 09:19:18 »
Das mit den Gästen wird sich ausgleichen, weniger Raucher dafür mehr Nichtraucher, werden die Lokale besuchen.

scence

  • Gast
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #13 am: Freitag, 08. Juni 2007 - 09:41:08 »
Was kommt danach ?  Süssigkeiten, Alkohol, Rockmusik oder was weiß ich ... jedenfalls ist eines sicher, es geht den Staat nichts an.  IMHO   

Lars

Im Moment (wenn ich noch auf dem Laufenden sein sollte ) ist wohl eine Schokoladen - und Süßigkeitensteuer im gespräch .d.h. das darauf dann auch 19% mehrwertsteuer gezahlt werden soll.
nach den Rauchern gehts jetzt Den an den Kragen ,die zuviel an Speck mit sich rumtragen.man will jetz eins auf Gesund machen kwasie : ein beispiel von heute morgen: Ich Depperle hab gestern vergessen Milch einzukaufen . Nun hab ich das Glück das die nächste Tankstelle nicht weit ist und waggel dorthin.1 liter fettarme !Milch (ich weiß im supermarkt ist sie billiger!!)1,18Eur daneben steht Bier im Regal für 99 cent .
mir ist es egal ,wo rauchen erlaubt und verboten ist .wir scheinen keine wichtigeren probleme in deutschland zu haben.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Tut mir leid, liebe Raucher
« Antwort #14 am: Sonntag, 10. Juni 2007 - 13:55:34 »
Tabakqualm in schlecht gelüfteten Kneipen hat mich schon immer gestört.



gravity sux!